Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich hatte schon immer das Gefühl das Kindern nur dann absichtlich Foul spielen wenn sie unter Druck stehen (von reinschreienden Eltern oder Trainern)

Damit meine ich nicht Fouls aus Versehen, es wird immer mal jemand umgestolpert, sondern z.B. Grätschen oder von hinten in die Beine hauen ,
    so etwas habe ich diverse male erlebt in meiner 5-jährigen Zeit von der G bis in die E Jugend, und vor allem da, wo massiv von außen Druck gemacht wird, um Gegenspieler aufzuhalten und Spiele zu gewinnen. Da ich selbst wenig Druck mache, sind es vor allem meine Jungs die gefoult wurden.

In dem Vorführspiel nach Fairplay Regeln haben die Kinder nicht einmal Foul gespielt, und nicht einmal danach verlangt das ein Erwachsener hilft.
    Die haben nur 4x eingegriffen, zum An und Abpfeifen der Halbzeiten. Um ehrlich zu sein die haben nicht mal gepfiffen sondern rufen hat gereicht.
    Lediglich ein Vater neben mir war sauer, weil sein Sohn nicht die ganze Zeit spielen durfte, o.k. er war ein Guter, mußte aber halt auch mal pausieren damit allen mitspielen konnten.

Ich hab' mich riesig gefreut in der Sportschule Hennef dabeisein zu dürfen und habe weiteren Mut geschöpft mich weiter für den Kinderfußball einzusetzen.

Ihr hättet sehen und hören müssen wie aufgeregt die Kinder nach dem Spiel zu Ihren Eltern gelaufern sind um zu erzählen .....nixe mit hängen Köpfen oder Trainer mit roten Köpfen ...... Klasse Klasse

Gruß aus Marzipan City

thom

seit dem ich bei Coerver Dirk ein wenig Basis Wissen geschnuppert habe hat sich die Zahl meiner Lieblingsübungen deutlich vergrößert ....
    Eine Lieblingsübung - die sich häufig wiederholt wird es nicht geben , dafür bin ich zuviel Fan von Abwechslung.

Eine Sorte Lieblingsübungen (häufig gemacht) hat das Thema Kopfgeschwindigkeit ......... z.B. alle Stehen im Kreis rund um den Trainer der sagt Kopf mein aber Brust bei der Ballannahme und umgekehrt. Nebst den vielen Variationsmöglichkeiten, die dazu führen dass es halt nicht die selbe Übung ist.
    Oder aus der Übungssammlung von letztens "der trainer lügt" .....stopp ansagen aber direkt weiterleiten meinen usw...........

Diamanten klauen gibts alle paar Monate mal, mit verschiedenen Aufgabenstellungen dabei - vereint aus meiner Sicht Kopfgeschwindigkeit mit Aktions Geschwindigkeit,
    Im Winter gab es draußen (nach einem entsprechenden Beitrag im Forum ergänzt um neue Varianten) oft "freies" äh nicht ganz so freies Spielen mit Sonderaufgaben , wie alle erst aus der eigenen Hälfte raus, oder ein Kreisel vor des Gegners Grundlinie gefolgt von einem Rückpass bevor Torschüsse zählen, oder oder oder ....

Grüße aus dem heute frühlingshaften Lübeck

Thom

es gibt wundervolle Kurzschulungen die, nicht böse sein - nicht nur die Frauen WM bewerben(überzogener Original Text eines DFB Mobil Besuchers),

sondern die Vereine bei der Trainerweiterbildung echt unterstützen würden, z.'B. Kurzschulung 1 "Bambini bis E-Junioren"

der Haken ist ,es gibt eine Mindestteilnehmer Anzahl die der Kreis wuppen müßte, da wir selbst keine 15 Jugendtrainer in unserem kleinen Verein haben, da kommt aber nichts weil die alle mit den Vermarktungsmöglichkeiten der Frauen WM ganz wuschig sind ........ Und da in den Kreisen das Durchschnittsalter eher hoch ist haben die vielleicht auch keine wirkliche Lust dazu,

Vielleicht sollten die DFB Lenker die Motivationspunkte an die Kreise etwas anders verteilen,
    das wird aber wohl erst nach der Frauen WM funktionieren können,
    dann hätte ich als Jugendwart ein sehr einfaches Instrument an der Hand eine Art Grundwissen unter die Trainer (mich eingeschlossen) zu bringen.

wir haben uns dies Wochenende auch gefragt wo der Unterschied zwischen Lübeck und Hamburg herkommt ....

vielleicht daher das wir uns als Verein mit knapp 100 jugendlichen Fußballern verglichen haben mit einem Verein der 6x soviele Jugendliche in seinen Reihen hat.

Das Niveau ensprach eigentlich schon unserer Lübecker Stadtauswahl , na ja zu unserem Pfingstturnier wurde gerade eine 7te E-Jugend angemeldet ....
    der SC Rapid Lübeck - mein Verein - hat genau 1 E-Jugend .....

für mich hat das viele Fragen beantwortet

Gruß aus Lübeck

Fußball im Herrenbereich an und da speziell die Torschüsse ....da kräuseln sich die Fußnägel...

im jungen Jugendbereich hab ich mit meinen Durchschnittskindern aber schon genug damit zu tun die anderen genannten Basis Techniken zu schulen ,

na klar machen wir auch Torschußfestivals .....echt Festivals, weil die Jungs stehen drauf,
    ohne Ende Bälle, 2 Torhüter die sich abwechseln, 2 Kinder schießen aus allen Lagen (immer einer zur Zeit) die andere 2 bringen die Bälle wieder ins ´Spiel damit die Munition nicht ausgeht
    aber da steht Spaß im Vordergrund mit ab und zu ner kleinen Erklärung "nebenbei"

Das einzige was die Trainer noch dazutun müssen ist die Zielzonen nennen,
    wie flach in die Ecken, hoch ins Dreieck, wer ins Torzentrum schießt macht eine extra Übung etc etc

Die verschiedenen Schußtechniken üben wir schon beim passen, sei es über den Gegner geschlenzt, links oder rechts am Gegner vorbei oder durch die Beine ......

Immer wieder kurz gezeigt was bei welcher Schusshaltung, Schusstechnik passiert
    und irgendwann wird es hoffentlich angewandt

es gibt wohl Untersuchungen die belegen daß der Vereinsbeitrag bei etwa 25,-- bis 30,-- EUR liegen würden, wenn Vereine alle Kosten für den Spielbetrieb selber wuppen müßten.
    Dazu gehört eine kleine Miete für den Platz, alle Heiz- und Stromkosten, eine Hallenmiete die die Kosten der Halle anteilig trägt,
    die Kosten des Spielbetriebs.
    Gott sei dank ist das bis jetzt nur ein theoretischer Ansatz -
    aber wo steht geschrieben daß alle Steuerzahler den Fußball fördern müssen?

Andere Sportarten (z.B. wenn Vereine selbst ein Sporthalle betreiben) sind da deutlich schlechter gestellt.

Hier in Lübeck ist man dabei die Platzwarte abzuschaffen, sprich die Vereine unterhalten die Plätze in Zukunft,
    und man drängt die Vereine Mietverträge einzugehen und sich deutlicher an den echten Kosen zu beteiligen.

Allerdings ist Lübeck im Wettbewerb wie ruiniere ich meine Stadt in kürzeser Zeit auch ganz weit vorne ;(

Unabhängig davon gibt es in meinem Verein inzwischen auch Kostenpauschalen die an die Jugendtrainer ausgezahlt werden.
    Mehr ist bei einem Jugendbeitrag von 5,-- EUR auch nicht drin.

und zwar persönliche Stärke, und die Überzeugung selbst o.k. zu sein, egal was andere sagen oder tun.

Ich bin ansonsten ein Kommunikationsfan,
    sprich die Spieler dazu erziehen dem Schieri (und dem eigenen Trainer) eine Mitteilung zu machen wenn man beleidigt wird.
    Im unteren Jugendbereich (E-Jugend) habe ich meine Spieler so weit dass sie mir Becheid sagen in der Halbzeitspause oder am Spielende wenn es Beleidigungen gab. Notfalls auch mitten im Spiel, dann lasse ich das Spiel auch unterbrechen für eine Klärung.

Ich hab auf diese Art einige betretener Gesichter kennenlernen dürfen bei gegnerischen Mannschaften,
    sowohl die Spieler die beleidigt haben (die bitte ich dazu) als auch die Trainer/Betreuer waren sichtlich irretiert darauf angesprochen zu werden.

Ganz wichtig dabei ist ein ruhiger fast beiläufiger Ton, damit es ja nicht eine Art Belehrung wird.
    Gemeinsamer Konsenz auf dem Platz sollte ja sein Kinder / Jugendfußball zu spielen und nebenbei ein paar Regeln zu lernen.

gruß
    Thomas

19.03.2009 15:01 DFB-Allgemein DFB.DE ALLGEMEIN
    "Sieg für Amateurfußball und seine Vereine"

wfv-Präsident Herbert Rösch

Im Rechtsstreit zwischen dem Württembergischen Fußballverband (WFV) und dem Internetportal Hartplatzhelden hat der zweite Senat des Oberlandesgerichtes Stuttgart die Auffassung des WFV in allen Punkten bestätigt. Die Berufung der Hartplatzhelden wurde zurückgewiesen. Die Revision zum Bundesgerichtshof wurde zugelassen.

Nach Auffassung des OLG Stuttgart liegen die Rechte an Online-Bewegtbildern aus dem Amateurfußball bei den Verbänden, die Veranstalter des Spielbetriebs sind. "Dieses Urteil ist ein klarer Sieg für den Amateurfußball und unsere Vereine, die ihren Mitgliedern ein umfangreiches Angebot machen und damit eine wichtige Funktion in der Gesellschaft übernehmen", freut sich Herbert Rösch, der Präsident des Württembergischen Fußballverbandes. "Es ist unsere Pflicht, unsere Mitglieder gegen kommerzielle Interessen von Dritten schützen. Unser Ziel ist und bleibt die bestmögliche Darstellung des Amateurfußballs - auch im Internet."

Mit dem persönlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter und einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand wird der Amateurfußball organisiert. Allein in Württemberg finden Woche für Woche rund 5000 Spiele statt. Der Verband stellt dafür regelmäßig etwa 7000 Schiedsrichter zur Verfügung. Rund 5000 ausgebildete Trainerinnen und Trainer kümmern sich um rund 13500 Mannschaften. Die zu erwartenden Einnahmequellen aus Bewegtbildern vom Amateurfußball bleiben somit exklusiv für diejenigen gesichert, die diese enormen Leistungen erbringen – nämlich den Verband und seine Vereine.

In diesem Sinne kommentiert auch der für Rechtsfragen zuständige DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch die Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart: "Dies ist ein wichtiges Signal: der Amateurfußball verkörpert einen wirtschaftlichen Wert und darf über die Bildrechte an seinen Spielen selbst entscheiden. Das OLG Stuttgart hat erkannt, dass die Verbände hier nicht auf eigene Rechnung, sondern im gebündelten Interesse der Mitgliedsvereine auftreten. Diesen Interessen der gemeinnützigen Amateurvereine hat das OLG Stuttgart nunmehr den Vorrang gegenüber den Gewinnerzielungsabsichten der Hartplatzhelden GmbH auf Kosten der Amateurvereine eingeräumt."

Mich ärgert das auch.

Dennoch, ...ob Dfb oder andere Gesellschaften, die sich die Vermarktung von Musik o.a. bezahlen lassen, ...sie schützen ihre Rechte, ...es geht um viel Geld und deren Existenz.

Wo bitte hat der DFB ein Recht auf Bilder aus meinem E-Jugend Spiel her?
    Ich glaube nicht das ich , das meine Jungs irgendwas für die Abtretung der eingenen Rechte bekommen haben.
    Wenn ich das einigermaßen blicke, bezahlen wir genug um Spielen zu können.
    Wir zahlen um spielen zu können, nicht wir bekommen weil wir Spielen!

Gruß
    thom

natürlich klagt formell ein Landesverband - aber natürlich nach Absprache mit dem DFB ......

Ein Grundrecht auf Volksentscheid hätten wir gerne haben wir aber nicht, deshalb ist es schön wenn man Öffentlichkeit herstellen kann,
    das geht auf Vielerlei Wegen und dazu möchte ich aufrufen.

Warum sollen wir Amateurfußballer uns alles gefallen lassen ?
    Wir haben im Amateurfußball sehr weite Wege um den Demokratischen Willen des Fußball Volkes nach ganz oben zu tragen,

bleibt für´mich der Schluss - wenn ich eine Meinung habe die der des DFB und seiner Landesverbände entgegenläuft dann äußern bevor das Grundsatzurteil durch ist und als nächstes die Veröffentlichung in youtube unterdrückt wird.
    Alles zusammen macht den Taktikern in der DFB Führung zu viel Welle mit unnötiger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Also los und Protest anmelden wenn man denn für ein freies Internet ist , denn darum geht es letzten Endes

thom

ziviler Ungehorsam hilft .....,siehe Stuttgart 21

schreibt dem DFB was ihr davon haltet, schreibt auf euren Seiten im Netz etwas dazu, bittete euren Verein auf der Internetseite darauf Bezug zu nehmen

laßt uns eine große große Welle starten!!
    Im Zeitalter von Studien VZ , Facebook und wie die alle heißen oder sich schreiben (bin schon etwa ähm reifer) - wer da eine Plattform hat - ruhig auch da mal was reinschreiben und zu Gegenwehr aufrufen ......

letztlich ist es im Interesse eines jeden Amateurvereins dass sich etwas ändert, dass wir Chancen erhalten uns selbst zu vermarkten wenn unser Zuschauer dem Profifußball geopfert werden.

Grüße

Thomas

Kein Platz für Amateure im Internet

Die Seite „Hartplatzhelden“ zeigt Videos mit den schönsten Toren von Amateurfußballern. Doch das wollen blutgrätschende Fußballfunktionäre ihnen nun verbieten: Wer Video-Schnipsel zeigen wolle, müsse den Verband fragen.

So schrieb die FAZ vor einiger Zeit siehe auch www.hartplatzhelden.de und weiter unter Prozess

am 28.10.2010 entscheidet das Bundesgerichtshof abschließend darüber ob auf einer Plattform wie Hartplatzhelden z.B. ein kurzer Ausschnitt aus einem Amateur Spiel x gegen y gezeigt werden darf. Ich finde das ist eine Mail an den DFB wert der so wieder einmal die Amateur Vereine mit ihrer Basis Jugendarbeit im Regen stehen lässt.

Ich habe den DFB mit folgendem Inhalt angeschrieben: und meinen Verein gebeten diese auf usnerer Internetseite wiederzugeben

an :
    Info@dfb.de

Betrifft Gerichtsverfahren gegen die Hartplatzhelden

Sehr geehrte DFB Funktionäre,

uns fehlt jedes Verständnis für das, was der DFB vertreten den Württembergischen Fußball Verband gegen die Hartplatzhelden unternimmt.
    Wir wünschen uns weiter die Möglichkeit unseren Amateur Fußball auf unseren Internetplattformen zu präsentieren!

Denn Sie nehmen uns schon durch Profi Sonntagsspiele unsere Einnahmen weg, und nein wir wollen keinen SKY Fußball Sonntags im Vereinsheim, wir wollen Zuschauer auf unserem kleinen Stadtteilsportplatz, so ist dieses Angebot bei vielen von uns geradezu als Frechheit empfunden worden.

Das jetzige DFB Verhalt im Streitfall DFB / Hartplatzhelden gehört in die Steinzeit verbannt.
    Lassen Sie dem Amateurfußball Luft zu Atmen und die Möglichkeit auch Spielsequenzen im Internet auf unseren Plattformen zu veröffentlichen.

Thomas Schröter
    Trainer im SC Rapid Lübeck

geschliffen sind sie schöner ......und sie sind recht selten

will damit sagen die investierte Mühe lohnt sich, denn wenn jemand so schnell ist, dann hat er auch körperliche Voraussetzungen für mindestens mittlere Ausdauer - wenn er Lust hat sich anzustrengen hat du einen Odonkor (schreibt der sich so?) auf der Außenbahn, der konnte auch nur schnell am Gegner vorbei und den Ball in die Mitte dreschen, hat aber für die Nationalelf gereicht.

Basics wiederholen hat noch keiner Mannschaft geschadet, für schnellen Lernerfolg ist Drill angesagt, hohe Wiederholfrequenz Ballannahme, mitnahme, prallen lassen, für die hohe Kontaktanzahl immer 2 Spieler mit Ball 5 Meter Distanz mit Hütchen markiert und hin und her passen in den verschiedensten Techniken bis der Ball glüht, hinter dem Hütchen stehen mit links annehmen auf rechts legen und zurückpassen, aneinander vorbeilaufen und in den Lauf passen usw usw , dabei die Spieler so einteilen das die schwachen die du weiterbringen willst einen starken Mitspieler haben der sie fordert ........dazu simples dribbling Wettbewerbsform in z.B. 4er Gruppen und dazu 4 Parcours aufbauen und du hast 16kids im Tempodribbling links rechts Vollspann im Wettbewerb, so etwas muß nach 4 Wochen erste Ergebnisse zeigen, wenn man in jedem Training 15 Minuten dafür aufwendet, ein Teil dient nebenbei dem Konditionserhalt. Und ganz klar immer schön die Technik korrigieren!! Als Coerver Fan wird die Koordiantionsleiter eh in jedem zweiten Training dabei sein, ich leg die Leiter immer da aus wo trotz kleiner Gruppen mal warten angesagt ist, dann kann man locker zwischendurch ein zwei mal drüber Steppen.

Wenn Du gute Innenverteidiger hast, warum den jungen Mann nicht als Verteidiger auf den Außenpostionen einsetzen, lernt auch ein wenig Zweikampfverhalten nebenbei, und er kann offensiv lange Wege gehen und muß zurück als hinterer Spieler, das wirkt wunder im Defensiv Verhalten wenn man zurück muß!!

Ansonsten ist die Außenbahn als mittlerer Spieler durchaus etwas für unser Sprinter, und wer zu faul in der Rückwärtsbewegung ist darf sich draußen erholen als Motivation ;)

Gruß von

Thom
    der auch so einen schnellen unterbringen muß :] oder darf
    ps. wir haben gestern im Abschlußturnier (4er Mannschaften) je 5 Minuten mit einem Football und einem Tennisball eingestreut
    das hab ich als Anregung mal aus einem Coerver Kurs mitgenommen - gut für den Kopf die Raktionsgeschwindigkeit und Geschicklichkeit
    und die Jungs waren total glücklich als sie wieder den richtigen Ball bekamen :love:

das was für den Breitensport geleistet wird ist gut - aber zu wenig *
    das was für den Leistungssport geleistet wird ist hervorragend.

*Ich denke das Einzige was falsch läuft ist das schaufeln von Geld und Aufmerksamkeit von unten nach oben,
    fast alle großen Entscheidungen der letzten Zeit liefen gegen den Amateursport und haben den Profivereinen mehr Geld in die Kasse gespült.
    Dazu gehört das der Amateursonntag zerstört wurde (Sonntagsspiele im Bezahltfernsehen spielen dickes Geld für die Profis ein)
    den Amateuren wird über den DFB verbilligtes Premiere zur Übertragung im Vereinsheim angeboten! Wie dreist ist das denn?

Das übetragen von Amateurspielsequenzen auf Amateurgeeigneten Plattformen (Hartplatzhelden) wird zu Tode geklagt von den DFB Jägern,
    was soll den Amateuren denn bleiben um ein wenig Aufmerksamkeit und damit auch Geld zu generieren?
    Alle Rechte gehören dem DFB? Never ever!
    Das bedeutet das auch in Zukunft nur Geld von unten nach oben geschaufelt wird!! Ich hoffe dass die höchsten Richter unser Republik eine demokratische Entscheidung treffen für unsere Zukunft in den Amateurvereinen.

Na ja, zusätzlich macht der DFB mit beim lustigen (einträglichen) Postengeschiebe rund um die FIFA mit, und bestimmt damit auch über die Werbemilliarden die z.B. mit der Fußball WM verdient werden.
    Wem steht das Geld zu in einem demokratisch aufgebauten Fußballverband, sind die Mehrheitsverhältnisse paritätisch aufgebaut? Dann müßten die Amateure (wir sind in der Überzahl denke ich) die Fußballpolitik machen.

Wenn ich das alles resümiere bleibt ein schales Gefühl, nämlich das da eine Menge Blendwerk vom DFB aufgefahren wird nur um in Ruhe weiter dicke Kohle für Pöstcheninhaber und Profisport einzunehmen.

Angefangen habe ich aber damit das es durchaus positiv ist was dem Breitensport zu verfügung steht,
    damit bin ich wieder im Alltag angekommen, ich wollte nämlich unseren Kreislehrwart ansprechen das er DFB Kurzschulungen für F bis E Jugend anschiebt - das DFB Mobil kommt hier nicht sonderlich gut an, da ist mehr Werbung für die Frauen WM dabei als nützliches für das Training.
    Bei den Kurzschulungen soll es 3 Stunden Wissen zu einem Schwerpunkt geben - allerdings müssen 15 Trainer mitmachen und die wollen wir jetzt über den Kreis motivieren.

und Tschüß

thomas

"Beide nehmen nicht wirklich ernsthaft am Training teil und machen mehr Quatsch."

So etwas kann ´man weichspülen, zumindest eine Zeit lang , aber dann wenn das allgemeine Loben guter Aktionen (bei anderen Spielern), das einfordern von ein wenig Aufmerksamkeit bei den Übungen nichts bringt, dann ist auch konsequentes Handeln gefragt.
    Z.B.:
    Wer sich vorbildlich anstrengt und aufmerksam dem Training folgt wird häufiger Mannschaftsführer sein als andere.
    Oder wer sich im Training anstrengt spielt häufiger auf seiner Wunschposition.
    Das kann aber auch sein:
    Wer sich im Training nicht anstrengt und lieber rumkaspert statt mitzumachen spielt seltener als die anderen.
    Dazu gehört dann allerdings auch die Talentierten mal auf der Bank zu lassen wenn die nicht ordentlich mitmachen.

Nach 3 Jahren weichspülen und Verständnis für alles fordern wir heute in der E Jugend als Minimum Aufmerksamkeit und Bereitschaft zum Bewegen und Lernen ein.

Gruß aus Lübeck

thom

der Interesse hat die Jugendarbeit zu unterstützen, nichts anderes macht ein Trainer oder Co Trainer.

Und wenn Du dann noch das angebotene Wissen zum Beispiel aus der fast unerschöpflichen Quelle DFB anzapfst , z.B. Training online, oder hier aus dem Forum die Soccerdrills , und auch noch anwendest dann kannst Du sicher auch ein guter Trainer sein.

Hier in Lübeck sind im jungen Bereich , g bis d Jugend kaum Trainer mit Ausbildung unterwegs. Oder man schafft es sein Wissen zu verbergen 8) (nicht anzuwenden) - sprich Trainerscheine kann man immer nachholen wenn es nötig ist.

Kopf hoch, ran an den nächsten Verein und vor Ort reinschnuppern.

Gruß aus Lübeck

thom

das langweilige und im Moment Gott sei Dank nicht gerade erfolgreiche Bayern Geschiebe wird nur eine Zeiterscheinung sein, ebnso wie Klinsmanns sofortiges und schnell nach vorne spielen als einziges Mittel. Es gibt dazu (aus 11 Freunde) Untersuchungen zu den letzten großen Turnieren, und den damals bevorzugten Spielsystemen.

Flexibel spielende Teams zeigen dazu erfrischende Beispiele im Moment, spielen die Karnevaller oder Dortmund one touch? Nur in schnellen Angriffszügen glaub ich

Um bei Bayern zu bleiben, nachdem ne Zeitlang geschoben wurde, gabs leckere Einzelaktionen a la Robben die dann den Unterschied machen.

Und damit haben wir den Übergang zu Ausbildungsschwerpunkten wie 1:1 gefunden, und nen großen Spaßfaktor auf dem Spielfeld im Jugendbereich.

Ist zwar ne harte Nummer für den trainer wenn der Verteidiger vor dem eigenen Tor im 1:1 am Gegenspieler vorbeigeht statt sicher zu passen , aber er hat was gelernt :thumbup: , und passen im rechten Moment lernen wir später ....

gruß aus lübeck
    thom

die Informationen reichen runter bis zur Verbansliga plus einige lustlose Berichte über die Kreisliga .....
    das Interesse an diesen Spielklassen allgemein kann man auf dem Sportplatz am Sonntag abzählen.
    Schaut man sich dann noch das Durchschnittsalter der Zuschauer an wir einem Angst und Bange.

Für uns Amateure in kleinen und kleinsten Vereinen bleiben aus meiner Sicht nur alternative Informationsträger - wie sie das Internet öund lokale kleine Fußballzeitungen bieten können.

Da kann man nur hoffen dass unsere Verfassungsrichter sinnvoll entscheiden und z.B. den Hartplatzhelden eine Chance läßt .....
    nur dann können wir "kleinen" uns Plattformen schaffen die uns gerecht werden. Unter dem Mantel des DFB ist für Amateursport leider kein Platz, da wird nur für die Großen und das Kapital entschieden - so leid es mir tut.

Gruß
    Thomas