Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

TRPietro
    mein Beitrag bezog sich eher auf den Breitensport.
    Verbandsarbeit im Breitensport ist halt Ehrenamt, da findet man kaum geeignete Mitstreiter, und im eigenenen Verein macht man ja schon genug Erfahrungen zum Thema Ehrenamt.

Schieris sind ein Thema für sich - da sind die Vereine gefordert im Jugendbereich gute Arbeit zu leisten, sprich erfahrene Schieris oder Spieler müssen die Ausbildung der Schiries begleiten damit was vernünftiges dabei raus kommen kann.

@all
    fragt doch mal in eurem Verein rum wer sich einbringt und wie die Jung Schieris begleitet werden im Alltag, die Schulungen im Kreis bringen nur Theorie ....mehr nicht,
    der benötigte wichtige Rest kann nur aus den Vereinen sprich von uns selbst kommen !!

Gruß
    thom

hätten die Schieris mehr Ruhe beim Pfeifen - weniger reinrufen von draußen,
    und wäre es für einige Trainerkollegen nicht zu schwer auch mal zu verlieren,
    gäbe es deutlich weniger Probleme.

Wer macht denn den Alarm ......nicht die Kinder, nicht die Schiries, nicht der Verband, sondern die Trainer die nicht verlieren können.
    Da wird dann krampfhaft nach Schuld bei anderen gesucht, und da wird dann aus der Mücke ein Elephant ...
    und das nur weil irgendein Spiel um die goldene Ananas den Bach runterging.

und wer meint das die weltbesten Schieris bei der WM pfeifen - hier ein Link auf einen wirklich guten freien Sportjournalisten: http://www.jensweinreich.de/
    der einige Hintergründe rund um die FIFA und die WM beleuchtet.

Grüße aus dem sommerlichen Lübeck

Thomas

werden auf Kreisebene festgelegt.

Und wieder einmal ist der Fürst der Provinz Entscheidungsträger - und die Vorgabe des DFB leider nur ein Vorschlag.

Sprich auf Kreisebene mal in die Jugend Spielordnung schauen

ts

gehören dem Verband und werden von den Vereinen aufgehoben.
    Das bleibt auch beim ausreten so.
    Erst wenn ein neuer Verein sich meldet wird diesem der Pass ausgehändigt.

Wer es anders macht muß mit Pech bei späteren Passanforderungen erst einmal Verlustmeldungen schreiben,
    und wer hat da schon Lust drauf ........ ?(

gruß vom praktiker aus Lübeck

na ja als Nebenprodukt gibts ein Jahr länger Kindergeld, sicher ein Zufall

Das mit dem 01.01. geboren ist gerade für türkische Spieler normal. In einigen Gegenden der Türkei kommt nur einmal im Jahr ein Urkundsbeamter vorbei, der dann die im ersten halben Jahr geborenen Kinder auf den 01.01. datiert, die im zweitem Halbjahr geborenen dann auf den 01.07.
    Kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld. Leider vertun die Eltern sich manchmal im geburtsjahr, so dass das Kind dann mal ein Jahr jünger ist, als es eigentlich sein müsste.
    Muss man halt so hinnehmen.

je nach Alter der Kids gibts eindeutige Vorgaben was gut und richtig ist für den Lernerfolg. Warum soll ich das als Amateur besser wissen?

Ganz klares pro Trainingsplan mit entsprechenden Schwerpunkten (wer das alles im Kopf hat braucht halt keinen Plan)
    ganz klar nur begrenztes Eingehen auf die letzten Spiele damit die Trainingsschwerpunkte und die möglichen Lernerfolge nicht verwässert werden

thom

hab' meinem Lütten auch die 10 verpaßt und erwarte von Ihm mehr als von anderen, (meine Ausrede dabei ist seine Laufbereitschaft und seine Übersicht).
    Und wenn er unter Wert spielt bin ich unzufrieden....man man.Hab mir selbst vorgenommen nur bis einschließlich E-Jugend den Pappa Trainer zu geben.
    Wenn ich so eure Beiträge lese, kann es ja sogar später noch gut gehen .....Werd' mal an mir weiterarbeiten um für meinen Sohn keine Spaßbremse zu sein ;(

das obige ist mein Beitrag von vor 1,5 Jahren.......
    ich hab an mir gearbeitet, und mein Lütter jetzt 10Jahre alt, darf jetzt meistens so viel Quatsch machen wie die anderen, darf auf dem Platz auch mal Kind sein wie die anderen. Er macht seinen Weg und wir ein leidlich guter Fußballer, was schwer ist ...zu Hause nicht mehr über Fußball sabbeln sonder Fußball als das behandeln was es ist - eine Nebensache. Von mir aus kann es aber noch ein Stückchen weiter gemeinsam gehen .........
    schick ist dass wir jetzt einen zweiten Trainer (auch mit Sohn) im Team haben, dann kann man manchmal so coachen, dass der eigene Sohn nicht dabei ist.

thom

ergibt sich das fast von alleine .....

man hat so wenig Kinder dass man froh ist eine Mannschaft mit "nur" 2 Jahrgängen komplett zu bekommen ....,
    als F Jugend hatte ich regelmäßig 3 in der Spitze 4 Jahrgänge in meiner Mannschaft - das war lustig als unsere Jüngste einen ebenso jungen Gegenspieler zum spielen überredet hat und man gemeinsam mitten auf dem Rasen saß, während rundherum noch Fußball gespielt wurde.
    So nimmt man gegnerische Stürmer aus dem Spiel ist seit dem einer unserer Lieblingssprüche .....
    Inzwischen sind wir als junger Jahrgang E-Jugend "nur noch" zur Hälfte F - Jugend Jahrgang 2001 , was für uns ein toller Fortschritt ist 8)

da haben die "großen" Vereine echt Luxus Problemchen ;)

Und na klar spielen die Söhne der Pappa Trainer in den Mannschaften die der Pappa trainiert , ist für viele auch gar nicht anders zu handhaben in jugen Jahren,
    allerdings rotieren die Trainersöhne auch genauso oft auf die Auswechselbank wie andere Spieler ......
    die Eltern die das unschick finden können ja mal mithelfen das zu ändern, als Trainer, Co-Trainer, Betreuer oder regelmäßiger Fahrer :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    dann hätte die Pappa Trainer auch mal frei und könnten Sohnemann auch zum Spiel der 2ten Mannschaft begleiten.

vorösterliche Grüße

thom

weil es Versuche gibt die Nachweisen das der richtige Futsal Ball in der Halle ähnlich springt wie ein normaler Ball auf dem Rasen

Weil Futsal Regeln u.a. zwingend dazu führen das der Ball beherrscht werden muß, ganz einfach weil er sonst im Aus ist !

Der Rest der Regeln ist auch lecker, ich denke sobald die Alterspräsidenten in den Kreisfussballverbänden die Ziele des Jugendfußballs verinnerlicht haben wird auch mehr passieren.

Einfach mal zum Anfang beim Halltraining mit Aus spielen und sich die Unterschiede zum gebolze mit Banden anschauen ......das spricht Bände .......
    selbst wenn man dazu einen normalen Ball verwendet. Plötzlich werden flache kontrollierbare Pässe gespielt, Bälle werden gestoppt und nicht einfach weitergedroschen ...usw

Gruß

thom

und das ist strafbar, es gibt lt. Google scheinbar Urteile die vermuten lassen das man mit angemessenen Mitteln sein Hausrecht durchsetzen darf. Auch wenn das Gewalt Monopol beim Staat liegt. Von daher kann man vielleicht sogar locker abwarten wen das Gericht abwatscht

Unabhängig davon ist unstrittig das andere Maßnahmen besser wären, wie Handy zupfen, die Eltern anrufen und als nächste bei ausbleibendem Verständnis die naheliegende Polizeistation.
    Ansonsten ein zwei Zeugen hinzuziehen, ne deutliche Ansage machen was für Konsequenzen ein weiteres Stören hat und eine Anzeige durchziehen.

ich denke man bekommt die Jungs mit Wettkämpfen/ Staffeln (z.B. 6-TageRennen in der Halle) motiviert sich voll reinzuhängen,
    dazu ein wenig Kopfschnelligkeit trainieren (starten auf verschiedene Komandos, Kopf/Fangen, usw)
    ganz viel Koordinationsleiter (damit die Jungs u.a. lernen das kurze Schritte auch schnell machen können) , die Entscheidung fällt oft auf den ersten Metern,
    Laufschule wie skipping, anfersen, richtig über den ganzen Fuß abrollen, mitarbeitende Arme, kompakte Laufhaltung usw usw,
    das ganz früh F und E Jugend begonnen und die Jungs mit Lauffigur können gut mithalten,
    die kompakteren Spieler werden nie ein Laufduell über den ganzen Platz gewinnen können, aber hoffentlich auf kürzere Distanzen den Gegner mal stören können.

Fußball ist ein Läufersport, deshalb sind immer wieder eingestreute "Schnelligkeitsübungen" im Training mit dabei, auch wenn der Ball dann mal nicht im Mittelpunkt steht wie sonst.

Gruß
    thom

funktioniert hervorragend - hab selbst nach dem System Schachturniere mit 250 Teilnehmern und 7 Runden geleitet ,
    ich würde (wenn genug Felder vorhanden sind) zeitversetzt anpfeifen um Zeit zum eingeben auswerten ausdrucken zu gewinnen,
    spätestens ab Runde 3 spielen gleichstarke Teams gegeneinander .....einfach nur gut

thom

ja es scheint manchmal förderlich keine eigene Fußball Karriere hinter sich zu haben -
    weil man sich (wenn man sich vorbereitet) in die aktuelle Trainingslehre/ Betreuungslehre einliest, und diese dann hoffentlich weitgehend anwendet.
    Und selbst dann ist es schwierig genug auf "Erfolge" im herkömmlichen Sinne zu verzichten und an erste Stelle an die Kids zu denken.

Nötig ist, das Trainer in der Lage ist sich selbstkritisch zu betrachten und hinterfragen.
    Und es hilft ungemein wenn man einfach mal bereit ist zu glauben das Trainer, Sportlehrer, Sportpsychologen und andere Fachleute des DFB etwas gelernt haben und etwas können, sprich auf dem aktuellen Stand sind. (Auch wenn das dass Gegenteil von dem ist was ich am liebsten machen möchte)

Woher nehme ich mir Trainer das Recht Kinderfussball völlig anders zu interpretieren?

(Was nicht bedeutet das ich selbst immer in der richtigen Spur bin)

thom

da bekommt man nämlich konzentriert das ab was für die Kinder bestimmt ist, jedenfalls wenn man auf Ballhöhe ist.
    Das könnte man gut mal allen Trainern empfehlen.

Ich hab gestern ein ganzes Turnier lang ungefähr null reingerufen, wär auch nicht gegangen weil ich völlig heiser war. :D :D :D
    Als Freund des Kinderfußballs braucht man einen langen Atem,
    vielleicht hilft es wenn man sich auf einen kleinen Kreis beschränkt den man wirklich beeinflussen kann.
    Das ganze System ist schwer änderbar, für unsere Gesellschaft ist der zweite der erste Verlierer und dann kommen wir und sagen gewinnen ist nicht das erste Ziel?
    Das ist von der Aussage her zwar richtig, braucht aber ne Menge Verständnis über Kinderfußball/Jugendfußball und eine gewisse Portion Intelligenz um den Sinn zu begreifen. Und dann das Schwierigste - hier reicht nicht ja sagen, hier müßte man es für sich selbst umsetzen, sich selbst verändern .......

Ich beschränke mich auf meinen Dunstkreis, der eigene Verein, Trainer befreundeter Mannschaften, locker über Fußball philosophiert, hier und da mal angebracht war man selbst für richtig hält.
    Und ganz wichtig - Meinung beziehen und vertreten gegenüber dem Kreis!! Da darf man nicht locker lassen, denn da müssen Veränderungen her !!
    Nur mit den richtige Vorgaben ist das Ziel Kinderfussball erreichbar, Beispiel keine Tabelle bis einschließlich E - Jugend, Spielbetrieb in Staffel, neugruppierung nach Ergebnissen aus der Hinrunde ..............

Gruß

thom

ist ein Thema in Lübeck, es stand gerade ein erster Sportverein damit in der Zeitung,
    der junge Mann holt u.a. Kids aus dem Kindergarten ab und trainiert

wegen des finanziellen Eigenanteils ist das wohl eher ein Modell für größere Vereine,

dann hat man aber jemanden Ganztags da, der prima in den entsprechenden Zeiten ein Training im Verein übernehmen kann

gruß aus Lübeck

thom

eine Spielgemeinschaft mit Nachbarvereinen versuchen?
    Viele haben das gleiche Problem zu lösen!

Das Ziel könnte sein in einer SG ein Team zu formen das Fußball spielen will (dazu gehört regelmäßiges Training),

das zweite Team könnte tiefer "aus Spaß" spielen mit weniger Anspruch der Trainer ans Team.

Gruß

jeder Trainer hat 2 oder 3 Kamerajoker und setzt die bei fragwürdigen Aktionen ein ......, Tor? Foul?
    dann spart der DFB auch die unseeligen Sperren nach Videobeweis, und die Übeltäter fliegen gleich vom Feld .....
    Es kostet nicht mehr als max 6x 1 Minute im Spiel und wird bei anderen Sportarten vorgemacht.
    Aber die weißhaarige Führungsriege schein nicht in der Lage zu lernen.....

Insgesamt erwarte ich deutlich mehr Fairplay mit dem Videobeweis, weil die Konsequenz sofort folgt. (Sowohl für den Einzelnen als auch für die Mannschaft)

Stellt Euch das vor, kein Spucken, kein Treten, keine absichtlichen Fouls, kein Schauspielerei nach harmlosen Fouls, keine Schwalben,
    dann muß man nur noch die taktischen Fouls mit einem generellen Rot (Relgeländerung) unterbinden und wir sehen Fußball auf dem Feld.

Gruß
    thom