Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was ich nun anspreche ist nicht hart am Thema, spielt aber auch rein und deshalb möchte ich diese Denke in diesem Thread benennen.


    Für mich gibt es immer drei Lager Eltern.


    1. Das sind die, die sehr interessiert sind, mitfiebern, überall hin mitfahren und zuschauen und die größten Fans des Teams und ihres Kindes sind...


    Diese Eltern helfen immer, geben Pünktlich die Helferzettel wieder ab und das unaufgefordert. Die helfen wirklich gerne.


    2. Das sind, die Wissen was sich gehört. LUST dazu haben sie nicht wirklich, aber sie tun es. Man muß ihnen gelegentlich hinterherlaufen, nachtelefonieren, erinnern. Sie helfen, manchmal aber auch nicht. Desto jünger das Team, desto größer ist dieser Teil der Elternschaft. Desto älter die Spieler sind, desto mehr dünnen sie sich aus und verfallen in die Gruppe 3.


    3. Das sind die Fastverweigerer oder Totalverweigerer. Sie helfen nie, sie lassen sich vor keinen Karren spannen, sie lassen ihre Koten schon im frühesten Alter allein mit dem Fahrrad ohne Helm kommen oder setzen den Koten an nicht einsehbarer Stelle zum Spieltreff ab, obwohl man doch auf der Fahrerliste als Fahrer eingetragen war. Sie schauen nie zu und bei Events sind sie auch nicht zum Grillen da. Sind sie -ausnahmsweise- doch mal anwesend....stehen sie abseits der übrigen Elternschaft. Sorry....diese Gruppe ist nach meiner Erfahrung meist die, die nicht hier geboren wurden (Ausnahmen bestätigen die Regel!)


    Vereine lebten immer davon, das Helfer anwesend sind. Die fleissigen kleinen Engel kamen immer, oft unverhofft...aber sie waren da und es regelte sich...damals und NOCH heute.


    Im HEUTE HIER UND JETZT hat sich die Welt jedoch verändert. Eltern sind oft getrennt, oft arbeiten beide Elternteile, die neue Generation übernimmt kaum Ehrenämter und versteht nicht, Verantwortung zu übernehmen. Viele Eltern der Gruppe 2 und 3 leben vor, wie man sich drückt. Menschlich systembedingt teilweise verständlich, weil der Weg des zum Wohlstand finazieren einfach sehr anstrengend, zeitintensiv und dornig ist. Man nimmt und sucht sich die Ruhezeiten und da stört ein bettelnder Verein nur. Zudem kommt die persönliche Dickfälligkeit hinzu.


    Ich selber habe immer gern mit den Kindern trainiert. Das Traineramt hat meist viel Spass gemacht. Mit "Verein" konnte ich weniger viel anfangen. Das kannte ich als Kind nicht, hat mir niemand vorgelebt und empfinde ich heute auch als lästig. Ich gehöre aber zu denen, die ihren Pflichtteil erledigen und das ohne murren.


    Was ich aber auch feststelle ist, ...das viele der Gruppe 2 sich irgendwann zurückziehen. Nach Gesprächen bei Helfereinsätzen weiss ich nun auch warum. Sie sagen, dass wenn die Familie x y nicht/nie helfen....sie das auch nicht einsehen. Das empfinden Eltern der Gruppe 1 anders. Das ist denen egal. Sie regen sich darüber nicht auf, denken sich schmunzelnt ihren Teil und helfen weiter. Im Gegensatz zur viel größeren Gruppe 2 die sich sehr über Gruppe 3 aufregt.


    Meine Idee: Mitgliedsbeiträge in aktive und passive Beiträge einteilen!


    Wenn ich als Verein hier den Zahn der Zeit einschätze, dann glaube ich, dass die Gruppe 2 noch größer werden wird. Sie sind es aber, die ich brauche, denn die Gruppe 1 wird auch kleiner. Dort bewegen sich meist ältere Semester und wenn die altersbedingt nicht mehr kommen, wird die Gruppe der Helfer (1) nicht mehr ausreichend groß sein.


    Gruppe 2 muß ich bei Laune halten. Das tue ich, indem ich denen zeige, dass Gruppe 3 so von der Gemeinschaft nicht geduldet wird.


    Jeder Verein hat im Jahr zwischen zwei und drei größere Events wo Hilfe benötigt wird. Pro Event pro Familie könnte man hier im Jahr z.B. SECHS HELFERSTUNDEN einfordern (können ja auch 5 oder 10 sein). Sechs Helferstunden sind eine Spende von 6 mal mindestens 8,50 Euro. Das sind abgerundet 50 Euro die die Helfer stiften und die Eltern der Gruppe 3 aussitzen....was die Helfer aus Gruppe 2 depremiert und wütend macht...so das sie irgendwann in der Gruppe 3 aus Frust darüber zu finden sind. Hier muß sich der Verein schützen.


    Eltern bekämen pro Jahr einen Helferpass bzw. man könnte als Trainer einen Helferzettel führen. Pro Event werden die Hilfsstunden notiert und vom Trainer quittiert.


    Alle Mitglieder zahlen neue Mitgliedsbeiträge....nämlich den alten Beitrag + 50 Euro...die dann, wenn die erforderlichen Hilfsstunden abgeleistet wurden....zum Jahresende zurückerstatte würden. Ich würde mir davon erhoffen, dass man langfristig die Moral der Helfer und die der derzeit nicht Helfenden anheben könnte.


    Ach und noch was....wer da nicht mitginge...den würde ich aus dem Verein ausgrenzen! Das wäre die Konsequenz eines Boykotts.


    Hier noch eine Erinnerung an einen älteren Link in diesem Thema.


    Passive oder aktive Mitgliedschaft....schluss mit der Verarsche und Ausnutzerei

    Jepp, könnteste Recht haben. Das was ich anmerkte entspricht halt meiner persönlichen Erfahrung die nach der nächsten Ortsgrenze schon eine andere Richtung nehmen könnte. Hier ist es halt so, dass viele Rote ausgestellt wurden die unnötig waren, weil Rot direkt gezogen wurde und ein Spielverbot damit einherging, obwohl fünf Minuten auch gereicht hätten. Das sah sogar so aus, dass man sich fragte, ob der ausgebildete Schiedsrichter den Eindruck erweckte, als habe er die Möglichkeit vergessen oder nicht gewußt.

    OK, ich nehme das Patzige zurück, sorry dafür, war unsachlich.


    Ich aktzeptiere auch, wenn man den Eindruck hat, das ich über das Ziel hinausschieße.


    Ich schrieb, das ich auch nicht wirklich will, das jeder Mensch nun nach einer Meinungsverschiedenheit mit einem Trainer zur Polizei zwecks Anzeige zu erstatten.


    Die Realität bringt das so ja auch nicht hervor.


    Mir war wichtig, darauf hinzuweisen, dass es jedoch möglich sei. Man könnte es nutzen, um gewisse Dinge die "Verein" zwar erkannt hat, aber nicht schafft zu regeln....um gewisse Dinge dann endlich zu bearbeiten. Z.B: sei hier ein geschütztes Konzept benannt, was viele Verein nicht haben.


    Zudem wollte ich die Selbstkritik einzelner Personen auch hier anregen, denn schließlich müsste ein Verein diese Dinge nicht regeln, wenn JEDER Trainer richtig "ticken" würde.


    Da das wohl nicht so ist und dieser Zustand auch utopisch ist, ist die Schaffung von Regelungen die z.B. ein Konzept mit sich bringen würde...erforderlich. Nur viele packen das nicht an und dazu dient das Thema.


    Hier lesen z.B. hunderte (um nicht tausende) teilweise zu recht gefrustete Eltern mit, die vielleicht solche Auswüchse wie beschrieben zu Hause sitzen haben (Kinder die restlos unschuldig Trainergeschädigt sind)...die könnten das doch tun. Würde auch nur ein Fall bekannt...und würde das ernst genommen und hätte ein Ergebnis das dem Verein nicht schmecken würde....was wäre dann?

    Nein ich spreche eher davon das ich es schade finde das oftmals Sachen im Kifu abgewöhnt werden die später wieder gefordert werden und uns dann die Arbeit dann erschweren.

    Bei den Minis spielen die Kinder - soweit man sie lässt und in keine Zwangsjacke steckt - frei IM RAUM. In der gröbsten Form "Verteidigen" sie und greifen an...wie es das Ziel vor sieht...Spiel im Raum/Verschieben, Ballnähe schaffen, Passwege zustellen usw..


    Dann kommt die F und E Jugend und sie treffen meist auf willige Trainer, die aber nicht wirklich vom ganzen "Paket" bis zum Ziel nichts oder nicht ausreichend wissen. SIE sorgen dann dafür, dass sie plötzlich auf Manndeckung spielen sollen. So habe ich das damals aus gleichem Grund getan. Heute würde ich spielerisch versuchen, dass Spiel der Minis mit in die F Jugend aufwärts zu nehmen und ebend nicht auf Manndeckung zu spielen.


    Später zur D haben die Kinder denen man die Manndeckung auferlegte/meist feste Positionen halten müssen....dann, wenn sie Glück haben...einen Trainer, der zum größeren Feld spätestens zur C auf den modernen Fußball lenkt (Spiel im Raum usw.).


    Das ist das was läuft...für mich jedenfalls. Das entspricht aber nicht dem Dfb.- Konzept denn dort sind die Vorgaben so, dass die Trainer der Minis, F und E und auch darüber im Prinzip spielen lassen sollen. Die technischen Übungseinheiten sollen in Spielformen verfeinert werden....und mit Provokationsregeln kann man diese Spielformen intensivieren.


    Das alles findet sowohl da unten...(F und E und Minis) oftmals nicht statt....und darüber dann auch nicht. Dann muß ich A Jugendspiele sehen, wo meine alten Spieler von damals nun spielen. Sie sind die einzigen die z.B. erkennbar wissen, wie man einen Ball schulbuchmäßig abläuft. Das können aber 70 bis 80 Prozent der anderen nicht. Ebenso können die viele andere Dinge nicht...aber nicht, weil sie zu blöd sind, sondern weil die Trainer davor aus meiner Sicht schlechte arbeit leisteten. Sie konnten machen was sie wollen. Stellenweise waren das eigentlich Trainer mit Potenzial nach oben, nur leider hat weder ein Konzept...noch sonst wer sie an die Hand genommen!


    Hätten sie sich einfach die Trainings altersgerecht von der Dfb.-Datenbank gezogen und praktiziert...wäre oben mehr rausgekommen....die Spieler wären besser ausgebildet worden ...und zwar mit System.




    Wenn es keine Möglichkeit auf oder abzusteigen gibt wie würdest du dann entscheiden wer in dieser Bezirksliga spielen dürfte und wer nicht?

    Hier kann mich sich bis zu einem bestimmten Termin bewerben. Die besondres schwachen Mannschaften müssen di eLiga dann mal verlassen und können zwei drei Jahre später wieder einsteigen. Vereine mit besonders großer Jugendabteilung oder Vereine, deren erste Mannschaft höher spielt haben hier ein Los. Das läuft seit nunmehr cirka 10 Jahren so und ich finde es recht locker und gut so. Es kam vor, dass ein Verein auch nur ein Jahr dort spielte.

    Meine Erfahrung ist, das Schiedsrichter (ausgebildete Schiedsrichter) sehr selten von der Fünf-Minuten-Strafe gebrauch machen. Sie geben oftmals lieber rot und der Spieler bekommt noch eine Sperre, obwohl viele "Fachleute" vom Rand....oftmals Jugendtrainer ...oft mit Schein und entsprechender Schiedsrichterprüfung der Meinung sind, dass die Fünfminutenstrafe mehr als sinnvoll gewesen wäre.


    Woran liegt das. Wird hier auch Erwachsenenfußball auf die Jugend gestülpt oder höre ich die Flöhe schon wieder husten?

    Andre
    Wenn du das Thema ein wenig umformuliert hättest, um die Frage zu stellen, ob wir zur Verbesserung im Kinderfussball die Justiz brauchen, dann wäre die Diskussion sicher in eine andere Richtung gelaufen. So aber haben einige hartnäckig nachgefragt und du hattest es schwer, deinen "roten Faden" weiter verfolgen zu können.


    Jepp, da hast du recht, ich bin ein mieser Diplomat, sorry und schade zugleich.


    Im Kern habe ich das aber alles sehr ernst gemeint.


    Ferner eine Anmerkung zu meiner Person. Ich könnte mich stellenweise selber ankotzen, wenn ich daran denke, wie ich selber in Sachen Kifu getickt habe und das stellenweise auch immer wieder an mir feststellte. Mache ich die Augen und Ohren auf...auch hier im Forum täglich....dann stelle ich fest, dass ich bei weitem nicht allein bin. Ich finde es geradezu lächerlich, wie wichtig sich manche nehmen und wie unfehlbar man sich doch fühlt. Jedenfalls gewinne ich gelegentlich diesen Eindruck. Dabei vergesse ich nicht das Positive, nämlich das es alles Menschen sind....die Fehler machen dürfen. Was mich richtig ankotzt und beim Adressaten oftmals als Arroganz ankommen dürfte ist, wenn man ihnen den Spiegel vorhält. DAS schmeckt Modell Paradebeispieltrainer dann überhaupt nicht und ist sowas von typisch für einen Trainer. Dementgegen macht es mir teilweise dann sehr viel Spass demjenigen sein Tun und die damit verbundenen Folgen aufzuzeigen. Dafür lasse ich gern Federn und wie man sieht (Foto)...fehlen ja schon einige davon.


    Und @fak....ich schätze cirka 99 Prozent der Polizisten würden die Anzeige aufnehmen, so der Sachverhalt entsprechend geschildert würde. Deiner Meinung nach haben die -so ich richtig läge- ...alle keine Ahnung. Hätte ich heute einen Sohn in dem entsprechenden Alter, einen Trainer der ein Arsch ist und ein Verein der dem nicht das P wie Pause setzen würde...dann würde ich als Erster diesen Schritt gehen und euch berichten, was rausgekommen wäre. Ich denke, sogar meine Rechtschutzversicherung für da mitgehen...das wäre ein Spass. Sinn wäre...ich erklärte es...nicht die tatsächliche Bestrafung des Unverbesserlichen, sondern die Warnung an Vereinsverantwortliche :!: ...und dafür würde ich mich noch so gern lächerlich machen, beschimpfen lassen oder was einigen sonst noch so einfallen würde.


    Du wirkst auf mich wie ein patziges Kind, sorry.

    16er und Leverkusener


    Nein, das habe ich nicht vergessen.


    Meine praktische Erfahrung zeigt mir deutlich, dass man Erfolgserlebnisse auf dem Brett das ihr meint ausreichend feiern kann. Erfolg definiere ich allerdings heute anders und nicht nur am Ergebnis. Ich kann auch Spiele verlieren und hochzufrieden mit den Jungs sein.


    Ein 10:1 für uns würde mich z.B. nicht glücklich machen, wenn ich an den Gesamtfußball denke...denn da liefe beim Gegner gehörig was falsch.


    Entsprechend bitte ich darum zu akzeptieren, dass es mir um den Gesamtkifu geht und nicht um Einzelbeispiele. Der Kifu ist oftmals krank und das gilt es zu bearbeiten, jedenfalls ist das mein Ziel....immer gewesen.


    Ferner bin ich selber eher Gewinndenkend. Weil ich aber für mich eingesehen habe, wie tödlich das für die Kinder sein kann...habe ich mir auferlegt, mich an die Kifumerkmale zu halten. So versündige ich mich nicht so oft...fiebere aber derbe mit und bin restlos angespannt.


    Kifumerkmale:


    Altersgerechte Trainings...so angepaßt das man fordert und somit fördert, statt überfordert oder unterfordert.
    Rotation...bis hin zum TW
    keine Gebrüll vom Rand ausser positive Äusserungen
    jeder Spieler spielt mindestens die halbe Spielzeit
    ich besse Leistung an den Alterszielen

    Rene, ok...ich kann dich menschlich gut verstehen.


    Leistungsverein und U 14.


    Mit anderen Worten könntet ihr doch innerhalb des Dfb.-Konzeptes die Übungsthemen so erschweren, dass die Talente die ihr vermutlich bedient, hier gefordert werden.


    DAS findet aber meist nicht statt, sondern abseits dessen bedient man sie mit Themen aus dem Erwachsenenfußball.


    Mal abgesehen davon, dass wir hier von einer C Jugendsprechen und genau das ja oft bereits schon bei den Minis so ist.


    Deinem ehrlichen Statement entnehme ich auch den Druck den ihr habt...Auf.- und Abstiegsdruck.


    Genau das ist der scheiss. Die Jungs sollen darauf hungrig sein, ihr Trainer solltet hier die Möglichkeit auch in so einer LIga haben, druckfrei arbeiten zu können, statt Dinge zu tun, die vielleicht Contraproduktiv sind (Drop out usw.).


    Bei uns richtete man eine D-Jugend Bezirksliga ein, wo man nicht auf.- oder absteigen kann. Da messen sich am Wochenende Teams von ländlich "besseren" Vereinen in ihrer Leistungswelt.....DAS wünschte ich mir überall im Jugendfußball egal welche Altersgruppe und wie hoch man spielt.


    Der Ligastress sollte nur in der ersten Herren stattfinden! Man sollte sich als Verein nicht daran messen, was die Jugend wo macht. Das ist der Nachwuchs und den sollte man schützen und fördern. Ich sehe das so.

    Redinga, respekt...genau das ist Kifu und nix anderes, das macht es aus. Das scheiss Tor,...daran erinnert sich bald niemand mehr, ...diese Fairnesssache die bleibt ein Leben lang hängen.


    Habe mal aus exakt gleichem Grund etwas getan. Stand im Endspiel als Trainer meiner D am Pfosten. Torschuss....Ball hinter der Linie...konnte die gesamte Linie sehen, als unser TW den Ball rauskratzte.


    Der Schiedsrichter fragte mich fragend an. Hätte ich nichts gesagt, hätte er das Tor vermutlich nicht gegeben. Die gesamte Reservebank sah ebenso wie der TW das das Ding drin war. Ich zeigte dem Schiedsrichter (Vater mit Pfeife) an, dass der Ball drin war. Darauf ergab sich ein Streit zwischen mir und dem Team. Es gab von mir und meinem Trainerkollegen eine Ansage und die lautete auf meine Meinung plus die erzieherische Tatsache, dass man sich bei uns entschuldigen könne...was zum nächsten Training stattfand und gut. Die Eltern informierten wir ...die waren auch unserer Meinung.


    Letztlich wurden wir für einen Fair-Play-Preis vorgeschlagen...ich würde es wieder so tun.

    Also ich kann mich dem Björn nur anschließen.
    Wenn ich nur nach dem inzwischen doch fast antiquierten Konzept des DFB arbeiten würde wäre ich heute wahrscheinlich meinen Trainerposten los. Es kann nicht sein das ich Dinge in jungen Jahren verbiete und dann später wieder fordere! Ich würde zwar nicht in einer E-Jugend sagen das sie mal ein taktisches Foul spielen sollen aber ich würde es auch nicht verteufeln. Heute rege ich mich riesig darüber auf wenn unser 6er wieder einfach nur neben dem Ballführenden herläuft und dieser dann aus der zweiten Reihe quasi frei schießen kann... Ein taktisches Foul ist ein Mittel welches man in meinen Augen nicht verpöhnen darf, es gehört zum Fußball genauso dazu wie eine Passkombination.
    Ich könnte noch etliche weitere Themen nennen wo ich sage in jungen Jahren weggepaukt und wir in den alten Jahrgängen dann wieder benötigen...


    Ich kann mir auch gut vorstellen das Wettbewerbe in 1v1 Formen da einen voran bringen können wobei ich eigentlich kein Fan von reinem 1v1 bin da ich das auch nicht sehen möchte^^ Im Fußball geht es eigentlich für mich immer darum Überzahlen zu erhalten, aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema ;)


    So jetzt haut auf mich ein ;)


    Oh, den Ball nehme ich nun gern auf.


    Benenne mir doch mal konkret, wo das Dfb Konzept nicht mehr zeitgemäß ist.


    Du wärest dann deinen Trainerposten los....wieso?


    Ich habe nach dem Konzept gearbeitet...eine F, E, D und manchmal C 1. Ich habe mit dem Konzept....und der Tatsache, dass ich jeden Spieler mindestens die halbe Spielzeit spielen ließ...bis zum Ende der D ständig rotieren ließ, Torwarte wie Spieler behandelte, nicht mehr rumschrie....nach einer Hinrunde meist auf Platz 1 in der Rückrunde (höchste Staffel) nie tiefer als Platz 5 gestanden...kann mich jedenfalls nicht erinnern...und mir als Trainer war das auch scheissegal. Wie hoch hätten wir stehen können, wenn ich Zupfer und andere Fouls propagiert hätte, ...wenn ich nur die Besten hätte spielen lassen....länger spielen lassen....Erwachsenentraining statt altersgerechte Trainings praktiziert hätte.


    Mein Gott, die Fachwelt hätte von mir gesprochen, der Vorstand hätte nachts im Bett von mir geträumt, ich wäre reich geworden....weil ich so ein schweinegeiler Typ bin (?).


    Also mal ganz ehrlich...nett oder nicht...wäre ich dein JL, hättest du nun in meinem Verein mit Konzept ein Problem das ANDRE hiesse. Entweder du würdest genau danach arbeiten und könntest dich innerhalb des Konzeptes verwirklichen oder du wärest nun raus, weil du die falsche Einstellung für den Kinder,- und Ausbildungsfußball hast. Deine Denke hat so dort nichts verloren und damit könntest du dich bei der 2ten Mannschaften als Co-Trainer melden. So siehts aus.

    Deinen Einwand finde ich berechtigt. Ich möchte auch nicht, das alles und jedes über eine üble Strafanzeige geregelt wird.


    Andersherum macht mich diese Untätigkeit, teilweise systembedingte Untätigkeit bis Dickfälligkeit mancher Leute so wütend bis enttäuscht, dass man halt als eine Person die gern was ändern würde nach Möglichkeiten sucht, die Leute in Wallung zu bringen. Dafür wäre es doch ein Werkzeug. Zudem ist doch die Möglichkeit...also dass es möglich wäre, dass jemand diesen nocht nicht gegangenen Weg gehen könnte....eigentlich ausreichend Grund die Dinge endlich zu regeln....Vereinsintern und beginnend dort, wo der Fisch stinkt.


    Verweise davon ab mal auf Beitrag 17....was meine Person angeht.

    dann setz bitte keine Thesen in die Welt, die nicht haltbar sind. Hier geht es nämlich nicht um Meinung, die jeder für sich haben kann, wie es ihm dünkt
    sondern um Tatsachen.


    Allein Seelische Verletzungen ( wo fängt das eigendlich an?) als körperliche Verletzung vom Gesetz her zu bezeichnen, zeugt von viel Unwissenheit.(


    In rechtlichen Anglegenheien sollte man hier mit Halbwissen mehr zurückhaltend sein

    Das ist ja Teil der Diskussion....nämlich, ob die haltbar wären oder nicht. Ich habe hergeleitet, warum ich der Meinung bin, dass sie es wären...rein sachlich und taktisch vom Gesetzestext und den Erläuterungen dazu. Dazu oder in diesem Zusammenhang sagtest du dann irgendwo....auch vor dem nachfolgenden Zitat dazu.....

    Mein Beitrag bezog sich allein auf deine rechtliche Wertung, die in meinen Augen Schwachsinn ist.

    das es Schwachsinn sei. Das ist themenvernichtend und den Zahn wollte ich dir dann mal direkt ohne Betäubung ziehen.


    Aber ok...sind die Fronten dann zwischen uns geklärt Herr Kollege. :rolleyes: :)

    16èr, ...danke für deinen ehrlichen Beitrag.


    Dein Beispiel, deine Emotionen...nun auf einen 7 oder 8jährigen herunter gebrochen, der deine Erfahrung nicht nur im Spiel, sondern bei jedem Training über Wochen und Monate aushielt. Dabei Eltern die nicht reagierten oder Eltern die sich erfolglos beschweren.


    Würde ich mit meiner These faktisch richtig liegen, hätten die die Möglichkeit, diesen Trainer an die Eier zu fassen, soweit die Folgen bei ihrem Sohn tatsächlich gegeben wären.


    Das...genau das...würde so manch einen Verein wachrütteln, um tätig zu werden.


    Was "tätig" dann ist...wären weitere riesen Themenbereich in Richtung Konzept...bezahlte Trainer, um Nachersatz rekrutieren zu können usw..


    Die wären dann gewarnt.


    DESHALB sehe ich in dieser Denke/diesem Thema schon Potenzial, einige Leute zum Nachdenken zu bewegen, denn man muß es ja nicht so weit kommen lassen, wenn man vorher die Dinge beeinflussen kann. So ist es jedenfalls von mir gemeint.

    Ich finde das man alle Kinder spielen lassen kann wenn man den Kinder die Wichtigkeit eines Spiels erläutert.
    Fußball ist ein Leistungssport der schon den Kindern beigebracht werden soll.
    Kinder die kein Fußballtalent besitzen sollten sich das überlegen ob der Sport halt was für sie ist.
    Lg Meistertrainer

    Fußball ist für mich kein Leistungssport, sondern Sport für Jedermann. Damit das möglich ist, gibts Breitensportvereine (ev). Ferner gibt es Staffeln und Tabellen, wo man durch die Spielstärke eingeteilt spielt. Der kleine dicke Paule spielt halt nicht Bezirksliga, sondern in der untersten Liga mit seinem Team auf einer Ebene, wo es möglich sein muß, ihn spielen zu lassen. Alle Staffeln im unteren Jugendbereich sind so aufgebaut.


    Es ist ein Trugschluß und genau der Aufhänger, wenn Erwachsene meinen, hier die Leistung des Kindes vordergründig zu stilisieren. Darum geht es nicht. Es geht darum, alle zu mehr oder minder gleichen Teilen gleichberechtigt innerhalb ihrer Leistungsgruppe zu bedienen. Alles andere wäre Leistungsdenken, der im Kifu meiner Ansicht nach nichts zu suchen hat. Das dürfte man eigentlich nur im Profifußball oder ausschließlich im Erwachsenenfußball finden und dort auch nur, wo man um die Wurst spielen will;-))). Hast du schonmal eine Altherrenmannschaft gesehen, wo sich einer erdreistet den Jupp nicht spielen zu lassen...(Jupp hat nur ein Auge und ein Holzbein).

    ist das ganze rein hypothetisch oder realitätsbezogen gedacht?
    stelle mir nämlich vor, was dann so an einem WE auf den wachen so los ist.
    wir haben in unserem 180000 seelen kaff kaum noch polizei, alles eingespart.
    würden nicht die restlichen kräfte durch sowas gebunden?
    wäre das also überhaupt möglich und wenn nicht,
    hätte sich das ganze dann nicht in vier wochen wieder erledigt?

    Zunächst der Hinweis, dass man Anzeigen nicht nur persönlich erstatten kann, sondern auch online oder via Post zuschicken kann.
    Davon wird in Bereichen, die mit Polizei wenig versorgt ist, gebrauch gemacht. Die laufen dann zentral wo auf und werden dann an die zuständige Behörde gesteuert....aber das nur mal am Rand als Info.


    Für mich hier ein weiterer Meilenstein...vielleicht nur ein Tröpfchen auf den heissen Stein, um als Mahnung und zur Selbsthinterfragung des eigenen Tun`s aufzuzeigen, was theoretisch möglich sein könnte. Es wird ja auch nicht alles abseits dieses Thema angezeigt, verfolgt und bestraft. Ist doch aber ein scheiss Gefühl für Menschen (Trainer) die man darauf hinweist, dass sie im Prinzip etwas strafbares tun, nur um letztlich ihr Ego zu befriedigen. Mich würde das anregen, mein Verhalten auch aus solchen Gründen abzuändern. Zudem...nicht jedes Kind reagiert gleich...es reicht aber, dass es so sein könnte...finde ich.


    Andre


    Du hast grundsätzlich Recht, dass eine Körperverletzung nicht zwingend die "klassische" Ohrfeige sein muss. Auch bei somatischen und psycho-vegetativen Beschwerden (Erbrechen, Schlaflosigkeit auf Grund von Angst usw..) kann eine Körperverletzung gegeben sein. Nicht ausreichend wäre aber z. B. "nur" das Empfinden von Angst. Noch weniger ausreichend wäre meines Erachtens das - durch das Verhalten eines Trainers verursachte - Empfinden eines Kindes, schlechter als andere zu sein, ausgegrenzt zu werden usw. usw. Ohne es jetzt auszuwalzen, würde ich meinen, dass (wohl ohnehin nur fahrlässige) Körperverletzungen bei den von Dir angeprangerten Verhaltensweisen im Allgemeinen - Ausnahmen sind aber denkbar! - ausgeschlossen werden können.


    Aus Deiner Sicht ist es eine Riesensauerei, dass diese Dinge nach wie vor Realität sind. Du suchst "kreativ" nach Wegen, diese Dinge radikal auf amtlichem Weg zu beenden. Auch wenn das Strafrecht dabei ungeeignet sein dürfte, ist das Motiv zweifelsfrei richtig!

    Super Beitrag, der kommt bei mir gut an. Da gehe ich mit!

    Du schreibst, dass der Gegner euch das Triktotzupfen jedesmal zeigt. Ist das wirklich so?


    Ich habe ungefähr 12 Jahre als Trainer aktiv aggiert und selber gespielt.


    Ich habe in den 12 Jahren kaum Trikotzupfer gesehen. Kaum heisst, dass die Anzahl der Zupfer nicht so nennenswert waren, dass ich mir darum einen Kopf machen mußte.


    Zudem...habe ich das nicht trainiert...nicht zum Thema gemacht und die Spieler kannten mich...und wußten auch, dass ich das bescheuert fand.


    Das schienen auch in meinem Umfeld die wenigsten Trainer so zu sehen.


    Spielten wir auf Turnieren, wo Mannschaften von großen Vereinen mit wichtigen Namen waren, konnte ich davon mehr beobachten, war aber immer noch kein großes Thema.


    Bestimmt bist du ein netter Kerl, machst vieles richtig und gut...aber ebend nicht alles. Da haben wir eine Gemeinsamkeit, denn auch ich mache nicht alles richtig. Meine Frage an Dich wäre, ob dir der Zupfer noch genau so ein Dorn im Auge bis wichtig wäre, wenn du selber das Ergebnis für dich als Trainer nicht so wichtig nähmest und stattdessen die Zeit mit den Koten als oberste Präorität sehen würdest.


    Zudem rate ich hier zu folgender darüber hinausgehender Denkweise:


    -E Jugend....Ausbildungsthemen der E gem. Dfb.-Ausbildungskonzept grundsätzlich kennen.


    Andere Themen haben hier noch keinen Platz.


    Ich bewerte das beobachtete Defizit nur an diesen Themen. Frage ist, ob das Defizit einem E Thema entspricht.


    Wenn Ja...ist das mein Auftrag als Trainer und ich passe die Ausbildung/die Trainingsthemen hieran geduldig und neugierig an!


    Thema hier könnte sein:


    -Zweikampfübungen....auf dem Weg zur D...um hier später in der D das "taktische 1 gegen 1 in der Defensive" (Ballablaufen) anzuknüpfen
    -parallel spassige Multitaskingübungen, um sie unter Druck dahin zu bekommen, dass sie noch das abrufen, was sie draufhaben.
    -um so Handlungsfähigkeit auf ein schnelleres Pferd zu setzen


    Dazu das Wissen, dass die E - Spieler passen dürfen, aber es noch nicht im Sinne eines Passkombispiels tun MÜSSEN.
    Dazu das Wissen, dass man beim Spiel in Staffeln manchmal in eine Staffel gerät, in die man leistungsmäßig nicht passt. So trifft man dann auf Mannschaften mit Einzelspielern, die derzeit einfach die besseren Sportler sind. Das ist zu aktzeptiern und nicht großartig zu beeinflussen.


    ....Jedenfalls nicht über Themen zu beeinflussen, die noch nicht in diese Altersgruppe gehören.

    fak


    das schrieb nicht Guenter so, sondern ich. Guenter stellt das ganze Thema in Frage.


    Zudem schrieb ich von einer These, denn tatsächlich habe ich das nicht erlebt und auch nicht gehört, dass eine solche Anzeige gestartet wurde.


    Ich weise darauf hin, dass es möglich wäre, eine solche Anzeige aufzugeben und zwar...weil der Tatbestand des Gesetzes erfüllt wäre...


    Ich schrieb....und nicht Guenter, dass mit Anzeigenerstattung keine Bestrafung einherginge.


    Zudem...enden die meisten Strafen übrigens nicht im Knast. Erst wenn man die Strafgelder nicht bezahlt..kann Knast drohen (Erzwingungshaftbefehl)...aber das nur mal am Rande.


    Meine Kernaussage auch in früheren Zeiten war...das Trainer die sich so verhalten....Kinder verletzen...das ist Körperverletzung....und nun habe ich mehr als nur den Verdacht, dass das auch strafrechtlich relevant sein könnte. 8) Das schmeckt einigen nicht!

    Ja ärgerlich, aber ich sehe das auch so...abhaken und fertig.


    Spass hätte ich daran, mit dem Vater zu diskutieren.
    Schwer würde mir fallen, hier ruhig und sachlich zu bleiben, weil ich daran fühlen kann, wie der sich zieren würde, wenn ihm Kritik entgegen flattern würde.


    Für die Zukunft würde ich mir den Stress dennoch nicht machen, das Team bei Verhinderung meinerseits mal abzugeben.


    Ich streue mal die Idee in den Raum, hier mal eine Mutti zu versuchen. Ich würde ihr meine Philo erklären und sie fragen, ob sie das beim nächsten Mal übernehmen könne. Vielleicht wäre es ja auch möglich, sie bei den nächsten Spielen so einzubinden, als wäre sie die Teamleiterin.


    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs sich nach einem bestimmten Vorgehen selber ein.- und auswechseln. Das kann man üben und zur Selbstverständlichkeit "verkommen" lassen.

    Gordinho


    Das ist ja schön das das bei Euch so läuft, prima.


    Ich verstehe nicht, warum du dich persönlich angesprochen fühlst.


    Meine letzten Postings gingen an Leverkusener, dem ich etwas versucht habe zu erklären.


    Ansonsten ist meine Grundaussage, dass


    a) keine Vorbereitung für eine Altersgruppe im Bereich der F erforderlich ist
    b) wer das dennoch spielerisch ohne Druck tut...davon geht die Welt nicht unter
    c) WENN B nicht einspielt mit verdecktem oder offenen Gewinn und Erfolgsdenken Erwachsener zu tun hat und diese Denke im Kifu nichts zu suchen hat


    Wenn ihr also in Eurem Verein ein Konzept habt und dieses gut ist und zudem die Trainer eine ordentliche Aufwandsentschädigung erhalten, so deckte sich das mit dem, was ich in den beiden von sieben Vereinen in meiner Stadt als Trainer und Vater von drei Fußballkids gesehen und erlebt habe.


    Der Unterschied in diesen Vereinen war aber...das der eine zu meiner Zeit kein Konzept hatte....der andere schon. So passierte es einem Mittrainer einer D Jugend für die ich mitverantwortlich war, das er letztlich wegen seiner Konzeptverstöße gegangen ist. Ist doch prima!


    Wünschen würde ich mir noch, dass die Trainer beider Vereine nicht nur ungefähr 60 Euro im Monat pro Team bei 11 Auszahlungen erhalten, sondern 150 Euro...was bei weitem immer noch Ehrenamt wäre.....jedoch den Nachersatz bei Trainerverstößen gegen das Konzept "anregen" würde.


    ;)