Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

in Schleswig Holstein muß man - sobal man mehrere Mannschaften z.b. in der E Jugend meldet,
    pro Mannschaft eine Spielerliste mit abgeben

weil spieler einer Altersgruppe nicht von Mannschaft zu Mannschaft ausgeliehen werden dürfen ....

haben wir gerade überprüft ....steht da tatsächlich mit der Ausnahme Austausch zwischen Stammverein und Jugendförderverein ist erlaubt.

und toll - mal wieder von Landesverband zu Landesverband unterschiedliche Regeln

so was dämliches gibts glaub ich nur im Fußball

geht das ziemlich einfach:

Stadionzutritt bundesweit nur noch mit Ausweis ,
    Videobeweise auswerten,
    lebenslängliches Stadionverbot und fertig ......
    die Gesichtserkennung machts möglich ......

wenn die Vereine weiter so lasch mit den Störenfrieden umgehen wie heute wird genau das kommen ob wir es wollen oder nicht.

Auf Dauer möchte keine Gesellschaft die Kosten tragen die durch einige wenige Idioten entstehen,
    ich würde lieber meinen Ausweis bei Stadionbesuch einscannen lassen, als auf Dauer die Horror Polizeikosten zu bezahlen.

Gruß von einem Familienvater der sich schon lange nicht mehr (gemeinsam mit seinen Kindern)
    reihenweise an Wände pis.s$&/%& Männer anschauen wird ....

allerdings kostet mich soviel Konsequenz die pay tv Gebühren ....aber was macht man nicht alles als Fußball Fan

Gruß aus Marzipan town

unabhängig ob das nun gut ist ....
    bei uns in Schleswig Hostein ist ein Spielerwechsel zwischen 2 Mannschaften in der gleichen Altersklasse nicht möglich.
    Das steht leider ein § X davor

nur mal so als Hinweis

bei 1,50 m tiefen Toren sind hinten drauf 140kg vorgeschrieben wenn ich mich richtig erinnere,
    bei nicht so tiefen Toren noch deutlich mehr Gewicht .....

die Regel sagt 100kg Zug waagerecht in Lattenhöhe dürfen das Tor nicht umkippen ,
    und auch die zur Seite gestellten Tore dürfen nicht kippen können

wir werden uns unsere Gewichte selber basteln / Rohre mit Sand oder Beton verfüllt .....die Einschlaghaken sind wohl nicht Din gerecht oder so und frohes schleppen noch allerseits

Ich war mal dabei als so ein Tor kippte und "nur" eine Wade traf ...echt übel ........

Gruß

ein Talent setzt sich fast immer durch wenn die Eltern nicht zuviel erwarten und der Entwicklung ihren Lauf lassen.

Was spricht dagegen (wenn der Aufwand vertretbar ist) mal bei einer stärkeren Mannschaft mitzutrainieren und spielen.

Auch ohne Stützpunkt gibt es viele Möglichkeiten Fußball zu lernen.

Der Rest kommt fast von allein ......

scouting ist überall,
    der erste Spielerberater hat sich ja schon gemeldet ;)

Gruß aus Marzipan town

jedenfalls fast überall da, wo es nicht von oben geregelt wird, aber dazu ist der DFB ja zu feige, selbst Anräge aus der Basis auf einheitliche Regeln werden von oben abgebügelt hört man ...........

Wir hatten auf einem Turnier in Schlewig Holstein Gäste aus Niedersachsen, die waren völlig platt das im Hohen Norden in der E - Jugend noch nicht mit Abseits gespielt wird. Dafür kannten sie nach Toraus noch keine flachen Abstöße ....

lass den Provinzlern was zu regeln und es gibt ein Riesen Kuddel Muddel X( X( X( X( X( X( X(

häufiges durchrotieren aller Spieler bildet vor allem aus, und führt auf Dauer zu einer hohen Anpassungsgeschwindigkeit für neue Situationen , jedenfalls bei den Spielern die dafür die nötigen Voraussetzungen mitbringen.

Es gibt auch Spieler die nicht auf allen Positionen zurechtkommen, einfach weil "etwas" fehlt.

Dann sind wir wieder beim normalen Spagat ...ausbilden oder gewinnen ....

Gruß aus dem Norden der Republik

thomas

und ein wenig darauf achtet das die 3 hinteren Spieler so lange wie möglich auf einer Höhe verteidigen*
    und natürlich das weit mit aufgerückt werden kann bei eigenem Ballbesitz

und weiterhin den 3 vorderen Spielern beibringt das sie auch Verteiger sind, nämlich dann wenn der Gegner im Ballbesitz ist.
    Und wenn man dann den jeweils 3 Vorderen noch beibringt das man bei gegnerischem Ballbesitz nicht einzeln dem Ball hinterhertobt, sondern es viel mehr bringt gemeinsam den Gegner zu verteidigen*²

Dann ist man schon sehr dicht dran am Ballorientierten Verteidigen und meinetwegen auch 3er oder 4er Ketten und verschieben tut sich das ganze auch noch Richtung Ball.

Wesentlich dabei ist, das man seinen Spielern auf dem Feld nur wenig Tipps reinruft und so dazu beiträgt das die Spieler sich situationsbedingt selbst entscheiden können.

*immer wieder konterkariert durch besonders schlaue gegnerische Trainer die 1 oder 2 Spieler per Order 10m tief ins Abseits stellen in der F od. E Jugend, aber dann übernimmt der jeweilige Verteiger die Aufgabe diesen Gegner gegen den Ball abzuschirmen also etwas tiefer zu stehen.

*² dazu braucht es keine Übungen im Training, es wird lediglich in Spielbesprechungen und Abschlußspielen im Training darauf
    hingewiesen das Spieler XY sich totgelaufen hat, weil seine vorderen Mitspieler nicht gleichzeitig die mitlaufenden Gegner bedrängt haben. Der Rest findet sich von alleine.

das ist schon lange bekannt,
    aber viele viele kleine Provinzfürsten verdienen ganz vorzüglich am Blatter System, der eine bekommt 'ne EM geschenkt, der andere 'ne WM, der nächste die nötigen STimmen für irgendein Projekt, oder die Olympischen Spiele.......
    und niemand traut sich den ersten Stein zu werfen, denn er könnte plötzlich allein im Regen stehen ....oder keine EM im eigenen Land bekommen?!

so bleibt alles beim alten ...Hauptsache der Fußball Rubel rollt

nehme ich eher für kleine Spielfelder und ein1:1 Training, da wird aus kurzer Distanz gezielt (weil kleines Tor) abgeschlossen,
    hab' mir mal einen 4er Satz von Tschibo für ähnlich kleines Geld besorgt, und die halten Super

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, frickel ich jedesmal die beiden Zubehör Stangen zum Aufstellen rein oder nehme ich ein echtes Pop up Tor, für den 3-fachen Preis

gruß aus lübeck

genutzt, insofern als das ich einen offenen Brief an die Lübecker Nachrichten, unseren Kreisfußballverband und den Schleswig Holsteinischen Fußballverand geschrieben habe.
    Darin habe ich den Niedersächsischen Vorstoß begrüßt aber auch darauf hingewiesen daß da noch mehr geht.
    Siehe Fair Play Liga.

Damit der Brief richtig offen ist haben alle Fußballvereine in Schleswig Holstein über den Fußball Web Dienst die gleichen Informationen bekommen.

Davon wird die Fußballwelt nicht besser - aber steter Tropfen soll ja manchmal erfolgreich sein

in diesem Sinne einen schönen Abend
    thom

ist eine runde Sache ....hab' angefangen erste Bilder hochzuladen, die Mannschaftsaufstellung einzugeben usw

gute Sache, einfaches Handling ohne viel Anleitung zu lesen....

schön finde ich auch dass man zuerst alles zusammenstellt und ganz am Schluß ....wenn wirklich alles fertig ist ....

erst zur Kasse gebeten wird .....

Ich würd' sagen Bilder sammeln und los gehts Kollegen

Gruß aus Lübeck

das ist ein interessantes Thema und wird von unseren Schiedsrichtern auch kontrovers bewertet ....

Meine Torhüter versuchen beim Rauslaufen vor dem Gegner in tiefer Abwehrhaltung zum Stehen zu kommen, um dann den Ball zu erobern wenn der Stürmer versucht den TW zu umkurven .....
    wenn der Stürmer den Ball nicht eng führt kann man natürlich auch eine direkte Balleroberung probieren .....

spart ne Menge blaue Flecken auf beiden Seiten

wenn der Torwart also oben bleibt und frontal in den Angreifer läuft ohne zu bremsen ist es kein Foul ?

Immer davon ausgehend der Angreifer hat den Ball recht eng am fuß

Regelfrage:
    Es kommt schon in der F und E Jugend zu Verteidigungsaktionen die auf jeden Fall den Gegner mit abräumen.
    Ich meine Situationen in denen der Angreifer mit Ball am Fuß auf das Tor zuläuft, der Torwart Frontal entgegenläuft, die Geschwindigkeit nicht verringert und in diesem Fall mit beiden abgewinkelten Beinen, Schienbein nach vorne in den Gegner hineinspringt.
    Per Zufall wurde der Ball vom TW noch abgelenkt der Stürmer aber durch den Zusammenprall in einen Salto gezwungen und hat jetzt ein dickes Knie …….
    So eine Aktion führt zu einem heftigen Zusammenprall und bringt den Stürmer auf jeden Fall zum Sturz und ist somit ultra gefährlich.
    Aber abgesehen davon das man als TW auch gesünder verteidigen kann…

ist das wirklich nur dann ein Foul wenn der TW den Ball nicht berührt?

Höre gerne wie Ihr das seht

http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508042

wunschalter aussuchen, ins Archiv gehen, Schwerpunkt auswählen

so stellt der DFB es sich für die jeweilige Altersklasse vor

hab selbst gerade den Schwerpunkt 1:1 im Angriff , (Verteidigung wird automatisch mitgeschult) für die D Jugend in Arbeit :P
    da hat Freund Hrubesch sich was nettes ausgedacht .....

hast du D Kids mit ein wenig Talent dabei, bei der Prüfung, können die mind. 3-4 verchiedene Tricks, die baut man locker mit ein ......und schwubs......

in der Praxis gegegnen uns zunehmen Kinder die keine Lust haben sich anzustrengen, die unregelmäßig kommen, die viele verschiedene Interessen haben, die unterschiedlich trainiert werden müßten weil sie unterschiedlich talentiert sind, oder unterschiedliche lange dabei sind.

Das haben kleine Vereine aber nicht, wir haben statt dessen 1 Mannschaft in der alle diese beschriebenen Kinder trainiert werden.
    Das bekommt man ja noch hin.
    Dann trifft man jedoch in Punktrunden auf Vereine die aus einer größeren Anzahl von Kindern wirklich Fußball interessierte Kinder in eine Mannschaft zusammenziehen,
    oder man trifft auf ganz normale (weil in der Überzahl) Trainer denen gewinnen wichtiger ist als nachdenken über Kinderfußball.

Und wir Breitensportler bekommen auf die Nase, oder lassen Kinder mit weniger Talent weniger spielen und verlieren diese Kinder wenig später.

Im jungen Jugendbereich würde ganz klar die Fair Play Liga Dinge grundlegend ändern und dafür sorgen das Kinder auf Dauer dabei bleiben.
    Rund um die Pubertät verlieren die Trainer und Vereine an Einfluss, da bleiben nur die Stellschrauben Teamgröße und Spielgemeinschaft oder Jugendverein.

Macht mal den Test und druckt Euch über das DFB Net eine Spielerliste von Kids aus die 2000 oder 2001 geboren sind.
    Ihr werdet erschrecken wieviele dieser Kinder nicht mehr dabei sind ....na klar sind einige umgezogen aber
    die Masse aber hat dem Fußball den Rücken gekehrt .....und da findet sich denn auch die Begründung für die hektische Betriebsamkeit des DFB um den Frauenfußball

Wir haben in Lübeck etwa 35 Fußballvereine .......wo ist das Problem wenn sich das halbiert?
    Auf dem Land wird es etwas schwieriger, aber andere Sportarten wuppen das auch , kein Drama also ;)

Hört sich toll an aber was passiert wirklich bei so einer Kooperation?

1) der Schulträger spart Geld - weil er das Unterhaltungsprogramm für die Ganztagsschule nicht mehr selber stellt ....die wenigen Zuschüsse kann man knicken
    2) der Verein stellt Nachmittags 14-16Uhr einen Trainer ab, den es zu dieser Zeit nicht wirklich gibt - sorry!
    Wir hatten eine Kooperationsveranstaltung angeschoben vom Jugendring - von den anwesenden 40 Vereinen konnten sich 2 eine Kooperation vorstellen, und zwar die 2 Vereine die Hauptamtliche (bezahlte) Trainer hatten ....leider waren das keine Fußballvereine .....
    3) der Verein der durch die Kooperation Kinder zu sich zieht nimmt anderen Vereinen die Kinder weg ....
    sprich es werden nicht wirklich mehr Kinder zum Sport gezogen - es findet nur eine Verdrängung kleinerer Vereine statt

Meine Einschätzung zur Kooperation Schule - Verein ? Eine typische Idee von Berufspolitikern die vollmundig ein Ganztags Schul Programm versprechen aber die Kosten dafür gerne durch andere decken lassen!