Beiträge von FBPapa07

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Eigentlich sollte das mit der Zeit kommen... 9 Monate ist nicht lang. Bei uns läuft es jetzt nach 3 Jahren in der 2. langsam besser. Da braucht ein Kind etwas Durchhaltevermögen. Wenn er Fußball liebt, sollte er weitermachen. Wer aus Qualitätsgründen nicht in einer Mannschaft spielen will, kommt oft gar nicht mehr in eine Mannschaft rein, weil alle Teams entweder zu schlecht für seine Ansprüche oder zu gut für seine Qualität sind, insbesondere wenn er jetzt Pause macht.


    Auf dem Bolzplatz sehen Vereinsspieler gegen Gelegenheitsspieler meist gut aus. Wie ist denn sein Verhältnis zu Trainer und Mitspielern?

    Die Eltern nehmen sich vorbildlich zurück und ich poste ja hier, anstatt ständig den Trainer zu belämmern. Die Kinder kommen sind willkommen, und der Trainer und die Trainingsgruppe werden sie gut aufnehmen. Mannschaftsaufstellung wird der Trainer auch irgendwie packen, ich fand die Idee mit dem hochmelden in die D irgendwie nicht so toll und wollte ein paar Rückmeldungen haben.


    Die Eltern von der ersten Mannschaft machen sich jetzt Sorgen, weil es so langsam gut lief und sich jetzt was ändern soll. Aber die Mannschaften trainieren eh zusammen und es gibt genug Freundschaften zwischen erster und zweiter, das sollte kein Problem sein. Die Eltern der zweiten mit einigen unzuverlässigen Kindern sehen die Verstärkung vermutlich eher positiv.


    Ich selbst muss mir vermutlich keine Sorgen machen, zum einen ist mein Sohn der Stammverteidiger der ersten und zum anderen ist er eh ein lockerer Typ, der keine Probleme macht und mit allen klarkommt.


    Die 2008er haben junge E statt alte F gespielt, weil der Trainer lieber mit schiri spielen wollte und ziemliche Brocken in der Mannschaft hatte.

    Wenn alle sehr zuverlässig sind, dann kann man zwei Teams melden. Wenn nicht, dann nicht. Aber warum D-Jugend?

    Der Trainerstab (Trainer, Co, Betreuerin) hat ja schon 20 Kinder in zwei Teams. Ein drittes Team zu melden, würde die Spielbetreuung sehr aufwändig machen, und ohne Auswechselspieler wäre es für einige Kinder auch sehr belastend. Die Idee ist, dass man in der D 8+1 spielt und auch mehr Auswechselspieler mitnehmen kann.


    Wichtig wäre zu verstehen, welche Ziele die Trainer verfolgen. Die machen die Ansage.

    Der Trainerstab hat bisher die Mannschaften so eingeteilt, dass möglichst viele Kinder spielen können und sich zwei eingespielte, ziemlich homogene Teams bilden. In Hinblick auf den Wechsel in die D im Sommer 2018 soll aber in der nächsten Saison der Kader aufgestockt werden, damit in der D auch weiterhin 2 Teams gemeldet werden können. Jetzt ist die Frage, wie man mit größerem Kader den Kindern viel Spielzeit geben kann, ohne für Unmut zu sorgen.


    Früher wurden halt alle gleich viel eingesetzt, aber in den letzten zwei Jahren hatten wir den Luxus, dass aufgrund der Mannschaftsgrößen immer alle Kinder spielen konnten. Da muss man den Kindern erstmal erklären, dass das kommende Saison anders laufen könnte.


    Vor drei Jahren wurden die Mannschaften bei jedem Spiel wild gemischt, dass hat eher nicht geklappt. Mit festen Mannschaften konnte man eine deutliche Entwicklung der Mannschaften und der Spieler sehen.



    Kleiner Nachtrag: Ich denke, dass der Trainerstab einen zweiten Cotrainer gebrauchen könnte. Wir hatten mal zwei, aber einer macht jetzt eine Ausbildung, so dass er keine Zeit mehr hat. Vielleicht sollte ich das mal anregen. Ich selbst stehe leider/zum Glück nicht zur Verfügung, zum einen habe ich mit meinem Job nicht genug Zeit und bin als Besserwisser mit wenig Fussballtalent auch nicht die ideale Besetzung. Vielleicht findet sich ja ein enthusiastischer C-Jugend-Spieler, bei dem die Chemie mit dem Trainer stimmt.

    Ich denke das soziale ist nicht das Problem, das hat der Trainer gut im Griff und die Eltern ziehen mit. Es wird wahrscheinlich auch keiner gehen, wenn er "degradiert" wird. Aber würdet Ihr eine E für die D melden, damit die Kinder mehr Spielzeiten bekommen?

    Selber machen... Also bevor man einen besseren Trainer anbieten kann, sollte man nicht versuchen, den alten abzusägen. Gehen die Kinder denn gerne zum Training? Wurden die Ansichten dem Trainer denn kommuniziert?


    Also: erstmal mit dem Trainer reden, dann nach Alternativen umschauen.

    Hallo,
    Bei uns in der Mannschaft (bin nur Vater, kein Trainer) gibt es ein kleines Problem, und vielleicht haben ein paar von Euch gute Ideen, wie man das am besten managen kann.


    Ausgangssituation: Trainingsgruppe 20 Kinder Jahrgang 2007 in zwei festen (7er-) Mannschaften, seit 3 Jahren zusammen, Teamgeist stimmt, Kinder, Trainer und Eltern kommen gut miteinander aus. Saison junge E lief zufriedenstellend. Beide Mannschaften waren schwach gemeldet, die erste sollte aufgrund guter Ergebnisse nächste Saison mittel gemeldet werden, die zweite macht zwar Fortschritte, ist aber in einer schwachen Staffel gut aufgehoben. Der Trainer hatte geplant, bis Sommer 2018, vor dem Übergang in die D, neue Kinder aufzunehmen, um in der D zwei 9er- Mannschaften stellen zu können.


    Problem: der Trainer hat die Möglichkeit, zum Start der nächsten Saison (Alte E) aus einer sich auflösenden Mannschaft in einem Nachbarverein 5 Kinder aufzunehmen. Wie kann man die am besten Integrieren? Von der Stärke her könnten sie vermutlich eher in die erste passen (hab hier keine genauen Infos), und da könnte ein Problem liegen.


    Bisherige Vorschläge:
    1. Kinder aus der alten 1. gehen in die 2., um Platz für die Neuen zu schaffen - das wollen Kinder und Eltern natürlich nicht, eventuell ein Bluff vom Trainer, um Lösung 2 schmackhafter zu machen. Da die Mannschaft relativ homogen ist, wäre es auch schwer, hier eine Auswahl zu treffen, und 2 Zwillingspaare auseinanderzureißen wäre auch organisatorisch doof. Die Kinder der 1. Mannschaft sind jedenfalls mit dem Status quo sehr zufrieden und wollen keine Änderung.


    2. Die 1. Mannschaft wird als junge D gemeldet, dann kann man mehr Kinder einsetzen. Technisch und taktisch können die Kinder hier wohl mithalten, aber sogar im eigenen Jahrgang sind sie bisher körperlich fast immer unterlegen, das würde sich in der D noch erheblich verstärken. Mir missfällt diese Lösung etwas. Eine 2008er Mannschaft von unserem Verein hat das gemacht, aber die haben einige körperlich sehr weit entwickelte Kinder. Außerdem hätten wir ein Problem, wenn die "neuen" nicht bleiben.


    (3. Vorschlag von mir - die neuen Kinder verteilen, 2 in die erste, 3 in die zweite, und dann für ein Jahr geringere Spielzeiten in Kauf nehmen... aber wahrscheinlich wollen die auch zusammenbleiben)


    Was denkt Ihr? Was würdet Ihr machen?


    bis jetzt ist noch keine Entscheidung gefallen, der Trainer will auch nochmal ein Probetraining mit den potentiellen neuen machen.

    Wir haben in der jungen E seit 2 Jahren 2 Mannschaften mit je 10 Kindern bei 6+1. Dadurch können immer alle spielen. In der 1.klappt das super, weil immer alle da sind. In der 2. gibt es öfter Probleme mit Absagen, sodass der Trainer da langsam aufstocken will.

    Also ich denke ich habe aus den Diskussionen hier ziemlich viel gelernt... Auf jedem Fall verstehe ich durch das Forum viel mehr, was der Trainer meines Sohnes macht und warum. Vielen Dank allerseits!

    Bei uns gibts nen Kletterwald, das wäre für die Jungs sicher interessant. Im Sommer könnte ich mir auch Kanu oder Rudern vorstellen, sicher auch Freibad.


    In unserer Mannschaft gibts aber nicht so viele Mannschaftsevents, ein Sommerabschlussfest, eine Weihnachtsfeier und dann noch ein "Trainingscamp" das eigentlich ein Mannschaftswochenende ohne Eltern ist. Sommer ist Grillen und Fussball mit Eltern, Winter war die letzten zwei Jahre Bowling mit Bufett und Elterngesprächsrunde.

    So, die Hallensaison ist inzwischen auch schon wieder vorbei. Sie lief gut, aber nicht herausragend, in einer schwachen Staffel. Mit jetzt nur noch 4+1 in der Halle war mein Sohn meistens die Hälfte des Spiels der Verteidiger in einer Raute und hat seinen Job da gut gemacht, und 2x 2 Spiele im Tor. Bei 8 Feldspielern für 4 Positionen hat jedes Kind immer die Hälfte des Spiels gespielt.


    Mit nur 9 Spielern, die man mitnehmen kann, musste er einen Spieltag aussetzen, wie einige andere auch. Insgesamt ist in dieser Hallensaison nichts weltbewegendes passiert.


    Jetzt kommt ja wieder die Außensaison, nach dem 2. Platz in der ersten Hälfte der Saison kommen jetzt wieder stärkere Gegner. Bei 7+1 werden auch die Einsatzzeiten mehr. Im Pokal geht es gegen die erste Mannschaft eines Nachbarvereins, da stehen die Chancen eher schlecht, aber da ist immerhin ein Klassenkamerad meines Sohnes dabei und die Anfahrt wird nicht weit. Sozusagen ein Derby.



    Nachdem in letzter Zeit alles in ruhigen Bahnen verlief, sieht es auch für die (organisatorische) Zukunft der Mannschaft und des Jahrgangs gut aus. Der Trainer hat angekündigt, dass er als Trainer aufhört (!) aber das war nur ein Scherz, er wird die 2006er Mannschaft, die er auch trainiert, nach den Sommerferien abgeben. Die 2006er gehen ja nach den Sommerferien in die D und aufs 9er-Feld, und da wird der komplette Jahrgang reorganisiert. Aus 3 relativ kleinen Mannschaften unter 3 verschiedenen Trainern sollen 2 größere Mannschaften aufgebaut werden, und unserer 2007er Trainer wird sich dann voll auf unseren Jahrgang konzentrieren.


    Ich werde das wohl am Rande mitverfolgen, ich kenne ja die 2. 2006er recht gut, weil mein Sohn damals mit Ihnen zusammen trainiert und später ab und zu ausgeholfen hat. Mindestens zwei der Spieler sind definitiv gut genug für eine neue erste Mannschaft, aber einige sind auch definitiv zu schwach, d.h. die Kinder werden eher nicht zusammenbleiben.


    Bei unseren 2007ern ist es der Plan des Trainers, den Kader bis Mitte 2018 so weit aufzustocken, dass aus zwei Teams mit bisher 10 und 11 Kindern zwei Teams aus 14-15 Kindern werden. Der Aufnahmestop ist also aufgehoben. Insbesondere ein passionierter Torwart für die 1. Mannschaft wäre gut. Es gibt bei uns aber kein Scouting und kein abwerben (auf dem Niveau eh sinnfrei), die Jungs sollen nur unter ihren Freunden rumfragen und wer will kann beim Training einfach vorbeikommen. Jetzt kommt ja im Sommer ungefähr die Hälfte der Mannschaft an weiterführende Schulen, vielleicht bringen danach einige Spieler neue Klassenkameraden mit.


    Um noch eine weitere Positive Nachricht zu bringen: Der Trainer heiratet die Betreuerin, was jetzt aber keine große Überraschung ist, da die beiden schon eine gemeinsame zweijährige Tochter haben und ich bis zur Verlobungsankündigung gar nicht wusste, dass die beiden noch nicht verheiratet sind. Co-Trainer gibt es momentan effektiv nur einen, der zweite war und ist immer noch zu sehr mit seiner Ausbildung beschäftigt.

    In solchen Fällen wünscht man sich einen guten Jugendleiter, der in solchen Fällen die Diskussion mit Problemeltern übernehmen kann. Manchmal können da aber auch die Mütter steuernd eingreifen. Man will ja nicht das Kind für den Vater bestrafen und bittet dann darum, dass in Zukunft die Mutter das Kind bringt.

    Vielleicht sollten wir mal einen Leitfaden für Trainer/Vereine zum Thema Konfliktmanagement und Kommunikation sammeln.


    Sachebene und Emotionale Ebene finde ich da auch sehr interessant. Wer die emotionale Ebene vernachlässigt oder die eigene Emotionalität nicht wahrnimmt, weil er denkt, im Recht zu sein, kommt oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen.


    Die win-win Situation im Konfliktmodell fand ich sehr einleuchtend, da man im Verein längerfristig zusammenarbeiten muss, sollte man Lösungen finden, bei denen alle Seiten das Gesicht wahren können. Win-lose Situationen machen eventuell den Verein kaputt.


    Mediation durch von allen Seiten respektierte Personen (idealerweise Jugendwart oder Spartenvorsitz) kann helfen, Klagen vor Gericht oder Beschwerden bei externen Instanzen helfen der Situation eher nicht. Da ist eine Meidung bis hin zum Vereinsaustritt sinnvoller.


    Edit: noch etwas zur Argumentation: keine Vorwürfe machen! Wünsche und Ziele formulieren! Dem anderen den eigenen Standpunkt verständlich machen.

    In der Sache hast du nach Deinen Schilderungen sicher recht, aber etwas mehr Diplomatie und Fingerspitzengefühl hätte Deinem Sohn vielleicht mehr geholfen. Wenn ein Dorfverein ist, sind Alternativen leider nicht so leicht zu finden, bei uns gibt's ja 4+ Vereine die man in 10 min. mit dem Fahrrad erreichen kann.


    Edit: ich würde auch nochmal schauen, ob es im Verein Leute gibt, mit denen man vernünftig reden kann, und schauen, ob der Junge in einer anderen Mannschaft zumindest mittrainieren kann.

    Wenn der Vorstand so was mitmacht braucht man nen anderen Verein. Und ein Verbleib des Sohnes bei dem Trainer scheint auch das Kind nicht glücklich zu machen.


    Allerdings sollte man erstmal versuchen, dem Vorstand seine Sicht der Dinge in Ruhe zu erklären. Wenn das die besten Kumpels des Trainers sind wird da aber nix zu machen sein. Vereinswechsel.


    Ne Klage hilft da aber auch nicht. Austreten und anderen Eltern erzählen, was da so abgeht. Eventuell Sponsoren informieren

    So, lange nichts mehr geschrieben... Außensaison Frühjahr 2016


    Die zweite Halbsaison in der älteren F lief nicht soo erfolgreich, aufgrund der relativ guten hinrunde kamen starke Gegner, am Ende gab es nur 2 Siege und den drittletzten Platz in der Staffel. Die verlorenen Spiele sahen allerdings nicht all zu schlecht aus, insgesamt nur ein Spiel der Kategorie "Chancenlos" gegen eine Mannschaft mit einem sehr starken, körperlich weit entwickelten Einzelkönner, der 3x mit Ball an der Außenlinie schneller lief als alle Verteidiger ohne und den Ball dann auch noch von der Seitenlinie aus ins Tor hämmern konnte.


    Um die Sommerferien herum haben wir an zwei Turnieren teilgenommen, die auch nicht sonderlich gut liefen, ohne dass wir wirklich untergegangen sind. Unsere Spieler sind halt ordentliche Kicker, nicht außergewöhnlich, und körperlich vergleichsweise klein. Das Passspiel hat sich deutlich verbessert, Einsatz und Motivation sind gleichbleibend hoch.


    Bei der zweiten Mannschaft lassen sich auch Fortschritte erkennen, aber da das Startniveau nicht besonders hoch war, gibt es dort auch keine besonderen Erfolge zu feiern.


    Diese Saison (E-Jugend Jungjahrgang) startete immerhin mit einem verdienten 4-1 Sieg der 1. Mannschaft in der ersten Pokalrunde, und die Staffel wird wieder etwas leichter sein als die letzte Rückrunde. Die 2. ist nicht überraschend ausgeschieden.


    Was die Entwicklung meines Sohnes angeht, so mache ich mir leichte Sorgen bei seinen Einsätzen (wie Väter das so tun). Im aktuellen 3-1-2 System wird er fast ausschließlich als mittlerer Verteidiger eingesetzt, und wenn nicht, dann ist er meistens Torwart. Torwart ist die Baustelle in unserem Team, keiner will wirklich und nur 4 Spieler sind überhaupt bereit, mal für eine Halbzeit ins Tor zu gehen. Das macht mein Junge (wieder aus Vatersicht) eigentlich recht gut, er spielt gute Abstöße und ist als etatmäßiger Verteidiger furchtlos beim herauslaufen im 1 gg 1.


    Die mangelnde Rotation begründet der Trainer damit, dass mein Sohn sich angewöhnt hat, sehr defensiv zu spielen, und sich schnell wieder zurückfallen lässt, anstatt sich vorne anzubieten. Meiner Meinung nach ist er bei Dribbling, Ballkontrolle und Passspiel durchaus in der Lage, mit den anderen mitzuhalten, und in Minispielen ist er oft sehr dominant, so dass ich es sehr schade finde, dass der Trainer ihm so selten die Chance gibt/ihn dazu ermutigt, sich weiter vorne auszuprobieren. Abschluss und Spielüberblick weiter vorne sind eher seine schwächen, obwohl sich sein Passspiel meiner Meinung nach deutlich verbessert hat.


    Ich befürchte, dass der Trainer, der offiziell Rotation befürwortet (und eigentlich auch durchzieht), hier den Weg des geringsten Widerstandes geht, da mein Sohn normalerweise macht, was man von ihm verlangt und daher auch unbeliebte Positionen ordentlich ausfüllt. Ich habe ihn darauf angesprochen, aber ich erwarte nicht, dass sich all zu viel ändert. Beim letzten Turnier war mein Sohn 2x IV, 1x Bank, 1x Stürmer (sah aus wie zentrales Mittelfeld) und 3x Torwart, im Pokalspiel 1. HZ IV, 2. HZ Torwart "weil sonst keiner wollte". 4 Ballkontakte in 25 Minuten, dabei aber immerhin ein wichtiges 1 gg 1 gegen einen Stürmer gewonnen, der frei vor dem Tor war.


    Ich denke, dass er auch in dieser Saison seine Chancen als offensiverer Spieler erhalten wird, aber es werden nicht so viele sein. Da der Trainer seinen Job ansonsten wirklich sehr gut macht, will ich ihn nicht zu sehr kritisieren.

    unsere eher schwachen und körperlich kleinen 2007er haben letztes jahr ein Testspiel gegen relativ starke und grosse 2008er gemacht und locker 7-1 gewonnen. Nach dem 6-0 in der ersten Halbzeit hat der Trainer dann etwas rumrotiert und d ie defensiven nach vorne geschickt. Körperlich War der unterschied nicht so groß aber die geistige Reife und Technik waren deutlich besser.