Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

aber gleich soviel? Gut ich lauf auch mit mit meinen Jungs und misch mich unter die Übenden ....

Respekt Respekt

ich selbst fahre bequem mit dem Auto, schaffe aber auch sonst den Wechsel zwischen Arbeit und Training nicht pünktlich....
    und zu den Spielen bin ich Taxifahrer für billig (o,--)

Gruß

thom

Hallo,

Kleinfeldregeln werden von Provinzfürsten aufgestellt, bin mir nicht mal sicher daß es bundeslandweit einheitlich ist.

Bei uns in Lübeck gelten solche Tore auf dem Feld.

Gruß

thom

die meisten Bälle Größe 4 haben ein Gewicht von ca. 360gr, lediglich die Leichtbälle liegen drunter.

In Schleswig Holstein wird im Moment fis einschließlich e-jugend ´Leichtball Größe 4 gespielt, danach Leichtball Größe 5 die haben ca. 360gr .

Ich weiß gr nicht warum soviel Wert auf Schußkraft gelegt wird, wäre die Schußtechnik besser bräuchte man nur die Hälfte der Kraft.
    Und Schußtechnik kann man auch mit leichten Bälle trainieren ;)

Gruß
    thom

und eine hohe Geschwindigkeit mit Ball am Fuß sind extrem wichtig .......

schon in der F-Jugend bin ich spielerisch dabei immer mal wieder kurz mit diesem Thema zu arbeiten. Auch ohne Ball am Fuß wenn nötig.

Sei es mit kurzen Schritten an der Koordinationsleiter, sei es mit schnellen Schritten auf der Stelle (alle trampeln so schnell sie können), sei es mit kurzen Beschleunigungsläufen während der Laufschule, oder sei es mit kurzen Sprint aus dem Trab auf Kommando auf den rückwärts laufenden Trainer und immer der langsamste scheidet aus.

Unsere Koordinationsleiter hat recht kurze Abstände, das forder auch mal ein Steppen auf Fußspitzen(Ballen) heraus.
    Ein andermal 2 Gruppen gebildet, eine startet mit Riesenschritten die andere normal, eine rudert mit den Armen, die andre läßt die Arme durchschwingen beim Laufen.
    Den Rest setzen sich die Kids selbst zusammen ............
    Wichtig ist mir nicht zu viele Übungen ohne Ball in ein Training zu legen, deshalb hier und da ein bischen zum Verbessern des Laufens.

Gruß

thom

Wie kriege eine Truppe, schnell zu einer Mannschaft. ..........eine Seite der Antwort: Siehe neue Bambini Seite - Rituale u.a. Begrüßung, Verabschiedung.
    Andere Seite der Antwort - hier ist Geduld gefragt das braucht Zeit.

Habe zwei Spieler die wollen unbedingt immer nur zusammen Spielen, da bei denen das problem ist'' die wollen nur sich gegenseitig anspielen.......................
    Ich denke die sind befreundet - das ist toll - würde ich dazu nutzen bei einer Trainingseinheit Paßspiel die beiden vormachen zu lassen, mit Erklärung warum sie so gut zusammen spielen. Überleitung zu Teambuilding, wenn sich alle so gut verstehen können alle viel besser miteinander spielen.
    Und dann die beiden mit je einem neuen Partner abspielen üben lassen, damit die anderen auch einbezogen werden.

Aber ich habe bemerkt mitten im Spiel hat der Stürmer immer wieder seine Position getauscht mit dem rechten Abwehr Spieler.
    Hat der Stürmer sonst Verteidigung gespielt? Die alte Position kann ein echter Magnet sein wenn der vorherige Trainer nicht oft genug rotiert hat.

Zum Thema reinrufen .....war letztens mal bei einem F-Jugend Turnier zum zuschauen auf der Tribüne, was da alles gerufen wird,
    Spitze war ein Fanclub, da kamen Rufe mit Vornamen und Sollverhalten für speziell einen Spieler, allerdings von 3 verschiedenen Leuten mit verschiedenen Inhalten.
    Kein Wunder wenn die Kinder nichts vom Trainer hören können.

Das mit dem Führen ergibt sich nach einiger Zeit von allein, ich hab mir angewöhnt beim Loben auch immer die Vornamen dazuzunehmen, so gewöhnen sich die Kids an die Ansprache und lassen sich auch mal lenken wenn unbedingt nötig ......

Auch Gruß aus Lübeck ;) ;)

Hi Freunde,

laßt andere Aussagen doch einfach auch mal stehen , auch wenn man es selbst komplett anders macht .... Beitrag Sascha FCB ....

Wir haben hier auch Vereine die reisen viel, obwohl es durchaus gleichwertige Gegner in der näheren Umgebung gibt, aber Anspruch und oder Vereinsname verpflichten manchmal.
    Ich lasse mir noch Luft nach oben, wir spielen mit unserer F Jugend ca. 6 Turniere im Jahr, davon 1-2 mit großem und starkem Teilnehmerfeld, dafür würde ich auch 1-2 Stunden Anreise aufwenden, die restlichen Turniere dauern inclusive An und Abreise nicht mehr als 6 Stunden und sind meist mit 5-6 Mannschaften auf einem oder 10-12 Mannschaften auf 2 Spielfeldern gesetzt. So bleibt vom Wochenende noch was übrig.
    Zu E Jungend Zeiten schauen wir mal nach nem netten Event auch Turnier mit Übernachtung. Abhänig davon kann man auch mal mehr planen.

Normale Turniere werden vom Verein bezahlt, die Anreise von den Eltern mit Auto gesponsort, wenn man reisen will wird man um alle dabei zu haben wohl ansparen müssen oder Sponsoren suchen die einzelne Kids unterstützen ......

gruß

thom

ich sag mal so,

es ist nicht selbstverständlich zum Fußball zu dürfen oder gebracht zu werden oder am Computer spielen zu dürfen,

selbstverständlich ist es aber seinen Pflichten in der Familie nachzukommen. Dazu gehört auch Freundlichkeit untereinander.

Das wäre für mich die Wertigkeit und na klar wäre es besser Regeln anders (vernünftiger) durchzusetzen, aber wer selbst Kinder hat weiß wie wenig Vernunft machmal auszurichten vermag.
    Ich würde vielleicht sogar noch versuchen mich dranzuhängen und klarzumachen daß Regeln (überall) einzuhalten sind, und das sein Regelverstoß jetzt dazu geführt hat daß die Mannschaft nicht genug Einwechselspieler hat.

Gruß vom heute strengen

thom

Zitat

"Vor etwa zweieinhalb Monaten musste ich mal bei einem Freundschaftsspiel einen TW ausleihen. Ich bin mit 10 Spielern hingefahren, der Gegner hatte nach einer halben Stunde warten nur 6 Spieler ohne TW. Er hat sich entschuldigt und mir angeboten eine Woche später zu uns zu kommen, da wir aber extra 15km gefahren waren und uns 45min(!) aufgewärmt bzw. warmgehalten haben, habe ich ihm angeboten ihm einen TW zu leihen. Bei mir war dann ein Feldspieler im Tor. Zur Halbzeit haben die TW's das Team gewechselt und wir konnten spielen. "

Respekt - das finde ich gut vor allem mit dem Wechsel der Torhüter .....da kommt keine falscher Verdacht auf !!

thom

Andre kann ich nur beipflichten, sozusagen dass beste aus der Situation machen, da können auch die Jüngsten endlich mal voll mitspielen.

Ich hab mal 'ne vernünftigere Einteilung erreicht indem ich angeboten habe die Mannschaft abzumelden und zur gewünschten Staffel neu anzumelden.
    Das geht natürlich um so besser wenn aus der anderen Staffel jemand das gleiche versucht ;) , vorausgesetzt der ist auch falsch eingeteilt.

Leider sind einige Provinz Fürsten so drauf dass gleich die Spielansetzungen ins Netz gestellt werden, damit möglichst niemand mehr den Mund aufmachen kann, und man sich hinter Arbeit und Kosten verstecken kann.

Sei froh daß es bei Euch nur ein Halbjahr ist, bei uns ist man in der E Jugend schon 1 komplettes Jahr an seine Staffel gebunden

Gruß
    thom

klappts nicht mit der Viererkette dann wird es in tieferen Spielklassen (zumindest bei uns im Norden) oft mit Libero probiert, weil man da vielleicht mit einem Abräumer auskommt und die anderen 4? nicht ganz so gut ausgebildet sein müssen. Im Angriff noch lange Bälle auf nur einen echten Stürmer und wir haben echten Sparfußball ;(

Selbst in der Bundesliga wird ja notfalls wieder mit Libero gespielt , ja ja Rehagel (Defensivkünstler) ist allgegenwärtig.

thom

wenn mir was komisch vorkommt bei meinen Kids schaue ich 15 Sec auf die Uhr während ich die Finger am Puls habe, multipliziere mit 4 und bin schlauer (manchmal). Und wenn ein Kind öfter knapp Atem hat oder so schaue ich da einfach aufmerksamer hin.
    Weil es nicht schaden kann.

aus Google kam folgendes fachliches dazu:
    Die Ruhepulsfrequenz beträgt im Schnitt im 6. Lebensjahr ca. 100 , im 10. Lebensjahr ca. 90 und im 14. Lebensjahr ca. 80 Schläge pro Minute. Die Relation von Ruhepuls zum maximalen Belastungspuls bleibt in allen Altersstufen in etwa erhalten. Bei starken Belastungen können die Herzfrequenzen um das 2,5-fache ansteigen, sodass Werte von über 200 Schlägen keinen Grund zur Besorgnis darstellen. Ungefähr bis zum 14./15. Lebensjahr sollte daher ein aerobes Training über die Sprechprobe kontrolliert werden: so lange das Kind in der Lage ist, während der Belastung zu Reden, ist es aerob belastet. Anaerobe Belastungen sollten sehr kurz sein (kurze Sprints, Steigerer etc.) oder durch Spielformen (kleine oder große Ballspiele, Staffeln etc.) gesetzt werden. Von einem starken, langandauernden anaeroben Training ("Verbesserung des Stehvermögens") ist abzuraten.

Wieder zur Neugierde: Ich hab mir nen lütten Schrittzähler für 3,-- EUR gekauft und ab und an läuft ein Kind mit dem Schrittzähler am Bund , da kommen dann Werte raus wie 7.500 Schritte im Training oder auch 3.000 Schritte im Training, wärend ich bei 1,5 Std und den Superoldies (ü50) nur auf etwa 4.000 Schritte komme.
    Die hohen Werte bei den Lütten haben mich schon überrascht.
    Getragen wird der Schrittzähler nur freiwillig, wobei die Jungs sich darum reißen und auch mit 8 Jahren schon wissen wer im Team viel läuft und wer nicht.

gruß vom heute neugierigen
    thom

ps. nehmt mal 'nen Ghetto Blaster mit zum Platz, was passendes aufgelegt und ...............Neugierig?

markus2406 ,

genau so ist es, ein wenig Hilfe um im Alltag zu bestehen kann nicht so falsch sein.
    Klar wäre es besser wenn noch mehr Trainer/Betreuer auf die Fußballlehrer vom DFB hören würden und den Kindern den optimalen Entscheidungsfreiraum ließen.

Das wäre allerdings in der Praxis einfacher wenn mehr andere Trainer ähnlich denken würden, ich wage die Aussage dass nicht mal 50% der Trainer in unserer Altersklasse (F und E Jugend) die modernen Trainingslehren kennen, von anwenden ganz zu schweigen.

Wenn im Pflichtspiel der "gegnerische" Trainer das Spiel seiner Mannschaft laufen läßt mache ich das ganz oft genau so, das Spiel ist auf Augenhöhe und alles ist gut.
    Wenn (wie oft) das Trainergespann aber massiv von der Grundlinie und der Seitenlinie fernsteuert, helfe ich meinen Jungs gezielt auf die gegnerische Raumaufteilung zu reagieren. Das wäre ja für die Gegner auch zu langweilig völlig frei vor unserem Tor zu stehen :rolleyes:

Gruß

thom

vorweg - weitgehend folge ich den Vorgaben und Ideen der DFB Fußball Lehrer,
    allerdings habe ich nicht die nötige Geduld zu warten bis die Kids in 1 oder 2 Jahren anfangen die Knäuel von sich aus aufzulösen, deshalb gibt es von mir einige zusätzliche Wünsche. Diese werden in den Abschlußspielen im Training schon angesprochen und auch in den Spielen.

Der Torwart sollte den Ball nicht immer weit nach vorne schlagen, sondern auch mal einen freistehenden Spieler am eigenen Strafraum bedienen.
    Die Verteidiger dürfen bis zum gegnerischen Strafraum mit aufrücken, allerdings muß einer letzter Mann sein (ohne Gegner im Rücken)
    Die Angreifer sollen bei gegnerischen Angriffen fast alle mit in die eigene Hälfte zurückkommen.
    Ich erwarte daß nicht alle Kids in die Knäuel laufen, sondern möchte auch Kids vor, neben und hinter dem Knäuel haben um einen eroberten Ball spielen zu können.
    Damit haben wir immer viele Kinder in Ballnähe und im Angriff, defensiv, na ja Rehagel bekäme einen Herzkasper nach dem nächsten.

Zusätzlich spielen wir manchmal im Training mit max 3-5 Ballberührungen, nicht zu oft sonst gibt es Mecker von den Jungs ;-), in der Hoffnung das Kids anspielbereit mit nach vorne laufen. Die Kids wissen wann sie angespielt werden können und wann nicht, hab schon 1 oder 2 mal kurz erklärt was ein Deckungsschatten ist. Und es gibt schon oft Zurufe zum Ballführenden wenn jemand gut freisteht. Das hilft auch dann wenn der Kopf unten ist.
    Natürlich trainieren wir hauptsächlich daß was die Vorredner schon gesagt haben, Ballführung, Ballkontrolle, Koordination, Flachpässe mit der Fußinnenseite usw.
    allerdings habe ich auch keine Scheu taktische Elemente kurz mit anzusprechen, einige Kids können schon was davon umsetzen, solange ich damit keine wertvolle Zeit verdödel, warum nicht?

Diese Einzelmaßnahmen (verteilt über große Zeiträume) haben dazu geführt daß schon recht oft gut abgespielt wird und so auch manchmal ein guter Spielaufbau entsteht. Damit bin ich schon mehr als zufrieden.

Ach ja, wir haben 2 Spieler in der Mannschaft die gut befreundet sind, wenn sich die Beiden auf dem Spielfeld treffen gibt es ein wundervolles Zusammenspiel.

thom

Hallo zusammen,

ich hab mir für dies Jahr vorgenommen in meiner Mannschaft die Streitkultur zu verbessern.
    Gestartet bin ich mit der Idee: klare Regeln klare Konsequenzen, ähnlich wie in der Erziehung der eigenen Kinder.

Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob das ausreicht. (Ich trainiere im Moment 13 Jungs zwischen 7 und 9 Jahren)

Wie erreicht Ihr eine gepflegte Streitkultur in euren Teams ?

Höre gerne

thom

mit 16 Jahren haben Jugendliche bemerkt daß es was wird, bzw dass es in den meisten Fällen nichts wird mit der Fußball Karriere. Die meisten dümpeln im Breitensportbereich vor sich hin und erkennen daß es im Erwachsenen Bereich max 50,-- Euros im Monat geben wird dafür auf Kreisebene Leistungsträger zu sein und sich von irgendwelchen überehrgeizigenen Tretern ääh Fußballern die Knochen demolieren zu lassen. (Der Fairnisspreis ist mir egal, wichtig ist der Tabellenplatz X( ).
    Ist nach der Hauptschule eine Lehre begonnen worden, gab es in vielen Fällen nach ersten schweren Verletzungen schon den ersten Text in der Form: Was ist dir wichtiger? Fußball oder dein Ausbildungsplatz ? Alles schon im näheren Umfeld erlebt; die Antwort könnt Ihr Euch denken ?( ,

Nee meine Herren Trainer, in dem Alter sind die Träume ausgeträumt, und Fußball ist "nur noch" normal wichtig wie viele andere Dinge auch. Halt ein Sport zum fit halten und Spaß haben :D

Gruß

thom

und ich brauche für mich einen Plan, weil ich erst kurz (seit 2 jahren) Fußballer und Trainer bin.

Und da ich aus dem kaufmännischen Bereich kommen habe ich gelernt ´das es für mich sinnvoll ist einen Plan zu erstellen und danach zu arbeiten, vor allem wenn ich Berge von Material (Bücher und Internetseiten) in kurzer Zeit durchlese. So ist mein Plan entstanden nach dem ich trainiere.
    Dieser Plan gibt mir einen Schwerpunkt vor und erinnert mich an Dinge die man mit Trainieren soll und die ich mittrainieren möchte.
    Ich hab mich in meiner ersten Zeit als Trainer auch stark von den aktuellen Spielen leiten lassen und mein Training oft dem letzten erkannten Manko angepaßt.
    Das kann ich jetzt auch noch, wenn ich in der Lage bin die Trainingsschwerpunkte dabei zu berücksichtigen.

Die Übungen aus der DFB Datenbank sind bequem zu benutzen wenn man die richtigen Schwerpunkte eintippt, allerdings sind die Übungen immer für 2 Altersgruppen so daß ich doch ein wenig aussiebe um flüssig trainieren zu können. (ohne viel zu erklären)

Ansonsten - es sind sowohl die Rangnicks erfolgreich als auch die Magaths (der eine steht für alles Neue aufsaugen, der andere eher als Trainingssaurier)

also was solls

gruß thom

ohne Plan im Verein bekommt man die Trainer die man verdient...........nämlich eigentlich garkeine

die Arbeit machen dann die, die ein wenig Verantwortungsgefühl haben; die, die nicht schnell genug weglaufen und die, die ein Kind in der Mannschaft haben.
    Wenn man Glück hat entwickeln sich trotzdem im laufe der Zeit ganz prächtige Teams, (Trainer mit Spielern)

Wir haben im Moment das Glück daß von 7 Jugendmannschaften 5 von ordentlichen Trainerteams betreut werden. Entlohnung - Ehrenamt !!
    Im Herrenbereich habe ich nicht wirklich Einblick, aber das Gefühl daß von 5 Mannschaften nur eine ein richtiges aber auch bezahltes Trainerteam hat.
    Die anderen Herren Mannschaften trainieren sich mehr oder weniger selbst wenn man auf ein Training schaut.
    Ach ja wir haben insgesamt 2 od. 3 Trainer mit Trainerschein, ob die zu den guten gehören sollen lieber andere beurteilen 8)

Wenn ich rund herum im Norden auf die Vereinsseiten schaue:
    1. fast alle suchen Trainer und Betreuer
    2. viele viele haben Probleme die Vorstandsposten zu besetzen

3. immer wieder haben die Vereine besondere Probleme, die ihre 1sten Mannschaften aufpumpen (mit Geld, dass dann woanders fehlt)
    da verlieren nämlich viele andere (die die ehrenamtlich arbeiten) die Lust weiterzumachen.

ich bau mir meine kleine glückliche Breitensportinsel :]

thom

@nf ... meine Eltern würden größtenteils nicht akzeptieren das Fussball vor Schule geht,
    ich belohne meine regelmäßig Trainierer mit Berücksichtigung in der Startaufstellung, im Moment scheint das ausreichend als Motivation.

Leider ist es bei uns nicht so dass gute Fußballer automatisch auch gute Schüler sind ..... diese Aussage ist wohl eher ein "kann" als ein "muss",
    Allerdings haben manche sehr gute Schüler interessanterweise auch eine gutes Spielverständnis :P

Wenn ein Verein es schafft ein Schulbetreuung/Hilfe sicherzustellen kann er auch verlangen das das Training Pflicht ist,
    und das schaffen hier im Norden nur die Bundesligisten und einzelne motivierte Trainer die genug Helfer dazu zur Verfügung haben.

gruß

thom

@nf ... meine Eltern würden größtenteils nicht akzeptieren das Fussball vor Schule geht,
    ich belohne meine regelmäßig Trainierer mit Berücksichtigung in der Startaufstellung, im Moment scheint das ausreichend als Motivation.

@all Leider ist es bei uns nicht so dass gute Fußballer automatisch auch gute Schüler sind ..... diese Aussage ist wohl eher ein "kann" als ein "muss",
    Allerdings haben manche sehr gute Schüler interessanterweise auch eine gutes Spielverständnis :P

Wenn ein Verein es schafft eine Schulbetreuung/Hilfe sicherzustellen kann er auch verlangen das das Training Pflicht ist,
    und das schaffen hier im Norden nur die Bundesligisten und einzelne motivierte Trainer die genug Helfer dazu zur Verfügung haben.

gruß

thom