Beiträge von Reddinga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir (3 Trainer) sind auch 28 Spieler in der D-Jugend und haben 2 9er Teams. Wir haben im jungen Jahrgang 18 Spieler, im alten Jahrgang 10 Spieler. Die D2 besteht komplett nur aus jungem Jahrgang und die D1 aus dem alten Jahrgang + Spieler vom jungen Jahrgang (jeder spielte in der Feldrunde mal in der D1 - keine Leistungstrennung).


    Wichtig war, dass wir gemeinsam trainieren - da fingen die "Probleme" an - im vergangenen Jahr trainierte die jetzige D1 Di+Do und die jetzige D2 Mo+Mi. Nun konnten aber einige Montags nicht, andere Donnerstags nicht etc. Um allen möglichst gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen 3 Trainingstage anzubieten und es waren immer 2 Trainer da (d.h. der Aufwand der Trainer blieb gleich, 2 x pro Woche Training). Und wir hatten immer über 20 Leute im Training und jeder konnte (fast) immer 2 x die Woche trainieren, einige trainierten regelmäßig 3 mal - aber leider ist unser Leistungsgefälle teilweise sehr hoch (hauptsächlich innerhalb des alten Jahrgangs). Wir versuchen aber immer eine Übung leistungsmäßig zu trennen und eine zusammen zu machen. Somit werden wir möglichst vielen Kindern gerecht. Denn wenn ich eine Spielform wie z.B. 3 gg 3 auf 4 Tore mache und die Starken mit den Schwachen mische, dann spielen immer 2 und einer schaut zu (der Schwache) - teile ich es auf, müssen die schwächeren Spieler selbst mitspielen, haben mehr Bälle, lernen viel. Andererseits teile ich andere Übungen gemischt ein, damit die schwächeren auch von den stärkeren lernen.


    Ich denke, der Mix sollte da sein - ich möchte ungern in diesem Alter schon eine Grenze ziehen, wer gehört zu den Starken und wer zu den Schwachen. Denn in diesem Alter macht so manch einer innerhalb weniger Wochen einen Sprung (körperlich oder meist auch gedanklich)...


    Just my 2 cents...