Hallo Huhn,
ich finde es ganz schrecklich, das es NLZ-Trainer gibt, die E-Kindern das Spiel im Raum aufzwängen. Wenn sich nichts im Dfb-Ausbildunskonzept getan hat...also sollte das so sein....dann Verstoßen sie auch gegen dieses Konzept, das an Machbarkeiten angelehnt ist.
Die Spieler die sie damit versuchen zu füttern, könnte man viel besser über erschwerte Übungen am Konzept entlang mit Training begeistern. Dazu sind sie dort aber nicht wach genug. Diese Spieler kommen sehr oft mit Defiziten an...in die nächste Jugend, weil die Trainer davor nicht am Konzept und den Ausbildungszielen arbeiteten. Fettes Ziel ist z.B. der ZWEIKAMPF und auf keinen Fall ist das Ziel in denMinis bis Ende E irgendein Thema aus dem Bereich der Mannschaftstaktik. Dazu gehört auch das Spiel im Raum, bei Kindern...die in diesem Alter normaler Weise nicht im Raum sehen können....Ende E...mag es einige geben, die weiter sind.
Selbst Löw unser Bundestrainer gibt das im jüngsten Interview deutlichst als starkes Defizit zu verstehen. DAS hat Gründe meine liebe Dame.
Ein Spiel im Raum...ein Spiel in der Kette bedingt für mich, dass das taktische 1:1 beherrscht wird. Ich trainierte selber "Talente"...die lernten dieses Thema erst in der D...da kapierten sie es. Das taten sie aus meiner Sicht nur deshalb, weil ihr von mir unbeeinflusster Entwicklungsstand das nun hergab. Das gilt auch für die NLZ-Kinder. Ohne dieses Grundwissen und Können ist ein Spiel im Raum und damit auch in der Kette eine riesen Dummheit. Ich gehe fast davon aus, dass du hier was von dort missverstanden hast...wenn nicht...ist das für mich ein Hinweis, dass hier Defizite herrschen...und zwar beim NLZ und dem Trainer.
Halten wir fest...die NLZ erhalten meist Kinder mit Defiziten und statt hier altersgerecht mit erschwerten Übungen zu arbeiten...baut man meinem Eindruck entsprechend lieber weiter am Dach, statt das Fundament zu festigen.
Ferner berichtest du eigentlich davon, dass der Trainer seine Abläufe so gestaltet, wie es kindUNgerechter nicht sein kann. In diesem Zusammenhang erklär mir doch mal, was für Gründe der Trainer denn exakt hatte, deinen Knaben dort nicht spielen zu lassen, wo er doch auf der Bank sass (?)!.
Diese sogenannten Leistungsvereine...und diese NLZ sind für mich Motivationsbremsen und Entwicklungsdefiziterzeuger...so dein Bericht stimmt. Es hört sich so an, als würde der Trainer vor Euch gern mal groß sein...aber so richtig reichts bei ihm dann auch nicht.
Wie stark könnten diese Talente sein, wenn sie frei hätten spielen können? Wie hätten sie/würden sie sich hier entwickeln, wenn sie erst zur D Jugend einem vertrauensvollen guten Trainer ab da in die Hände fallen würden. Vor mir eine These...jedoch kann niemand die Antwort geben, weil es das LEIDER so nicht gibt.
Dein Sohn muss damit klar kommen dass....schreibst du...ich finde das unglaublich für ein E-KIND, dass es unter diesen Druck gesetzt wird und aussenstehende restlos geblendet das noch unterstreichen und dulden.
Bei meinem heutigen Wissen, denken und meiner Einstellung....wäre mein noch so talentierter Sohn oder Spieler nirgends anders als im Heimatverein bei einem hoffentlich herzlichen guten Trainer und nichtmal beim Stützpunkt...weil die nur dummen unnötigen Leistungsdruck verkaufen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder dort schon heute mit Essstörungen rumlaufen.
Und dieses ewige “Gesöhle“ von ...mein Kind muss gefördert werden...mein Kind ist der Beste...mein Kind muss in seiner Leistungseinhit spielen...sonst langweilt er sich undund und. Das ist alles Nonsens. Die müssen erst mal soziales Tun lernen, Streiten lernen, Zweikämpfen lernen und sich in ihrer gewohnten freundschaftlichen Gegend entwickeln und wachsen und erst später ...wenn das Gerüst ausreichend steht...dann können die selbst entscheiden ob, was und wie.
Da rennt nämlich nichts weg. Da strecken Leute die Arme aus, weil sie das Goldkind "fördern" wollen um letztlich viel Geld zu verdienen....mit diesem einen oder den zwei Kindern! UND die anderen? Weisst du eigentlich, dass dein Sohn vermutlichst nicht in der Landesliga spielen wird? Weist du, wo es bei den meisten endet? Ich sags dir....: im alten Verein bei seinen Freunden.
Und dort wäre er bei einem guten Trainer niemals in Langeweile erstickt. Wir sind alle systembedingt ganz schön geimpft und gepinselt. Es hilft hier mal hinter die Kulissen zu schauen. Die Ente kackt am Ende...was kommt denn raus für die meisten.
Die Meisten...ist mein Schlusswort....selbst wenn dein NLZ-Trainer alles richtig machen würde...und das Recht in diesem Thema gepachtet hätte....dann sprechen wir übrigens von den Ausnahmen...den 1, 2 oder drei Prozent der "Besseren". Mit anderen Worten bist du dann -aber nur dann- aus diesem Thema raus! Denn es blieben 99,98 oder 97 Prozent der anderen und nur um die ging es DANN hier! Gr. Andre