Moin und danke für die Antwort.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gestartet.
Meine Definition und meine Sichtweise ist eine andere, da nicht jeder Zweikampf über Schnelligkeit / Ablaufen zu gewinnen ist.
Ja...einmal war es das Thema -taktisches 1:1 in der Defensive...aber ebend nicht im Zusammenhang damit, dass es vielleicht sein kann, dass einige Trainer das "Zweikampfverhalten" irgendwie falsch bzw. anders definieren...diesen Eindruck habe ich nämlich und sollte ich recht haben (und mit meiner Ansicht an sich richtig liegen...lassen viele viel Potenzial unerkannt ungenutzt)
Ja...war auch ein Thema...in Sachen Fairness, Foul?, ...bis...sollte der Trainer dazu animieren usw.. Ansonsten verweise ich auf meine erste Antwort hier. Es geht mir nicht um den Zupfer...sondern faktisch darum, was ihr unter Zweikampfverhalten versteht. Was ist denn überhaupt der Kampf zu Zweit...was ist konkret damit gemeint?
Meine Definition und meine Sichtweise ist eine andere, da nicht jeder Zweikampf über Schnelligkeit / Ablaufen zu gewinnen ist.
Sorry, aber ich denke, dass Du...und ich bitte Dich, dich hier nicht angegriffen zu fühlen, sondern es einfach als sachliche Klärung zu betrachten...das Ballablaufen in seiner Thematik nicht vollständig kennst.
Das definiere ich unter dem Thema "TAKTISCHES (wie verhalten ich mich wann beim Verteidigen im Eins gegen Eins) Verteidigen in verschiedene Rubriken. Diese Rubriken erfaßt auch die Broschüre 7
http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info7/
nämlich
-das Ballablaufen mittig nahe vorm Tor, rechts und links nahe vorm Tor
im Gegensatz zu
-dem Ballablaufen mittig, rechts und links weit vorm Tor
Bei dem taktischen 1:1 WEIT vorm Tor, verhalte ich mich noch anders als nahe vor dem Tor.
Das NAHE vorm dem Tor Verteidigen würde über das INDIVIDUELL TAKTISCHE Verhalten des Spielers genau das erfassen, was deine Definition (siehe Zitat 3) vermutlich von dir als Trainer abverlangt wird.
Erkennt der Trainer den Vorteil, ....weiss er um den Inhalt und bringt es dem Spieler richtig anhaltend immer wieder/langfristig mit Geduld bei...wird Spieler über die Erfolge viel mehr Zweikämpfe über die Taktik gewinnen UND DAS OBWOHL ER SOGAR LANGSAMER IST ALS SEIN GEGENSPIELER...
Sicherlich ist das Timinig, der Will, der Antritt und die Geschwindigkeit auch wichtig...aber man kann mit dieser Taktik durchaus langsamer sein und dennoch viel mehr erreichen als ohne Taktik...wo man ja auch langsamer wäre.
TOP 1 ist bei der Taktik nämlich ZEITGEWINN und erst TOP 2 ist der Ballgewinn.
So könnte der Spieler z.B. --so er richtig stellt und abläuft und das timed--....als Variante...den auch schnelleren Gegner parieren , in dem er ihn schlau auf den schwachen Fuß umleitet und ableitet und abläuft.
HINZU ...ganz wichtig...ist das auf dieses Ausbildungsthema später zukommende
VERTEIDIGEN ZU ZWEIT...eine der nachfolgenden Broschüren.
DAS wird aber niemals gut klappen, wenn das Thema aus Broschüre 7 nicht erlernt wurde. Ebenso wird das spätere Spiel in der Kette ohne Libero (max. TW)....nicht gut klappen...so man Broschüre 7 nie geschult hat. GENAU das sehe ich z.B. auf den Plätzen wenn ich bei ersten MAnnschaften, B und A Jugendlichen zuschaue...das ist stellenweise unnötig erschreckend!!!
Der Unterschied beim taktischen Verteidigen im 1:1 nahe vorm Tor ist...das man nicht rückwärts läuft und dabei ebend nicht leicht sichelförmig aufmacht/eine Seite anbietet (meist zur Aussenseite aus dem Gefahrenbereich heraus oder nach innen, um den ballführenden Gegner auf den schlechten Fuß umzuleiten). Nahe vor dem Tor wäre das schließlich Kathastrophal, da man den Schuss auf das Tor freigeben würde. Im krassen Gegensatz zu -- weit vor dem Tor -- wo das exakt so genau richtig wäre.
Wichtig beim -- Rückwärtslaufen -- weit vor dem Tor ist, dass man das Rückwärtslaufen ungefähr eine Autolänge vom herannahenden ballführenden Gegner anfängt und nicht wie viele den Fehler machen...mit hohem Tempo an den Gegner fliegen, dann den langen Fuß....der macht den Haken und ist vorbei. Der VT hingegen kommt auf Geschwindigkeit Null und muß sich drehen und Tempo aufnehmen, womit er schon verloren hat. Praktiziert er die Taktik...passiert das so niemals, das ist ausgeschlossen.
Diese Taktiken sind einfach nur GEIL. Ich probiere es jeden Montag aktiv aus. Es macht Spass wenn der Gegenspieler nicht vorbei kommt. Insbesondere in der Halle auf enger Breite...NO CHANCE. Wenn dann noch ein Kollege doppelt....und ein dritter die Passwege annähernd zustellt...ist es nur eine Frage der Zeit bis die den Ball los sind. Das dreimal und schwups merke ich....wie der ach so gute Gegenspieler...der damals vor 20 Jahren Landesliga spielte...den Ball genervt abspielt...wenn er auf mich trifft. Das ist Geil!.
Das gleiche sehe ich bei den Spielern die das bei mir lernten. Die Spielen - ich nannte es in einem anderen Thread- meistens hinten in der Kette oder auf den 6èr Positionen. Ich hatte einen Spieler der das nie Begriff...der spielt komischer Weise immer vorne links oder rechts oder Sturm...nie hinten.
Man stelle sich nun vor, der hätte es als Stürmer auch begriffen....Verteidigen geht beim Stürmer los
. Der könnte über diese Taktik schon dafür sorgen, dass der Ball nach aussen vom Gegner vorgetragen wird....statt mit dem besagten hohen Tempo und gestreckten langen Fuß versucht den Ball unter hohem Risiko zu erobern.
Im Prinzip und das sagte ich eingangs ja schon...kommt es kaum zum körperlichen Kontakt bei richtiger Ausführung...max. die Schultern...denn habe ich das Tempo eingenommen...zwänge ich mich dann in Sachen Top 2 zwischen ballführenden Gegner und Ball und übernehme und kläre bzw. spiele.