vorweg - weitgehend folge ich den Vorgaben und Ideen der DFB Fußball Lehrer,
allerdings habe ich nicht die nötige Geduld zu warten bis die Kids in 1 oder 2 Jahren anfangen die Knäuel von sich aus aufzulösen, deshalb gibt es von mir einige zusätzliche Wünsche. Diese werden in den Abschlußspielen im Training schon angesprochen und auch in den Spielen.
Der Torwart sollte den Ball nicht immer weit nach vorne schlagen, sondern auch mal einen freistehenden Spieler am eigenen Strafraum bedienen.
Die Verteidiger dürfen bis zum gegnerischen Strafraum mit aufrücken, allerdings muß einer letzter Mann sein (ohne Gegner im Rücken)
Die Angreifer sollen bei gegnerischen Angriffen fast alle mit in die eigene Hälfte zurückkommen.
Ich erwarte daß nicht alle Kids in die Knäuel laufen, sondern möchte auch Kids vor, neben und hinter dem Knäuel haben um einen eroberten Ball spielen zu können.
Damit haben wir immer viele Kinder in Ballnähe und im Angriff, defensiv, na ja Rehagel bekäme einen Herzkasper nach dem nächsten.
Zusätzlich spielen wir manchmal im Training mit max 3-5 Ballberührungen, nicht zu oft sonst gibt es Mecker von den Jungs ;-), in der Hoffnung das Kids anspielbereit mit nach vorne laufen. Die Kids wissen wann sie angespielt werden können und wann nicht, hab schon 1 oder 2 mal kurz erklärt was ein Deckungsschatten ist. Und es gibt schon oft Zurufe zum Ballführenden wenn jemand gut freisteht. Das hilft auch dann wenn der Kopf unten ist.
Natürlich trainieren wir hauptsächlich daß was die Vorredner schon gesagt haben, Ballführung, Ballkontrolle, Koordination, Flachpässe mit der Fußinnenseite usw.
allerdings habe ich auch keine Scheu taktische Elemente kurz mit anzusprechen, einige Kids können schon was davon umsetzen, solange ich damit keine wertvolle Zeit verdödel, warum nicht?
Diese Einzelmaßnahmen (verteilt über große Zeiträume) haben dazu geführt daß schon recht oft gut abgespielt wird und so auch manchmal ein guter Spielaufbau entsteht. Damit bin ich schon mehr als zufrieden.
Ach ja, wir haben 2 Spieler in der Mannschaft die gut befreundet sind, wenn sich die Beiden auf dem Spielfeld treffen gibt es ein wundervolles Zusammenspiel.
thom