Beiträge von Reddinga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Korrekt!
    Ich habe auch ein Mädchen in unserem Team - und sie ist ab und zu auch auf solch einem Camp. Vor einiger Zeit erreichte mich eine Mail von der Mutter, die sie an die Organisatoren des Camps geschickt hatte. Hier der genaue Wortlaut (natürlich anonymisiert):


    Zitat:
    Meine Tochter hatte vor 2 Jahren an einem Ferienspaß 'Freude am Fussball' in xxx teilgenommen. Sie war damals 10 Jahre alt. Als 'Mädchen' wurde sie zu den Bambinis gesteckt. Wir dachten, dass es sich um eine Ausnahme handelt.
    Wir hatten gehofft, dass das nicht erneut passiert und dass man sie beim Fußballcamp nicht wieder einer jüngeren Gruppe zuordnet. Sie spielt in der D1 in MyVerein. Aber sie kam in die Gruppe der jüngeren Kinder (E-Jugend Alter). Ich hatte also am Montag ein heulendes Kind zu Hause. Sie hat mir gesagt, dass sie sich einfach nicht gefordert gefühlt hat. Sie liebt Fussball. Und ich kann ihr nur schwer erklären, warum sie nicht als Spieler, sondern als Mädchen behandelt wird. Nein, ich halte es nicht für Zufall.
    Immer wieder gab es unter den Jungs auch Gespräche a la: Na, haste Dich von einem Mädchen austricksen lassen?
    In ihrem Heimatverein hat sie solches Verhalten nie erlebt - einfach, weil von den Trainern die gleiche Behandlung gelebt wird.


    Zitat Ende.


    Und besonders der letzte Satz hat mich ca. 10 cm wachsen lassen ;)
    Denn Diskriminierung ist nicht nur, wenn man jemanden benachteiligt (wie in meinem Fall), sondern auch, wenn man jemanden bevorteilt (wie in Deinem Fall).

    @betreuer72
    Im F-Jugendalter ist es einerseits normal, dass die Kinder 1 gg 1 Situationen suchen und den Ball nicht passen - das darf meiner Meinung nach auch so sein (sollte sogar). Um das Pass-Spiel durchzuführen sind sie noch zu klein... Allerdings ist es nicht o.k. dass der Trainer, manche Spieler so bevorzugt, dass er gar nicht wechselt. Auch sollten die Positionen in der F-Jugend rotiert werden... Die wenigsten, die in der F-Jugend Stürmer waren werden es im Erwachsenenbereich sein...


    Bei mir z.B. war es so, dass ich in der F/E Jugend der Mittelstürmer schlechthin war, Knipser halt. Dann in der D-Jugend beorderte mich ein neuer Trainer zurück in die Verteidigung (ist schon lage her, da gab es noch "Vorstopper"). In der B- und A-Jugend war ich dann Libero (ja das gabs da auch noch) und im Erwachsenenbereich spielte ich dann im Mittelfeld. So oder so ähnlich verlaufen viele "Spielerkarrieren".


    Deshalb! Rotation!!!!

    3.1 Aufteilung nach Jahrgängen
    Die Trainingsgruppen werden grundsätzlich nach Jahrgängen eingeteilt. Ein Jahrgang soll nach Möglichkeit zeitgleich unter der Aufsicht eines Jahrgangsverantwortlichen und einer angemessenen Anzahl von Betreuern trainieren. Hat ein Jahrgang nicht genügend Spieler für eine sinnvolle Anmeldung zu Wettbewerben, trainiert er mit dem nächsthöheren Jahrgang und nimmt an dessen Wettbewerben teil. In Ausnahmefällen werden stattdessen Spieler aus einem jüngeren Jahrgang hochgezogen, um eine ausreichende Spielerzahl zu erreichen.

    Hmmm - das würde ich entweder offen lassen, oder abändern. Denn gibt es einen jungen bärenstarken Jahrgang beispielsweise in einer D-Jugend, dann würde der D2 spielen. Machen es die anderen Vereine auch so (nach Jahrgang getrennt), fein. Stellen die Gegner nach Leistung auf... dann hast du ein Problem, da die Gegner teilweise viel zu schwach für die starken jungen Spieler sind. D.h. da wäre es besser, die Spieler des Jungjahrgangs in die D1 zu lassen und umgekehrt.


    Und um so höher die Jugend, desto schwieriger wird es genügend Spieler von einem Jahrgang zu haben, um eine vollständige Mannschaft zu melden. Bei uns auf dem Land ist meist F und E noch nach Jahrgang getrennt, da braucht man auch nicht so viele Spieler. In der D wird es schon dünner... da gibt es öfter mal gemischte Mannschaften.


    Aber ansonsten: echt Top!!!!


    Nur den Spaß würde ich an erster Stelle der Ziele setzen...denn das gehört meiner Meinung nach beim Jugendfußball an aller erster Stelle - ansonsten laufen dir irgendwann die Spieler davon.


    Ein ganz wichtiger Punkt, den du hiermit addressierst ist das Engagement der Eltern - bzw. du nennst es "ins Boot holen". Und die Eltern würde ich nicht in einem Elternabend halbjährlich informieren über Trainingsphilosophie oder Saisonplanung (das kann man zu Beginn einer Saison sagen und erklären), sondern die Leistung der Eltern ansprechen ;) Helfen genügend beim eigenen Turnier mit, backen sie Kuchen und kochen sie Kaffee für die Heimspiele zum Verkauf... und ihnen zeigen, was man mit dem eingenommenen Geld alles tut! Neue Shirts für die Kids, oder Planung einer tollen Abschlussfahrt und so weiter

    Schaut euch mal ein Handballspiel an.
    Reklamieren oder den Ball nicht frei geben? Da setzt eine persönliche Strafe. Warum geht das im Fußball nicht?

    Würde ich auch begrüßen - aber ich könnte heute schon die Medienreaktion über den Schiri erahnen. Sie würden ihn als "Selbstdarsteller" hinstellen, denn ein guter Schiri sieht man ja praktisch nicht etc.


    Aber ich bin froh, dass ich das nicht als einziger so sehe - denn ich muss zugeben, dass ich in meiner Aktivenzeit auch kein Unschuldslamm gewesen bin... Seit ich (wieder) Jugendtrainer bin, hat sich das allerdings grundlegend geändert. Meine Jungs sind ruhig gegenüber dem Schiri - sobald was aufkommt (auch im Training gibt es falsche Entscheidungen), wird das sofort im Keim erstickt. Ich hoffe, die Jungs behalten das lange so bei...

    Hallo zusammen,


    gestern saßen wir im Sportheim zusammen und haben nach unserem AH Training auf Sky die Bundesliga Konferenz geschaut. Und uns ist gemeinsam aufgefallen - in jedem Stadion, beinahe bei jedem Pfiff, signalisiert mindestens ein Spieler, dass die Schiedsrichter Entscheidung nach seinem Empfinden nicht korrekt war - obwohl die Entscheidung zu 100% passte.
    Wir diskutierten, warum sie das machen, denn kaum ein Schiedsrichter nimmt eine getroffene Entscheidung zurück, nur weil ein Spieler protestiert. Wir waren der Meinung, dass man erreichen will, dass man bei der nächsten Aktion vielleicht vom Schiri bevorteilt wird. Aber warum dürfen die Spieler das? Warum lassen die Schiris das mit sich machen? Warum lässt das der DFB überhaupt zu? Denn das was die Herren Profis machen, werden die Jugendspieler auch tun - es sind ihre Vorbilder. Und was daraus entstehen kann, sehen wir dann in den Medien (Schiris angegriffen etc.).


    Was würde ich tun? Wäre ich Verantwortlich dafür, würde ich jedem Schiri anweisen, dass jegliches Meckern über eine Entscheidung mit Gelb zu bestrafen wäre (evtl. wird beim ersten Mal noch verwarnt). Beim Handball geht das auch - da sagt kein Spieler was zum Schiri, jeder lässt den Ball sofort liegen, sobald für den Gegner gepfiffen wurde. Warum? Nein, nicht weil Handballer die faireren Sportsleute sind. Nein, sie schützen sich damit vor einer Bestrafung.


    Es ist zwar schlimm, dass es soweit kommen konnte, denn es muss ja mal anders gewesen sein. Zu meiner Zeit als Aktiver gab es noch die Schiris der "alten Schule". Da durfte man richtig hinlangen, sobald der Ball irgendwie in der Nähe war - aber wehe man erwähnte nach einer Schirientscheidung nur einmal leise "Och Schiri" - zack... Gelb.


    Und jetzt bin ich gespannt - wie seht ihr das? Findet ihr das zu übertrieben (nach jeglicher Kritik am Schiri auf dem Platz die gelbe Karte)?


    VG
    Reddinga

    Bei uns helfen immer alle beim Abbau und verstauen - und derjenige, der sich als erstes ohne was aus dem Staub machen will, "belohnen" wir damit, dass wir ihn zurückrufen und er dann den Ballsack nehmen darf (ist das schwerste zum Tragen) ;)


    Aber wir hatten hier noch nie Probleme... das Aufräumen versteht sich von selbst.


    Und wir gehen auch noch einen Schritt weiter: nach dem Spiel werden die schmutzigen Trikots auf einen Stapel gelegt (ausgebreitet, nicht zerknüllt), die Hosen (auch hier ordentlich) und die Stutzen langgezogen übereinander gelegt. Das haben die Eltern, die ja nicht mehr mit in der Kabine sind, nicht geglaubt, bis ich mal ein Foto vom Stapel gemacht habe... und das beste: das funktioniert auch, wenn die Trainer nicht mit dabei sind...

    Wir traten gegen den Tabellen letzten an , der öfters hoch verloren hat .Wir gewinnen auch nicht oft ,aber hier wusste ich das , rein vom Ergebnis her , das ein zweistelliger Sieg meiner Mannschaft normal gewesen wäre . Also hatte ich viel umgestellt ,zB. mein Stürmer " wollte " mal gerne ins Tor und der Torwart spielte auf dem Feld . Dieses habe ich vorher mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen . Was ich nicht wusste , er hatte 4 E1 Spieler dabei und seine Spieler waren erstmal Ersatz bzw garnicht dabei

    Das hatten wir in der letzten Saison auch, allerdings als D2 - da kamen wir gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, der damals 0 Punkte und 3:30 Gegentore hatte (die waren falsch in der Staffel eingeteilt, warum wusste ich nach unserem Spiel). Deren D1 hatte an diesem Samstag spielfrei und spielte dann halt gegen uns. Für mich war das klasse, da wir ein packendes Spiel sahen, das gerecht 1:1 endete.


    Für meine Jungs bedeutete es aber, dass sie nicht Meister wurden (lag zwar nicht nur an diesem einen Spiel, aber die 2 Punkte fehlten doch, um am letzten Spieltag aus eigener Kraft den ersten Platz zu bekommen). Wie gesagt, mir war es egal, den Jungs aber leider nicht. Aber dann begriff ich, wie diese Mannschaft in unsere Staffel eingeteilt wurde, da im Frühjahr eigentlich nach Mannschaftsstärke vom Herbst eingeteilt wird: In der Herbst-Runde haben sie auch hoch verloren, dann wieder hoch gewonnen und somit die nötigen Punkte gesammelt - je nach dem ob die D1 gleichzeitig spielte oder nicht... Wären sie konsequent mit der D2 angetreten (schon im Herbst) hätten sie auch mit ihrer schwachen D2 gegen Gegner gespielt, die auf gleicher Höhe gewesen wären und auch diese Spieler hätten aus eigener Kraft Siege feiern können.

    So eine ähnliche Situation hatten wir in der E-Jgd auch. Der Gegner trat ohne Wechselspieler an und wir lagen schnell sehr weit vorne - ich habe dann meinen damals "besten" Spieler ins Tor und schon nach 5 Minuten rotierte ich die Stürmer in die Abwehr und umgekehrt. Leider ohne Erfolg... ich wollte nicht einen Spieler rausnehmen, denn wir hätten trotzdem genauso weiter Tore geschossen.


    Nach dem Spiel ist mir eingefallen, dass man eigentlich zur Halbzeit (oder noch früher) die Mannschaften auflösen sollte und mit gemischten Mannschaften ein Trainingsspiel machen sollte - da bei der E-Jugend bei uns kein Schiri kommt und das Ergebnis nur mit 1:0, 0:0 oder 0:1 gewertet wird, wäre das ja machbar gewesen (sofern der Gegner mitspielt)... Leider ist mir das erst später eingefallen, das ärgert mich heute noch.

    Ich finde auch in so einer Gruppe kann das schnell ausarten, ich will nur ne Rückinfo der Kinder

    Ne Rückinfo über eine entsprechend große WhattsApp Gruppe kannst du knicken - da kommt was zwischenrein und alles ist durcheinander - das funktioniert nur über Mail oder diverse anderen Online Kanäle (z.B: Doodle, etc. oder der persönliche Rundruf ;-)).


    Ich als D-Jugendtrainer nutze auch nur "Mail". Diese geht immer an die Eltern - und das hat ein Grund: auf meiner Tastatur bin ich 100 Mal schneller als auf meinem Handy ;-))

    Ich habe immer eine Pause gemacht.
    Nicht nur in den Sommerferien, eigentich in allen Ferien findet bei mir kein Training statt. Maximal mal ein Turnier/Wettkampf am Wochenende, dies aber völlig freiwillig.

    So mache ich das auch - wenn Schulferien sind (1 Woche) dann wird nicht trainiert, wenn 2 Wochen frei sind (wie z.B. jetzt an Pfingsten in BaWü), dann biete ich in der zweiten Woche meist ein "betreutes Bolzen" an - d.h. ich schließe auf, stelle 2-3 Bälle zur Verfügung, helfe die Tore aufs Feld zu tragen und schau zu, wie die Kinder sich vergnügen. Dabei bin ich Aufsichtsperson und falls etwas passiert kann ich helfen, bzw. bevor ein Streit eskaliert kann ich eingreifen (passierte noch nie). Natürlich sind hierzu auch Freunde, Geschwisterkinder etc. eingeladen, sodass meist genug Kinder zum Bolzen da sind. Das kommt immer gut an...


    Ich bin der Meinung, dass sowohl Spieler aber auch Trainer die kleinen Pausen benötigen - man kommt doch voller Elan wieder aus den Ferien zurück und freut sich aufs Training sowie auf die Spiele... Und zudem hat man ja meist zu Hause noch eine Familie, die auch Ferien hat und etwas mehr vom Papa haben möchte als sonst... ;)


    In den Sommerferien fange ich gegen Ende an - die letzten beiden Wochen werden wir trainieren, wohlwissend, dass die meisten da im Urlaub sind - trotzdem fangen wir da an... es finden sich immer 8-10 Spieler, die da sind und trainieren...

    Frage 5): Natürlich sollte man sich nicht über den Fehler eines Kindes aus der anderen Mannschaft um des Fehlers Willen freuen, aber wenn z.B. ein (zu schlapper oder ungenauer) Querpass vor der Abwehr gespielt wird, ein Kind aus der Mannschaft meiners Sohnes (F-Jugend) dazwischenläuft und ein Tor schießt, dann freue ich mich im Normalfall schon darüber, und ich finde daran auch nichts Schlimmes. Zumal bei den Kids ein hoher Prozentsatz der Tore in unmittelbarer Folge auf einen Fehler der gegenerischen Mannschaft fällt. Würde man dieses Kriterium Ernst nehmen, dürfte man bei etlichen Toren keine Freude empfinden.

    Da freust du dich aber über das Tor, nicht über den Fehlpass (so würde ich das sehen). Ich glaube gemeint sind die Eltern, die nach einem Fehlpass der gegnerischen Mannschaft im Mittelfeld noch ein "Jaaa... die können doch nix!" hinterher rufen.

    Frage 3): Wenn mein Sohn einen Trainer der Sorte hätte, die ich leider viel zu oft sehe, nämlich die, die ständig rumbrüllen, kaum auswechseln oder anderweitig verhaltensauffällig sind ("haut mal richtig dazwischen und laßt die nicht spielen", habe ich erst am Wochenende wieder gehört), dann wäre ich schon oft anderer Meinung als der Trainer. Und in diesem Fall sicher zurecht. Deshalb ist ein solches Kriterium nur bei guten Trainern ein sinnvolles. Der Trainer meines Sohnes ist Gott sei Dank ein guter.

    Du hast die Frage ja selbst beantwortet - diese Leitlinien für Eltern gelten natürlich nur bei entsprechenden Trainern - ansonsten hast du in diesem Fall recht, bei einem Brüllaffen darf man nicht nur, nein, man MUSS anderer Meinung sein ;)

    Habt ihr auch darüber gesprochen wie ihr das Training leitet, auf was ihr besonders viel Wert legt, Disziplin etc?


    Über das Training an sich, sage ich in den Elternabenden eher wenig - das, glaube ich, interessiert die Eltern eher weniger. Eher das Thema Disziplin. Und mir geht es um die Disziplin der Eltern. Denn: In einer U8 werden die wenigsten Spieler alleine zum Training kommen - kommen sie zu spät sind es meist die Eltern. Auch werden die Eltern entscheiden, ob das Kind zum Training / Spiel Zeit hat, daher muss den Eltern Disziplin abverlangt werden, rechtzeitig Bescheid zu geben.


    Bei mir lief z.B. die Pünktlichkeit nicht ganz so gut in diesem Jahr - das werde ich den Kindern und auch den Eltern sagen (einige kommen von Nachbarorten und werden gebracht) - bei mir kommen sie pünktlich um 17:30 Uhr und ziehen sich dann erst um... sodass sie 5 Minuten zu spät auf dem Platz stehen.


    Ich werde das a) im nächsten Elternabend ansprechen und b) einen "Jonglierwettbewerb" übers Halbjahr hinweg ausrufen. VOR dem Training haben die Kids dann Zeit, mit dem Ball zu jonglieren und Ihren Bestwert zu verbessern. Als Anreiz bekommt der Spieler, der am Ende vom Halbjahr die meisten Ballkontakte hinbekommt, einen kleinen Preis, und derjenige, der die größte Verbesserung aufweist, natürlich auch (damit können auch die technisch noch nicht so starken Spieler einen Preis gewinnen). Ich hoffe, dass somit die Jungs "freiwillig" 10 Minuten eher auf dem Sportplatz sind, damit wir pünktlich beginnen können.

    Bietet sich keiner von den Eltern oder vom Verein an, würde ich radikalere Schritte einleiten:
    1. Lass mal bewusst ein Training sausen und bitte den Jugendleiter einmal dieses Training zu übernehmen. Danach kann man neu mit ihm sprechen.
    2. Kündige dem Jugendleiter an, dass Du zum Sommer nur noch eine Truppe von 12-14 trainieren wirst und für die zweite ein Trainerteam gesucht werden muss. Kündige dies ebenfalls den Eltern an und bitte um Verständnis.


    Punkt 1 finde ich sehr gut - ich glaube, das wäre äußerst effektiv! Voraussetzung - es kommen viele Kinder - bringt leider nichts, wenn bei Nieselregen nur 8-10 Kinder kommen.


    Schritt 2 ist natürlich die Ultima Ratio - aber das muss sein, falls nichts passiert...

    Dein Akku wird sich schneller leeren als Du Dir vorstellen kannst. Und wenn Du es bis zur E geschafft hast wirst Du feststellen, dass der im Lauf der Saison immer schneller aufgebraucht ist. Das mal so zur Grundsituation. Und ja...hier in meinem Umfeld ist das der ganz normale Wahnsinn !
    Zeit läuft weg. Schreibe Dir nachher was ich in Deiner Situation machen würde.


    Damit hast du vollkommen recht!


    Und Libra: ich finde, dass der Verein sich drum kümmern müsste, dir einen weiteren Trainer zur Seite zu stellen. Ähnliche Situation bei meiner D-Jugend. Im nächsten Jahr haben wir 30+ Kinder. Mein Trainerkollege und ich werden die D1 betreuen (da unsere beiden Jungs dort spielen). Für die D2 brauchen wir mind. 1 vollwertigen Trainer, besser 2. Natürlich sind wir auf die Suche gegangen und haben Eltern angesprochen - ohne Erfolg. Nun haben wir die Jugendleitung in die Pflicht genommen und gesagt, dass wir das Training für das kommende Jahr nicht für alle Kinder durchführen können, vom Spielbetrieb ganz zu schweigen und haben klipp und klar gesagt, dass es keine 2 Teams geben werde, wenn kein neuer Trainer gefunden wird. Punkt! Und das hat funktioniert - der JL ist nun aktiv dabei, weil er weiß, dass er in der Pflicht ist, ansonsten evtl. ein ganzer Schwung Mitglieder verloren geht.

    Hmmm - es ist ein zweischneidiges Schwert - zum Einen sollte man die Kinder fördern, die besser Fußballspielen können, aber man muss zum anderen darauf aufpassen, dass schwächere Kids nicht zu kurz kommen. Das wäre dann der Fall wenn anstatt 4 Mannschaften (jeder Verein meldet D1 und D2) nach der Zusammenlegung es nur noch 2 Mannschaften gibt.


    Aber auch wenn 3 oder 4 Mannschaften gemeldet werden, ist das ganze doch nicht so einfach. Spielt der Großteil von deinem Verein in der D1 und nur 2-3 Spieler von diesem Jahrgang spielen in einer anderen Mannschaft, deren Spieler sie unter Umständen nicht mal kennen, läuft man Gefahr, die Kinder zu verlieren. Denn der Freund spielt nun in einer anderen Mannschaft und evtl. muss man dann noch länger zum Training fahren, da die D2 beim anderen Verein trainiert etc.

    Meine Jungs (D-Jgd) nehmen sich einen Ball und kicken... das machen die meist automatisch... Sie wissen, dass sie das etwas weiter weg vom Spielfeld machen sollen, damit kein Ball ins Spielfeld fliegt. Im Normalfall hat man ja keine 8 Mann draußen, die man systematisch beschäftigen sollte - das haben wir nur bei Freundschaftsspielen - dann spielen sie meist "Schweinchen in der Mitte" - also quasi 5 gg 2 (oder 6, 7, etc.).