worauf baue ich auf im eigenen Training -
ne durchschnitts Stadt - Trainingsgruppe ist schon überfordert mit dem DFB Training - die haben Mühe genug mit der eigenen Bewegung und der des Balles ....
wenn ich da noch komme und den Blick zum Nebenmann fordere - dann besteht erhebliche Unfallgefahr.
wir trainieren eigentlich 20 Jungs, davon kommt im Moment ein Teil nicht weil es zu warm ist, weil der Mückenstich schmerzt ....usw.
Im ständigen Training sich so 10-15 Kinder; wir sind Jahrgang 2000 und 2001 , seit 3,5 Jahren versuchen wir Kindern auf einen Leistungsstand zu bringen,
aber es kommen immer Neue dazu, und hier und da hören auch wieder welche auf.
Zum Aufzeigen worauf wir als Trainer eingehen müssen:
Von den 20 Jungs hat einer Talent und kommt sicher in die Kreisauswahl, dann sind da noch einige wenige die Intelligenz und Körperlichkeit für eine der höheren Kreisklassen mitbringen.
Anders forumuliert - vielleicht 5 wollen (kindgemäß) ernsthaft Fußball lernen (das sind nicht zwingend die Talente!) und sind bereit sich dafür anzustrengen.
Die anderen 15 haben Träume, erkennen aber (noch) nicht dass man sich dafür auch mal 15min im Stück konzentrieren muß
Mit allem was über die DFB Inhalte hinausgeht überfordere ich die Jungs und baue Stress auf ......
Zusätzlich zu den DFB Trainingsvorschlägen baue ich viel mehr spielerische Elemente und Übungen nach Coerver ein,
sprich volles Kinderbespaßungsprogram. Siehe FD21 und Soccerdrills ......
Und na klar gibt es Ansammlungen von Talenten in einem Team - dann geht vielleicht mehr,
denn wenn der Ball am Fuß klebt löst sich automatisch der Blick und sucht das Spielfeld nach "genialen" Möglichkeiten ab - gell?
Hab gerade auf 'ner Schulparty einen genialen Techniker bewundern dürfen und hab gefragt in welchem Verein er spielt - der hat mich völlig verwundert angeschaut und gesagt er spielt nur aus Spaß! Der Junge ist Jahrgang 2000 und hat eine Ballbehandlung - wie aus den Corver Videos .......
das hat er alles auf der Straße gelernt - kein Trainer hat ihm gesagt er muss den Kopf heben, und er kommt locker spielerisch an allen Gegenspielern vorbei -
u.a. an anwesenden Auswahlspielern aus einem Nachbarkreis. Liegt es vielleicht gar nicht am Trainer wenn irgendwelche Talente gemeinsam eine Mannschaft von Sieg zu Sieg führen? Überschätzen wir Trainer uns nicht ein wenig wenn wir einen "Erfolg" für uns reklamieren, überschätzen die, die meinen es besser als der DFB zu wissen sich nicht auch ein wenig?
Sollte man "Trainer" Neulingen nicht erst mal den DFB Standart ans Herz legen - bevor man es sich zutraut es besser zu machen als ausgebildete Fußballlehrer?
Das einzige was den DFB Traingsvorschlägen fehlt sind "Spielelemente" zum auflockern des ganzen. (z.B. Diamanten rauben und ähnlich)
Ansonsten vielen Dank an alle die zu diesem Beitrag beigetragen haben
und nicht vergessen am Samstag -
Die wirklich guten Trainer sind die vor dem Fernseher ![Freude :]](https://www.trainertalk.de/images/smilies/pleased.gif)
Gruß
thom