Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das finde ich nicht richtig, denn was kann Fink für das Foul?

das ist ganz einfach,

1. ich bin Trainer
    2. die Spieler meiner Mannschaft begehen keine taktischen Fouls (weil sie nicht absichtlich foulen sollen!)
    3. wenn einer nachtritt wechsel ich ihn sofort aus ,
    und im Wiederholunsfall darf sich der Treter einen passenden Verein aussuchen.

und schupps hat man eine faire Mannschaft und kein Treter mehr im Team

soll also bitte keiner sagen der Trainer kann nichts dafür

Ich hätte am liebsten meinen Kleinen gepackt und bei den Leichtathleten angemeldet

Wer so ein Foul akzeptiert tut dem Fußball keinen Gefallen, im Gegenteil

Im richtigen Leben wäre das vorsätzliche Körperverletzung und man wäre vorbestraft
    in der Fußball Parallel Welt wird so etwas anders betrachtet - halloooo? geht es noch ??

Wenn wir, wenn der DFB so etwas akzeptiert, zusätzlich neben den Hooligan Auswüchsen die es schon gibt und die aus meiner Sicht teilakzeptiert werden von denen die mit Fußball Umsatz machen ...

dann laufen bald nur noch Deppen rum beim Fußball, weil sich auch die letzten intelligenten Spieler Zuschauer anderen Sportarten zuwenden.

heute mal zornig bei soviel Vereinsblindheit
    thomas

ps. die Sperren sollten zur Hälfte für die verantwortlichen Trainer mitgelten damit solche Taten (ja Taten nichts Foul) unterbleiben

was sind 1,5 Stunden Kreisauswahltraining ab Jahr X und später Stützpunkttraining

verglichen mit
    wöchtentlich 2 x 1,5 Stunden Training + 1 Spiel im Heimatverein,
    dann rechne man noch die Zufälligkeit dazu mit der Talente entdeckt werden oder nicht
    obendrauf packe man die Zeit die wirklich fußballinteressierte Kinder kickend auf Hinterhöfen und Bolzplätzen verbringen.

Dann etwa erschließt sich der wirklich Nutzen von Kreisauswahl und Stützpunkten bis einschließlich E Jugend.

Und wenn eine Jugend - Mannschaft wirklich gut abschneidet egal ob Verein oder Stützpunkt einfach mal genauer hinschauen bevor mein ein "Konzept"
    oder einen Trainer in den Himmel lobt.

Gruß aus Marzipantown
    ach geht es bergab?
    Bergab geht auf jeden Fall die Bereitschaft unserer Kinder sich regelmäßig für etwas anzustrengen,
    ebenso bergab geht die Bereitschaft der "Älteren" sich ehrenamtlich einzubringen und fortzubilden
    ohne Gegenpol (Fairplay Liga) geht das freie Spielen aus Spaß so was von bergab -

jetzt schon sehr weit unten (bergab) ist die Bereitschaft einiger Eltern ihre Kinder zum Fußball zu geben
    und das wird mit den ständigen Auswüchsen im Erwachsenen und Jugendbereich nicht besser werden.

Ich will keinen Beleidigen - kicke ja selber - aber ich hab schon häufig gehört von Eltern, dass sie ihre Kinder lieber zum Hockey, Basketball oder Handball schicken , aber auf keinen Fall zum Fußball .....warum wohl?

5 Mannschaften in einer Halle sind ein Zeitaufwand von ungefähr 2,5 Stunden.

da ich unsere Turniere selbst konfiguriere werde ich über diese Einteilung einmal gründlich nachdenken,

bei unserem 4 STunden Format schaffen wir auch 2 Turniere an einem Tag hintereinander

ich spiele mit meinen Kids nur noch Turniere mit max 8 mannschaften
    wenn der Modus 4er Gruppe, Halbfinale für die vorderen 4 und Plazierungsspiel für die hinteren 4 ist, usw.
    das ergibt pro Tean minimum 4 Spiele a 12 Minuten innerhalb von 4 Stunden Turnierdauer.

Das ist für junge Mannschaften zumutbar und für Trainer und Eltern auszuhalten.

Jeder gegen jeden fuktioniert bis zu 6 Teams .....

Mehr Mannschaften brauchen eigentlich auch mehr Spielfelder sonst wird es übel langweilig auf der hoffentlich vorhandenen Tribühne

wie meist kann man das nicht pauschal beurteilen,
    hier im Norden sind die Städte pleite und man zahlt Hallenmiete, zugegeben für Jugendturniere nicht sehr viel ......
    dann werden die Schiedsrichter bezahlt , ab der D Jugend offiziell gestellte mit Stundensatz
    Dann gibt es bis zur E Medaillen oder kleine Pokale für alle, ab der E noch Siegerpokale für die ersten Drei , dann noch ein netter Auftritt zur Siegerehrung wenn man was für kleines Geld organsiert bekommt.

Die Stargelder sind damit in etwa verbraucht, übrig bleibt natürlich der Ertrag aus den Verkäufen Kaffee und Brötchen.
    Von irgendwas müssen ja Trikots und Trainingsanzüge finanziert werden.

Der eine Verein macht mehr Kasse, der andere weniger ....
    als Besucher sieht man sehr schnell was gespielt wird und kommt wieder oder nicht .....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat unserers ehemaligen 1. Vorsitzenden: "Jugendmannschaften kosten nur Geld, die interessieren mich nicht."

Zitat unserers ehemaligen 1. Vorsitzenden: "Jugendmannschaften kosten nur Geld, die interessieren mich nicht."

denn in vielen Vereinen werden die Kosten der Herrenabteilung auch aus den Beiträgen der Jugendabteilung finanziert ....

im f spiel den fraglichen Spieler nicht auf die Spielerliste schreiben - man kann ja mal was vergessen.und es ist ja niemand benachteiligt.
    F Jug. wird bei uns ohne Wertung gespielt mit eigenem Schieri ....meist pfeift einer der Jugendlichen ,
    gibts ne Verletzung wird nachgetragen ....wenn nicht ist der Drops gelutscht und beim 2ten Spiel wird der Junge ganz ordentlich eingetragen und ist von vorn herein versichert .... so what

gruß

die gegen Veränderungen sind ........nein es sind die Fußballer .....in anderen Sportarten geht man mit dem Teufel Fortschritt deutlich entspannter um glaube ich.

Wenn ich sehe wieviele Fußballer in jungen Jahren aufhören (müssen), zum Teil mit schweren unnötigen Sportverletzungen dann ruft alleine diese Tatsache schon nach Veränderungen.

In der heutigen Fußballwelt ist ein Foul nur dann ein Foul wenn der Schieri pfeift, und das scheinen einige Schreiber (ich denke wir sind alle Trainer hier)
    an ihre Kids weiterzulehren. So eine Einstellung finde ich grundsätzlich falsch. Aber da rutschen wir in Fairplay ab.

Wenn man bereit ist etwas über den Tellerrand hinauszuschauen kann man leicht bei anderen Mannschaftssportarten spicken wie man (besser als heute beim Fußball) für die Gesundheit der Sportler sorgen kann, und vor allem wie man auf dem Platz für mehr gelebte Gerechtigkeit sorgen kann.

Wenn man alles so lassen will (damit das Volk Spiele hat) muß man halt damit leben das z.B. Arbeitgeber (die die das Brot gegen Arbeit verteilen) es nicht lustig finden wenn ihre am Wochenende zusammengetretenen Mitarbeiter ausfallen. Da kann man sogar Boxen und kommt wahrscheinlich unverletzter nach Hause :rolleyes:

Gruß aus Marzipantown

bei unterbrochenen Spielen den Videobeweis heranzuziehen wäre nun echt simpel ....
    2 Beweiskarten pro Trainer die man bei strittigen Situationen einsetzen darf pro Spiel (jeweils bei Unterbrechungen)
    ....gibts keine neuen Erkenntnisse (nur der Schieri schaut drauf) so what ...dann bleibt es wie es ist.

In Zeiten vor dem passiven Abseits ...ja das gabs .....funktionierte das auch .... ohne Diskussionen ob da jemand den Torwart gestört hat oder nicht ....
    also ganz klar pro "Abseits ist Abseits" ..... oder Videobeweis, dann brauchts aber wohl ne Karte mehr für die Trainer

Torlinienkamera ....ja natürlich - wo ist da ein Problem außer dass die Herren bei der Fifa zuviele graue Haare haben

taktische - also absichtliche Fouls? Ungefähr das übelste was es gibt beim Fußball ,
    bei Gefährdung des Gegenspielers rote Karte und Freistoß oder Elfer, ohne Gefährdung des Gegenspielers 10Minuten Zeitstrafe + gelbe Karte +Freistoß oder Elfer. Auf jeden Fall rot bei absichtlichen Fouls des letzten Manns.

Warum so heftig? Schaut Euch die Fouls an für die man mit ner gelben Karte davonkommt, zum Teil versuchte Körperverletzungen und zum Teil werden Torchancen als vorletzter Man zunichte gemacht.

Das heißt im Moment kann man für simple gelbe Karten dem Gegner super das Spiel kaputtmachen oder sogar einen Spieler -
    das ist inakzeptabel.

Gute Beispiele gibts aus anderen Sportarten - aber 2 Min sind für Fußball zu kurz ...deshalb 10 oder 15 Minuten Zeitstrafe als Sofortmaßnahme

gruß aus lübeck

wer Fragen hat und wer antwortet ....einfach mal versuchen sich in die Person des Lesers oder Schreiberlings versetzen ....

Warum? - Weil es ganz oft auf das Umfeld ankommt!!

zum Beispiel:
    Kleiner Verein mit z.B. nur 1 Mannschaft pro Altersspielklasse
    großer Verein mit 3 oder sogar 8 Mannschaften pro Altersklasse , die müßte mann dann wieder unterteilen nach
    Vereine die bis einschließlich E Jugend Kinder zusammen spielen lassen die sich kennen, ohne Unterteilung nach Alter oder Spielstärke und
    z.B. Vereine der die Mannschaften nach Leistung einteilen auch schon ab der G - Jugend
    und dann natürlich die örtlichen Größen wie HSV oder Bayern ....

Wenn jetzt einer stolz erzählt er rotiert immer durch und gewährt allen gleiche Spielzeit,
    dann kann es durchaus sein, dass er das macht um zu gewinnen, denn er hat bei gleichstarken Spielern auf Feld und Bank,
    dann mehr ausgeruhte Kinder auf dem Feld als sei Gegner. (Das soll keine Unterstellung sondern ein beschreibendes Beispiel sein)

Also bitte möglichst ausführlich die Ausgangssituation beschreiben, und die vielleicht auch noch bei den Antworten berücksichtigen.
    Denn ein Antwort wie aus Prinzip muß man "X" ist oft nicht zielführend

Manchmal werden hier tagelang Äpfel mit Birnen verglichen eh man über Umwege zu den unterschiedlichen Voraussetzungen der Beitragsschreiber kommt.

Grüße aus marzipan town

manchmal ist es gut Eltern zu bitten mit ihren Sprößlingen erstmal ein wenig zu turnen damit ein Kind Zeit hat sich bewegen zu lernen.
    Fußballtraining durch Notfalltrainer ...."Eltern" entspricht nicht immer dem was Kindern zwichen 4 und 7 Jahren lernen sollten.

Ich bin wirklich oft unterwegs , aber das was eigentlich gelernt werden soll wird kaum auf den Platz gebracht.
    In den allermeisten Fällen ist das Bambini Training völlig fußballspezifisch und damit falsch ausgerichtet.

Turnen hat den weiteren Vorteil das dort meist gelernte Jugendübungsleiter am Werk sind .....

liebe Grüße von einem
    ehemaligen Bambini Trainer

thom

startet Sky gerade wieder eine Werbeaktion unerstützt und angepriesen durch den "rührigen" DFB - gerade über das DFB net verteilt.

In dieser Aktion wird Vereinsheim Wirten Sky Sport verbilligt angeboten ......für schlappe ca. 100 Euronen im Monat je nach Größe des Vereinsheim.

Das der selbe DFB den Amateurverein den Sonntag kaputtgemacht hat scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein .....

Schade das die Vertreter des Profi FUßballs (DFB) offensichtlich nur das Geld machen im Kopf haben

denn alleine für die Verteilung dieser Frechheit wird sicher schon kräfig Kasse gemacht ....

Thomas

das es doch die 3te E ist ,
    dann haben wir (Rapid) am Samstag ja ne kleine Chance ..... ich freu mich ;)

ich hatte nach den Ferien auch das Problem das wir mit einigen Kids scheinbar wieder am Anfang stehen ....

es hilft nicht, wir müssen die Jungs ins Laufen kriegen ..

mein Tipp Kleinfelder aufbauen ca. 25x15m mit Hütchentoren
    2er oder 3er Mannschaften aufteilen, ruhig ungleiche Kopfzahl
    Tore zählen nur wenn alle Spieler aus der eigenen Hälfte raus sind und doppelt wenn nicht alle gegnerischen Spieler in der eigenen Hälfte sind
    und flugs laufen alle - mindestens bis zur Mitte ;)

Baustelle 2
    von Manndeckung mit Zuordnung halte ich nichts - aber das ist Geschmackssache
    das Mitdenken und Mitspielen beginnt im Training da wo es keine andere Möglichkeit gibt als mitzumachen
    damit sind wir wieder bei kleinen Mannschaften z.B. Überzahlspiel und der Ansage nach 2 oder 3 Ballkontakten wird gepasst,
    da muss der passende automatisch weitermachen sonst ist sein Partner nach 2 Ballkontakten im Eimer ......

Ansonsten ist das Nachstarten nach einer Aktion in fast allen Übungen standart ....
    einfach aus dem DFB onlintraining entsprechende Übungen verwenden und auf die Begleittexte achten .....

und ganz wichtig - nicht den Mut verlieren, auch wenn man manchmal schon wieder am Anfang steht.

gruß von den
    Rapidlern

thomas

Flugs ne Kopie von der Geburtsurkunde ein Phot und eine Eintrittserklärung mitbringen lassen,

der Passwart gibt alles ein und 2 Tage später ist (elektronisch) alles vohanden,

einen Ausdruck mitnehmen und gut ist

Gruß aus dem herbstlich nassen

Lübeck

thomas