Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin,

wir leiden in unserem Verein an der Abwanderung von talentierten Jugend-Spielern zu den umliegenden größeren (leider auch finanzstärkeren) Vereinen.

Um dem ein wenig entgegenzuwirken und um beim Übergang von A der Jugend zu den Herren auch gut trainierte Spieler zu haben wollen wir ein durchgängiges Konzept für unsere Fußballabteilung erstellen. Deshalb der Titel von F-Jugend zu A-Jugend oder Herren.

Da nicht jedes Rad neu erfunden werden muß, meine Frage:

kann uns jemand sein Kozept zur Einsicht geben? Dann haben wir schon mal einige wichtige Dinge zusammen und können darauf aufbauen?

Höre gerne
    Thom

Hallo,
    ich trainiere eine F Mannschaft, da ist es eines der hohen Ziele möglichst alle spielen zu lassen, und der Nachteil daß es keine Tabellen gibt ;-), so ist es schwer die Gegner einzuschätzen, um so mehr da einige Spezies aus zweiten Mannschaften sich auch verstärken wenn erste Mannschaften spielfrei sind.

Da wir aber 15 Spieler im Team haben und ich auf Kleinfeld nicht mehr als 12 Spieler mitnehmen möchte muß ich eh rotieren. WEnn ich also die Gegner einschätzen kann rotiere ich so wie es für die Mannschaft Sinn macht. Hat keiner was davon 15:0 zu gewinnen, dann lieber knapp gewinnen und Spielpraxis für alle sammeln. Haben uns auch schon ein Unentschieden eingeschenkt weil wir zu früh zu viele Youngster (unerfahrene) Spieler eingesetzt haben. Macht aber nix.

Gruß
    Thom

vorweg - ich bin auch kein ruhiger Trainer aber ich übe daran ....
    und ich leide mit wenn meine Jungs unter Normalstärke spielen,
    aber auf dem Feld passieren nicht meine Fehler sondern die der Kids soweit kann ich mich Kopfmäßig vorbereiten.

Wärend des Spiels ist der Kopf leider nur eingechränkt Herr der Lage,
    manchmal hilft ein Kaugummi auf dem man rumbeißen kann ,
    oder bevor ich rufe 2x Luft holen ......damit wieder innerliche Ruhe da ist.

Ansonsten umformulieren, man muß ja nicht sagen was schlecht war,
    wenn es im gleichen Moment aus Dir raus muß versuchs mal mit :
    beim nächsten Mal noch dichter am Gegner stehen !!
    Macht nix den nächsten Ball hast Du!! oder änliches

XY du hast einen super schnellen Gegenspieler, steh tiefer dann kannst Du nicht so gut überlaufen werden, was aber schon besser leise am Spielfeldrand anzusagen ist.
    Wichtig ist beim c und b Alter wohl daß niemand auf Feld sein Gesicht verliert.

also
    "kopf hoch das klappt bald besser"

Thom

das macht den Sinn meiner Postings vielleicht klarer

ich hab' inzwischen 3 Spieler in meiner Mannschaft die vorher bei anderen Clubs durch das Raster gefallen sind.

Einer wurde nach 3x Training abgelehnt, einem wurde gesagt er möge sich einen anderen Verein suchen es seien zu viele Kinder in der Mannschaft, der letzte im Bunde war "nur"unglücklich ...., wenn ich mich recht entsinne sind keine vorherigen Einträge in den Spielerpässen - sprich es wird gesiebt bevor Spielerpässe beantragt werden.
    So haben es mir die Väter berichtet ...........und es handelt sich um normale (normal unbeweglich) Kinder nur ohne sichbares besonderes Fußballtalent.

Na klar kann ich dann nach dem Sieben auch alle Spielen lassen.

In dem Sinne werde ich zukünftig die großartigen Aussagen "ich lasse alle spielen"
    für mich persöhnlich bewerten.

Gruß an alle (auch an die mit anderer Meinung)

Thom

danke für die Antworten ....und keine Sorge ich bleibe geduldig.....

die 2001 sind eher die spielstarken Kinder in unserer Mannschaft, die Strorkelfüßler sind bei den älteren 2000dern.

Das aber nur der vollstädigkeit halber.

Gruß
    Thom

Hallo Loquito ,

nö ich bin nicht frustriert, ich sehe nur wie einfach manche Eltern es sich zu Lasten von Vereinen machen, und ich bin nun mal kein ausgebildeter Ergotherapeuth und werde mir diesen Schuh auch nicht anziehen.

Aber ich hab mir vorgenommen Eltern von "Problemkindern" dazu zu bewegen sich Ihre Kinder auch mal im Training und Spiel länger anzusehen um dann ein Gespräch zu führen, wie man den Kindern helfen kann sportlich weiterzukommen.

Es kam mir aber hauptsächlich darauf an darauf hinzuweisen daß es neben talentierten und untalentierten auch noch Kinder (die nenne ich Storkelfüßler) gibt die vor Fußball vielleicht doch einfachere Arten sich zu bewegen probieren sollten.
    (sowohl talentierte als auch untalentierte Kinder werden lernen Fußball zu spielen, das stelle ich nicht in Frage)

Zerstören ist ein unbedachtes Wort gewesen, macht ja niemand was absichtlich falsch.

schönen Abend noch

Thom

Moin und ein frohes Neues !!

ich staune doch wie oft gesagt wird daß alle spielen, egal wie das aktuelle Spiel gerade steht, und scheinbar egal wie gut (talentiert) die Spieler sind.

Ich selbst trainiere eine F Jugend jüngerer Jahrgang in einem Verein mit kleinem Einzugsgebiet, sprich alle Kinder Jahrgang 2000 und 2001 spielen bei mir, damit wir eine Mannschaft voll haben.
    Mit dabei sind Kinder die aus meiner Sicht beim Fußball nichts zu suchen haben, weil die nicht einmal geradeaus laufen können. Wenn dann noch ein Ball dazukommt gibt es echt großen Kuddelmuddel. Und das auch noch nach einem Jahr 2x die Woche Training.
    Sorry wenn ich das so hart sage, aber da gehen einige Eltern deutlich einen falschen (weil einfachen) Weg um die Bewegungsschwäche Ihrer Kids auszugleichen.
    "Das einzige was damit erreicht wird ist ein Kind zu frustieren. Na klar macht es den Kindern Spaß in einer Gruppe zu spielen, aber da geht es nicht um Fußball sondern um Geselligkeit"

Wir haben bei uns auch Vereine (Standort Familien Neubaugebiet) wo Mannschaften aus 30-40 Kindern eines Jahrganges gebildet werden, na klar würde ich nach so einer Vorauswahl auch jeden spielen lassen können, einfach weil die Kinder leistungsmäßig (entschuldigt dieses Wort) gut zusammenpassen und vielfach auch zu Hause mehr Ansprache / Förderung erleben als in einem sogenannten Brennpunkt Stadtteil wie bei uns.

Ich selbst versuche auch die bewegungsarmen Kinder so oft es geht spielen zu lassen, aber ehrlicherweise dann wenn das Spiel praktisch entschieden ist, oder auf einer Position wo nicht viel zerstört wird (außer Torchancen)

Gruß
    Thom

mal davon ausgehend daß die Trainer nicht möglichst tief spielen wollen um möglichst viel zu gewinnen ......
    läßt sich der Verband immer dann wenn aus einer zweiten Mannschaft eine erste Mannschaft wird eine Einschätzung aus den Vereinen geben wie stark die ex 2te Mannschaft im Vergleich zur ex 1sten Mannschaft der Altersklasse ist.

Allerdings muß ich sagen obwohl ich erst ein Jahr dabei bin und F - Jugend trainiere...
    wenn man mit anderen Trainern spricht spielen fast nur Mannschaften die sich gerade erst gefunden haben, mit Kindern die vorher nie oder wenig Fußball gespielt haben.

Ich werd einfach mal den Kreißfußballverband fragen wie das hier gemacht wird.
    Nachzulesen war leider nichts auf Kreisebene.

Gruß und Danke
    Thomas

Moin zusammen,

wie werden eigentlich Mannschaften den Staffeln innerhalb einer Altersklasse zugeteilt,
    und wo lassen sich Regularien dazu nachlesen , am besten in SChleswig Holstein?

Beispiel die erste Mannschaft (alter Jahrgang E Jugend) hat A Staffel gespielt und wird D Jugend. Die zweite Mannschft hat E Staffel gespielt und wird jetzt natürlich zur ersten Mannschaft. Wird dann weiter A STaffel gespielt oder wird eine Art Umfrage gestartet ...?

höre gerne

Thomas

Moin zusammen,
    diesen Winter kommt meine erste Hallensaison als Trainer einer F Mannschaft

Wir spielen mit 5 Feldspielern und einem Torwart.

(Auf dem Großfeld draußen spielen wir inzwischen dank vieler Tipps aus diesem Forum mit einem recht offensiven 2 3 1 - was den Kids ziemlichen Spaß bereitet)

Irgendwie möchte ich die Kids ein wenig verteilen damit es keinen reinen Rudelfußball gibt.

Höre gerne

Moin,

hab in meiner F Jugend Jahrgang 2000 einen Spieler Jahrgang 1999,
    (4 Tage zu alt)

gibt es die Möglichkeit diesen Spieler auch in der Saison 2008/2009 in der Mannschaft zu behalten ?

Höre gerne

thomas

Tach zusammen,
    ich trainiere eine F2 Mannschaft und hab Spieler mit gesundheitlichen Einschränkungen dabei.

Wie geht ihr damit um?

1. Astma und verbunden damit Luftmangel bei kalter Witterung

2. Aortenklappenanomalie - aber eine Freistellung für den Sportunterricht habe ich zusammen mit dem Spielerpass bekommen.
    Fußballtraining ist doch sicher intensiver als Sportunterreicht in der ersten Klasse?

Höre gerne
    Thom