Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@maider

Zitat

Nö die anderen Spieler trainieren dann wenn die restlichen 8 noch am Stützpunkt sind. Und um genau die Gruppe geht es wenn ich es verstanden habe. Diese Kleine Gruppe (4 kidner) sollen individuell mit einem Trainer pro Einheit (welche sich wöchentlich abwechseln) weitergebracht werden.Zitatende

Das lassen wir den Kollegen mal beantworten. Du könntest Dich irren. Was wenn ich recht behalte? Ich bewerte das geschriebene Wort.

3 plus 1 = 4.

Danach windet er sich, denn er weiss was käme wenn so wäre! Und so schrieb er, dass sein Team 3 mal trainiert... TEAM... das sind 12!

Wer als Ausbilder weiß, was das taktische 1:1 in der Defensive bedeutet, der weiss auch, daß Zweikampf im Fussball nur sehr wenig mit Körperlichkeit und/oder Ringkampf zu tun hat. Da bleibt nur.... Kraft.

Ich kenne diese Übungen mit einem Reifen auf Asche der gezogen werden musste... B/A Jugend aufwärts.

ZITAT... EINGANGSPOST

Guten Tag und Hallo an alle,

ich bin aktuell Trainer einer talentierten U11 Mannschaft in Thüringen. Wir sind 3 Trainer mit verschiedenen Aufgaben. Wir machen 3mal die Woche Training. Wir haben eine Mannschaftsstärke von 12 Mann und davon gehen 8 Mann in den Stützpunkt. So weit zur Vorstellung. Nun zur Frage.

ZITATENDE

Mein Team trainiert Di. u. Fr.. Also zweimal die Woche. Meine Stützpunktspieler trainieren noch Mo.. Die haben 3 Traings die Woche.

Seine Spieler trainieren bei ihm dreimal plus einmal beim Stützpunkt....macht 4mal für 8 Spieler von 12. 4Spieler trainieren also 3mal, 8viemal.

Oder glaubt jemand, daß die DREI Trainer 4 Spieler bedienen, wenn die anderen beim Stützpunkt sind?

Und zu DEINER Frage aus dem Eingangsstatement... die Frage ist nicht ausreichend gestellt. Du fragst ob 5 Minuten für die Kraftübung mit dem Dehnungsseil ausreichend sind oder nicht. Ich bin der Meinung, dass 0 Minuten hier für eine U 11 das richtige wären. Diese Übungsform entspricht keiner mir bekannten Ausbildungskonzeption für U11ler. Das ist für mich wie Rundlauf ohne Ball.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie keine Lust habe es zu erklären. Wenn man es nicht weiss, dann würdest du es nach einer Erklärung höchstwahrscheinlich auch nicht verstehen. Hier gehört Erfahrung dazu... als Trainer und Vater. Man muss erfahren, was in vielen Haushalten schon ab dem Kindergartenalter los ist,...und Prinzip möchte ich nur sagen, dass ich der Meinung bin, daß hier vielfach ganze Kindheiten negativ beeinflusst werden.

Sag ich ja, 8 Spieler haben 4 Trainings und das ist eins zu viel. Und wenn Ihr in der Kreisliga spielt, sind meiner persönlichen Ansicht drei Trainings für die anderen auch zu viel... Dadurch das heutzutage Schule (Abi... und verlängerte tägliche Schulzeiten) zu entsätzlich im Fordergrund steht, riskiert Ihr verantwortlich, das Euch Spieler hier verloren gehen. Da brauchen wir auch nicht diskutieren, da stehen die Fakten aus Erfahrung genährt klar und deutlich im Fordergrund.... PUNKT!

Kollege, habe ich es auf den Augen.

3 Traings und hier habt einige Spieler beim Stützpunkt. Die haben hier Montags fest ihr Zusatztraining.

3 + 1 = 4 für die Stützpunktspieler

...

Von mir keine Antwort auf die Frage, jedoch eine Anmerkung.

3 Trainer auf 12 elfjährige Spieler die 3mal die Woche plus Stützpunkt trainieren!!!

Ganz ehrlich... bei allem Ehrenamt...man sollte soetwas aus einer Menge an Gründen verbieten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist auf das Feld übertragbar,... auch bei mehr Spielern

etwas vom Thema ab, aber...

Hier war es immer so, dass die Guten die wollen gehen und irgendwann später anteilig in den alten Verein zurückkehren. Andere Gute blieben. Nach jüngstem Zeitungsbericht haben sich jedoch die Lugameldungen seit 2008 halbiert! Damals noch über 1100 gemeldete Mannschaften,... heute die Hälfte UND... es wären noch mehr, wenn nicht der

Mädchenfussball dazu gekommen wäre. In der vertieften Recherche fiel auf, dass es besonders viele A-Jugendmannschaften sind, die es wohl nicht mehr gibt, weil die Spieler fehlen. D. h. für mich und deshalb benenne ich es hier, das man gute Gründe hätte, ALLES zu tun, jeden Spieler zu halten, soweit man am alten Denken festhalten will. Oder... man erkennt, dass der Anteil des Vereins an den Zahlen so klein ist, dass man das so annehmen muss und seine Konsequenzen zieht und es als Neuerung. - und Reinigungsprozess in die Zukunft versteht.

D. h. für mich, dass man umdenken sollte und dafür beispielsweise sorgt, dass ei. Team niemanden ausgrenzt (Bankdrücker in der A) um letztlich dort zu spielen, wo man bei Betrachtung der Mannschaftsleistung Gesamt glasklar nicht hingehört. Ferner... das Zugpferd Frauenfussball nicht stiefmütterlich dumm belächelt behandelt und nicht so dämlich ist, Frauenfussball mit Männerfussball zu vergleichen. Um so dafür zu sorgen dass möglichst wenige Spieler - ob gut oder schlecht - im

Heimatverein zu belassen. Sind wir mal nüchtern und ehrlich.... und betrachten was mit den Guten im Fremdverein geschieht, so sehe ich keinen Spieler in meinem Umfeld, der mit dem scheiß Fussball - sorry- auch nur ansatzweise sein Leben finanziert. Im Hei. At Verein hätte er Freundschaften fürs Leben pflegen können... die sind unbezahlbar. Schluss mit dem Schulterklopfertum, denn dafür tun viele fast alles (Eltern, Trainer, Spieler und Verein). Frage ist, WOFÜR?

Bei uns steht heute zufällig ein passender Bericht in der Zeitung. Info ist, daß die Vereine im Fußballkreis erheblich weniger Mannschaften gemeldet haben. Das Record jahr 2008 belief sich auf 1110 gemeldeten Mannschaften. Das hat sich nun zu 2018 halbiert!

D. h. bezogen auf diesen Thread, dass man, obwohl man nur noch die Hälfte an Trainern braucht, nicht ausreichend findet. Das ist schon besorgniserregend!!! So geht's nicht weiter oder Quittung für die Sünden und den Tiefschlaf oder und gar Säuberungsprozess???!!!

Nur durch Bildung von JSG's konnten die Ligen erhalten werden....hiess es in dem aktuellen Bericht und auch.... das der Mädchen fuss Ball wächst und die Zahlen etwas aufhellte.

Nachtrag

Übrigens hatte EIN Verein lt. Bericht gegensätzliche Zahlen. Meine Interpretation als Ortskundiger: Der Verein ist der einzige Fußballverein in einem kleinen Ort abseits der Großstadt mit günstigen Grundstücken ohne grosses Angebot für die Freizeit...in dem Sinne ein Dorfverein... d.h. ein Verein der genau das Manko nutzt!

1. Man sieht daran eine Reaktion der Zähler für Qualifiziertes Training

2. Hebt das den Ruf und das Ansehen des Vereins

3. Verstehe ich den BM Verein so, dass er Talente bedienen will, die für die der Stützpunkt keinen Platz hat.

4. Reagiert der Verein damit auf die Erfordernisse des Jahres 2018 aufwärts

5. Setzt man einen Anreiz für andere Trainer sich ebenfalls zu qualufizieren

6. Man generiert Mitgliederzuläufe

7. Man reagiert auf die Trainer, die sich gegen alles und jeden sperren und nur ihr Ding durchziehen....teilweise verständlich, teilweise katastrophal.

Ich denke, dass sehr viele Vereine am Abgrund dessen was ehrenamtlich noch leistbar ist... stehen. Aus verschiedenen Gründen ist das so, teilweise selbst verschuldet, anderes kann man nicht ändern. Diejenigen die mehr spenden wollen, sollen doch Spenden und verzichten, ist OK. Aber genauso ok... fast überfällig ist eine attraktive Aufwandsentschädigung für leitende. Und die ist eindeutig und nur von den Nehmenden zu zahlen. Hier betone ich nochmals... was nichts kostet, ist in den Köpfen vieler in dieser Gesellschaft nichts wert. Das das in sich Nonsens ist, dürfte jedem hier klar sein,... denen da draußen aber nicht.

Das ganze hätte meiner Ansicht nach eine reinigende Wirkung. Es gingen zunächst einige verloren... ich glaube aber fest daran, dass dafür aber die richtigen Nachkommen... aber erst dann. Bis das so losgeht schätze ich das noch ein paar Jahre vergehen. Wer klug und mutig ist, geht das jetzt wo man noch Luft hat an. Gr. Andre

Ich behaupte ihr habt einen sehr günstigen Beitrag am untersten Level.

Ich erinnere nochmals und benenne es konkret....Schritt zwei nach Einführung einer Jugendabteilung wäre die mutige Anhebung der Mitgliedsbeiträge....siehe letztes Posting.

Man sollte die Dinge nicht mischen.

Jeder Verein führt eine Bilanz. Es dürfte schnell ersichtlich sein, was der Verein bis jetzt für den Bereich Jugend ausgegeben hat und was die Einnahmen dafür waren. Würde man sich absplitten, müsste genau das abgesplittet werden.

Das andere Thema war, daß ein Jugendspieler 5 Euro o. ä. die Woche für sein Hobby zahlen muss. Dafür erhält er überhaupt einen Trainer, der sich qualifiziert und an ein Jugendkonzept gebunden fühlt.

Man könnte das auch diplomatisch angehen und mit 3 Euro die Woche anfangen Un dann pro Jahr im Rahmen der Inflation den Beitrag anheben oder alle drei Jahre im Rahmen der Inflation für die drei Jahre addiert anheben.

Einen Tod stirbt man... Pest oder Kolera. Ich bin nicht der grosse Experte... aber...

Alle lebensfähig....grösseren Vereine mit kleineren Problemen sind diesen Weg gegangen. Jeder heutige Bundesligist hat diese unternehmerischen Strukturen.

Man muss soetwas über die Mitgliederversammlung beantragen... als Mitglied würde ich das selber tun, soweit im Verein kein Vorständler das tun will. Man muss bis zur Versammlung Werbung dafür machen um die Leute hinter sich zu bekommen. Ich würde jedes stimmberechtigten Mitglied....also auch Jugendliche davon überzeugen die Versammlung aufzusuchen und dafür zu stimmen.