Beiträge von FBPapa07

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Unser Trainer mischt im Abschlussspiel, damit die Teams ungefähr gleich stark sind.
    Spaß steht an erster Stelle, und plattgemacht werden macht keinen Spaß.

Mit dem Argument *einspielen* wurden dann die Mannschaften für die Staffeln und Hallenturnier nach Leistung fest eingeteilt(vorher war die Einteilung nach Verfügbarkeit), und das hat ganz gut geklappt, die haben sich dann in den Punktspielen gut aufeinander eingespielt und haben inzwischen genug Vertrauen für z.b. Rückpässe.

Also meine Erfahrung (allerdings in der F-Jugend) ist, dass die 290er durch das geringe Gewicht besser fliegen und den Kindern (grade den kleineren Jungs) dadurch mehr Spaß machen. In der E gibts bei uns allerdings auch nen Jungen, der den Ball bei jedem Standard aus dem Spielfeld befördert...

Altersklasse stimmt nicht ganz, aber bei uns ist die F1 (2007) stärker als die E3 (2006 2. Mannschaft.), sowohl spielerisch als auch im Sozialverhalten. Die 2. Mannschaft des höheren Jahrgangs ist eher ein Auffangbecken für schwächere Spieler, Spieler mit Disziplinsproblemen und Neueinsteiger, da ist die Förderung und der Mannschaftsverbund in der ersten Mannschaft des jüngeren Jahrgangs erheblich besser.

unser 2008er Trainer hat überlegt, seine relativ starke erste Mannschaft bei den 2007ern zu melden, hat dann aber im Testspiel gegen die eher mittelmäßige 1. 2007er 1:7 verloren, obwohl der Kern der 2008er schon länger zusammen trainiert und 2-3 Spieler körperlich größer sind als alle 2007er. Das Alter macht da schon einen Unterschied.

Der Sinn der Regelung ist ja klar, den Gegner (absichtlich) verbal ablenken ist unsportlich. Man denke an die Bolzplatzsituation, ein Kind schreit "Hatschi" während ein anderes zum Freistoß oder Strafstoß anläuft. Das ist natürlich nicht in Ordnung.

Die Auslegung der Spieleraktionen bei Zurufen an Mannschaftskameraden ist das Problem. Ich würde das eher locker handhaben, wenn ich Schiri wäre, und im Zweifelsfall erstmal ohne Karte mündlich ermahnen. Es wäre interessant zu wissen, welche Vorgaben die Schiedsrichterverbände da geben, hab noch nie gehört, dass in nem höherklassigen Spiel so was passiert wäre.

Da kann man lange streiten, Ronaldo oder Messi. Ich denke Messi liegt nen Tick vorn, beide sind jedenfalls klar vor der Konkurrenz. Über das Thema sind aber schon seitenlange Streits von Fans auf allen möglichen Internetseiten ausgetragen worden, ich glaube nicht, dass wir das in diesem Forum nötig haben. Jeder kann seine Meinung sagen, aber groß argumentieren oder diskutieren muss man dazu nicht.

Wenn man die Kicker-Bewertung (Weltklasse, Internationale Klasse, Blickfeld) nimmt, sind Ronaldo und Messi zu zweit noch eine Kategorie über Weltklasse. In der Kategorie "Weltklasse" gibt es einige Spieler, aber selbst Barcelona, Real und Bayern bestehen nicht ausschließlich aus Weltklassespielern.

Wenn er so gut ist (Leistungsverein etc...) dann wäre es eigentlich unfair gegenüber den Gegnern, ihn unter seiner offiziellen Altersklasse spielen zu lassen. Bei eher schwächeren Spielern wäre das besser zu verkraften.

Schön, dass Du dem Verein erhalten bleibst, als Cotrainer kann man wichtige Erfahrungen sammeln, und vielleicht später doch mal als Haupttrainer antreten - vielleicht, wenn der Kleine nicht mehr so viel Unterstützung braucht. Viel Erfolg!

@TW Das Problem ist nicht der Vereinswechsel, sondern das Spiel in einer niedrigeren Altersklasse.

Wir haben in der F nen Spieler, der gerne mit seinen Kumpels in der E spielen wollte, der hat sich aber schnell integriert.

Wenn er so viel in der Freizeit spielt, müsste er doch bei den 2005ern mithalten können. Nicht sofort rausschmeissen, sondern an die D heranführen und motivieren.

• Anfragen beim Gegner in Spielen mit Spielerpass bringen auch nix, glaube ich. Ihr müsst ihn ja melden.

Aufbaugegner für Freundschaftsspiel suchen... bei uns haben sich in der neuen 2. Mannschaft einige ganz schön gemausert, als sie nicht mehr mit den erfahrenen zusammen gespielt haben. 1. F ist vielleicht nicht ideal, weil die technisch schon weit sein können, entweder 2/3. F oder eine sehr schwache E.

Spielformen in kleinen Gruppen finde ich auch gut. Nicht zulassen, dass die Cracks das Spiel allein machen, entweder durch Regeln/Zonen oder durch Gruppeneinteilung.

Wir haben bei uns im Jahrgang nur 2 Mannschaften, die sind nach Spielstärke eingeteilt. In der Saison nach den Sommerferien waren beide Mannschaften schwach gemeldet, und haben an jedem Spieltag gegen zwei Mannschaften des gleichen anderen Vereins gespielt: mal gegen 1. und 2, mal gegen 2. und 3. etc... dabei kam es zweimal in fünf Spielen vor, das die nominell tiefere Mannschaft erheblich stärker war als die nominell höhere Mannschaft. Der Extremfall war: unsere 1. spielt gegen deren 2. 7:1 (Halbzeit 6:0), unsere 2. spielt gegen deren 3. 0:14. Warum tut ein Verein seinen Spielern das an? Deren 2. kassiert eine Klatsche nach der anderen, und die 3. mit den starken Spielern lernt nix, weil sie die athletisch und technisch schwächeren Mannschaften in ihrer Staffel problemlos überrennen.

In den Spielen, in denen unsere erste Mannschaft Probleme hatte (1 Niederlage und 1 Unentschieden) war auch das Spiel der 2 Mannschaft ausgeglichener (1 Sieg mit einem Tor Differenz, ein Unentschieden). Ein paar Vereine scheinen es also auf die Reihe zu kriegen.

Wie kommen solche Mannschaftseinteilungen zustande? Einteilung im Vorjahr mit damals nur 1. und 2., und dann später mit starken Neuzugängen eine 3. Mannschaft aufmachen? Keine Absprachen zwischen den Mannschaften und jeder Trainer macht sein Ding?

So, kleiner (na ja, ziemlich langer) Zwischenbericht zum Saisonende (wird wohl so eine Art Blog):

Spielergebnisse 1. F: 2:4, 5:2, 5:2, 1:1, 7:1

Durch die Einteilung nach Stärke ist die Mannschaft sehr homogen geworden, dadurch kommt es schon zu recht ansehnlichem Passspiel, weil alle technisch auf ähnlichem Niveau sind und sich dadurch gegenseitig auch was zutrauen. Alle Spieler zeigen viel Einsatz, es gibt keinen echten Torjäger, niemand hat mehr als 2 Tore pro Spiel. Positionen werden durchrotiert, allerdings von Halbzeit zu Halbzeit und teilweise bei Einwechselungen. Die Torwartsituation ist etwas unbefriedigend da unsere 3 alten Torwartkandidaten in der 2. gelandet sind, dadurch wird der Torwart immer zur Halbzeit gewechselt. damit jeder auf dem Feld spielen kann. Durch relativ hohen Ballbesitz bei uns hat der Torwart wenig zu tun, fängt sich aber ab und zu nen Konter, wo man auch wenig machen kann.

Von der Körpergröße her sind die meisten Kinder recht klein, aber im zweiten Spiel haben sie viel Selbstvertrauen getankt, als sie gegen einige körperlich sehr große, aber technisch und läuferisch schwächere Kinder einen eindeutigen Sieg einfahren konnten. Das 1:1 war auswärts auf Grant, damit hat die Mannschaft wenig Erfahrung. Die Eltern sind natürlich seht zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Besonders das Passspiel hat sich erheblich weiterentwickelt, ein deutlicher Unterschied zu früher und zu den gemischten Abschlussspielen im Training. Es gibt dabei aber keine Spieler, die auf vorgegebener Position auf Pässe "lauern", die Positionsvorgaben sind eher locker und im Spiel selten zu sehen.

Spielergebnisse 2. F: 4:5, 0:9, 2:14, 1:1, 0:14

Bei der "Restmannschaft" sieht es leider nicht ganz so rosig aus. Es war für die Moral sehr wichtig, dass das erste Spiel gewonnen wurde, damit die Spieler eine positive Erfahrung haben, negative Erfahrungen gabs leider genug. Aber auch in der 2. sind positive Entwicklungen zu sehen: einige Spieler, die vorher wenig auffielen, übernehmen jetzt Verantwortung, hängen sich richtig rein und zeigen gute Aktionen. Diese Spieler haben meiner Meinung nach auch von der Aufteilung profitiert.

Leider gab es in der Staffel zwei Mannschaften, die dort definitiv nicht hingehörten. Insbesondere am letzten Spieltag spielte eine 3. Mannschaft, die erheblich stärker war als die 2. Mannschaft des selben Vereins und Jahrgangs. Diese lag gegen unsere 1. schon in der ersten Halbzeit 0:6 hinten. Der dritte Gegner (nominell 4. Mannschaft des Jahrgangs im Verein) hatte ein Torverhältnis von 42:5 in 4 Spielen, auch da verlor die "höhere" 3. Mannschaft deutlich gegen unsere erste. Mit der Meldung der Mannschaftsstärke scheint also auch bei uns im Bezirk einiges im Argen zu liegen.

Ich hoffe, dass sich die Spieler die hohen Niederlagen nicht zu sehr zu Herzen nehmen, aber die Eltern stehen zur Mannschaft und zum Trainer. Die Spieler der 1. hatten in den letzten Jahren auch einiges an Lehrgeld zahlen müssen, langfristig werden sich die 2. auch entwickeln.

Blick auf den Sohn:

Mein Sohn spielte in den ersten beiden und im letzten Spiel bei der ersten Mannschaft, zum dritten Spiel hatten wir leider eine lange geplante Veranstaltung und zum vierten Spieltag konnte er es wegen einer Geburtstagsfeier nur zum Anpfiff der 2. Mannschaft schaffen. Der Trainer hat ihn dann da spielen lassen, weil 3 Spieler fehlten und so wenigstens ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Mein Sohn hat das Spiel dann sehr stark beeinflusst, was eigentlich ja nicht so gut für die Mannschaftsentwicklung ist, aber dadurch hatte die Mannschaft auch insgesamt mehr vom Spiel und führte quasi bis zur letzten Minute 1:0. Das Spiel brach allerdings auch nicht zusammen, als er zu Beginn der 2. Halbzeit auf der Bank saß, also war es insgesamt ein gutes Spiel für die 2.

In der 1. ist er ein sehr solider Defensivspieler, manchmal etwas zu defensiv und abwartend. Seine Stärke bleibt die Balleroberung, neu dazugekommen sind kurze Dribblings nach der Balleroberung, die ihm Platz verschaffen, einen sicheren Pass nach vorne zu spielen. Insgesamt traut er sich jetzt öfter zu Dribblings, leider fehlt ihm noch die "Konsequenz im letzten Drittel", wenn er zu sehr auf die Seite dribbelt, versucht er noch aus unmöglichen Winkeln aufs Tor zu schießen anstatt diagonal nach hinten vors Tor zu passen. Irgendjemand im Forum hat das mal mit Blickwinkeln von Kindern erklärt. Ballbeherrschung, Kondition und Zweikampfstärke sind bei ihm relativ gut, am ruhenden Ball ist er auch gut, seine Schwäche ist eher der Abschluss aus dem Lauf und konsequentes mitlaufen und anbieten vorne, wenn er im Mittelfeld spielt. Immerhin 2 Saisontore, was bei 20 Mannschaftstoren und 10 Spielern solider durchschnitt sein sollte.

Einmal hat er mit vier anderen Spielern aus der 1. bei der (innerhalb des Jahrgangs eher schwachen) 2006er-Mannschaft des gleichen Trainers ausgeholfen, da diese an dem Spieltag nur 6 Spieler zur Verfügung hatten, und da konnte man sehen, was für eine luxuriöse Situation wir in unserem Jahrgang haben: die Probleme in der Mannschaft, was Disziplin und Einsatz anging, lagen vor allem bei den älteren 2006ern, in der 2007er Trainingsgruppe inclusive 2. 2007er hat der Trainer eigentlich nie Disziplinsprobleme. Da sah man dann auch mal ein anderes Gesicht des Trainers, der hier auch mal entnervt war... bei den 2007ern ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft besser, es gibt unter 21 Kindern keine Problemcharaktere.

Der Trainer macht übrigens demnächst seinen C-Schein, ich kenn mich mit solchen Sachen allerdings nicht so aus. Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit kompliziertere Trainingsübungen (mehr Hütchen) gemacht werden, muss an der Prüfungsvorbereitung liegen ;) Ich wünsche ihm da alles Gute, mache mir aufgrund der Trainingsqualität und Trainingsfortschritte der Mannschaft allerdings keine großen Sorgen.

Hmm das mit den Altersklassen war mir nicht so bewusst, ich kenne hauptsächlich F und E in einer großen Stadt und da sind die Staffeln nach Geburtsjahrgängen eingeteilt. Ich werd da mal rumfragen, wie das in den höheren Jahrgängen läuft, und ein paar Änderungen in Erwägung ziehen. Leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit.

Die Elterntermine waren nicht als Vortrag, sondern als Kommunikationsrunde gedacht, bei uns wird das bei der Saisonabschlussfeier nebenbei gemacht. Eine kleine Ansprache des Trainers an die Eltern, bei denen wichtige und organisatorische Punkte (und der dank fürs regelmäßige Fahrdienste und Unterstützung der Kinder) angesprochen werden.