Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hab' meinem Lütten auch die 10 verpaßt und erwarte von Ihm mehr als von anderen,
    (meine Ausrede dabei ist seine Laufbereitschaft und seine Übersicht).
    Und wenn er unter Wert spielt bin ich unzufrieden....man man.

Hab mir selbst vorgenommen nur bis einschließlich E-Jugend den Pappa Trainer zu geben.

Wenn ich so eure Beiträge lese, kann es ja sogar später noch gut gehen .....

Werd' mal an mir weiterarbeiten um für meinen Sohn keine Spaßbremse zu sein ;(

Danke für den Spiegel

Thom

Moin zusammen,
    damit nicht zuviel interpretiert werden muss .......
    Pappa Trainer meint Hobby Trainer Breitensport, in einem Verein der pro Altersklasse (sprich f und e Jugend) genau eine Mannschaft zusammenbekommt und dass ich eine Mannschaft trainiere weil mein Sohn Fußball spielen möchte. Bei mir spielen alle Spieler die bei auch bei mir trainieren. Die auch zu möglichst gleichen Spielanteilen. Nach 1,5 Jahren mit Jahrgängen von 2000 bis 2003 in einer F Mannschaft (auch da haben alle gespielt) sind wir jetzt soweit daß wir nur mit Jahrgang 2000 und 2001 spielen weil eine G-Mannschaft aufgemacht wurde. Wir sind leidlich gut eingespielt, das Training macht der Mannschaft jetzt wieder Spaß und alle lernen dazu.

Nachdem sich der (Pappa) Trainer eine lange Zeit aufgerieben hat beim Versuch 4 Jahrgänge altersgerecht zu trainieren ohne das die Spieler die schon 3 Jahre Fußball spielen unterfordert sind, möchte selbiger auch Spaß haben im Training.
    Na klar sobald ein Helfer da ist vergrößer ich die Gruppe (brauche ja auch mal 20 Kinder für eine Großfeldmannschaft C Jugend) und trainiere auch gerne wieder Sportanfänger, .....aber meine Kräfte sind begrenzt und ich hab mir erstmal eine Grenze von 12 Kinden gesetzt.

Ich bewundere Euch Trainer die Kinder ohne jede Einschränkung aufnehmen und auch zu gleichen Teilen mitspielen lassen. Wenn ich Euch auf dem Sportplatz begegne gebe ich einen Kaffee aus versprochen! (Übersehen kann ich Euch ja nicht, ihr laßt alle Kinder spielen und habt auch Stolperfüßler in Euren Reihen ;)

Thom

Tag zusammen,
    aus dem lfd. Beitrag mit der Anzeige spricht mich der Teil an, wo es darum geht, daß man praktisch jeden in sein Team aufnehmen muß.

Gibt das Vereinsrecht es echt her, daß man jeden nehmen muß der Fußball spielen will?

Ich hab mein Team eigentlich auch voll , (da ich Pappa Trainer bin gestatte ich mir meine Teamgröße auf 10-12 zu beschränken) , und eigentlich kann ich nur Kinder aufnehmen die es schon gelernt haben ohne Ball gerade aus zu laufen. Sonst muß ich noch mal von vorne anfangen, und mit 2 Gruppen auf unterschiedlichem Niveau trainieren. Und das werde ich alleine definitiv nicht machen, und nen Co Trainer oder Helfer suche ich seit Jahr und Tag,
    der Letzte dem ich gesagt habe neue Kinder nur mit Co Trainer, hat seine Zusage nachdem sein Kind im Verein war schlicht wieder vergessen.

Und mein Verein hat in der Altergruppe F Jugend nur mich als Trainer.......

Und nun Ihr mit euren Meinungen

Gruß
    Thom

manchmal denke ich, ich stehe im Wald,

ein G-Jugend Spiel, die Eltern stehen rund um das Spielfeld und rufen gut gemeinte Tipps in das Spiel, ein Betreuer lehnt am Torpfosten, eine Fluppe in der Hand, ....fast hätte ich ihm noch 'ne Flasche Bier gebracht .......................

ein junger Schiedsrichter wird im Bus auf dem Weg zum B-Jugend spielt massiv beleidigt und bedroht ..............................

ein Ü40 Spiel wird abgebrochen weil ......ist fast egal....ging nur um Gewalt zwischen "Erwachsenen" ........

bei einem E Jugend Spiel mischt sich ein Betreuer in die Schiedsrichterentscheidungen ein.......

man selbst liest rund um Vorbild, Integration und Fairplay und versucht an sich zu arbeiten .....
    wie geht Ihr mit den genannten Beispielen um? Sprecht Ihr die Problemfälle darauf an?
    Oder kehrt Ihr lieber euren eigenen Hof?

Gruß vom Thom

ja ja, viele (nicht alle) Trainer wissen inzwischen wie "EIGENTLICH" trainiert und gespielt werden müßte, darauf angesprochen wird durchaus auch richtig argumentiert ..............
    soviel zum Anspruch,

in der Wirklichkeit wird dann rotiert wenn wirklich z.B. 2 gleichwertige Torhüter da sind, und mann fröhlich (mit allen Konsequenzen) auf Sieg spielen kann.
    Das zeigt sich in ausflippenden Trainern, wenn ein Führungstor geschossen wird, oder das Führungstor nicht fallen will, oder das zufällig immer derselbe Torhüter im Tor steht, selbst im Training immer die selben das Tor hüten.
    Beobachtet bei sehr guten Teams, wobei gerade die bei der gleichwertigkeit Ihrer Kids besonders gut rotieren könnten.

Wenn Erfolg lockt, werden Verbote (siehe Doping) und Gebote wie breitensportliche Ansätze von den meisten Menschen einfach zur Seite geschoben ..............

Na klar kann ich in einer Mannschaft (ich sag mal 10 ausgesuchte Kinder aus 40 Kindern der gleichen Altergruppe) prima rotieren und trotzdem gewinnen, na klar kann ich gut rotieren wenn Spiele eh verloren gehen, oder der Vorsprung nicht mehr einzuholen geht.

Aber der optimale Trainer der hier oft beschrieben wird, alle spielen gleichviel, und jeder mal auf jeder Position und verlieren ist egal.......... tut mir leid, in meinen 2 Jahren als Vater Trainer ist der mir noch begegnet, ich nehme mich da nicht aus!

Hier im Norden sagt man Schlauschwätzer zu solchen Helden ........

Ist ein wenig lang geworden und am Thema vorbei .....mußte aber mal wieder aus

Gruß
    Thom

möglicherweise.....

es gibt Kinder in der F und E Jugend auf die deine Beschreibung auch noch zutrifft ....

da hilft nur gaaaaanz viel Geduld im Training und den Spielen.

und vielleicht Trainingsübungen aus den unterschiedlichen bekannten Quellen....

Gruß von einem der es bei einem Drittel der Kinder schon fast hinter sich hat, und zwar bei den Kindern die schon ca. 1 Jahr dabei sind. Jahrgang 2000.

Gruß
    Thom

es gibt verschiedene Wege um an Sponsoren zu kommen,

man rennt rum und drückt Klinken in der Nähe .....kannste eigentlich vergessen, der Sponsor hat praktisch 0 Gegenwert für sein Geld, er kennt dich nicht und weiß daß da nur ne Handvoll Leute auf dem Feld stehen.

alle die, die in der Geschäftswelt Kontakte zu freundlichen Menschen in eigener oder anderen Firmen haben, ich sach mal da wo auch irgendwelche wertigen Weihnachtspräsente verschickt werden, die können ganz locker wenn man eh sabbelt fragen ob es nicht möglich ist die Jugend vor Ort zu unterstützen. Auf diese Weise kommen bei uns die meisten Trikotsätze zusammen. Einfach wird das ganze natürlich wenn man sich vorher schon nach Schnäppchen umgeschaut hat und z.B. ein 14er Satz für deutlich unter 200 Mucken gekauft werden kann. 10er Sätze für nen Hunni sind auch ab und an in Wunschfarben am Markt.

Ansonsten hilft es nur die Mannschaftskasse mit monatlich kleinen Beträgen zu füttern und sparsam wie ein Eichhörnchen zu sein ;)

Gruß
    der Thom

N' Abend,
    erreichen möchte ich mit meiner Frage daß Mannschaften so in Staffeln eingeteilt werden dass alle Chancen auf gleichstarke Gegner haben.
    Es macht weder Spaß chancenlos zu verlieren, noch macht es Spaß alles hoch zu gewinnen.

Und da jeder Provinzfürst....tschuldigung Kreisfußballverband .....so eingruppiert wie er Bock hat , gibt es eventuell viele unnötige Hochgewinner und viele unnötige Hochverlierer.

Vielleicht gibt es ja in jungen Jahren (mit noch wenig Trainereinfluß) Möglichkeiten sinnvoll nach Bestimmten Kriterien einzustufen.

Gruß
    Thomas

Moin zusammen,
    mich treibt mal wieder die Frage wie ein neutraler Beurteiler alle (hier F) Mannschaften eines Kreises nach Stärke einteilen kann ohne die Mannschaften zu kennen.

Mein Denkmodell im Moment sähe so aus:
    "
    auf einem Meldebogen werden folgende Fragen pro Verein und Altersstufe (F-Jugend) beantwortet:
    wieviele Kinder im F-Jugend Alter spielen im Verein X
    davon wieviele im jungen und wieviele im alten Jahrgang.

dann die Fragen pro Manschaft:
    wieviele Kinder junger Jahrgang und alter Jahrgang sind im Kader und wann wurden die Spielerpässe ausgestellt?
    Zusätzlich eine Selbsteinschätzung des Trainer welche Staffel die Richtige wäre.
    "
    Damit sind aus meiner Sicht die wichtigsten Fakten zusammen, Abweichungen hätten man mit den örtlichen Vereinen die aus irgendwelchen Gründen Magnet für die super Talente sind,
    denn diese Vereine haben auch ohne allzuviele Kinder recht ordentliche Mannschaften.
    Ansonsten scheint es so zu sein daß die 1ten Mannschaften um so besser sind je mehr Kinder der selben Altersgruppe im gleichen Verein spielen. Ist ja auch logisch weil man sich dann die Talente für die 1ste Mannschaft rauspickt.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge

Gruß
    Thomas

in diesem unseren Lande.......was insofern tröstlich ist dass wir Städter nicht benachteiligt sind. Jetzt fehlt eigentlich nur noch dass die Kids amerikanisch fett sind ......

sollte auch kein großes Jammern sein nur ein kleiner Abgleich war geplant.

zu meinen anderen Gedanken mache ich einen neuen Beitrag auf

Gruß aus der Stadt
    Thomas

Moin, Moin,

ich hab ne Mischung aus G und F Jungs, ich sag mal echte Stadtjungs, stark an der Playstation und mit dem Mundwerk, und ansonsten wenn sie erstmal zum Fußball kommen stark eingeschränkt in der Beweglichkeit.
    Das dauert so etwa 1/2 Jahr bis man sich nicht mehr gegenseitig umrennt und beim Schußversuch den Ball trifft und nicht mehr hinfällt. ....... Das ist schon echt heftig wie Jungs mit 7 / 8 Jahren teilweise eingeschränkt sind. Ich würde mal tippen eine Hälfte kommt außerhalb des Fußball nicht zum Kindgerechten spielen, so daß der Spieltrieb erstmal beim Training ausgelebt wird, sprich die Aufmerksamkeit reicht für etwa 5 Minuten, und eigentlich könnte es auch in die Sandkiste gehen statt auf den Fußballplatz. Sprich es geht eigentlich nicht um Fußball sondern darum mit anderen Kindern zu spielen. Eine Handvoll kommt wirklich zum Fußball spielen. Na klar sind ab und an auch Kinder dabei die zu Hause auch angesprochen/gefördert werden; wenn Zeit ist, denn viele Kinder sind aus Patchwork Familien, bzw. werden nur von einem Elternteil erzogen. So kommt es denn wohl auch dass einige nichts zu trinken mitbekommen. Bei den Pflichtspielen gleichen wir das aus mit Getränken für die ganze Mannschaft.

Wie sieht das bei Euch aus?

ps. bin nicht gefrustet, sondern nur neugierig, lese ganz viel im Forum, hab dadurch meine Ansprüche auch schon runtergeschraubt und biete meinen Kids durchaus interessantes altersgerechtes Training an ....

Gruß
    Thom

Moin,

in der Halle fällt Lärm mehr auf, die Lütten frieren nicht und drehen deshalb richtig auf.
    Außerdem hocken sie zu Hause nur noch in der Butze weil es draußen kalt ist ......

Setze die Energie in lustige Spiele und Staffeln um und die Kleinen sind glücklich.

thom

mein "ständiges Rotieren"

wir spielen 2 3 1 , haben circa 7 gleichwertige Spieler + 5 Spieler die jünger oder noch nicht lange dabei sind. Meine 3 Torhüter sind alle aus dem Topf der 7 starken Spieler.

Da wir bei unseren Hallenspielen viel zu wenig Tore schießen, dafür aber auch wenig Tore kassieren, habe ich unterschiedliche Sturmspitzen ausprobiert, sowohl Spieler die eigentlich noch G Jugend spielen, als auch Spieler die eigentlich zu unbeweglich sind aber einen ordentlich Schuß haben. Innerhalb der 10min Spiele wird nur ausgewechselt damit alle spielen, es werden aber keine Positionen getauscht.

Was ich gerne rotiere ist - Tausch Mittelfeld Verteidiger auf einer Spielfeldseite, nach dem Motto ausgeruht wird hinten. Oder einer der 3 Mittelfeldspieler tauscht mit der Sturmspitze.

Für einen einzelnen Spieler kann es schon mal bedeuten daß man ein Turnier als Torwart spielt und im nächsten Turner als Stürmer und Mittelfeldspieler.

Unabhängig von diesen Grundsätzen versuche ich jetzt den Spieler der aus Elternsicht mit dem rotieren nicht gut zurecht kommt, langsamer rotieren zu lassen.

Nochmal Danke für Diskussion und bis zur nächsten Frage

Gruß
    Thom

wer ist schon ein Trainer dem Verlieren nichts ausmacht ....ich auch nicht .....aber ich bin inzwischen deutscher Meister im Umdeuten, ich sehe ganz viele positive Dinge die sich entwickeln, während andere ein schlechtes Spiel sehen.
    Ich lese viel wie man es machen müßte und sehe daß viele andere Trainer es offenslichtlich komplett anders machen.

Det ist schon ein Kreuz als Jungtrainer der sich alles anlesen muß.

Ich werd wohl dem Pappa einen Kompromiss vorschlagen, falls sein Sohn durcheinander kommt mit dem häufigen Wechsel kann der ja weniger rotieren. Ist eh ein Jahr jünger als die anderen und damit eigentlich noch G Jugend Spieler

Gruß
    Thom

Moin,

meine F Jugend Jahrgang 2000 und 2001 spielt ohne festen Torwart, 3 Kinder teilen sich die Job.

Da oft andere Kinder fehlen werden oft Positionen im Team getauscht.
    Außerdem versuche ich Wünsche der Spieler zu berücksichtigen. Sprich , wenn ein Kind unbedingt einmal Sturm spielen möchte, setze ich es so ein auch wenn es eigentlich aus Sicht der Mannschaft wenig Sinn macht.

Was macht eigentlich Sinn für Kinder in dem Alter, eigentlich soll es ja noch keine festen Positionen geben. Was heißt das aber? Nach welcher Zeit sollte man rotieren?

Hintergrund ist ein Pappa mit Fußballerfahrung der gerne möchte dass die Kinder länger, sprich mehre Spiele auf festen Positionen spielen, in der Hoffnung das die Mannschft dadurch insgesamt stärker wird.

Schließlich will ich die Kids ja auch nicht durcheinander bringen durch zu häufigen Einsatz auf unterschiedlichen Positionen.

Höre gerne
    Thom

Moinsen,

noch ne Frage ......
    gibt es in euren Vereinen Finanzpläne die festlegen wieviel Geld in die Jugendarbeit und wieviel Geld in den Herrenbereich geht (und wieviel davon in die hoch spielende 1. Mannschaft investiert wird?)

höre gerne

Thom

Hi zusammen,
    klar muß jeder ein eigenes Konzept erstellen oder halt eben bereits vorhandene Konzepte auf eigene Bedarfe umschreiben ......

die Probleme werden in vielen Vereinen ähnlich sein,
    ich sag mal großer Verein in der Nähe der Top Spieler aufsaugt.
    Keine oder nur kleine eigene Sponsoren.
    Nicht genug Finanzen um Trainermangel durch Geld abzumildern , sprich Pappatrainer mit mehr oder weniger Erfahrung trainieren Jugendmannschaften.
    Trainer werden nicht ausgebildet (vereinsintern) und niemand möchte sehen wenn schlecht trainiert wird, weil ja sonst eine Mannschaft ohne Trainer dastehen könnte.
    Zu hoch spielende (teure) 1. Mannschaften die aus Beiträgen aller finanziert werden müssen, sprich es bleibt nicht genug Geld für die Jugendarbeit übrig. und so weiter und so weiter ....

ich weiß das sind lauter verschiedene Themen , aber das gehört alles in ein Gesamtkonzept und sicher noch viel mehr ......
    eigentlich war ich sicher das es jede Menge solcher Konzepte gibt ???

Hoffe auf weiteren Input und verspreche daß wir unser Konzept dann auch rausrücken werden - wir wollen da dies Jahr ran.

Gruß
    Thom

Moin nochmal,

euren Antworten stimme ich voll zu. Bestimmt Basics müssen stimmen damit überhaupt etwas geht.

Was mich glücklich machen würden wäre ein Konzept das den Weg dorthin beschreibt.
    Oder eine (erreichbare) Vision ...

ich nenne mal einzelne Punkte die mir gerde einfallen.

Traniningsarbeit von F - A Jugend - beinhaltend u.B. regelmäßiger Trainertreff, Abstimmung untereinander wie ein Training aussehen müßte, welche Fertigkeiten brauche ich in der A Jugend, gemeinsame Aufstellung der Traingspläne für die einzelnen Altersgruppen, erstellung eines Beispieltrainings, Tabuliste pro Altersgruppe (beinhaltend z.B. nie Rundenlaufen für G und F Jugend) und so weiter

Öffentlichkeitsarbeit

Finanzierung der ersten Mannschaft
    aus allen Beiträgen nur aus den Erw. Beiträgen nur aus Sponsorengeldern oder wie auch immer.

Sprich alles was in einer Fußballabteilung läuft oder laufen sollte (im Optimalen Fall aber schon realistisch) auf ein Stück Papier gebracht.

Hintergrund für mich als Pappa Trainer der nie selbst Fußball gespielt hat,
    ich könnte von anderen Trainern was lernen, es würden vielleicht mal 2 A Jugendspieler zum Trianing der F oder E Jugend kommen und durch vormachen die Kinder motivieren.

Alle Trainer (auch beratungsresistente) bekommen für einzelne Trainingeinheiteen einen Beispieltrainingsplan anhand und einen fitten Co Trainer - mit dem gemeinsam trainiert wird.
    Da das ganze im Vereinskonzept ffestgechrieben wurde ist keinem auf dem Schlips getreten, da alle zwangsbeglückt werden, aber hoffentlich allen geholfen ....

Vielleicht ist es jetzt ja deutlicher was wir suchen oder selbst erarbeiten wollen.

Höre gerne
    Thom