Das klingt alles sehr logisch. Man sollte wirklich schauen, sich abzusichern. Wenn eine schriftliche Dokumentation des Trainingsablaufs und Einführung zu den bekannten Auflagen ausreichend ist, ist dies natürlich wunderbar. Das wird aber nicht davor schützen, auch im Training auf die Einhaltung zu achten. Dafür werden entweder mehr Aufpasser in Form von Trainern benötigt oder die Gruppen müssen auf eine bestimmte Anzahl an Kindern verkleinert werden. Bei den höheren Altersklassen mögen diese theoretisch größer ausfallen, bei den jüngeren Kindern eben kleiner, um jederzeit den Überblick zu behalten.
Ob die Infektion schließlich im Training oder sonstwo stattgefunden hat, wird sicherlich auch nicht so einfach nachvollziehbar sein. Die Gefahr, von dritten angeschwärzt zu werden (und das passiert meist dann, wenn diejenigen betroffen sind), ist aber in meinen Augen nicht allzu abstrakt. Wie anders Eltern plötzlich ticken können, wenn es ihr Kind betrifft, kann ich nur aus Erfahrung in der Kita sprechen. Es ist nicht immer rational und häufig entsteht auch kein finanzieller Schaden. Jedoch dies vor allem im Ehrenamt etwas, womit man nicht zu tun haben möchte. Und das kann eine Lawine lostreten, die man sich nicht vorstellen konnte...
Inhaltlich würde ich also nichts planen, was in irgendeinem der Übungsform geschuldeten Szenario zu einer Unterschreitung des Mindestabstandes führen kann. Denn das könnte mir als Fahrlässigkeit unterstellt werden.
Konkrete Fragestellungen und Szenarien (je nach Alter der Kinder und Jugendlichen) wären bspw.
- Wie muss ich meine Übungen aufbauen, um den Abstand wahren zu können? Wie viele Kinder lasse ich an einer Station anstehen, um den Überblick wahren zu können?
- Mache ich kleinere Trainingsgruppen, dafür mehr Einheiten? Ist mir das überhaupt zeitlich möglich?
- Binde ich die Eltern ein (bspw. als Aufsichtspersonen)? Lasse ich das Training ausfallen, wenn sich niemand bereit erklärt? Kein Training anbieten?
- Schließe ich Kinder aus, die in Fahrgemeinschaften zum Training kommen? Schließe ich generell Kinder aus?
- Schuhe der Kinder binden erlaubt oder nicht?
- Dürfen mehrere Mannschaften parallel trainieren? Falls nein, reichen die Anzahl der Plätze aus, um für jedes Team Training anzubieten? Falls auch dies nicht möglich ist, darf niemand mehr trainieren oder wöchentlicher Wechsel?
- Wann ist ein Platz überhaupt zu voll?