So, Ende der Hallensaison:
Die Hallensaison hat 6 Spieltage mit je 4 Spielen. Sie lief eher gewöhnlich an, Zitat von einem Vater: "wenn die heute noch was reißen, lauf ich hier nackt durch die Halle!" Am 3. Spieltag hat dann irgendwas "klick" gemacht, die Mannschaft hatte 3 Siege und ein Unentschieden. Damit war irgendwie der Knoten geplatzt, und sie schafften es, bis zum Ende der Saison kein Spiel mehr zu verlieren und am letzten Spieltag sogar alle vier Spiele zu gewinnen (kein Gegentor, ein Eigentor).
Ich denke, dass mein Sohn einen angemessenen Anteil an diesem Erfolg hatte. Unsere Torleute werden selten gefordert, weil Verteidigung und Mittelfeld vorher alles abräumen, und er gilt als der beste Verteidiger der Mannschaft, was aber auch für Probleme sorgt, weil die Mitspieler ihn gerne hinten sehen. Er hat in der Hallensaison insgesamt 3 Tore geschossen, zwei davon als nomineller Verteidiger. Er ist oft bei Gegnerischen Abstößen als erster am Ball, spielt den Ball gut nach vorne und kann auch hohe Bälle annehmen oder köpfen. Im letzten Saisonspiel stand die Mannschaft gegen ein Team mit starken Einzelkönnern unter Druck, und als er von der Bank kam, war er es, der das Spiel wieder in die gegnerische Hälfte verlagerte. An einem der schlechteren Hallenspieltage zu Anfang hatte er eine hartnäckige Bronchitis, stand 2 Spiele im Tor und war im Feld nicht sonderlich spritzig. Aber wahrscheinlich überschätze ich ihn als Vater, weil ich natürlich mehr auf ihn schaue als auf die anderen Spieler.
Die Stärken der Mannschaft sind Einsatz und Zusammenspiel, alle arbeiten nach hinten mit und auch nach vorne kann es ziemlich schnell gehen. So ziemlich alle können Tore erzielen, aber keiner ragt heraus. Deshalb gibt es wenig Alleingänge und niemanden, der sich zurückhält.
(Edit:) die Mannschaft vom Nachbarverein, die im Herbst als 3.F in der falschen Staffel gemeldet war und gegen unsere 2. F mit 10:0 oder so gewann, wurde im Winter in der Hallensaison als 2. F gemeldet und hat trotz deutlicher körperlicher Überlegenheit zwei mal 0:1 gegen unsere 1. F verloren. Für die Trainer dieser Mannschaft war es der richtige Schritt, gegen andere Mannschaften schneiden sie immer noch gut ab aber sind nicht mehr so drückend überlegen wie im Herbst und somit mehr gefordert. Das Problem der Mannschaft sind körperlich weit entwickelte Kinder, die es gewohnt sind, sich alleine durchsetzen zu können, und deshalb zu wenig zusammen spielen. (Ende Edit)
Von der 2. Mannschaft habe ich diesmal nicht so viel mitbekommen, weil wir nur einen gemeinsamen Spieltag hatten (nacheinander in der gleichen Halle). In dem Turnier hatten sie einen Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen, beide 0:1, also keine Klatschen. Einige Spieler, die ich als relativ schwach eingeschätzt hatte, zeigten deutliche Fortschritte. Trotzdem war die kollektive Abwehrleistung erheblich schlechter als in der 1., so dass der Stammtorwart seine Fortschritte zeigen konnte. Er ist schon ziemlich lange in der Trainingsgruppe, der erfahrenste Spieler in der 2., und ich denke, dass er Probleme mit dem Selbstvertrauen hatte, weil viele neuere Spieler ihn überflügelt hatten, aber als Torwart hat er an diesem Spieltag trotz geringer Größe eine Klasseleistung abgeliefert, großartig pariert und viele Bälle souverän festgehalten. Ich hoffe, dass ihm das Auftrieb gibt. Die Stimmung bei den Eltern in der 2. Mannschaft ist jedenfalls gut. Bei einem Jungen gab es Tränen aufgrund der 2 Niederlagen, aber ich denke, in ein paar Tagen ist das vergessen und er ist wieder heiß auf das nächste Spiel.
Das Training in der Hallensaison findet gemeinsam mit der 2. 2006er Mannschaft statt, die vom selben Trainer trainiert wird. Dort hörte ich von einer Mutter, dass einige Eltern bei den 2006ern mit der Rotation und "ewigen Wechselei" unzufrieden sind, in der Mannschaft gibt es einige Neue, ein größeres Leistungsgefälle und inzwischen 15 Kinder oder so, und die E spielt ja 4+1 in der Halle. Einige Eltern können noch nicht ganz verstehen, dass da auch mal gute Kinder zugunsten der Schwachen zu Hause gelassen werden müssen. Aber der Trainer macht das natürlich richtig, er muss seinen Prinzipien folgen und spätestens in 1,5 Jahren, im ersten Sommer in der D, braucht er so viele Spieler.
Momentan sind die 2006er in den gemischten Abschlussspielen (4 Teams in Rotation) eher unterlegen, Teamgeist und Technik reichen bei zu wenigen Spielern an die 1. 2007er heran.
Einer der Cotrainer aus der A-Jugend ist in letzter Zeit eher weniger zu sehen, der andere ist aber eigentlich immer dabei, übernimmt manchmal komplette Spieltage (der Haupttrainer hat ja 3 Mannschaften) und ist bei den Kindern sehr beliebt.