Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich schätze es so ein, das die nicht so "einschlagen" werden, wie man es allgemein meinen könnte.


    1. sie sind neu im Team
    2. sie kennen die Feldgröße noch nicht so
    3. sie spielen gegen viele Spieler, die cirka 6 bis 10 Kilo mehr wiegen und einen Kopf größer sind


    Hier ist die Regel, dass du VIER Spieler so oft ein und auswechseln kannst, wie du willst.


    Diese Spieler -egal wer und wie stark- spielten bei mir gem. den hier definierten und sonst nirgends bekannten ;) Kifumerkmalen....mindestens die halbe Spielzeit.


    Punkt...so würde ich es machen...schönes Wochenende


    P.S. Deine Denke, ...deine Spieler gehen vor...finde ich nachvollziehbar. Gib du doch die gleiche Anzahl deiner "besten" auch hoch...zur B2 oder C1...der Trainer der C 1...könnte das auch tun soweit nötig...dann halt zur er zur B 2 oder 1 usw...

    Vor zwei Jahren D 1 Training; Thema: spielend den Kopfball erlernen...siehe Dfb-Trainerbroschüren...was auch mein C-Schein Prüfungsthema war.


    Ich besorgte Ultralightbälle und führte im Rahmen des Thema hin zum "Klappmesser"...und machte vor. Ich bin heute noch froh, dass mein Kollege dabei war, sonst wäre das Training vorbei gewesen...denn, als ich vormachte...und selber köpfte...sackte ich zusammen. Die Welt drehte sich wie bei 2 Promille, abruptes Kotzgefühl, Notbeleuchtung. Mein Kollege übernahm....und mir war dauerhaft so schwindelig, dass ich mich an der Bande zurück zum Vereinsheim jonglierte. Dort übergab ich mich...und fuhr dann nach Hause. Geendet hat das am späten Abend in der Notfallambulance...und einer Überweisung wegen des Verdachts auf Schlaganfall ins Krankenhaus. Dort traf ich dann auf einen Artz, der mit mir diesen "Kipptest" machte...danach stand fest..."Gleichgewichtsorgan"....Schlaganfall viel eh aus, da ich kein Hirn habe...wie ihr alle wisst ;):) . Glück war, dass es nach drei Tagen weg war. Jedenfalls war das höchst peinlich...aber ich konnte auch nix dafür...Ü 40ig halt :thumbup:

    Ich habe das Buch "Entwicklung der Spielintelligenz".


    Alle Übungen die darin enthalten sind führen bei mir zu dem Eindruck, dass die ab der F Jugend nicht zu einer Überlastung/Überforderung führen. Desto älter die Truppe ist, desto eher könnte man Übungen aus dem hinteren Teil des Buches anwenden, soweit die schon so weit sind.


    Ich hatte mir beispielsweise -cirka 30 Spieleübungen- rausgeschrieben und mit meiner D 1 praktiziert.


    Dazu habe ich mir cirka 120 Meter Spanngurte in der Farbe rot im Internet bestellt und auf eine ausrangierte alte Kabelrolle gewickelt. Dann habe ich Metallringe eingenäht, so dass ich die Zonen des Spielfeldes mit Zelthaken die in die Ösen gesteckt wurden...erstellen konnte.


    Z.B. Dreierteams....ein Ball. Diese hatten die Grundaufgabe, so schnell wie möglich bei einer Ballberührung (=Provokationsregel) pro Mann durch das Feld zu kommen. Der dritte Mann mußte mit seiner Berührung auf das Tor abschließen. Ich als Trainer hielt die Sekunden fest, benannte den Weinschen Rekort von ?? Sekunden (weiss ich nicht mehr). Dann wurde das schnellste Team nach drei Durchgängen gefeiert und ich stellte die Frage, was die wohl anders gemacht haben oder auch...soweit sie nicht die optimalste Lösung wählten...was man allgmein noch verbessern könnte. Sieger war die schnellste Zeit bei Einhaltung der Vorgaben. Hiervon ungefähr 12 Übungen auf diesem Feld = eine Trainingseinheit minus Freies Spiel.

    Vorgestern das zweite A Jugendspiel meines 18jährigen Sohnes gesehen. Er...der gern kickt und nur einmal in den Abiklausurwochen zum Training kann/will...der in der Landesliga als Stürmer Stamm spielte und auch Westfalenliga -meiner Meinung nach- hätte spielen können, sich aber für die Kreisliga A entschied...weil er keine Lust auf drei Trainings und mehr...lange Fahrten zum Spiel und auch zum Training hatte. Von diesen Spielern gibt es drei Spieler in seinem Team.


    Drei Spieler die schneller sind als andere, die den Ball ablaufen, die oft aber umsonst viele Meter laufen und antizipieren...was ihre Laufwege angeht und ihre Ballabgaben. Damit war zu rechnen, damit müssen sie leben.


    Ich schrieb vor einem Jahr schonmal von dem Team, damals waren sie eigentlich am Ende abgestiegen...und nur über ein Freilos (jemand anders verließ die Liga) blieben sie in der Kreisliga A.


    Ich sah -vorgestern halt- einen echten Grottenkick....die spielten wie durchschnittliche F-Linge. Sorry, aber so sah es für mich nicht nur aus, sondern...nehme ich mein persönliches Wissen und meine Philosophie als Maßstab...dann bleibt mir da nichts anderes zu zu sagen. Einfach nur erbärmlich.


    Dann fing ich an, mit Vätern zu diskutieren. Väter...die selber mal Bezirksliga spielten und die gaben mir mehr oder minder recht. Da ist seit einem Jahr nichts geschehen...nichts erkennbares geschehen. Da meinte dann einer dieser Väter, dass wir damit wohl leben müssten, es sei schließlich die Kreisliga A und nicht die Landesliga. Einige Landesliga B-Jugendspieler des Nachbarvereins schauten aus freundschaftlichen Gründen (die kennen sich alle aus der gemeinsamen Schule) schauten zu und ich stand bei denen, weil ich sie auch kenne. Die machten sich lustig darüber was sie sahen.


    Ich habe nicht die Meinung wie der Vater der meinte, dass es sich ja nur um die Kreisliga A handele. Ich bin nicht der Meinung, dass diese Spieler auf diesem Niveau kicken müssten, weil das was ihnen fehlt D und C Ausbildungsthemen sind...jedenfalls gem. des Dfb-Konzeptes. Hätten der oder die Trainer danach gehandelt, ...hätten sie diese für den Fachmann erkannbaren Defizitie mit Sicherheit nicht. Da diese Themen die da fehlen in der D und C für jede Mannschaft stehen...egal für welche Liga...kann es nicht sein, dass diese Jungs dafür zu dämlich sind. Mir sagt das nur eins...der oder die Trainer haben eine andere Philosophie und sie kennen die Themen vielleicht nicht und erkennen deswegen die Defezite nicht. Und weil sie es nicht kennen, werden sie so auch nicht an diesen im Training arbeiten. Eines ist für mich sicher...die Jungs sind nicht zu dumm...und die Trainer auch nicht, das sind prima Kerle...aber ich zweifel trotzdem daran, dass ihnen das so bewußt ist. Das ist schade und sollte ich recht haben, spricht das ganz klar dafür


    -dass man Trainer an ein gutes Ausbildungskonzept binden sollte
    -dass man Trainer diesbezüglich begleitend ausbilden sollte, egal ob mit oder ohne Schein
    -dass man ein solches Konzept schützen muß


    Ob FPL oder betriebseigenes Konzept...es gehört geschützt.


    Die Defizite bei beiden A Teams....und auch bei dem Gegner-A-Team des letzten Wochenendes waren:


    1. fast keiner weiss, wie man den Ball im frontalen 1:1 in der Defensive abläuft
    2. die kennen nur eine Spieleröffnung....über den Abschlag des TW...welcher diesen mittig ins Feld spielt...
    3. schlechte Ballannahme...was zusätzlich zu Punkt 2 dazu führt, dass der Ball zu 80 Prozent beim Gegner landet
    4. einige Spieler (mindestens 20 Prozent der Spieler) wissen nicht, was das Spiel im Raum bedeutet...z.B. bleibt der rechte VT weit rechts stehen...um einen lauernden linken Mittelfeldspieler mannzudecken!!!
    5. Sie verschieben so nicht alle, was immer wieder zu großen Lücken in der Kette sorgt...was durch Punkt 1 zusätzlich verschlimmert wird, da ballführende Gegner durch einen einfachen Trick durch die Restabwehr"kette" dann durchspielen und zum Abschluß kommen
    6. Der TW spielt nicht wirklich mit....und dort wo er es macht, sieht man deutlich, dass er spielerisch nicht in die A 1 gehört!
    7. Man spielt nur hecktisch......schnell und spielt oft mit der Picke Pässe, die fast ausnahmslos hochgespielt werden, statt flach kontrolliert und ruhig zu spielen, um z.B. ab der Mittellinie dann zügig schnell zu spielen...
    8. Es wird überwiegend nur lang gespielt...egal von welchem Spieler
    9. greift man an...greifen nur die Stürmer + offensiven Mittelfeldspieler an...pressen aber nicht wirklich und die "Viererkette" bleibt hinten stehen und davor schauen die beiden 6èr als Zuschauer im eigenen Spiel zu (nicht oft...aber kam auch so vor)


    Das sind nicht alles Themen der D und C...aber einiges! Für mich eine Kathastrophe...die so nicht sein müsste. Gern würde ich mal die Ansprachen vor dem Spiel...in der Pause und nach dem Spiel hören. Ich wette, auf diese Punkte wird nicht eingegangen...weil man sie nicht erkennt. Ich hoffe ich habe unrecht.


    Man gewann dann in der Schlußminute durch ein Tor zum 0:1....Hurra :wacko::whistling: ...es sei gegönnt.


    Thema FPL


    Und auch hier...mein Schwager ruft zu mir rüber -ich stand beim damaligen B Jugendspiel-...da meine Nichte dort in er E nach den FPL-Regeln spielen sollte. Gute Stimmung am Rand...gute Jungtrainerinnen. Der Platz war für die FPL-Regeln geschaffen und des war machbar....fand aber nicht statt. Ich lobte die Trainerin in einem kurzen Gespräch...und fragte, warum man denn nicht nach den Regeln spiele, die VORGEGEBEN sind lt. Spielverordnung hier. Antwort: Weil die erwachsenen Trainer des Gastes das nicht wollten. Darauf ich...."Ich werde das melden". Darauf viel denen der Kitt aus dem Gesicht...was ich dann als Scherz meinerseits deklarierte...mit dem vorherigen Ziel, dass diese Trainer das hörten und ich denke, sie hörten es gut 8) .


    Anderes Beispiel ein paar Monate davor...mein Sohn hatte ein C Spiel und ich schaute beim Parallelspiel im Nachbarort zu. Die hatten bei einer F das FPL-Feld aufgebaut, die Trainer standen in der Coachingzone, die Eltern waren einigermaßen (wenn auch nicht 15 Meter) vom Rand weg. Beide Trainer schiedsten das Spiel lautstark aus der Zone heraus.


    Darauf entstand bei mir die Frage bis heute, warum die FPL-Verstöße nicht mit Geldbußen belegt werden. Hier wird sogar bestraft, wenn man auf dem früheren schriftlichen Spielbericht nicht den Kapitän einer F-Jugend mit einem Linearstrich unterstrichen hat....10 Euro ....so weit ich das noch richtig in Erinnerung habe und FPL-Verstöße die ignorant prinzherrlich egotripmäßig lautstark und offensichtlich bestehen...kosten nix :?::!: ....und das obwohl ich doch gern die Petze gewesen wäre...um ein Zeichen zu setzen :P Schade auch...aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.


    Diesen Fall habe ich übrigens dem Staffelleiter gemeldet und mich damals als Zeuge zur Verfügung gestellt und das schon im Wissen, dass es nichts kostet...nur einfach um darauf hinzuweisen, dass es Menschen gibt, die auf Grund des Sinns der FPL...das sanktionieren zum Schutz der Regel für sinnvoll erachten, weil offensichtlich nötig. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich jeden Verstoß auf die Schlachtbank bringen will, sondern....sowas würde sich rumsprechen und gewissen Druck auf die FPL-Versager ausüben...den es könnte ja was kosten und dann kriegen die Druck von oben.

    Zitat von »Andre«
    Sie werden nun, -setze ich die Dfb-Ausbildungsphilosophie zugrunde- ....nun mit Training und Trainingsthemen älterer Altersgruppen bedient, ...weil sie es ja tun können...auf Grund des höheren Entwicklungsstandes.


    Das hast Du woran erkannt ?


    Ausschnitt aus dem ersten Link:


    Was das heißt, wird während des Testspiels schnell klar. Auch, wenn es dieses Mal "nur" zu einem 4:1-Sieg reicht, ist die besondere Spielanlage und das hohe Tempo der Vichttaler deutlich zu erkennen. Gegenpressing, Ballmitnahme in der Bewegung und ein Torwart, der bei eigenem Ballbesitz fast an der Mittellinie steht, gehören schon bei den Zehnjährigen zur Tagesordnung. "Natürlich gibt es auch bei uns schon eine Taktik, das ist wichtig. Die Jungs gehen in die fünfte Klasse, lernen Fremdsprachen und lösen mathematische Aufgaben", erklärt Titz: "Die verstehen ganz genau, was sie auf dem Platz machen müssen."


    Man kann nun geteilter Meinung sein...E und Taktik. Jaein....ABER....Gegenpressing....geht mir zu weit. Für mich kein Beinbruch...aber...wenn der TW instruiert an der Mittellinie steht oder weil er den Vorteil für sich erkannt hat...dahin stimuliert wurde...ist für mich ein Unterschied. Das Ergebnis benennen ...."nur" zu einem 4:1...usw....deutet auf Gewinndenken seitens des Trainers hin oder zumindest von dem, der den Text tatsächlich formulierte. Ich gehe hier jedoch zumindest von einem Interview aus. Dann kommen die Fremdsprachen die man als E Jugendlicher praktiziert. E und fünfte Klasse? Das Englisch in der Grundschule...naja.


    Zudem...was hat Fremdsprache mit z.B. räumlichem Sehen zu tun oder Geschwindigkeiten erkennen.


    Hier muß ich einschränken, denn E und super talentierte Ausnahmen....ist was anderes als wenn ich Ausnahmen in der F trainiere, da liegen 2 Jahre zwischen. Wie gesagt...ich spreche von den AUSNAHMEN und nicht von den 99,9 Prozent der anderen in diesem Alter!!!


    Mein Einwand bezog sich auch mehr allgemein auf den Umstand, dass ich hier im Forum und auch aktiv life da draussen feststellte, dass erwachsene Verantwortliche meist genau in dem Augenblick, wo man von Leistungsfußball sprach....damit breit den Mantel des Erwachsenenfußballs ausbreiten. Ob das hier so oder im Ansatz so...zutrifft, weiss ich nicht wirklich. Die Realität da draussen ist aber oft so und das spiegeln auch einige Berichte hier im Forum wieder.


    Nun kann man da ja andersmeinig sein...meine Meinung ist halt, dass ich beim Dfb-Ausbildungskonzept die wissenschaftliche Anlehnung an Machbarkeiten kenne und akzeptiere und dabei sehe ich...die 99,9 Prozent der Nichtausnahmen. Innerhalb der tollen Übungen die ich dort nach Altersunterschieden gruppiert finde, kann ich bei diesem Leitfaden jonglieren und innerhalb des Thema für die Altersgruppe die Übungen erschweren, genauso wie vereinfachen, statt zu erschweren, in dem ich Themen der A Jugend oder ersten Mannschaft verwende oder deren Übungsfrequenzen nutze.


    Das hatte ich bei meiner Anmerkung stark im Kopf, vielmehr noch, als den "Macher" im Link.


    Dort schreibt man ja sogar, dass die Eltern von der großen Kariere träumen...nicht aber der Fußballlehrer...was -so es stimmt- ja sogar für ihn spräche. Gruß Andre

    Ob alle so wissenschaftlche Untersuchen verstehen oder passend auf ihre Kids passend umlegen können, habe ich so meine Zweifel.


    Und weil man sie nicht versteht, macht man dann das was man will?


    Und so unverständlich sind sie nicht...wenn z.B. gesagt wird, das Kinder wie die Minis usw. Geschwindigkeiten falsch einschätzen und deshalb bestimmte eindeutig benannte Übungen (will hier nicht auch noch benennen) nicht erledigen können. Wer das nicht versteht, der wird vermutlich auch seinen Namen nicht schreiben können, davon gehe ich aus.


    Da ich davon ausgehe, dass das sehr gut verstanden, aber nicht aktzeptiert wird....habe ich mich hier unbeliebt gemacht, weil ich diese Umstände mit Worten wie Ignoranz, Dickfälligkeit, Egoismus, Egobefriedigung Erwachsener umschrieb und denen...genau diesen Leuten würde ich über ein überwachtes Konzept ein P wie Pause vorsetzen.


    So wie Grätsche verlasse ich mich neben nachvollziehbaren Publkationen auch gerne auf eigene Erfahren


    Das glaube ich in deinem Fall gern. Minis muß ja auch nicht bedeuten, das man einfache Dinge wie einen Ball stoppen nicht auch mal üben kann. Wenn ich schreibe, dass ich den Fußballanteil bei einer Stunde Training bei 20 Prozent sehe....ist es egal, wenn da mal 40 Prozent und an anderer Stunde 10 Prozent bei heraus kommen, restlos egal.


    Und für die, die deine Erfahrung nicht haben....aber willig sind, möglichst viel richtig statt viel falsch zu machen....hat der Dfb die Trainingsonlinebank geschaffen. Ist das nicht prima?! Klasse oder? 8)


    Seit Jahren vertrete ich hier ja im Forum die Meinung, dass im G-Alter andere Kriterien als reines Fussballtrainng wichtiger sind.


    Na siehste...fürchtet das "ABER"...und es kam, ist halt Verlass drauf :thumbup:


    Wer nicht vormachen kann, wird da natürlich anderer Meinung sein


    So einfache Dinge die man bei den Minis vormachen kann/könnte...dafür benötigt man kein Diplom. Ein Erwachsener der der damals noch im Baum klettern ging...statt nur vorm PC zu sitzen...wird das mit verbundenen Augen hinbekommen. Es werden wohl alle alles vormachen können, was man einem Mini vormachen kann und sollte. Wichtig ist, dass man halt erkennt, wo es endet und bestens wäre, wenn man dann weiss, warum und das Mindeste ist, das man -so man es nicht weiss - sich wenigstens an Dinge wie die Dfb-Traineronlinebank hält, vor allem dann, wenn man keine Erfahrung hat...so sehe ich das.


    Kann natürlich auch sein, dass ich als ewger Fussballer zuviel eingefleischt und eingefahren war und einfach gewisse Lehrbücher oder Lehrmeinungen nicht mehr 1:1 umsetzten konnte, sondern sie mir passend auf die Verhältnisse bei meiner Mannschaft angepasst habe.


    Das -wie schon angesprochen- machen ja viele so...und das ist das Thema des Trainertalks an sich, denn viele sind -entgegen deinem Wissen und Können- dazu so nicht in der Lage und/oder bringen eine Ego mit, dass aber auch nichts im Kifu zu suchen hat. Und weil das exakt genau so ist, Bedarf es gewissen schützenden Reularien...wie z.B.


    -die Kifumerkmale
    -der Fair-Play-Liga
    -dem Spiel ohne Tabellen
    -Trainerscheinen/Fortbildungen
    -Konzepten in Vereinen die geschützt sein sollten
    und und und.

    Wenn man sich mal vorstellt, wer und wieviele von diesen Talenten denn mal tatsächlich damit einen Euro verdienen....dann muß ich sagen, dass ich auf cirka 25000 Kinder (auf alle Staffeln hier.... der letzten cirka 15 Jahre berechnet) keine 5 kenne. Dementgegen waren es wohl 50 oder 100, die recht hoch hätten spielen können.


    Wovon reden wir dann also?


    Dazu....meine persönliche Meinung, dass kein Kind der Minis, F und E schaden nimmt, wenn man im Dorfverein spielt...soweit der Trainer ein herzlicher ehrlicher und fairer Typ ist.


    Ist es dazu sogar noch jemand, der gute Trainings abliefert, geht da keiner verloren.


    Hier ist es doch so, dass diese von mir angesprochenen Altersgruppen keine Liga haben, auch woanders meiner Info nach nicht. D.h....dass man...wie im Link eins zu sehen...120 zu 4 Tore in der Tabelle aufzuweisen hatte.


    In diesem Zusammenhang möchte ich an den Drop Out erinnern.


    Hier werden Talente zusammengeführt...AUSNAHMEN werden zusammengeführt. Also Kinder, die von ihren entwicklungsmäßigen Möglichkeiten AUSNAHMEN darstellen. Diese Kinder sind vermutlich in der Lage, einige Monate vor anderen Kindern des gleichen Alters gewisse Dinge z.B. im Straßenverkehr wahrzunehmen.


    Sie werden nun, -setze ich die Dfb-Ausbildungsphilosophie zugrunde- ....nun mit Training und Trainingsthemen älterer Altersgruppen bedient, ...weil sie es ja tun können...auf Grund des höheren Entwicklungsstandes.


    Für den Augenblick...fördern die so...ja das kann so sein.


    Und dann spielen sie galaktischen Traumfußball und alle stehen am Rand, mit einem großen AHHHHH, wie geil!


    Was wollen diese Trainer denn in der A beibringen? Was bleibt da noch? Das Gewinngefühl in den Ligen...bei diesen Ergebnissen....da werden wohl die ersten Spieler dort bald Langeweile oder gar Überheblichkeit tanken. Dazu viele Trainings mehr.


    Jepp, ich denke die Gefahr des Drop Outs ist sehr groß.


    Würde es denn schaden, wenn Spieler xy...Talent ja...im Dorfverein bliebe und erstmal dort -gleichgute soziale Kompetenz tanken würde...mit den alten Freunden zusammen bliebe? Na ich weiss nicht, ob das nicht für einen F oder E - Ling genau so gut wäre.


    Unter dem Strich bleibt für mich, dass es sich letztlich um ein LZ handelt. Dieses LZ ist für mich unnütz wie ein Kropf, da es entsprechende andere Vereine bereits gibt und das auch im Umfeld dieser Truppe und...den Stützpunkt gibts auch. Diese Truppe hat im Prinzip keine Liga. Das Spiel auf Turnieren ist für sie eigentlich das einzig Interessante und wertvolle...


    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass hier Leute einfach nur Geld verdienen wollen.


    Hat jemand Kenntnis davon, was die Eltern dort zahlen?

    TW genau und nur so...siehe mein Statement 24. Da steckt vielleicht eine getarnte mal anders verpackte Fussballschule hinter?


    Nepper Schlepper Bauernfänger?


    Zudem...der auf Seite eins zweite Link, den manch ein User besser fand...dürfte der ältere sein (der Startrainer wird erst in Linaktivls Aktiver benannt...oder irre ich mich? Im Link 2 ist der Macher doch ein anderer).

    Ich stelle mir die Frage, was den Initiator wirklich bewegte das so ins Leben zu rufen...nur er kennt die Antwort.


    Wieso ging er nicht in eine vorhandenen passenden Verein?
    Was ist sein Beweggrund? Frust...Ego...man will was neues installieren...Firmengründung???


    Im Text sind die Ergebnisse scheinbar wichtig...nur 4:1 gewonnen...Teams von Vereinen mit großem Namen geschlagen usw...UNTERFORDERUNG?....spricht alles gegen Kifu.


    Fußballlehrer und Spitzensport im unteren Jugendbereich...


    Pressing und so weiter in dieser Altersklasse...


    Dinge...worauf er meines Wissens so als Lehrer nicht eingeschworen ist....ganz im Gegenteil.


    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen...aber ein bischen schmeckt es danach, dass hier jemand sich auf einem bis hier seltsamen bis bedenklichen Weg einen Namen in Sachen Fußballschule und Co...machen will (?). Will man Geld verdienen? Hat so einen Beigeschmack.


    Allein mit so einem Team sich im Breitensport zu bewegen und 120 Tore zu 20 Toren die Jungs gelangweilt zu haben...kann ich derzeit nicht nachvollziehen.


    Wäre tatsächlich schön, wenn da Licht ins Dunkel gebracht würde...ich verstehe es nicht wirklich.

    Im G- und F-Bereich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, im Vorfeld mit dem anderen Trainer einen "Nichtangriffspakt" auszuhandeln. Üblicherweise wird in diesen Altersklassen der Strafraum zugestellt und die Torleute sind "gezwungen" den langen Ball zu spielen. Nach entsprechender Absprache wurden die Mannschaften angewiesen, den Strafraum eben nicht zuzustellen und so konnten beide Mannschaften ohne Druck das Spiel aufbauen, sofern man in diesen Altersklassen davon sprechen kann. Im Rahmen der Fairplayliga sollten solche Absprachen nun wirklich kein Problem sein.


    Das möchte ich hier herausheben. Habe ich so noch nie gehört...aber ich finde das super klasse und ziehe ehrlich den Hut. PRIMA!!!

    Ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht kurz benennen würde. Lieber Mitleser, bitte achte darauf, für welche Altersgruppe der Schreiber schreibt. Hier sind viele tolle Meinungen und interessante Dinge und Probleme benannt. Die gelten aber nicht für alle Altersgruppen. Ein Minitrainer, F Trainer...wird hier viel lernen können, aber er sollte es nicht auf seine zu bedienende Altersgruppe 1:1 projezieren....aber die Info für spätere Zeiten nicht vergessen, um sie dann ggf. für sich zu verwenden.

    Genau meine Meinung. Die Schwierigkeit ist doch nicht der kurze Ball oder der lange Ball. Die Schwierigkeit ist doch, aus der Spielsituation die richtige Entscheidung zu treffen. Wer seinen Spielern vorgibt, ausschließlich kurz zu eröffnen, beraubt sie einer Option.


    Der Satz ist ja richtig und wichtig. Ich bin aber der Meinung, dass die Option langer Ball -taktisch und ausbildungsmäßig-....so das die eine auschließliche Option ist....eine/DIE schwächere Option ist. Durchsichtig, langweilig...lässt auf einiges schließen!


    Die Option "kurz" zu eröffnen....ist viel schwieriger, hat mehr mit Mitdenken zu tun und eröffnet viele...sehr sehr viele Optionen und ist taktisch gesehen....viel wertvoller, weil viel mehr Dinge in der Folge geschehen. Im Prinzip komme ich zu der Auffassung, das "Kurz" eigentlich nicht nur eine Option in sich ist, sondern direkt viele Optionen lässt...so ich an die taktischen Folgen denke (wie Verhält sich der Gegner bei "Kurz"...presst er....deckt er den Mann...bleibt er an der Mittelline stehen....wie verhält sich der oder die Stürmer im Gegensatz zu allen anderen Spielern.5 oder 10 mal "kurz"....und dann einen "lang"...wäre eine Variante.


    Das "kurze" Eröffnen lässt sich schonmal auf vier Abwehrspieler spielen und dazu noch ...z.B. der oder die Sechser. Daraus ergeben sich in direkt und in der Folge schon rein mathematisch viel mehr Eröffnungsmöglichkeiten als "nur" lang zu spielen. Zudem ist es eigentlich auch die sicherere Variante, weil bei "Lang" kommen viel mehr die individuellen Fehlermöglichkeiten (ungenauer Abschlag...Ballannahme, Ballmitnahme, Zweikampfverhalten des angespielten Mitspielers usw.)....zu tage. Es ist ja nicht so, dass ich nur einen Mitspieler anspiele und Fertig. Der kann Abtropfen lassen...gehen...quer spielen, Doppelpass spielen, Hinterlaufen und zieht ggf. einen/oder mehrere (Verschieben des Gegners nach aussen zum angespielten Aussen-VT) Gegenspieler auf sich, was taktisch ausgenutzt werden könnte.


    So gesehen spricht das auch stark dafür, abseits der Individualausbildung bereits in jüngsten Jahren sehr viele Spielformen einzubauen, die das Antizipieren fördern...damit oben dann die Möglichkeit des variablen Spiels überhaupt und viel besser entsteht, als heute leider sehr oft zu sehen.

    Sir Alex


    Ich sehe das auch so....wird man zugestellt....lange Bälle....wenn nicht, möglichst über den Aussenverteidiger....raus aus der Gefahrenzone....dorthin wo Platz ist und ...was die Eröffnung angeht....zum flexibelsten Spieler...dem Aussen-VT. Der kann lang spielen, diagonal, zurück oder hinterlaufen oder einfach gehen...und hat einen kurzen Moment den Platz. Zudem zieht er durch Verschieben des Gegner diesen aus sich....was auch wiederum Räume öffnet. Ist das dem Team bewusst...kann man profitieren. Für mich so Thema ab dem zweiten Jahr D Jugend....spätestens ab der C.

    Nutzt doch einfach aus, was oft in Vereinen leider geschieht...sprich....macht was ihr meint und ignoriert ihn....stellt ihn euch nackt vor...hängt ne Krawatte dran...und dann lächeln plus "ja, ja"...sagen. So wie er kam, wird er auch verschwunden sein. Wenn er nicht mit Rauswurf gedroht hätte...sähe ich es im Sinne von Überzeugungsarbeit anders.

    Eine Bewegungsschule angepasst an das Alter....ist wichtig...lässte für mich den Fussballanteil im Bereich der Minis auf einen kleinen Anteil dahin schmelzen. Wer damit nicht klar kommt...kann ja ältere Kinder trainieren.


    Wir sind beide für Bewegung bei den Minis....ich aber für einen kleineren Teil mit Ball. Grenzen sind fliessend. Die meisten Minis haben gerade im ersten Jahr genug mit sich selbst zu tun...da ist ein Ball einer zuviel...überfordert vermutlich und...ist längst nicht so intensiv wie andere Bewegungsschule ohne Ball.


    Die wissenschaftlichen Ausführungen sind so massiv im Net breitgefechert vorhanden....da schau mal selbst nach.

    Selbstverständlich Autobeispiel! Das ist 1:1 projezierbar. Deswegen ist für mich auch bei den Minis und der F ein PassKOMBISpiel unnütz und Zeitverplemperei. Deswegen findste davon auch nix in der Dfb-Onlinebank. Ruf doch mal dort an...ich habe das schon alles hinter mir und deswegen heute eine klare Meinung dazu. Ich akzeptiere diese Gesetzmässigkeit und sage....das nix wegrennt.


    Zuviel Fleisch dazu in der Realität gesehen (Unfälle dieser Altersgruppe).