Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mehr als schreiben, ...das es allgemein gemeint ist (zweimal erwähnt)...kann ich auch nicht. Wahrheit muß aber benannt werden dürfen und für mich ist das die Wahrheit. Zumal ich Blödmann genau so war...ich habe die grüne Billigmappe mit roten und blauen Magneten noch hier liegen und das was ich damals an F-Linge "verkaufte" war nix als Mannschaftstaktik...oder mal das optisches Vorführen eines Doppelpasses...Laufwege...Hinterlaufen....also alles Dinge von vorne bis hinten...die nichts mit den Themen einer F zu tun haben und setzt noch mal eins drauf...es gibt nichts aber auch gar überhaupt nichts...was ein normaler F Trainer einem F-Ling auf der Taktiktafel zeigen könnte...das wäre alles abseits des Thema sogar im Prinzip das Spielsystem.

Freiwillige mal vor, benennt mir doch mal für die Minis, F und von mir aus E...was ihr da so zeigen wollt...benennt es mal KONKRET!:

1.
    2.
    3. usw.

Das Pauschalisieren, ob der Trainer ohne/mit Taktiktafel mehr oder weniger Ahnung vom Fussball hat, führt doch jede Diskussion darüber gleich zu einem Tabu-Thema

jepp...so isses. Aus meiner Denke heraus brauch ich mir über die Taktiktafel im normale Mini, F und E Fußball keine Gedanken machen...restlos unnötig und wenn doch aus meiner Denke heraus rein weg ein Egospielgerät was zum Rest des Tuns gut passt.
    Ab der D...mit gut ausgebildeten Spielern....so langsam gerne und ok.

Deiner Beschreibung folgend müßte man ja auch die Grundschulpädagogen, die mit oder weitgehend ohne Tafel arbeiten in gute und schlechte Lehrer aufteile

Das Beispiel hinkt für mich. Der Lehrer schreibt ein 4 + 4 an die Tafel und ein Gleichheitszeichen. Man visiert die Zahlen optisch an und verbindet das mit dem logischen Denken. Das hat nichts mit sehen im Raum oder Einschätzen von Geschwindigkeiten zu tun. Und nun bitte ich um höchste Aufmerksamkeit:

Vielleicht zeige ich ihm auf dem Taktikbrett wo seine oder eine Laufbahn ergeht....dann stellt er sich das vor und läuft es...vielleicht in Gedanken ab. Schon hier werden die einige auf Kreisliganiveau und darunter das mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht hinkriegen...aber spätestens wo Spieler Paule nun mit Ball vor den Füßen unter Gegnerdruck atmen, dribbeln, passen, Zweikämpfen muß...beginnt das "Scheuklappenverhalten" ...was ja wissenschaftlich belegt ist, denn er ist höchst vollkonzentriert auf den Ball...zeitgleich auf seine Füsse und es ist ihm im höchsten Maße alterbedingt nicht möglich DABEI noch zu sehen, wo sein sogar frei stehender Mitspieler steht und auch nicht möglich, einen sogar quer auf ihn gespielten Ball an.-und mitzunehmen. Er sieht den Freistehenden meistens nicht und er biegt mit dem quer auf ihn gespielten beispielhaften Ball ab..um diesem dann zu folgen. DAS macht er in der D so automatisch nicht mehr...bei der F und den Minis mit größter Wahrscheinlichkeit wohl...in der F gibts fließende Übergänge...so auch meine Praxiserfahrung und die ist Deckungsgleich mit dem, was in wissenschaftlichen Berichten steht. Und das ist -auch wenns für Trainer unerträglich ist- von Trainer so nicht beeinflussbar und deswegen sind Passkombinationsübungen (abseits von Passtechnikübungen) und Spielzüge etc. bei Mins, F und teilen der E so restlose Zeitverschwendung, Kontraproduktiv, sorgen für Unterdrückung von Spielwitz und Mut, für Drop Out, für Überforderung in den meisten Fällen....und deshalb benötigte ich in diesem Altersbereich auch keine Taktiktafel.

Sozusagen ist die Taktiktafel für mich in diesem Altersbereich ein NOGO, ja richtig!

Sähe ich das anders, würde ich mit meiner Denke ein Stück weit nicht Kifutraining legalisieren, was wiederum Türen öffnet, die ich verschlossen sehen möchte.

Gruß Andre

1. Ich arbeitete nach dem Dfb-Konzept...was altersgerechtes Training und Arbeitsziele angelehnt an die körperlichen und geistigen Machbarkeiten der Altersgruppe angelehnt ist. Dieses Konzept wird derzeit überarbeitet (wurde hier berichtet)...existiert aber noch lange nicht ....UND....so sage ich schon mal im Raum, wird die körperlichen und geistigen Machbarkeiten der zu bedienenden Altersgruppe nicht in dieser Sache umwerfen. Wo die genauen Veränderungen zu heute liegen, bleibt erstmal dahingestellt. Ich gehe fest davon aus, dass -nach Einführung eines neuen Konzeptes- auch dann die Ausbildungsgruppe nicht überfordert werden soll und ...Sollte das neue Konzept hier von dem was die Wissenschaft festgestellt hat abweichen...wird es nicht mein Konzept sein...und wenn es der Papst erstellt hat...mir gings ja auch nie darum, dass der DFB anzubeten war, sondern...das das Konzept gut ist...egal wer es erstellt hat!

2. Gibt es gut ausgebildete Trainer -die vielleicht auch bei einem LZ zu finden sind- ...die aber diejenigen Spieler "bedienen", mit denen man auch mal die "fließenden" Grenzen beschreiten kann. DAS...genau das...schwatze ich vielen da draussen im Dschungel der Kreisliga ab. Andererseits...ist Kreisliga gleich Kreisliga....und Kind im Alter von 10 oder 9 oder 11...gleich Kind und das bleibt es auch. Diesen Trainern traue ich zu, mit einer Taktiktafel angemessen zu vermitteln. Andererseits ...komme ich zu Punkt drei....

3. ...werden auch die LZ-Spieler anteilig Kinder haben, die entsprechend ihres Entwicklungsstandes immer noch vor den Lkw laufen, obwohl sie ihn am Straßenrand stehend eindeutig gesehen haben und dennoch gehen sie los.

4. ...gibts viele Spieler abseits eines Stützpunktes...eines Bundesligateams...eines LZ...die spielen hier ganz normal in der Kreisliga. Ich kenne -ohne lange zu überlegen- mindestens 5 Spieler die Angebote von Twente Enschede, Bochum und Schalke wie dem VFL Osnabrück hatten...die in einer Regionalauswahl vorspielten usw....die interessierte es dann nicht...100 oder 200 Km durch die Welt gekarrt zu werden...die interessierte die große Welt des Geldverdienens und Ansehens in der Presse nicht...und die spielen hier im Verein und würden -und das finde ich so klasse-...den ein oder anderen Spieler dort "oben" auch mit einem Training die Woche auf einem Bein ausspielen im 1:1....aber das nur mal am Rande. Schön ist, dass die glücklich sind.....und die werden wohl ihr ABI und danach eine tolle Berufslaubahn einlegen und nicht -wie viele die träumen mit einer schlechteren Schulnote ein schlechteres Abschlusszeugnis hinlegen um sich dann auf andere Stellen zu bewerben, weil sie an die Stellen nicht rankommen, da das Abschlusszeugnis - fußballbedingt - schwächer ausfiel, als es das gewesen wäre...ohne die sagenhafte Fußballausbildung (man rechne mal die Trainingsstunden über das Maß der normalen Vereinstrainings auf und stelle sich vor, das hätte der Spieler mal für die Schule gelernt). Und die...die dann in der dritten Liga stranden...verdienen dann 2000 oder 3000 Euro im Monat...werden 10 Jahre später 30 Jahre alt und haben 10 Jahre einigermaßen gut verdient...andere haben aber in diesen 10 Jahren in den Job investiert und der Fußballer steht dann im kurzen Hemd da. Wovon reden wir denn hier....und ich schreibe das...weil ....siehe Punkt 5

5. weil es für mich an der Taktiktafel los geht. Dort stehen nämlich oftmals Leute (anwesende sind ausgenommen :) )...die einfach mal das große Gefühl eines Bundesligatrainers empfinden wollen auf dem großen Weg zum Sieg der Goldenen Ananas sind....merken es aber nicht und andere sagen es ihnen auch nicht und unterstützen das auch noch. Damit sind wir/ich..auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Das sind für mich Spinner und Wichtigtuer -meist ohne den Hauch von Ahnung...und die reden dann irgendeinen unverständlichen -Mist- der selbst fußballtaktisch Nonsens für eine A Jugend wäre...einfach weil sie keine Ahnung haben. Das sind dann auch die, die schlechte Trainings machen, weil wenn sie Ahnung hätten, dann hätten genau diese Leute sich das Geld für die Tafel gespart (sind übrigens sehr teuer).

Erklärt werden nämlich -gemessen am Kreisligaspieler und darunter- Dinge, die auch abseits des roten Fadens aber auch nichts in dieser Altersgruppe zu suchen haben. Ich spreche sinngemäß vom Minikickertrainer des Dorfvereins...der mit einer Taktiktafel seinen BESTEN zum grandiosen Turnier mitgenommenen Spielern etwas auf der Taktiktafel erklären. Da reichte auch ein Stock und sandiger Untergrund um den Smilie auf den Boden zu malen. Genau das findet aber auch in der F und auch E statt....also dort statt, wo Spieler sehr oft keine drei Meter Rückwärtslaufen (auch in der F oder E 1)...keinen Ball in der C, B, A ablaufen können, nur eine Spieleröffung kennen und in der Viererkette auf Manndeckung spielen!!!!!!!!!!!!!!! und wo Trainer die FPL missachten und am Rand stehen und brüllen, nicht rotieren und zu sehr ungleichen Zeiten spielen lassen. Was will Trainer (so ein Trainer bei solchen Nichttalenten) auf der Tafel einem F-Ling usw. dann wohl zeigen???? DAS frage ich mich die ganze Zeit :!:<3:saint: Es kann doch nur -gemessen an den Tatsachen- darum gehen...sich wichtig zu machen und Unnützes abseits des Kifu zu propagieren (Anwesende wieder ausgenommen/es ist allgemein gemeint).

Mir gehts nicht um die Tafel an sich, sondern um das subjektive Vorhaben des Benutzers!

Da habe ich als Kämpfer für den Kifu und die Merkmale des Kifu...größte Bedenken und werde sehr hellhörig, wenn man das "legitimiert"...denn ich fürchte, dass der Schuss genau in die falsche Richtung geht.

6. Das möchte ich hier und mit jedem Wort so unmissverständlich erklären und zwar abseits der eigentlichen Diskussion um die Tafel an sich. Von daher diskutiere ich hier einerseits im Thema, andererseits vorbei...ich bin raus. :thumbup:

PersonalityX

ich nehme das so zur Kenntnis und sachlich auch an. Ich überlege gern und hinterfrage mich. Alles was ich schrieb, schrieb ich aus dem jetzigen Stand meines Wissens und aus gutem Gewissen ohne beleidigen zu wollen...nur zur Klarstellung.

Das neue Konzept liegt mir nicht vor, gibt es da eine LInk?

Für mich ist nur wichtig, dass niemand der meint zu Wissen...dabei ein riesen Ego befriedigen will und darüber Dinge im Kifu macht, die den Koten die schönste Wochenzeit dabei versauen, den Verein und den Fußball schädigen.

Mein Bereich ist hier die Kreisliga.

Was mich seltsam stimmt ist, dass -für mich die Fakten-...nämlich das der größte Teil (Ausnahmen bestätigen die Regel) der Kinder im Gewissen Alter gewisse Dinge körperlich nicht tun können und dieses Erkenntnis darauf - wissenschaftlich - unterlegt ist....jedoch von Konzepten und Trainern oder von Trainer die Konzepte falsch auslegen und verstehen...unterwandet werden. DAS findet so in der Kreisliga sehr häufig statt. Wenn nicht...dann machen die Herren das was sie wollen und dabei finden dann die Dinge statt, die so richtig schlecht sind.

Sehr interessant TW...und ich spinne mal im Rahmen meiner heutigen derzeitigen Denke weiter

-dann dürfte das was Kinder können oder zu dem sie in der Lage sind hin zu finden eingeschränkt sein, was wiederum für ein dazu angepasstes Ausbildungsthema führen. Ich kann entsprechend Lerninhalte an den Spieler bringen, die sie zu leisten in der Lage wären und nur wenn sie was tun, was sie zu tun in der Lage sind,....kann ich mit ihnen darüber sprechen und diskutieren.

Nur wenn das so klappt sind sie in der Lage etwas was ich über eine Tafel visualisiere ...zu verstehen. Ist das nicht gegeben...nicken sie fleissig ab...was gespielt ist...denn sie haben nix verstanden.

Mit anderen Worten...ein Megatalent das im Kopf die Synapsen noch nicht verknotet bekommt...wird keinen falschen Stoff (falsch weil nicht kompatibel mit seinem Alter und den Möglichkeiten darauf) verstehen und ihn auch nicht durch Visualisierungen besser verstehen können. Das war die Aussage.

Fazit wäre...das altersgerechtes Training sinnvoll bleibt und eine Taktiktafel nur dann Sinn macht, wenn man taktische Dinge darüber visualisiert, die für ihre Altersgruppe machbar und damit auch aktiv im Tun zu schaffen sind....sonst schauen sie eine Wand an mit kleinen bunten Punkten drauf...verstehen aber nicht.

Sagte ich ja...eingangs :):):):):P;) ...denn, ich kann nix zeigen, was über ihre Möglichkeiten geht und weiter sagte ich, dass die Möglichkeiten der hier angesprochenen Altersgruppe begrenzt sind. Das erfasst das Dfb-Ausbildungskonzept...so meine Aussage und die Themen sind so...das es halt nicht viel zu besprechen gibt und damit auch nicht viel zu zeigen...so siehts aus. Deshalb sprach ich dann vom Geldsparen....in dem man die nicht kauft...sondern einen Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Würfel nutzt...zum Beispiel...-grins-.

personalityX...ich möchte mal die Gunst der Stunde nutzen und habe ein paar ernsthafte Fragen an Dich:

1. nach welchem Konzept arbeitet dein LZ denn? Ist es das Konzept des Dfb...gibts für eine E nicht viel zu reden.

2. würdest du das, was du dort mit deinen Spieler....die vermutlich aus einem großen Einzuggebiet die Essenz von 0,5 Prozent der anderen Spieler sind (die derzeit Besten/Talentiertesten)....auch mit einer E4 aus dem städtischen tun/tun können oder einer E 1 vom Dort wo es weit und breit nur eine E Jugend gibt...in der die Spieler auch noch in 100 Jahren zu über 50ig Prozent nicht in der Lage sind, einen Pass geradeaus zu spielen...einen Schuss technisch gut auf das Tor zu bringen oder 5 Meter rückwärts zu laufen....und das bei einem engagierten aber relativ fußballbezogen ungebildeten Trainer....auch über eine Taktiktafel besprechen?

3. sehe ich hier die große Gefahr, dass ein nicht LZ-Trainer damit Dinge versucht zu tun, die aus der restlosen Ahnungslosigkeit heraus bis zum schlimmsten Fall...er hat Ahnung aber ein scheiss Ego das nicht in den Jugendfußball (Ausbildungsfußball) gehört....auch über eine Taktiktafel relativ sinnfrei versucht zu befriedigen. Das ist das Denkkonstrukt...das mich dazu führt, die Dinge sachlich und faktisch beim Namen zu nennen.

4. Darüber hinaus habe ich -bei allem Wissen das mir derzeit zur Verfügung steht- den klaren Eindruck, dass im Ausbildungsfußball auch eines LZ...oder wegen meines eines Bundesligisten -also dort wo die richtigen Talente sich treffen und "bedient" werden....dass die weiterhin exakt nach dem Modell des Dfb-Ausbildungskonzeptes ausgebildet werden könnten, ohne das die einen Schaden erleiden würde.

Viele Leute MEINEN, dass man da weit ab von beschulen kann, weil man ja im "Leistungsbereich" trainiert. Das sehe ich anders und ich weiss, dass ich damit ziemlich allein im Wind stehe. Um zu verdeutlichen...ein Kind in diesem Alter bleibt ein Kind...es hat -egal welche fußballerischen Möglichkeiten- die gleichen Bedürfnisse wie ein Kind das zu dick ist und nicht geradeaus laufen kann. Dazu kommt noch...das auch solche Kinder die super mega talentiert sind...in einem gewissen Alter genau wie alle andere über die Straße laufen, obwohl für sie der Sattelzug deutlich sichtbar war. Warum laufen sie...? Sie laufen nach meiner Denke, weil sie ebend genau wie alle anderen Geschwindigkeiten noch nicht oder nicht ausreichend oder nicht sicher sehen können. Das ist -in einem gewissen Alter (danach ja...bis dahin nein)...nicht beeinflussbar...auch nicht bei Talenten....das ist von Gott so gegeben und auch nicht durch Training wegzuradieren. Deshalb fragte ich mich irgendwann mal, warum ich Idiot in -beispielsweise einer F- das Passspiel abseits des technischen übens eines Passes als Kombinationsspiel ständig und mit hohem Zeitaufwand trainierte. Hinzu kam noch die Erkenntnis, dass die nicht in die Breite das Bild so richtig erfassen können und auch das kann ich -wissenschaftlich so bestätigt- nicht beeinflussen. Sehrwohl...geht das so frühestens ab dem zweiten Jahr E...sicher aber ab der D...so auch meine spätere Erfahrung. Genau das beinhaltet das Dfb-Konzept und das finde ich so einfach klug und gut es in ein Ausbildungskonzept so aufnehmen und zu verarbeiten.

Dadurch kam ich dann zu der Erkenntnis, dass es sinnvoller ist, in dieser für mich nicht beeinflussbaren Zeit die Basics zu trainieren. DESTO mehr Talent einer hat...desto schneller die "Schlagzahl" oder die Frequentierung des Stoffes...desto schwieriger der Stoff den ich vermitteln will. Es handelt sich aber -um dem Konzept weiterhin sinnvoll gerecht zu werden- ...nicht um anderen Stoff älterer Auszubildender...sondern um den gleichen Stoff der F oder E oder was weiss ich...wie die F oder E 28 oder 1 eines Vereins oder des LZ oder Bundesligisten xy.

Über diese höhere Frequentierung des Stoffes biete ich auch dem Talent ausreichend viel Input und Möglichkeit...gefordert und damit gefördert zu werden.

Halte ich mich nicht daran, gehe ich zwei Gefahren ein.

1. Die Überforderung

2. Der Drop Out.

Ich spare uns nun, darauf einzugehen, denn ich gehe davon aus, dass dir beides sehr bekannt ist.

Misst jemand von Euch, oder andere Leute aus diesem Bereich mal, wie viele Spiele beim LZ oder einem Bundesligisten später ausgepowert aufhören? Ich weiss es nicht? Aber wäre ja mal interessant...denn es könnte eine Gewisse positive Aussage auf mein Wort hier werfen...oder ebend nicht. Vielleicht habe ich ja unrecht mit meiner Ansicht...glaube ich aber derzeit nicht.

Die Überforderung wird oft von Trainern die von sich sagen, im sogenannten Leistungsfußall zu aggieren....abgetan. Man weicht oft weit ab und nutzt "fließende Grenzen" als weiten abweichenden Raum zu definieren...weil man ja mit Leistungsfußball aggiert. Ich vermute hier Verantwortungsmangel...was ich dir nicht vorwerfen möchte, es ist allgemein so benannt.

Leistungsfußball an sich...sollte es gerade im unteren Jugendbereich nirgends geben...nichtmal bei Schalke 04...das braucht keiner, so sehe ich das. Es ist nicht wichtig, dass ein F 1 - Ling bereits bei Bayern-München oder irgend einem LZ mehr schafft, als anderswo. Die sollen sich entfalten, statt von Erwachsenen statisch dazu in ein Korsett gesteckt zu werden. Das ist für mich ein Stück weit Ausbildungsverhinderung, denn es könnte zu Verhinderung von Spielintelligenz und Spielwitz führen. Ich erinnere an dieser Stelle an die Philosophie von Horst Wein (den dürftest du kennen)...stimulieren statt instruieren!!!
    Hier darauf zu verzichten und die Förderung mal anders anzugehen...und geduldigt die Entwicklung des Spielers (seine natürliche Entwicklung) abzuwarten und fördernd zu unterstützen und zu begleiten...wäre aus meiner Sicht der bessere Weg.

Genau hier liegt aber der Knackpunkt, denn bis wo unterstütze ich. Unterstütze ich, indem ich (ich übertreibe um zu verdeutlichen) A Jugendtraining/echte Elemente der C/B/A Jugend in die E des LZ oder Bayern-München etabliere... weil ich Talente bediene oder ist der Verzicht darauf- unter höherer Frequentierung der eigentlichen Themen der entsprechenden Altersgruppe - da auch Förderung?

P.S. Bei meiner damaligen Truppe (F und E) habe ich einen Mensch-Ärger-Dich nicht Würfel auf den Boden gelegt...die Fünf davon und die hat sich dann verschoben. Damit habe ich auch visualisiert und die grinsten dann...weil verstanden. Im Spiel klappte es drei Minuten wenns gut lief...genau wie du sagtest...altersbedingte Unkonzentration unter Gegnerdruck. Aber auch das...also die Möglichkeit auf Konzentration...lässt mich die Ausbildung in Grenzen halten, Grenzen...die ich als Trainer nicht überbrücken werde...derzeit...später schon.

OK...ist hier ja nicht ganz die Frage, aber ich möchte -off topic- dennoch sagen, dass mir das Spiel mit langen Bällen sowas von zum Hals raushängt, dass ich das bei Spielen nicht länger ertragen kann. Das sage ich, weil ich so enttäuscht darüber bin, dass die sonst nämlich auch nichts drauf haben und anscheinend gemeint wird, dass das das große taktische Wunder ist oder wie?

Ich kenne einen Verein, da wird zu über 95 Prozent der lange Ball gespielt und das geht mit dem Torwartabschlag los. DAS ist durchsichtig wie sonst was...und einfach zu einfach. Eigentlich ist es langweilig und die meisten langen Bälle -angefangen beim Torabschlag- landen meinen Beobachtungen entsprechend direkt beim Gegner. Der ist oftmals nicht gut genug, den Ball richtig anzunehmen und schwups ist der Ball dann so doch wieder beim eigenen Spieler....einfach scheisse sowas. Dort wo der Gegner den Ball beispielsweise annehmen kann...ist der also meistens weg. Ich sage mal so gefühlt...zu 80 Prozent weg. Da kann ich den Ball doch eigentlich gleich freiwilig an den Gegner abgeben, oder?

Es gibt zig Spieleröffnungen...und im Spiel sollte man in allen Variationen den Spielaufbau schulen und sie zuvor technisch in die Lage bringen, sichere Bälle zu spielen. Also sichere Bälle...dann Spielaufbau und spielerisch den Ball abseits langer Bälle in die gegnerische Hälfte spielen um dann zu einem Torabschluss zu kommen.

Das Ausbildungssystem birgt diese Abläufe...man muß sie aber kennen und das ineinander über Jahre aufbauende System kennen und verstehen. Irendwann...wenn sie alles relativ gut ausgiebig durchlaufen haben...kommen dann auch lange Bälle als kleines Thema.

Also nicht überbewerten.Entsprechend schließe ich mich Tobn`s Anmerkung direkt an.

Wollte das halt mal so benennen, weil das was vor dem "langen Ball" kommen sollte, stiefmütterlich vernachlässigt wurde...was hier nicht auf den Threadschreiber zutreffen muß...darum gings mir nicht (den damit anzugreifen)...ist allgemein aus einer Beobachtungserfahrung heraus so benannt um aufmerksam zu machen.

WAS will man denn als Trainer einer E taktisch auf der Tafel zeigen?

Individualtaktik
    Gruppentaktik
    Mannschaftsstaktik ...lt. Dfb-Ausbildung für den Trainer.

Lt. Dfb-Konzept...ist die Mannschaftstaktik -bis auf das Spielsystem- nicht Thema der Altersgruppe (weil die das eh nicht verstehen).

Gruppentaktik....ist für mich Thema ab der D (auch wenn Grenzen fließend sind).

Bliebe also - und das entspräche dem Dfb-Konzept - die Individaltaktik.

Meine Frage wäre entsprechend...was Trainer denn so individualtaktisches auf der Tafel zeigen möchte?

Derjenige der also für die Taktiktafel plediert, möge entweder

1. mir entsprechendes Stichwortartig mal kurz verzählen

oder

2. für immer schweigen ;):)

Ich hatte selber -als Nichtwissender (damals)- ein solch wichtiges Täfelchen. Das kam schon gewichtig rüber...mehr aber auch nicht. Ich habe denen damals tatsächlich 2:1:2 in der Halle gezeigt usw....und vorgemacht...das wir uns als "Fünf auf dem Würfel" komplett verschieben. Begriffen haben die das erst in der D..ganz deutlich war das so. Entsprechend aus heutiger Sicht....

3. Spart das Geld...bis zur D

und

4. kauft sie erst dann, wenn ihr auch Wissen und Verständnis habt...

denn auch zur und weit nach der D zeigen mir -fettes Sorry-...das viele gewichtige Trainer dort draussen mit Taktiktafel deutlichst zeigen, dass sie im Prinzip keine Ahnung haben bzw. noch viel weniger Ahnung als ich haben und ich habe bei weitem nicht alles drauf, was da ginge...bin aber auch kein Trainer mehr.

Ich akzeptiere die ehrenamtliche dennoch wertvolle Arbeit...muß das aber immer wieder ein wenig beschmunzeln, sorry nochmals.

Ich denke da zum Beispiel an das letzte Wochenende...zwei Trainer einer B 2 auf Kreisliga B-Niveau. Beide sportlich im besten Zwirn...Täfelchen dabei und Papa (also ich) im Hintergrund mies die Lauschermänner (Ohren) auf Antennenbreite ausgefahren. Was ich da so hörte....war in beiden Fällen nichts als allgmeines gesabbel...."Müsst mehr machen...mehr gehen...aggressiver sein usw.". Nichts fussballerisch Konkretes für den einzelnen Spieler verwertbares.

Gelobt wurde auch nicht.

Im Spiel zeigte sich dann...das die Leihspieler der B 1 verschoben....das waren drei Spieler ...max. vier insgesamt. Die anderen spielten deutlich auf Manndeckung....was zusammengenommen ein riesen Mist war....der Gegner aber nicht ausnutzte...weil sie ja das gleiche spielten. Das belegt....dass die Kreisliga vieles verzeiht...-lach-. Kaum einer rannte den Ball ab. Der TW ...Leihspieler...verschob wie ein Libero mit ins Feld. Ein Elternteil sprach den Trainer darauf an...dass der doch ganz schön mutig sei...worauf der Trainer meinte...dass der keine Ahnung hätte :thumbup: .

Schade für den nachfolgenden Trainer...soweit der Ahnung hat...da wird er lange wieder dran fummeln, bis die den Scheiss aus der Birne haben. Echt schade für den Verein...ein verlorenes Ausbildungsjahr...wie so oft.

Auch wenn es nicht deine Art zu sein scheint...wieso sprichst du nicht mal in seiner Sprache um dein Ventil zu öffnen. D.h. kauf ihn dir doch mal unter vier Augen und sage ihm, dass du -für den Fall dass er dich noch einmal so ansaugt- mit gleicher Münze zurück ansprechen wird und das das deine letzte Mahnung für ihn ist. Danach brüllst du ihn mal genau so an, wenn er sich nicht benimmt. Ich denke, das könnte ich ganz gut.

Ferner fällt mir ein, dass es ein wenig so ist, wie in der Kommunalpolitik. Es wird gewählt und man wählt was man kennt...also das was es schon immer gab...hier die SPD...egal wie scheisse die sind...man weiss es ja nicht, weil man das ja eh nicht Verfolgt..max. mal eine Überschrift in der Zeitung und bloß nicht den Text lesen oder eine Gegendarstellung..man kennt nichtmal das Programm...aber man wählt sie.

Im Verein zeigt einer auf und man wählt ihn...er brauch sich nichtmal erklären...mal vorstellen...alle wählen ihn. Ich finde, dass das nicht zur Attracktivitätssteigerung des Amtes beiträgt und man muß sich dann auch nicht wundern, dass so eine Person auf einen "Sessel" rutscht...die dort nicht geeignet ist. Die Geister die man rief.

In Eurem Fall wäre ich für eine Änderung im Verein.

1. Einführung der Budgetierung unter Abtrennung der Jugendabteilung mit Einführung eines Gesamtvorstandes, eines Senorenvorstandes und eines Jugendvorstandes die regelmäßig gemeinsam Tagen.

So werden Euch entsprechende Gelder zugewiesen, mit denen ihr selbständig haushalten könntet.

2. So würdet ihr -im Jugendbereich- die Dinge effizienter und direkter organisieren und strukturieren können, so dass "Abläufe" besser klappen. Ich gehe davon aus, dass nicht jede Kritik des "Miesepeter" unberechtigt ist und war!

3. Ausserordentliche Versammlung über den Vorstand unter Benennung des Grundes einberufen lassen (schau in Eure Satzung). Das ginge hier, wenn sich 20 Prozent der Mitglieder dafür aussprechen würden. So könnte man meiner Meinung nach auch einen gewählten wieder absetzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf Thema mit dem "stellvertretendem Wahlrecht" hinweisen. Es ging dort darum, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter im Verein kein Wahlrecht haben. Vereine räumen in den allermeisten Fällen den Eltern -so sie keine Vereinsmitglieder sind- kein Wahlrecht ein! Das finde ich feige und wenn man bedenkt, dass gerade diese Teile des Vereins meistens sehr groß sind (Minikicker, F und E Jugend)....sind die Kinder so gesehen denen "ausgeliefert", die da Kapitän sind...Dazu kommt der Gedanke, dass viele andere die wählen könnten, hier nicht die Interessen der "da unten" vertreten. Gibts also mal, weil ein Fisch z.B. zu stinken beginnt...ausreichenden Grund für eine ausserordentliche Versammlung, haben die zahlenmäßig großen Bereich keine Möglichkeit, ihren Finger bei einer Abwahl oder Neuwahl im Interesse ihrer Kinder zu erheben.

P.S....die Überschrift gibt mir natürlich auch Anlass zum Nachdenken "VORGESETZTER" ? Wenn du die Person so ansiehst...verstehe ich warum du dich nicht wehrst! Wie wäre es mit "TEAMKOLLEGE"...da geht was! ;)

Diese scheiss Kündigungsmodalitäten!!! VERARSCHUNG des Zahlers und unsportlich obendrein! :!:

Meine drei Söhne sind nun komplett in einen andere Verein gewechselt. Dort kann man durch persönliche Abgabe des Schreibens zum MONATSENDE kündigen und basta. DAS ist gut so.

Im alten Verein schiebt man eine ganz miese Nummer wie ich finde:

-man kündigt zum Quartalsende mit vierwöchiger Kündigungsfrist...soweit gut...ABER...

Man muß sich vorstellen, wann die letzten Meisterschaftsspiele sind. Die sind so eng am richtigen Kündigungstermin, dass der einzelne Wechselwillige sich schon weit im Vorfeld überlegen sollte, was er kommende Saison wohl tun will. Kommt der Entschluss oder das Angebot spät...zahlt man -wie in allen drei Fällen meiner Söhne-...noch ein Quartal weiter. In unserem Fall habe ich so cirka 100 Euro für NICHTS gezahlt. Darauf habe ich dort schon mehrfach einzelne Verantwortliche hingewiesen...und ihr glaubt es kaum...man hat es nicht geändert...wie wundersam. Eine Person sagte mir doch locker...ich solle es als Spende verstehen und eine weitere erzählte...man mache das, weil man Planungssicherheit benötige.

Ganz schön dreist und weil das so ist...schreibe ich es hier so auf, wie es war!

Ich rate entsprechend jedem,

a)die Kündigungszeiten auswendig zu lernen

um dann ggf.

b) jährlich im Frühjahr bei Vereinen die Planunsschwierigkeiten :thumbup: haben (wo man zum Quartalsende mit Vorlauf kündigen muß)....einfach mal zu kündigen, um die Kündigung dann ggf. zurückzuziehen. Dann können die nämlich super gut planen... 8o<X:D

Ich streue hier die ZUSAMMENARBEIT mit anderen Institutionen ein, diese könnten sein:

-Ausländerbegegnungszentrum
    -Sozialamt
    -Ausländeramt
    -Jugendamt
    -Bürgermeister der Stadt
    -Caritas

Ich denke, dass zumindest derjenige der den Auftrag im Verein annimmt (einzelne Person oder Vorstand)...hier Kontakte anzapfen könnte, um mal zu erfragen, wo die Knackpunkte liegen. Ich wollte als Trainer z.B. wissen, worauf ich vielleicht mit wenig Aufwand achten könnte, um gewisse denkbare Konflikte zu vermeiden.

Als Vereinsverantwortlicher würde ich in meine Überlegungen auch einbeziehen, diese neuen Erkenntnisse zu verarbeiten und den sonstigen Mitgliedern und selbstverständlich der Trainerschaft zur Kenntnis zu geben. Es könnte sogar von Nutzen sein, allein nur zu erklären, dass man mit "Fachleuten" gesprochen hat und keinerlei Erkenntnisse diesbezüglich zu beachten sind. Mir gings hier um Unverträglichkeiten zwischen politischen Lagern der Flüchtlinge, weil diese sich in der Heimat z.B. bekämpft haben. Das Thema ginge bei mir bis hin, dass niemand davor Angst haben muß, sich Krankheiten einzufangen.

Diesen Termin würde ich auch nutzen, um gewissen Leuten deutlich die Richtung anzuzeigen und klar zu machen, was die Folgen für sie persönlich sind, wenn sie die "Fresse" aufreissen und dumme ungewünschte Kommentare abgeben...sei es in der Kabine oder sonst wo. Ich spreche hier von vereinsschädigendem Verhalten; hierzu diese "Gefährdersansprache".

Sehr interessant finde ich den hier eingebrachten Gedanken, ob

-man die Spielerneuankömmlinge direkt in die Mannschaften eingliedert oder eine gesonderte Truppe organisiert und wenn Zweiteres...wie lange und in welchem Umpfang? (fettes Fragezeichen)

Hallo,

anlassbezogen -weil es auf Euch zu kommt/weil ihr es eh plant/damit man vorbereitet ist- sei folgendes erklärt.

Es strömen viele Hilfesuchende in unser Land. Viele von ihnen werden bleiben...das sind die Fakten. Da dieses ein Fußballforum ist und ich davon ausgehe, dass ihr Mitdenker seit möchte ich eines hierzu nicht, nämlich eine politische Debatte!

Es geht hier darum, sich aus Sicht des zukünftigen Fußballs, der diesbezüglichen Vereinsausrichtung usw. auszutauschen.

Hier ist es so, dass derzeit cirka 800 Leute -Tendenz stark steigend- asylsuchend angekommen sind.

Ein Verein von sechs Fußballvereinen hat ein Asylantenteam, dass einmal wöchentlich trainiert. Zudem organisieren die Verantwortlichen des Vereins Freundschaftsspiele. Diese Mannschaft gibt es seit wenigen Monaten. Es werden Fußballschuhe benötigt. Erst heute habe ich drei paar Gebrauchte frisch geputzt und eingefettet aus unserem Familiensortiment dort hingebracht. Der Verantwortliche hat sich darüber gefreut. Drei Personen saßen wartend auf der Bank und der Zufall wollte es, dass die Schuhe direkt an die passenden Füße wanderten. Die Jungs -so cirka 20 Jahre alt..- lächelten, was ich schön fand. Der Trainer sagte noch, dass die neuen Spieler eher nicht die Größe 44 aufwärts haben, sondern eher so um 41, 42, 43...also eher kleine Männerfüsse. Wer hier noch brauchbares abzugeben hat, kann mir das schicken, kommt dann garantiert an! Einer der hiesigen Sporthändler hat sich hier schon kräftig eingebracht.

Die ersten Freundschaftsspiele sind nun absolviert. Gerade in der Vorbereitungszeit konnten sich die hiesigen alten Teams da mal messen...und bekamen dann auf das "Hörnchen"...die hiesige Vierte verlor das deutlich ;):thumbup: .

Einer der neuen Spieler schaffte es in die erste Mannschaft...so neulich ein Zeitungsartikel.

Der Verein selbst weiss auch noch nicht wohin es langfristig gehen wird. Man überlegt z.B., ob man die Mannschaft in den Spielbetrieb offiziell aufnehmen kann/sollte oder besser Freundschaftsspiele installiert. Man tätigte halt Überlegungen dahingehend, dass auch Abschiebungen anstehen könnten und man weiss halt nicht wohin es gehen wird.

Ferner ist es so, dass ein gewisser Kernstab der Neuankömmlinge sich verfestigt, jedoch gibts auch eine Fluchtration...einer bleibt weg...ein neuer kommt usw..

Unter dem Strich gehe ich davon aus, dass man das schon einigermaßen berechnen/einschätzen könnte, ...wenn man die weiteren Überlegungen an das Herkunftsland anbindet.

Es ergibt sich hier z.B. die Frage...welche Modalitäten die Anmeldung des Spielers für den Ligabetrieb ergeben?

Darüber hinaus hörte ich von jemandem aus einem anderen Fußballkreis, das dort ähnliches gestaltet wurde...und der Verein sogar "Fördergelder" erhielt.
    Diese Information gab ich hier weiter. Man berichtete mir, dass das bekannt war...und der Topf bereits leer sei.

Auch das ist eine Info...denn wer weiss wie es damit weitergeht und was die Hintergründe sind...(eher anmelden um was zu erhalten usw.).

Hieraus ergibt sich z.B. die Frage...wo man ggf. ein Fördergeld beantragen kann und um welche Summen geht es da?

Desweiteren gibts nun einige interessierte Trainer und nach anfänglichen Schwierigkeiten gibts auch hier einen gewissen festen Stamm und fester Federführung unterstützt vom Vorstand.

Welche Anforderungen sollten an die Trainer gestellt werden...wäre z.B. eine Frage?

Wer hat hier Erfahrungen, wer hat Vorstellungen/Antworten auf Fragen...die er hier beitragen könnte, damit andere im Falle des Falles bei Einrichtung solcher Maßnahmen diese beispielsweise bedenken und dort einbringen können. Desto mehr Ideen, desto reibungsloser, desto besser könnte es bei Euch laufen. Aus Fehlern anderer kann man hier schließlich auch lernen.

Ich hoffe der Thread kommt gut an und nochmals...bitte keine politische Diskussion. Darum geht es hier nicht...die ist unerwünscht und bringt rein überhaupt nichts.

Ich stehe dem sehr offen gegenüber, bin jedoch verunsichert und muß mich erstmal richtig gewöhnen...vermutlich genau so wie das "Gegenüber". Ich denke, das Beste ist...die beste Vorbereitung. Es geht u.a. auch um gelebte Integration und gerade die, die sich dem öffnen...also die die zum Verein kommen...die sollte man bestmöglich aufnehmen.

Und auch hieraus ergibt sich die Frage, wer z.B. in welcher Höhe und ob überhaupt Mitgliedsbeiträge gezahlt werden/werden können oder ob man darauf vielleicht zeitlich verzichten sollte usw.?

Und auch...wie das versicherungstechnisch aussieht?

Ich möchte nicht immer nur motzen und deshalb auch mal ein fettes Lob an ziemlich viele Leute hier!

Ich habe genau mit dem was ihr...Guenter, Follkao und und und...ihr so schreibt ...mir damals vor Jahren hier den Mund fusselig geredet. Es scheint zu meiner Freude,...ganz ehrlich...-FREUDE-...ein Umdenken stattzufinden, das finde ich klasse und ziehe vor Euch allen den Hut, ehrlich!!!

Genau das ist es...

-im besten Fall ist der Trainer nicht gewinndenkend,...nur das zeigt er den Kindern nicht! Für sie ist es der Fight Bayern gegen Dortmund oder Dortmund gegen Schalke oder Deutschland gegen Italien usw....und das ist auch gut so. Sie müssen gewinnen wollen lernen, genauso wie verlieren. Das Gewinnen ist die Droge die die Krone ist...nur für einen möglichst nicht...den Trainer.

-im zweitbesten Fall ist der Trainer gewinndenken (wie ich...leider), macht aber nichts was den Kindern schaden könnte. Dieser Trainertyp im Kifu lässt also nicht für sein Gewinndenken/Ego nur die Besten spielen, lässt seinem Ego entgegen rotieren, vergibt ziemlich ähnliche Spielzeiten, lobt und bemisst nach den Ausbildungszielen und nicht darüber hinaus. Ist Freund...schimpft und tobt nicht, sondern hat eine nicht angsteinflössende Mimik...auch wenn das Team hinten liegt und ihn das innerlich ein wenig zermürbt.

Damals -...ihr könnte es nachlesen, wenn ihr in den Keller des Forums schaut;-)))....gabs seitenlange SCHLACHTEN und Schlagabtausche...ich glaube ich habe dort meine Haare verloren -grins-....aber die Frontlinie haben ein paar Leute hier gehalten ;) ...und wie es aussieht, hat sich das auch gelohnt, ...prima und Respekt.

Wer so denkt...so meine feste Überzeugung...der darf -genau wie die Koten- auch mal Fehler machen! :!:<3

ANSAGEN VON AUSSEN -Joysticktrainer-:

Ich bin Anhänger des Dfb-Ausbildungskonzeptes.

Dieses gliedert die Ausbildungsabschnitte...wie in der Schule. Niemand lernt den Schulstoff der Klasse 5 in der 1 usw.....genau so ist es auch bei der Fußballausbildung gem. dieses Konzeptes. Das Konzept ist an körperliche und geistige unbeinflussbare Machbarkeiten der Spieler angelehnt. Ausnahmen (ganz selten!..und anzusiedeln wie ein 6èr im Lotto) bestätigen die Regel...und die Grenzen sind fließend.

Schaue ich mir beispielsweise die Lernziele/Altersziele/Ausbildungsthemen der G, F und E usw....an, sind es nur ganz wenige Themen.

Ich bewerte innerhalb der von mir bedienten Altersgruppe nur an diesen Themen.

Nehme ich als Beispiel einer F deren Ziele/Ausbildungsthemen sind das Überschriften wie

-Dribbeln, der technische Pass (nicht das Passspiel als Kombinationsspiel), der Zweikampf, der Torschuss....

Dazu die Empfehlung, dass man angelehnt an den Strassenfußball spielen lassen soll, ...das ist so gewünscht, weil Kinder das erlernte frei ausprobieren sollen dürfen. Unterdrückt man das durch Vorgaben, durch Druck, durch Angst vor Fehlern...durch damit in Verbindung stehende Sanktionen und Gebrüll seitens des Trainers oder Zuschauern...verhindere ich Entwicklung und Spielintelligenz.

Ferner...nehme ich die Ziele und Themen...WAS will ich denn als Trainer dort überhaupt vom Spielfeldrand benennen? WAS?

DAS was ich selber damals FALSCH machte, ...das was ich bei jedem Besuch auf dem Spielfeld sehe sind...

-Unwissenheiten
    -oder im Falle von Wissen...Ignoranzen und Egoismus
    -Undiszipliniertes Verhalten

von Trainern und teilweise von Zuschauern

Was wichtig und zulässig bis wünschenswert wäre ist, ....lob...faires anfeuern und Ermutigung des Trainers in Sachen...

-schieß ruhig mit links..egal wo der hingeht...versuchs
    -dribbel ruhig mal die Aussenbahn (und gibt auch mal nicht ab)
    -gehe mutig und fair in den Zweikampf
    -ja prima...super die Finte usw....

Alles was ich sage und bewerte richtet sich lediglich an die Themen für die Altersgruppe.

D.h....das was die Trainer zu sagen hätten, ist herzlich wenig bis nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier nehmen sich Trainer die kein Wissen haben viel zu wichtig. Die die dieses Wissen haben, es aber nicht geschissen kriegen über ihr Ich und ihren Egoismus auf dem Weg zum großen Sieg in Sachen Besitz der goldenen Ananas...sind dort falsch.Sie sollten sich einfach überlegen zu gehen um den Schaden klein zu halten.

Tatsache ist, dass die meisten Trainer hier das Bewerten, was Ziele der B aufwärts wären.

Umgekehrt sehe ich ab der B Trainer, die keine Ahnung haben. Deren Spieler laufen keine Bälle ab, verteidigen restlos schlecht im 1:1 und man lässt Kette spielen und ruft "verschieben" und drei Minuten später schreit der SELBE Trainer...das der VT seinen Mann decken soll....obwohl die Aktion auf der anderen Seite ist und der VT alles richtig machte.

ARMES DEUTSCHLAND...die Helden der Kreisliga! Ich habe da leider im Großen und Ganzen ein vernichtendes Urteil und freue mich über jeden Kommentar von Euch...wo man sehen kann, dass vielleicht bei einigen doch etwas angekommen ist.

Ansonsten bin ich bei Aussagen wie die von Guenter...der Trainer selber sollte nicht Gewinndenkend sein...die Kinder hingegen sollten gewinnen fühlen und wollen dürfen...auf jeden Fall.

Da ich selber Gewinndenkend bin und das leider nicht ablegen kann...unterziehe ich mich einem Konzept. Ich trainiere in keinem Verein ohne Konzept...überwachtes Konzept. Ich benötige für mich ein Konzept als Schutz vor mir selbst und als Schutz für die Kinder. Dieses Konzept muß die Rotation, das Ein.-und Auswechseln...wie gleiche Spielzeiten für alle fordern und das sich an die Altersziele halten, sowie einen ruhigen wissenden Trainer am Rand pflegen.

Gut und schön, aber wie kann man als verteidigende Mannschaft den Ball verlieren

:) jepp...haste recht.

Ergänze ich...könnte zum "Freikick" von der Mitte auf das leere Kleintor führen....

Ergänzend...wie beim Futsal...in einem Zeitfenster von xy Sekunden (zügige Ausführung).

Ich denke hier an folgendes:

1. Dorfmannschaft...du wirst vermutlich ein Team bedienen, dass in größeren Städten mit einigen F Mannschaften so nicht zusammengestellt worden wäre, weil einige in der F 1...andere in der F 2 oder 17 spielen würden. Damit wäre zu leben.

2. Auch hier mein Tipp für das Training...in Spielformen (z.B. 2:2...2:1...vornehmlich 1:1) den Jungen in die Situation bringen, dass er aggieren muß. Hierbei würde ich ein großes Augenmerk darauf legen, dass dieser Junge nicht vorgeführt wird.

Das bedeutet konkret, dass er anfangs gegen gleichstarke Spieler z.B. das 1:1 angeht....und sich dass dann so steigert, dass er es auch gegen Stärkere versucht zu bestehen. Über die "Gleichstarken" tankt er das Vertrauen....und darüber dann -hoffentlich- dass er es versucht, dem Stärkeren Paroli zu bieten.

Wäre er in der E...würde ich ihm z.B. schonmal das Ballablaufen versuchen zu erklären...so dass er selbst an Schwächerer eine Chance auf deinen Zweikampfsieg erhielt....denn die Erfolgserlebnisse benötigt er.

Vielleicht ist er technisch super....und nicht dumm. Vielleicht gehört er aber auch eingentlich in die F 3...da er z.B. einfach langsamer ist und deshalb keine Schnitte hat. Dafür kann er nix...das ist in der Vergleichsgruppe in der er sich bewegt...einfach so hinnehmbar.

Eventuell wäre es eine Option...ihn mal im Rahmen der Rotation in den Sturm zu stellen. Da riecht er das Tor und den Erfolg und über seine gute Technik könnte er den Willen darauf entwickeln und die Sau 10 Meter von der Kette lassen. Wäre einen Versuch wert.

3. Provokationsregeln im Trainining einbauen.

Z.B.....3:3...

dabei ist denen klar, dass alle angreifen und alle verteidigen.

Provokationsregeln wäre: WER STEHT und sich nicht bewegt...(freiläuft...umschaltet auf Verteidigen bei Ballverlust usw....nicht mit angreift...nicht als Ballnahester "kämpft", sattdessen vom Mitspieler, vom Gegenspieler, vom Trainer dabei ertappt wird...Pause zu machen...rumzustehen usw.....sorgt für einen Ballverlust an den Gegner....hä watt bin ich wieder fies. Genau so würde ich das versuchen. Gruß Andre

Die Kernfrage ist für mich das VERTRAUEN!

Hierbei meine ich nicht das Vertrauen in den Trainer, sondern das Vertrauen auf die Taktik. Für mich ist eine Finte eine Individualtaktik....die ein Spieler nicht nutzt, wenn er kein Vertrauen darauf hat. Das hat er nicht, weil er keine positiven Erfahrungen darauf hat...gemacht hat.

Im Training die Technik - hier den Übersteiger - geübt zu haben ....ist für mich wie...z.B. den Pass technisch zu üben. Damit habe ich aber noch kein Passspiel im Sinne von Kombinationsspiel drauf.

Nach der Theorie kommt die Praxis und die beginnt im Training.

Ich würde hier vorschlagen, z.B. über Provokationsregeln zu arbeiten.

Beispiel:

Kleinfeld...3:3

1. nur wer eine Finte einstreute und vor dem Torschuss den/einen...mindestens einen Gegenspieler ausspielte....bekommt das Tor als Tor angerechnet

oder alternativ/ergänzend

....dieses Verhalten würde dazu führen, dass das Tor doppelt zählt.

Schafft der Spieler das....wird er lernen, dass die Taktik -hier die Finte/der Übersteiger- einen Erfolg brachte. Genau diesen Erfolg verbucht er auf der Habenseite und kann ihn/wird ihn dann auch in der entsprechenden Spielsituation im VERTRAUEN auf die Technik/Taktik abrufen.

Erst dann wird die Trainer"anprache"/Ermutigung...dass auch tun zu können, selbst wenn`s mal in die Hose geht...erhört werden...denke ich.

P.S. Anmerkung zum Übersteiger:

Die größten Fehler beim Übersteiger sind für mich

beim Ballbesitzer....

-dass er mit zuviel Tempo auf den VT zugeht....denn für mich muß nach dem Übersteiger ein Tempowechsel nach oben erfolgen!

-beim VT...dass er nicht auf den Ball schaut und sich von der Körperbewegung des Ausführenden verarschen lässt.

Also ich versuch mich auch mal.

Ich bin der derzeitigen Ansicht, dass die Ausdauer, die Schnelligkeit und die Passgenauigkeit wie Konzentrationsmöglichkeit der Dortmunder so enorm hoch ist, dass

-das Spiel im Raum...das damit verbundene Spiel mit der Kette...das Verschieben

ausgehebelt wird. Wer das so umsetzt wie die Dortmunder, unterläuft/nutzt die Vorteile des modernen Fußballs und nutzt die Schwächen dieses Systems (Verschieben/Spiel im Raum/Kette) im Maximum aus....sieht ihr das auch so?

DESWEGEN....denke ich, ...dass es eine Lösung sein könnte, davon gegen ein Team wie Dortmund abzurücken. Frage wäre, was man stattdessen tun könnte?

Ich bin diesbezüglich der Meinung, dass man den Dortmundern das nehmen muß, wass sie gut können.

Deswegen könnte es eine gute Möglichkeit sein,

1. ABWEHRPRESSING....entweder über die gesamte Distanz...oder immer mal wieder, um Kräfte zu sparen...je nach eigenem Mannschaftspotenzial.

Auf Mittelfeldpressing würde ich verzichten, weil dahinter zuviel freier Raum wäre, den die Dortmunder wiederum bei eigenen Fehlern schnell nutzen könnten.

Angriffspressing wäre in der Folge Selbstmord...dabei gehe ich von einem an sich unterlegenen eigenen Team aus.

2. Innerhalb des Angriffspressing wäre für mich eine "Paarung" mit einer Manndeckung kurz vor dem 16`ner und im 16`ner eine zusätzliche taktische Maßnahme...weg von der Raumdeckung in diesem Ausnahmefall. Stelle ich dem einzelnen Dortmunder einen Mann auf den Socken...der willig und aktiv den auf den zu deckenenden Spieler gespielten Pass direkt und intuitiv entgegengeht...das konzentriert und mit viel Ausdauer versucht...der würde meiner jetzigen Meinung nach der Dortmunder Spielweise aktive Paroli bieten...das Spiel könnte so zerstört werden und sie stünden eventuell da, wie unbewaffnet.

3. Ich würde ein oder zwei Stürmer auf die Abseitslinie positionieren, damit man auch deren Kräfte weiter hinten bindet. Diese beiden Spieler stünden mehr aussen als innen (mittig)!!!

Zudem würde ich bei eigenem Ballbesitz situationsbedingt

-über die Aussenbahn entweder den Ball hinter die Reihen der Dortmunder versuchen zu treiben
    -den Flügelflitzer wahlweise alternativ mit langen Bällen in den Lauf bedienen
    -mit diagonal von eigenen z.B. Ausen-VT langen überbrückenden Bällen auf die aussenstehenden Stürmer bedienen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...darin sähe ich eine Chance als eigentlich Unterlegener die Dortmunder Taktik zu umgehen/zu stören/zu knacken. :rolleyes::whistling::saint:

Ich erinnere mich an eine Spiel...Spanien gegen Deutschland. Die führten uns damals vor...spielten nicht ganz so schnell wie die Dortmunder aber focierten das Passspiel. Schon damals dachte ich, dass die Spanier über die Passsicherheit so das Spiel im Raum und die Schwächen die daraus auch entstehen ...quasi ausnutzten. Schon damals dachte ich, dass die Deutschen hätten Pressen müssen oder ggf. noch schneller noch passsicherer hätten spielen müssen, was ihnen so damals aber nicht gegeben war...so dass das Pressingspiel eine Variante gewesen wäre. Man ließ dem einzelnen Spanier bei eigenen Mindermöglichkeiten zuviel Raum...so meine denke.

Moin, ...27.08.15...Dortmund gegen ein norwegisches Team...7:2. Wer es gesehen hat...ein Trainingsspiel mit vielen offensiven super schnellen und passsicheren Aktionen der Dortmunder ab der Mittellinie in des Gegners Hälfe.

Frage: Stellt Euch vor, ihr hättet ein Profiteam als Trainer zu führen und tritt gegen die derzeitgen Dortmunder an. Wie würdet ihr taktisch Verfahren? :rolleyes::rolleyes:

Naja, ich finde es -ernsthaft gemeint-...löblich, wenn jemand überhaupt daran denkt, eine Erste-Hilfe-Tasche anzulegen. Ich habe oft gesehen, dass dort wo man hätte Kühlen können...Bändergeschichten...alles was nicht "offen" ist....nichts geleistet wurde ausser doofe Blicke, weil man nix dabei hatte....diese Nasenbären!

Erste-Hilfe-Set "Alte Herren":

-1 Liter Jonny`s Walker (Betäubungssaft und Keimfreiheit der Wunde)
    -Holzstück zum Draufbeissen
    -Nadel und Faden
    -Gummihammer für die unterstützende Betäubung vor der OP direkt am Platz
    -Gießkanne
    -Berliner Testament in Schriftform