Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    In der Theorie toll - was mache ich, wenn der Gegner einen ticken schneller ist? Zum Tor begleiten und gemeinsam Jubeln?
    In der Praxis auf dem Fußballplatz sieht es doch ganz anders aus. Wenn der Gegner den Körper reindreht steckt man nicht auf sondern versucht den Ball zu behaupten, dabei handelt es sich in der Regel nicht nur um einen kurzen Kontakt. Die Kinder haben enorme Probleme damit zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, haben oftmals wachstumsbedingt koordinative, sowie technische Probleme und sollen dann in einem defensiven Zweikampf - die Königsdisziplin im Fußball - bei dem es nur kurze Aktions- und Reaktionszeiträume gibt perfekt getimed in den Zweikampf kommen. Das ist pures Wunschdenken und völlig realitätsfremd.


    Zodiak...


    Ja es sieht ganz anders aus...weil


    -das taktische 1 gegen 1 Defensiv (Ballablaufen) von den allermeisten Trainern nicht geschult wird.


    Es tut mir leid, wenn ich wieder hart sagen muß, dass das Gründe hat. Die Gründe sind für mich, dass es den Trainern meist nicht bekannt ist und auch, dass sie teilweise bekannt sind, aber abgewunken werden. Allein das ein Trainer z.B. selber nicht kickt oder gekickt hat....ist ein kleiner Meilenstein dafür, dass er nicht erkennt, welches Potenzial in diesem Ausbildungsthema steckt.


    Dieses Thema ist mein absolutes Steckenpferd ab der D gewesen und wird es ewig bleiben. Ich bin 48 Jahre alt und ich bekaupte, dass der Beste mitlesende Kicker hier im Forum auf 10 Angriffe im Bereich der Breite eines 16èr....mindestens 8 mal nicht an mir vorbeikommen wird...wenn ich den Ball so ablaufe...egal ob er zur Aussenlinie zieht oder den Haken nach innen betreibt! Wäre ich jünger...würde ich diesen vollmundigen Satz auch auf das normale Feld projezieren.


    Ich habe meinen Spielern das lange und immer wieder beigebracht. Das ging so lange, dass sie irgendwann anfingen Erfolgserlebnisse im Spiel damit zu haben. Ich erinnerte sie während des Spiels an diese Dinge...auch einzelne in der Pause. Sie sollten das Vertrauen auf diese individualtaktische Maßnahme bekommen.


    Meine Spieler sind nun in der C bis A Jugend....einige bei den Herren. SIE sind es,....die meist als Stammspieler in der Abwehr spielen...oftmals als Innenverteidiger gesetzt sind. Spieler...die eigentlich auch überall woanders effektiv wären...dort hinten dann spielen...weil sie sicher sind...und es kein anderer besser macht. Der Unterschied: Sie kennen das taktische 1:1 in der Defensive/das Ballablaufen....weit vom Tor/im Gegsatz zum Ballablaufen nahe vorm Tor....


    Es kommt beim Stellen, Ableiten...Ablaufen...Ballerobern als oberste Präorität im Tun darauf an, ZEIT zu gewinnen, damit alle anderen sich sortieren können.
    Top 2 ist die Eroberung.


    In den weiteren Themen käme ja dann ...so zur C Jugend halt....das Doppeln, was für den Fall, dass der Spieler die Situation so nicht klären konnte, eine Absicherung darstellt.


    Das kann ich zur D noch nicht abverlangen, habe ich aber im zweiten Jahr nach ausreichendem Üben des reinen Ballablaufens...irgendwann begonnen. Bis dahin, habe ich als Trainer einfach akzeptiert, dass es sicherlich mal passieren konnte, dass der Spieler den Ball ebend nicht schaffte abzulaufen.


    Meist hatte das aber damit zu tun, dass er sich ungünstig zum entgegenkommenden Ballführenden stellte/zu schnell auf ihn zuging/zu spät verzögerte....oder auch....nicht schnell genug rückwärts lief...oder sich hierauf schlecht in den Lauf drehte usw....


    Deshalb muß man das ja auch wiederkehrend oft üben und es kommt irgendwann dazu, dass es bei den meisten Spielern (nicht bei allen) in Fleisch und Blut übergeht und über Erfahrung und positive Erlebnisse damit...zu einem Vertrauen kommt, das es sie veranlasst, das dann sicher umzusetzen.


    Ich empfehle Euch, ...den Stützpunktleiter mal zu bitten, die Übungen aus der Broschüre dazu, in einem Vorzeigetraining zu präsentieren. Danach versucht es theoretisch zu verinnerlichen und zu verstehen, ...um es danach selber mal auszuprobieren. Erst dann...werden mich diejenigen hier verstehen, wovon ich wirklich rede. Ich hoffe das kommt nicht wieder arrogant über!


    In diesem Thema liegt ein großes Potenzial...viele Prozente kann man hier beim Verbessern des Einzelnen und in der Masse...des Teams herauskitzeln. Das ist auch die Grundlage für das Spiel im Raum und für die Kette...für mich jedenfalls. Gruß Andre

    Herr Pädagoge....


    gehört nicht zur Polemik Unsachlichkeit....auch ungegründete Schlagwörtlichkeiten...die nur auf Streit ausgelegt sind?


    Findest du tatsächlich, das ich nicht begründe oder herleite...manchesmal meine eigene Person dafür verwende...weil ich auch Fehler mache, gemacht habe?


    Ist das wirklich Polemik oder hat es vielleicht auch damit zu tun, das gewisse Leute nicht in der Lage sind, sich mal kritisch zu hinterfragen hinsichtlich ihrer innersten wirklichen Einstellung zu gewissen Grundsätzlichkeiten im Kifu?


    Ich meine Fragen darf ich doch mal....oder? ?(8)

    Da frage ich mich, wie ich dazu gekommen bin das so zu posten...auch egal.


    Zum Thema Körperkontakt....


    ....beim taktischen 1 gegen 1 in der Defensive....ist der Körperkontakt nur ein kleiner Teil...eine kurze gekonnte schmerzlose Sequenz und zwar in der Sekunde stattfindend, wo der Verteidiger das Tempo des noch ballführenden Gegenspielers erreicht hat (Ballablaufen). Erst dann zwängt er sich/bringt seinen Körper bei angelegtem Arm....zwischen Gegner und Ball. Möglichst ist er noch den kleinen "ticken" schneller....um den notwendigen Körperkontakt noch geringer zu gestalten.

    Für mich als totaler Theoretiker ist es in der Analyse so, dass es Gründe dafür gibt, warum man als Trainer seinen Koten entsprechende Tipps hin zum Foul gibt.


    Diese Gründe dürften -wiedereinmal- im Gewinndenken des Trainers liegen. Es zeigt, dass wiedereinmal ein Konzept fehlt, das es dir beispielsweise verbietet, genau hierauf auch nur eine Sekunde zu verschwenden.


    Es zeigt auch, dass es niemanden gibt, der dem Trainer das sagen mag. Es mag an fehlender Kompetenz liegen, es mag am Trainermangel liegen oder auch, weil man nicht ausreichend viel Mumm hat, solchen Trainer einfach zu sagen, dass es ungewünscht ist.


    Das fußballerische Ausbildungsthema wäre für den unteren Jugendbereich bis zum Ende der E..... das 1:1 und später -von mir aus auch fließend...von der E ...spätestens ab der D das taktische 1 gegen 1 in der Defensive. Wer das beherrscht, hat kein Foul nötig. Wer das kennt und praktiziert hat...selber als Trainer ausprobiert hat (und ich probiere das jeden Montag von 13 bis 15 Uhr was viele ja nicht tun, machen werden und je machen, richtig Siebener?)...der wird schnell erkennen, wie gut das ist und wie unnötig auch nur jedes Wort in Richtung taktisches Foul bis zur Grätsche ist. Eine Grätsche ist immer ein Inkaufnehmen von Verletzungen anderer und das gehört nicht in die Ausbildung und nicht auf den Platz und nicht in die Jugend...so sehe ich das....für mich halt ein NoGO.


    Ferner zeigt es mir vom Platzrand ;) ...wo ich 12 Jahre als Trainer stand..., welche Defizite der Trainer der das praktizieren lässt, in seiner trainerischen Ausbildung aufweist. :rolleyes:

    Tja...so nach dem Motto....schön das wir drüber gesprochen haben....und weiter gehts wie immer?


    Mit mir nicht zu machen!


    Im Kifu ist viel weniger zu bedenken....sich als Trainer viel unwichtiger zu nehmen...


    Immer dann, wenn ein Trainer schlimmstenfalls bewusst oder unbewusst...gegen Kifuregeln verstösst....muss man sagen, das es nur schwarz gibt. Da sind Grenzen nicht fliessend! Beispiel: Bankdrücker in der F...bis A...ausser als Strafe f. unsoziales Verhalten...ausnahmlos nicht zu dulden...deshalb f. mich nur schwarz ohne fliessende Grenze...egal wer wann wo einen Deckmantel für sein persönliches Ego drüber stülpt. 8)

    Da ergibt sich dann bei festzustellenden etwaigen Kifu-Verstößen die Frage, ob man die direkt anspricht oder diesbezüglich ein neues Thema eröffnet. Das hätte zur Folge...das im Thema zuvor z. B. weiter fleissig über ein Flankentraining bei den Minis debattiert wird (ist nur ein Beispiel). Das wäre genau so ärgerlich (ich verstehe dich grundsätzlich nämlich schon)...Für mich überwiegt selbverständlich die Möglichkeit. ...die dich verärgert....sorry. Genau das....hat hier schon viel bewegt. :whistling:

    Ich möchte nochmal darauf zurückkommen...Leistungsfußball oder manche sprechen auch von einer Leistungsgruppe in die man eingeteilt wurde.


    Damit wird von den allermeisten Trainern im Jugendbereich ein Startschuss weg von den Grundsätzlichkeiten für die zu bedienende Altersgruppe übersetzt!


    Frage ist, ob das so richtig ist?


    Ich komme hier zu einem NEIN. Warum?


    Ich habe drei Söhne, alle drei dürfte jeder von Euch gern ins Team aufnehmen wollen, weil sie richtig gute Kicker sind. Alle drei (14/18/20) sind nicht willig, Profi zu werden. Der Älteste wurde von einem Stützpunktkoordinator gesichtet und in ein bestimmtes Team integriert...wo er gegen die U16 des BVB spielen durfte usw..
    Er beendete das nach schon drei Monaten, weil ihm der Aufwand zu hoch war. Der Trainer dort war ein TopTrainer...richtete Trainings im 16èr aus, so dass die Jungs nach 1,5 Stunden restlos ausgepowert vom Platz gingen. Trainings....die mit Kinetik, Schnelligkeit, Genauigkeit zu tun hatten und ich als Zuschauer kaum verstand. Mein Sohn war Kreisliga A-Spieler in der B Jugend und spielte dort mit Landesliga.- und Westfalenligaspielern zusammen. Es war kein Unterschied zu erkennen!!!!...und das obwohl die bis zu viermal die Woche trainierten und alles auf eine Karte setzten...beim Spiel war das nicht zu sehen!


    Der mittlerer Sohn spielte ebenfalls Kreisliga A (höchste Liga auf Kreisligaebene...einer unter der Bezirksliga...dann käme Landesliga...dann Westfalenliga) und wollte sich beim Nachbarverein versuchen...der zwei Ligen höher spielte...damals Landesliga. Der Trainer hatte Ahnung und eine gute Art...machte altersgerechte Trainings und schrie nicht herum. Da fuhren wir bis zu 160 km durch die Lande zu den Auswärtsspielen.


    Ich hätte mir vom Verein gewünscht, dass man hier nicht den Ligaerhalt so wichtig genommen hätte. Für diesen hat man nämlich Sölndner und Reiswillige aus Nachbarvereinen geholt. Geholt, weil die eigene Jugend in der Masse nicht die Spieler für diese Liga erbrachte. Bei den Spielen saßen die Auswechselspieler auf der Bank. Mein Sohn spielte Stamm...wir waren nichtmal betroffen. Die Auswechselspieler hatten ihre Berechtigung in dem Team zu sein. Die Mannschaft stand unerwartet hoch in der Tabelle und spielte teilweise mit um Platz 1...was letztlich nicht klappte. Die Auswechselspieler fuhren 120 oder 140 km mit zum Spiel und kamen nicht zum Zug oder wenn....mal 10 Minuten am Schluß. Genau diese Spieler waren es, die den Verein auch wieder verließen...teilweise zur Winterpause.
    Darauf sprach ich mit dem Trainer, den ich auch sonst gut kannte. Er meinte, dass er die gern öfter eingesetzt hätte, nur ihm säße der Erfolgsdruck im Nacken und zudem....die Wechselregel. In der -einige von Euch würden Leistungsgruppe sagen- ...in der Landesliga darf man nämlich nicht wie in der Kreisliga so oft ein.- und auswechseln wie man will, sondern....es ist wie bei den Erwachsenen.


    Daraufhin wandt ich mich an den Verband und erklärte mich mit der Idee, diese Regel der Regelung in der Kreisliga anzupassen.


    Begründung u.a.: ...es verhindert Ausbildung und auch die Meinung...das diese Jungs genau so alt sind, wie die Jungs in der Kreisliga...genau so empfinden...nicht alle von der Bundesliga träumen...einfach mal auf höherem Niveau spielen wollen und dieses in dieser Liga fanden...also gegen und mit Spielern spielen...die wie mein talentierter Sohn es mir mal zu meinem damaligen Unverständnis erklärte....drei bis vier Pässe in die Zukunft dachten und sich dementsprechen verhielten!!!


    LEIDER traf meine Idee auf Leute, die Leistungsfußball sofort damit übersetzten, dass dort die Uhren anders schlagen....nämlich exakt wie im Erwachsenenfußball.


    Für mich bleibt die Frage des WARUMS...was soll das....wo wäre der Schaden, wo wären die Vorteile, würde man dort die gleichen Maßstäbe anlegen wie im Kreisligafußball...im Auge behaltend, dass man die Jungs nicht ins DropOut führen möchte...ausbilden möchte.... ?


    Ich gewann den Eindruck, dass beim Verband niemand ist, der darüber mal nachgedacht hat um dann Veränderung im Denken zu schaffen.


    Gäbe es beispielsweise die Regelung, so oft ein.- und auszuwechseln....hätte der Trainer in diesem Fall davon -so er- gern Gebrauch gemacht. Wenn das alle so sehen würden, hätte es keinen Nachteil. Gäbe es ...wie an anderer Stelle erwähnt, keinen Auf.-und Abstieg...wäre der Druck weg. Die Jungs könnten sich auf ihrem Niveau messen und die Trainer hätten diesen Druck nicht. Drop-Out wäre klein geschrieben und und und ...wo wäre der Nachteil. Trainer könnte selbst bei der Kifu-Regel ....jeder spielt mindestens die halbe Spielzeit...selbst in der galacktischen Liga Fehlverhalten sanktionieren....alles kein Ding.


    DAS alles wird nicht gemacht und so wie ich das sehe -war ja klar-....verzichtet man hier restlos grundlos darauf, weil es hätte so für mich keine erkennbaren Nachteile...nur Vorteile. Ich habe hier im günstigsten Fall den Eindruck, dass darüber keiner nachdenkt (über die Folgen...DropOut usw.)....und im schlimmsten Fall, dass es einige in diesem Bereich halt genießen, mal als Verantwortlicher so zu tun, als wäre man ein ganz Großer, ups.


    Zurück zum Konzept des Dfb...das ja bei einigen schon einen Bombenalarm auslöst. Ob da Dfb drüber steht oder Bäckerei Harms...ist mir völlig peng. Ich kann auch andere Konzepte toll finden...ich benenne mal Coerver....oder Horst Wein. Die haben aber alle drei eines gemeinsam....sie unterscheiden im zu bedienenden Alter. Horst Wein war z.B. Berater des Dfb...Ich habe viel nach Horst Wein trainiert und das auch in der D. Ich habe mich geradezu geärgert, dass ich von ihm noch nichts zur F-Zeit kannte. Es sind die Spielformen...das Antizipieren, was diese Philiosophie betrifft. Coerver....kenne ich nicht so...was ich kenne, war mir zu stupide auf Kreisligaebene mit nur zwei Trainings die Woche. Andererseits glaube ich nicht, dass es schlecht ist, da brauche ich nur zu den Niederlanden rüber schauen, die kennen Coerver ohne Ende und bringen super Techniker raus.


    Die Mischung macht es...das Wissen und die Kennntnis. EINES ist aber für mich wichtig und das ist....das man altersgerecht trainiert.


    Ich bringe einem Grundschüler auch kein Wurzelziehen bei....und ein Kindergartenkind fährt auch kein Auto und läuft nicht allein über die Bundesstraße...was alles Gründe hat. Ich wehre mich und streite mich dort gern, wo Leute meinen, unüberlegt das tun zu müssen, was sie meinen. Leute, die vermutlich ansonsten super nett sind, aber hier ähnlich wie auf der Autobahn im Rückspiegel zu beobachten...oftmals zum erhabenen Stinkstiefel motieren. Es sind die die ich anspreche, die ihr Ego über das Wohl der Schutzbefohlenen stellen und das zeigen sie deutlich an ihrem Gebrüll am Rand, ihrem Ausgrenzen von Spielern, ihrer Ungeduldigkeit, ihren Ausreden beim Deckmantel überziehen...alles für ihr Ego. DARUM gehts für mich!


    Das gibt es gerade beim Fußball sehr oft. Dagegen kämpfe ich, weil es die Kinder schädigt und den Verein und Fußballball allgemein auch.


    Da fallen mir dann halt bestimmte Dinge ein, um Ruhe reinzubringen und um die Fehler anzugehen...systembedingte Fehler mit System bekämpfen um Frieden zu schaffen...so zu sagen.


    Das olle Dfb-Ausbildungskonzept beinhaltet das in großen Teilen. Der Dfb nutzt es, damit kein Talent verloren geht und vorhandene Talente z.b. in den Stützpunkten...welche ja noch zwei weitere Trainings in ihren Vereinen absolvieren....optimal schadlos gehalten werden. Das würden sie so auch weitesgehend, so Vereine über ein Konzept ihre Trainer daran binden würden, statt das diese zwar engagiert....aber machen was sie wollen.


    Sorry das es länger wurde, wollte mich mal erklären. Gruß Andre

    Dagged...danke, ich denke drüber nach.


    Akifv....na dann lies mal schön. Aus meiner Sicht wäre ich von dem Buch auf Grund des Titel (Nepper Schlepper Bauernfängerei dem Sinn nach) begeistert, wenn


    1. Leute von Siegesgeilheit getrieben....einmal der große Trainer einer D zu sein, die alles schon macht wie in der Bundeliga...Schulterklopfer ansaugend vieles tun, was für das eigene Ansehen benötigt wird, ...egal was es kostet und lass die Rechnung die anderen zahlen (die Kinder/Opfer). ....so mal allgmein gesagt und das muß ja nicht auf dich so zutreffen :)


    2. sich dann im Buch herausstellt, dass es nichts anderes ist, als ein Buch über das Passen in allen Formen auf dem Weg zum großen Ziele ....Passkombinationen...wie beim BVB 1. Mannschaft. ....und zwar ohne die große Schule. Ich kenne das Buch nicht, aber ich denke, dass Toni entweder ein Buch für Erwachsene geschrieben hat oder eines für die Jugend und dann auch genau unterscheidet, ob es eine F oder eine B ist, die es zu bedienen gilt.


    Hat er das nicht gemacht, würde ich ihn bitten, jenes Buch verbilligt anzubieten, denn ich benötige nocht Feueranzündmaterial. 8)

    thomasg


    Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung...ist hier vor Jahren so diskutiert worden. Ich hörte auf einige Ratgeber und ließ entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten nur die "Besten" spielen. Wir endeten in der Endrunde der HKM irgendwo auf Platz 3 bis 5...weiss nicht mehr.


    Danach kam bei mir der Kater denn ich erkannte für mich, dass ich Spieler verletzt hatte, damals war es glaube ich die E Jugend.


    Ich fragte mich wofür...für den Platz 3, 5 oder gar 6....und einem Zeitungsbericht in dem wir nichtmal erwähnt wurden`?


    Wenn man nur ein Turnier angenommen habe, würde ich mit den Spielern hinfahren und sie alle spielen lassen, notfalls von Spiel zu Spiel wechseln....Blockwechsel sind auch gut....und klasse praktikabel.


    Hättest du einige andere Turniere angenommen, sähe ich das anders.


    Ferner der Rat....man sollte sich nicht von so einer Hallenkreismeisterschaft blenden lassen. Das ist hausgemachter Stress und den muß man als Trainer nicht mitgehen. Das schützt die Koten, wenn man das für sich schafft. Die Kinder sollen das dort richtig "Gas" geben und das kassieren, was sie so hinbekommen. ;)

    Gordinho


    Ich frage mich gerade, wieso du im Prinzip alles auf dich beziehst...aber das muß mir auch nicht klar sein.


    Willst du mir sagen, dass die die ich mit meinen Vorwürfen anspreche nicht existent sind...sogar vielfach zu finden sind?


    Das du ein Konzept hast, finde ich schonmal löblich. Frage bleibt, was du für ein Konzept hast...eines als Trainer in der Frage was du wie in der Saison machen willst oder ein gesamtes Vereinskonzept. Ferner wäre die Frage, was dein Konzept genau beinhaltet. Wäre es ein Jugendgesamtkonzept oder ein Trainingskonzept das auf Gewinndenken ausgelegt ist, fände ich ein solches Konzept ehrlich gesagt ungut.


    Du warst es doch der anmerkte, dass du Gewinndenken von Erfolgsdenken unterscheidest. DAS war übrigens der Aufhänger für mich, das anzusprechen und dabei bleibe ich auch, soweit deine persönliche Definition des Begriffes Erfolgsdenken Jugendspieler ausgrenzen würde usw./gegen die "Kifu-Merkmale" verstoßen würde.


    Ob das so ist, weiss ich nicht.


    Hinsichtlich der Tatsache, dass ich bereit wäre 18 Euro monatlich als Vereinsbeitrag für meinen Sohn zu zahlen, damit ein konzeptbesitzender Verein Trainer engagiert, die sich diesem hoffentlich verfünftigen Ausbildungskonzept unterwerfen....ist das eine. Dieses Thema wurde meinerseits in einem anderen älteren Thread vor deiner Zeit bereits beackert. Das muß du nicht wissen. Dort erkärte ich, dass mir eine soziale Komponente wichtig sei, z.B. das ein drittes Kind beitragsfrei zu stellen sein könnte, dass es einen Familienbeitrag geben könnte und zudem die Info, das Haertz IV-Kinder vom Amt den Mitgliedsbeitrag in Höhe von bis zu 13 Euro bezahlt bekommen...und damit wäre es dann auch gut. Die 13 Euro...habe ich mir nicht bestätigen lassen, jemand im Forum arbeite auf dem Amt und gab das mal an.


    Das Herr Nitram so angepisst ist und mit Gegenwind nicht klar kommt, spricht nicht für ihn, aber auch nicht gegen mich. Reisende soll man nicht aufhalten. Die Reaktion könnte Bände sprechen...will mich aber mal nicht so weit rauslehnen, vielleicht bekriegt er sich ja wieder und wir werden doch noch Freunde ;) .


    Komme ich noch zu dem Herrn mit den schwachen Berichten der sonst ein toller Trainer sein soll...wie du berichtest.


    Auch wenn ich mit den Philosophien des sogenannten Leistungsfußballvereinen nicht klar komme...sie nicht teile, mag es ja sein, dass er ansonsten ein prima Kerl ist. Wir kommen aber auch hier nicht überein. Allein der Begriff Leistungsverein stört mich. Leistungsvereine...verstehen viele damit, dass dort endlich -weil man ja so große tolle Leistungsträge mit 13, 14 oder 15 Jahren ....meist nichtmal selber ausgebildet versammelt und meint, nun Erwachsenenfußball aufstülpen zu müssen.


    Schon mal vom Drop-Out gehört?


    Ich erklärte schon meine Meinung dazu...denn man könnte gem. des Dfb-Ausbildungskonzeptes weiterhin auch bei diesen Ausnahmespielern bei den gleichen Ausbildungszielen bleiben, sie aber so erschweren, dass es auch für diese Elite weiterhin ausreichend interessant bleibt. Das ist für einen Trainer auch interessant,...hier die Schraube innerhalb der Themen anzuziehen und ich finde es ebend nicht richtig, das nicht zu tun, stattdessen mit der gemeinten Legitimation /dem Deckmantel Leistungsfußball dann doch Erwachsenenfußball überzustülpen.


    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die Jugendabteilung von Bayern München oder anderen Profivereinen das interessiert, wo ihre U15 oder so in der Tabelle steht oder nicht. Mir wäre es nur wichtig, dass die vernünftig gefördert würden und nicht versaut werden durch z.B. Überlastung oder von Trainern und Verantwortlichen, die sich unheimlich groß fühlen...weil man ja Leistungsverein ist.


    Für mich sind im ländlichen Bereich Leistungszentren eine tolle Sache, soweit man dort weiterhin locker mit den Talenten im Rahmen der Ausbildungsziele ohne ständigen Auf-und Abstiegsdruck sie zu leistungsfähigen und wiligen und sozialkompetenten Zukunftsspielern geschützt ausbildet. Das würde ich mir auch von den Verantwortlichen der sogenannte/selbsternannten Leistungsvereine so wünschen, soweit das nicht dort doch tatsächlich doch so praktiziert wird, denn es könnte ja auch sein, dass Aussenstehende das falsch beäugen!


    So...ich wünsch dir was, gute Nacht.


    P-S. Meine Denke ist hier übrigens in der Stadt gut bekannt. Die beiden großen der sieben Vereine fragen regelmäßig an, ob ich antreten möchte. Elemente beider Vereine sähen meine Mitarbeit im Vorstand als gute Sache an und wie gesagt,...man kennt meine Denke. Nicht zuletzt wird hier von einigen auch kräftig mitgelesen und dennoch nehme ich kein Blatt vor den Mund. Zudem ist es mein Originalbild und auch mein Vorname stimmt. Ich bin jederzeit bereit, das was ich hier propagiere jedem einzelnen auch direkt im echten Leben Life zu erklären. Bringt gute Argumente und ich komme ins Grübeln...für mich ist es halt oft so -Ausnahmen bestätigen die Regel-...das ich seit nunmehr über 10 Jahren nach Lösungen für erkannte Probleme suchte. Ich habe einige Antworten gefunden und meine Meinungen haben sich deshalb wohl erhärtet. Es gibt auch Ansichten, da kann ich leider nicht mehr diskutieren..die stehen für mich tatsächlich fest. Z.B. das Gewinndenken eines Trainers nichts im Kifu nichts zu suchen machen! Die einzigen denen das gestattet sein sollte sind die Spieler selbst.

    Das kann man auch nicht und rein strafrechtlich würde diese Anzeige auch niemals aufgenommen. Das ist kein tatbestandsmäßiges Handeln, der Sachverhalt passt so nicht.


    Bei kleinen Kindern kommt -bei tatbestandsmäßigem Handeln mit entsprechenden Folgen- noch hinzu, dass sie sich nicht wehren können. Sie reagieren halt durch Krankheit.


    Entsprechend ist der Schutz für mich noch wichtiger für "da unten".


    Hinzu kommt noch der Gedanke, dass Kinder ja nichtmal ein Wahlrecht im Verein haben und die meisten Vereine auch nicht ein stellvertretendes Wahlrecht für die Eltern einräumen. Dort wo es also übelst läuft, wählen den nächsten Vorstand oder Jugendvorstand Leute, die es meist nicht betrifft. Was wäre wohl, wenn Eltern sich einige wären, ...der Verein sie hängen lässt (Trainermangel), obwohl die Beschwerden massivst angebracht wären. Wie schnell könnten vereinigte Eltern im Falle eines stellvertretenden Wahlrechts (war mal Thema in einem anderen Thread)....diesen Vorstand austauschen lassen?


    Ich fänd das toll und wäre ich Vorständler, würde ich es einführen lassen, weil...ich mich dem gelassen stellen würde. Schließlich würde das ein zusätzlicher Schutzmechanismus für den Gesamtverein gegen scheiss Arbeit sein! Da geht man besser nicht dran, ...ist ja auch unbequem. :rolleyes:

    Für mich ist ein Fußballtalent eine Person, die mindestens drei Dinge auf fußballerischer Ebene besser kann als andere


    -z.B. schnell, technisch gut, antizipiert


    Für mich bringt ein Talent diese Attribute von Gott gegeben mit.....er kann nix dafür, ...er hat sie einfach.


    Als Trainer bediene ich diese, damit er das was da ist, noch besser einsetzen kann.


    Als Trainer bin ich nicht in der Lage, ein Talent zu erzeugen. Ich kann ein Talent verbessern. Aus einem Golf mache ich keinen Porsche, aber aus einem Golf L einen Gti.


    Ich kann aber auch durch Fehler aller Art Verbesserungen verhindern, z.B. weil ich falsch trainiere und so überfordere, oder durch brüllen Spielintelligenz verhindern, so dass ebend nicht oder weniger antizipiert wird. Gleiches verhindere ich, indem ich wenig spielen lasse oder auch dadurch, dass ich ebend nicht rotieren lasse oder dadurch, dass jemanden nicht spielen lasse und auf der Bank schmoren lasse.


    Ein Freund meines Sohnes ist ein super nenner Junge, Fußballahnung ohne Ende, kennt jeden Spieler, weiss alles was im Kicker steht und und und. Er spielt selber gern Fußball, ...aber...er hält mit niemandem mit. Er ist und war immer unbeholfen, langsam und fast technikfrei. Sicherlich könnte man die Dinge verbessern, aber ein Talent würde es niemals...was auch ok ist. Ich denke, dass er ein starker Schachspieler sein könnte. Es ist ihm halt nicht in die Wiege gelegt worden.


    Eines stimmt mich bei diesem Beispiel jedoch komisch....denn...seine Eltern sind z.B. nie mit ihm spazieren gegangen und wo andere die Tischtennisplatte stehen hatten, stand dort nichts.


    Ich kann daran jedoch nicht glauben, dass er irgendwo ein Talent in Sachen Fußball entwickelt hätte...der war immer so wie er ist und hatte auf Bewegung nie große Lust. Ist für mich irgendwie in den Genen. Es gibt auch Menschen, die sind einfach kräftiger als andere...das liegt in den Genen.

    Hegga,


    glaubst du wirklich, dass dieses Thema einen Trainer anspricht, der eine erzieherische Strafe verfolgt?


    Das wäre so, als würde ein Schüler aus der Klasse wegen schlechten Benehmes gestellt und weil der nun traurig ist, ist das eine Seelenverletzung und damit könnte es eine Körperverletzung im Sinne des StGB sein.


    DAS SO MIT SICHERHEIT NICHT!...denn es ist keine unangemessene Handlung und die gehört nämlich dazu, um tatbestandsmäßig zu handeln. Diese Sanktion wäre anlassbezogen angemessen, weil ein erzieherisches Mittel.


    Hier gehts darum, dass ein Trainer -vermutlich und mit größter Wahrscheinlichkeit- auf Grund seines Ego in Sachen Gewinn.- und Erfolgsdenkens Kinder


    -ausgrenzt (nicht spielen lässt/beim Training verkümmern lässt, andere nachweislich anders bedient)
    -sie anbrüllt (weil sie nicht tun was er will/sie nicht oder noch nicht in der Lage sind, das abgeforderte zu zeigen)



    so dass im Ergebnis ein restlos verstörtes bis krankes und verängstigtes Kind dasteht. Ein Kind, das immer zum Training kam, sich nicht rauslos, sich rechtzeitig abmeldete, wo die Eltern voll dahinter standen....dir den Wagen wuschen, den Rasen schnitten und und und :)


    ....um diesen Typ Trainer geht es. Die gibt es, ich kenne welche und ich kenne auch derartige Ergebnisse was die Opfer angeht und ich kenne ausreichend viele feige Vereinsverantwortliche, die das monatelang bis jahrelang zuließen!


    Letzteres nenne ich -mit Bezug aus einem anderen Thread- die Dinge beim Namen nennen. Fehler habe ich auch als Trainer gemacht...womit meine Arroganz etwas nach unten gehieft wird...aber das nur am Rand ;) . Für mich eine sachliche Feststellung.


    Genauso sachlich...wie die Tatsache, dass ich glaube, dass der Tatbestand des § 223 StGB in DIESEN FÄLLEN erfüllt sein könnte und ...sollte jemand klagen...hier nicht unrecht bekommen könnte, was eine Gefahr für den Verein sein könnte. Diese Gefahr an sich sollte Verantwortliche -so meine Denke- dazu anmieren, z.B. ein schützendes überwachtes Konzept zu installieren...statt es -wie so oft- auszusitzen (huch...schon wieder ein Vorwurf...na, na, na :D ). Gruß Andre

    @Nitram


    es ist immer das gleiche Muster...wie im Verein. Einer beschmutzt das Nest (ich)....ist unbequem...hat vielleicht eine ungeliebte Idee...die leider nicht von einem selbst kommt...wie verändern...hält den Spiegel vor....nennt Dinge beim Namen....teilweise schonungslos


    und


    dann kommen sie hervor...still hinten rum...schweigend mit dem Finger zeigend...und wo nix mehr geht...wird man dann link oder fängt an -wie in meinem Fall- vom eigentlichen Thema -nämlich den eigenen Schwächen- abzulenken, indem man plötzlich auf der vermeidlichen Schwächen und Eigenarten verweist. So wurden hier schon einige vertrieben. Bei mir wirst du oder sonst wer damit auf Granit beissen. Ich gehe davon ab jetzt, egal was ihr in Bezug auf meine Person und meine Eigenarten schreibt, nicht mehr ein. Im Thema ja...um meine Person nicht, feierabend. Das benennen von Problemen, das benennen von Tatsachen ohne Beleidigungen ist für mich sachlich. Ich bin so wie ich bin und ich bleibe so, ihr wisst damit, wie ihr dran seit. Und ich werde auch zukünftig die Dinge direkt ansprechen und dabei schmiere ich keinerlei Honig um den Mund...


    Sind erfolgsdenkende Trainer die den Kifu ganz oder teilweise mißachten narzisstisch veranlagt?

    Gordinho


    das ist das Problem. Ich kann gut verstehen, dass ich nicht smart rüberkomme. Das ist mir aber fast egal, denn mir gehts hier um die Sache.


    Ich habe Dich nicht beleidgt. Ich habe mich selber bei einer Fehlerlage "beschmutzt" und zu erkennen gegeben, dass ich den -aus meiner Sicht- begangenen Fehler ...hier eine für mich falsche Ansicht im Kinder.- und Ausbildungsfussball...geäussert und zwar gezielt und ohne Umwege.


    Ist es nicht typisch wie z.B. du reagierst? Ist es nicht genau das Verhalten, was in den Vereinen ständig dazu führt, dass diejenigen stranden die was verändern wollen? Wieso kann ein Jugendleiter seinem Trainer oftmals nicht sagen, das er etwas falsch macht...nicht sagen, dass er mit etwas nicht einverstanden ist...nicht sagen, dass er eine Sache -trotz der Tatsache, dass er andere Dinge wunderbar erledigt- ....???


    1. Weil gerade Trainer aus welcher Sachlage auch immer, oftmals meinen, unantastbare Halbgötter des Wissens und Tun zu sein
    2. Weil sie meist nicht in der Lage sind mit Kritik umzugehen bis selbstkritisch sein können
    3. Und genau wissen, dass sie unersetzbar sind, weil andere wollen den "Scheiss" ja nicht machen


    Gewinndenken eines Trainers gehört nicht in den Kinderfußball...das gehört zu den Kindern. Ob du es Gewinndenken oder Erfolgsdenken oder sonst wie nennst ist dabei für mich piep egal. Soweit du als Trainer das Ergebnis damit meinst...gehört es da nicht hin. Da ich selber gewinndenkend bin ist es für Typen wie mich wichtig, dass ein Regelwerk auferlegt wird, damit man sich nicht an den Kinderseelen vergeht. Das macht man nämlich wenn man für den Erfolg Kinder nicht oder nicht ausreichend einwechselt, sie anschreit, sie für das Ergebnis nicht z.B. auch rotieren lässt und sie nicht mit altersgerechtem Training bedient.


    Diese Dinge...so meine Ansicht und Aussage...lassen sich über ein Konzept das überwacht werden muß stellenweise gut regeln. Ich habe das in der Praxis zu 100 Prozent erlebt. Die Erkenntnis darauf ergab sich für mich aus dem Forum und glaube mir, mir hat man gerade in dieser Sache unheimlich die Birne gewaschen und weisste was...es war schmerzvoll und gut. Da ich nun mal bin wie ich bin...also gewinndenkend....habe ich mir die Kifu-Merkmal als Regel auferlegt und mir einen Verein gesucht, der es doch tatsächlich geschafft hat, ein Konzept ähnlichst dem Ausbildungskonzept des Dfb festzuschreiben. Dort gibt es eine pfiffigen agilen diplomatischen JL und der setzt nun auch noch Koordinatoren ein...die ihm berichten bzw. selber tätig werden. Man bietet Fortbildungen an....man zahlt den Trainern eine Aufwandsentschädigung (die noch höher sein könnte, weil ich als Elternteil bereit wäre...statt 9 Euro im Monat auch gern 18 zu zahlen)....die den ein oder anderen willigen aber unentschlossenen Trainer als Trainer zu gewinnen. Diese Trainer werden bei "Einstellung" an das Konzept gebunden und das klappt prima. So kam es, dass mein Mittrainer in der D letztlich gegangen ist, weil er das tun wollte, was Prinzherrlich gern macht...nämlich das was er will. Das brach ihm das Kreuz und ich schrieb wo...das das toll war!!!


    Und so komme ich in für dich gefühlter Arroganz dazu dir hinsichtlich einer bestimmten Meinungslage (du nanntest es wohl Erfolgsdenken) direkt und unmissverständlich SACHLICH mitzuteilen, was dir möglicherweise in meinem Verein passieren würde, wenn du über dein Erfolgsdenken gewisse wichtige Dinge des Konzeptes nicht achten würdest. So siehts aus und dazu stehe ich und zwar gern auch im totalen Gegenwind oben auf der Deichkrone. Gruß Andre

    Karl,


    deshalb meine Idee in Sachen Fahrtlisten:


    -Treffen am Zielort


    Hierzu die Zieladresse mitteilen.


    Das hat immer zu 100 Prozent geklappt. So müssen sich die die spielen wollen selbständig unterhalten, statt als Trainer zu telefonieren, weil irgendwelche Fahrtlisten nach einigen Wochen vorne und hinten nicht mehr stimmen.

    1. Ich würde dich nie Pinsel nennen, selbst wenn du einer wärst.

    Habe ich auch nicht. Ich habe dich nicht "Pinsel" benannt, sondern ich habe mich selbst so tituliert....siehe Beitrag 53 und nachfolgendes Zitat:


    Da kommt so ein Pinsel wie ich daher und nennt es doch einfach beim Namen

    Ein Pinsel wie ich usw... ;)



    Ansonsten....ja in Beitrag 53 (SEITE 3) meinte ich dich, stimmt. Dein Einwand auf SEITE 4 ....da dachte ich, du beziehst dich auf einen Beitrag meinerseits hier auf der Seite 4. Aber auch egal...was macht es schon.


    Weisste...ich finde das nicht schlimm, einem Kollegen mitzuteilen, dass man anderer Meinung ist und statt hier um den heissen Brei zu reden, habe ich meine Gedanken dazu halt offen und ehrlich und direkt geschildert und benannt.