Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

irre ich mich oder sehen die Fußballlehrer vom DFB das etwas anders?

Man muss ja nicht irre viel Zeit auf Tricks verwenden, die Basics sind dazu viel zu wichtig , aber geschickt eingestreuter Spielwitz finde ich gehört spätestens ab F und spätestens ab
    E Jugend im Training dazu. Was spricht dagegen beim 1:1 zusätzlich einen Übersteiger zu probieren? Der muß ja nicht perfekt werden macht aber allen Spaß!
    Ich begnüge mich in der F-Jugend mit der Vorstellung eines Tricks pro Halbjahr, der dann aber auch im Training immer mal wieder eingefordert wird.
    Im Pflichtspiel ist nach 1 Jahr aber noch nichts zu sehen, da haben die Jungs dann wohl genug damit zu tun den Ball zu kontrollieren. Wenn aber der erste im Spiel den Übersteiger oder die Lokomotive bringt gibts vom Trainer eine La Ola!!

Gruß
    thom

abgeben (nochmal quer spielen) und Tore schießen .....
    das sollte auch das Ziel im Training sein - mit soviel Freiraum daß ohne Angst auch mal aus zu spitzem Winkel auf das Tor geschossen wird, aber auch soviel Raum, Vertrauen zwischen Spielern und Trainer daß man bei schlechtem Winkel auch auf den mitgelaufenen Mitspieler hinweisen kann!!

Aus den Statistiken des obigen Beitrags mal einige Beispiele von mitdenkenden Stürmern und sogenannten Haudraufs:

Mitdenken:
    Vedad Ibisevic Hoffenheim 17 18 6 1/3 Vorlagen
    Luca Toni FC Bayern München 31 24 6 1/4 Vorlagen

Haudrauf:
    Mario Gomez VfB Stuttgart 25 19 3 1/6 Vorlagen
    Kevin Kuranyi FC Schalke 04 32 15 2 1/7 Vorlagen
    wenn man jetzt noch die vergebenen Torchancen mitzählen würde .....

bei den nächsten beiden weiß ich nicht so genau ob da mehr aufgaben im Mittelfeld mit übernommen werden als bei den anderen Spielern ....
    Ma. Rosenberg Werder Bremen 30 14 7 1/2 Vorlagen
    Ivica Olic Hamburger SV 32 14 5 1/3 Vorlagen

o.k. da sind Mittelfeldfeldspieler dabei die von Natur aus mehr abspielen,
    aber auch schon eine unterscheidung in Stolperfüßler die von Haus aus mehr draufhauen , weil sie den Ball nicht so sicher kontrollieren können und Stürmer die außer dem Killerinstinkt (für mich eher ein Mangel an anderen Fähigkeiten) auch noch den Ball beherrschen und zu einem mitlaufenden Angreifer abspielen können. Was wiederrum bedeutet bedeutet das den Kuranyis und Gomezs vielleicht auch nur gut mitlaufende Mitspieler fehlen.

Ich fordere (aufmunternd freundlich) von meinen F Jugend Spielern beides:
    die schnelle Entscheidung mit links oder rechts aufs Tor zu zimmern,
    aber auch den mitlaufenden Mitspieler mit einem lecker Pass zu belohnen !

Ich finde Großeltern sollen keine Torprämie ausloben sondern ein Taschengeld zahlen.
    Damit bleibt mir als Trainer die Möglichkeit beides (passen und torschuss) als guten Abschluss zu feiern!!

Gruß
    thom

die kaufen jetzt noch ein paar Topleute dazu, ein wenig Kaliber kleiner arbeitender Franzose, und ein wenig glücklich stolpernder Italiener , dann wird das schon was.

Mit 2 11er Kadern Nationalspielern aus aller Welt, +zusätzliche Weltklassespielern schafft es selbst Klinsman glaube ich.
    Man darf nur nicht vergessen auch einige Leute anzustellen die auch Lust haben zu spielen wenn es mal nicht von alleine läuft sondern man ein wenig ackern muß .....

halt Leute vom Typ kleiner Franzose und kleiner Kroate (der vom HSV),
    der vom HSV hat den zusätzlichen Vorteil eine mitspielende Mannschaft zu schwächen.

Sind da nicht noch ein paar Leute die man bei Hoffenheim rauskaufen kann :rolleyes: ,
    hat bei Werder doch schließlich auch geklappt X(

gruß vom
    thom
    ein wenig rumätzen ab und an befreit ungemein ;)

weil es mir genau so geht, zur Aufbesserung meiner Fußballerischen Fähigkeiten trainiere ich selbst bei den Super Oldies (Ü 50) mit, wenn ich Übersteiger mit den Kids trainieren will schaue ich mir welche auf youtube an , das reicht zum grob vormachen, den Rest gibt es als Beschreibung wenn die Kids am Üben sind. Ich hab mir ursprünglich auch gesagt, ich manche bis Ende der E Jugend mit als Trainer, inzwischen sehe ich aber auch, daß viele viele Jugendtrainer und auch Herrentainer im Breitensportbereich , (für mich alles bis einschließlich Verbandsliga) auch nur mit Wasser kochen. Sowohl bei dem Training, als auch der taktische Bereich. Und viel vorgemacht wird auch nicht.

Zum Abbau von Berührungsängsten einfach mal bei den örtlichen Kreisliga oder auch Verbandsliga Mannschaften beim Training zuschauen. Die meisten deiner Kids werden wohl später tiefer spielen. Viele der Spielformen die ich da gesehen haben, gibts auch bei mir im Training, na klar auf das Alter angepaßt. Und Fußball Tennis (bei den Lütten mit einer Bodenberührung) spielen wir auch schon. Und es wird beim Jugendtraining weit weniger vorgemacht als ich immer gedacht habe, wie auch , viele Trainer haben mit ihrem Bauch schon genug zu tragen, da kann man nicht noch was vormachen ;(

Und wer auf dem Kleinfeld (ohne Libero) spielt trainiert mehr oder weniger schon die 4er Kette, spätestens dann wenn das Mittelfeld auch mit zurückarbeitet, denn haben wir schon die zukünftigent 6er im Spiel.

Ich denke mal alles easy, weiter Augen auf und dann ist das mit der Taktik auch kein großes Problem.

Gruß vom
    thom

ist manchmal auch von anderem abhängig,

meist sind meine Jungs voll dabei, wobei unser Training wirklich abwechslungsreich ist.

Allerdings hilft das im Moment auch nicht mehr, es ist kurz vor Ferien, auch Weihnachten hat aufregendens für Kinder ....

sprich im Moment sind bei uns technische Übungen ausgesetzt, ein wenig Koordination in Wettläufe verpackt, nix kompliziertes*, Trainingsschwerpunkt ist Zweikampf, auf 1:1 haben die Kids immer Lust und dann einen Ball in die Mitte werfen ;) und entspannen !

*anwesende Mütter berichten dass die Kids im Moment die Übungen nur korrekt ausführen wenn der Trainer in die entsprechende Richtung schaut ....ansonsten wird gepfuscht ......

Es ist momentan echt schwierig die Konzentration hoch zu halten, also lass ich ein wenig schleifen, Morgen gehen wir in die Soccerhalle und haben Spaß

frohe Weihnachtszeit

thom

der das Foul auch gepfiffen hat.

Der Ball war durch und der Einsatz des Torhüters galt nur noch dem Gegenspieler .....
    Das gibt rot.

Im Kampf um den Ball, aber Ball nicht getroffen wäre es denn wohl gelb gewesen.

Gruß
    thom

hatte auch einen Spieler, eigentlich ein Guter mit Ball,
    aber sobald mehrere Spieler um den selben Ball gerangelt haben war er überfordert ....und hat abgeschaltet , und letztlich uns verlassen ....

vielleicht spielt er jetzt bei Dir, war ein 2001er ..... ne Spaß beiseite,

Zeit lassen , Geduld haben, in kleinen Gruppen spielen lasse, möglichst mit gleich starken Spielern daß da auch mal ein Erfolg bei rauskommt für ihn ....

man könnte auch medizinisch was rumdeuteln, dazu würde ich mir aber viel Zeit lassen, bis ich die Eltern darauf anspreche ...., manchmal hören Kinder schlecht bei vielen Lärmquellen, manchmal können sich Kinder nur auf eine Sache konzentrieren ...u.s.w......
    und Fußball fordert eine Menge Fähigkeiten ........

Gruß vom anderen Lübecker

Thom

ich bin auch Trainer mit spielendem Sohn, in unserer Mannschaft sind 13 Kinder, ich nehme max 10 mit, damit der Spielfluss einigermaßen erhalten bleibt, sprich 3 Kids bleiben pro Spiel zu Hause.

Da ich meinen Lütten auch irgendwie betreuen muß kommt er zu allen Spielen mit, und (ab dann gilt gleiches Recht für alle) er spielt pro Spiel so lange wie die anderen Kinder die auch mit dabei sind. Irgendeinen Vorteil muß der Trainerjob ja für den eigenen Nachwuchs haben, die Trainersöhne sind sonst ziemlich arm dran und müssen oft mehr für die Mannschaft schuften als andere Kinder und zusätzlich hat der Vater auch weniger Zeit für den eigenen Sohn. Wenn jemand damit Stress hat , darf er gerne unsere Mannschaft auch mal betreuen, dann setze ich gerne auch mal (zusammen mit meinem Lütten) aus und geh angeln! :]

Das Recht genauso oft zu Spielen mitzufahren wie andere möchte ich auch kommentieren.
    Damit ich alle Kinder einsetzen kann gibt es eine Vorauswahl, entweder über verschieden starke Mannschaften im Verein (wo dann in etwa gleich starke Kinder spielen);
    oder über Ansagen, daß dann regelmäßig und völlig gleichberechtigt mitgespielt werden kann wenn gewisse sportliche Basis Fähigkeiten (wie z.B. unfallfrei geradeauslaufen) erworben sind.

Ich hab ja inzwischen gelernt daß ein Verein mehr oder weniger die Kinder aufnehmen muß die in den Verein wollen, komisch ist nur das Eltern sofort daß Gesicht verziehen wenn man nur erwähnt daß es auch ein Turnabteilung im Verein gibt, und ihr talentiertes Kind da für erste Berührungen mit Sport vielleicht besser aufgehoben ist.

Wichtig ist den Eltern von vorn herein zu sagen wie die zuständige Mannschaft nebst Betreuung funktioniert, mein Standartspruch ist: "Ihr Kind spielt dann regelmäßig in unserer Mannschaft mit, wenn einige sportliche Grundfertigkeiten im Training erworben wurden"

Im vorliegenden Fall ist es also genau richtig erst mal mit dem Trainer zu sprechen.

Gruß
    Thom

die Frage ist vielleicht einen eigenen Beitrag wert?

Welche Werte und Inhalte verbinden wir mit Fußball?

Und wie vertragen sich diese Werte mit dem was uns der Profifußball heute über die Medien bietet?

Oder stellen sich mir diese Fragen nur weil ich Ü 50 bin und Erinnerungen an eine sportliche Vergangenheit habe in der Kameradschaft, Verbundenheit mit dem Heimatverein noch eine Bedeutung hatte?
    Oder zählen solche Werte heute nur im Breitensport wo Geld keine Rolle spielt?

Gruß
    Thom
    hab ich das letztens richtig Verstanden? Ich glaube 2te Bundesliga, eine Mannschaft mit 1 (einem) deutschem Spieler in den Reihen?
    Dafür gehe ich nicht in ein Stadion, dafür mache ich max den Fernseher an, was eigentlich auch schon schlimm genug ist.

kann ich nur sagen - wer es bis auf 2 (waren es wirklich 2 ?) Aktionen nicht schafft gefährliche Flanken von der Grundlinie aus vor das gegnerische Tor zu bringen hat aber auch null geleistet im Spiel. Die "Notflanken" aus dem Halbfeld sind eigentlich ein Witz.

Irgendwie sahen die Jungs tottrainiert und unmotiviert aus (bis auf wenige Ausnahmen)

Das ist aber nicht nur eine Erscheinung bei Bremen oder gestern beim HSV ....

die ganzen Legionärsmannschaften ohne Bindung zum eigenen Verein sind kaum in der Lage wirklich ein Spiel lang zu kämpfen - wofür auch? Für den Verein den ich eh zum Ende der Saison verlasse, für meine Kumpels die noch vorher gehen wenn sie woanders mehr Geld verdienen? Nee Nee, wenn es spielerisch (leicht) nicht funktioniert kommt da nicht viel.

Ausnahmen sind Typen wie Olic beim HSV - da erkennt man 90 Minuten Herzblut ....

Ausnahmen sind auch junge Mannschaften wie Hoffenheim wobei ich nicht weiß wieviele ausländische Legionäre die dabei haben.

so und nun wieder zum Jugend Fußball

Gruß
    thom

"wir alle lernen aus den Medien, daß es nur einen Gewinner geben kann"
    Bei 2ten oder 3ten spricht man bereits von Verlierern, und analysiert wie es zu einer "Niederlage" kommen konnte. Man kommentiert den Fußball mit höchst kriegerischer Wortwahl, ich sage nur Kämpfen, Besiegen, Härte, taktische Fouls.
    Versuchten Betrug umschreibt man mit Schlitzohrigkeit - ich sag nur Schwalben, oder plötzliches Zusammenbrechen von Spielern bei leichten Berührungen in Gesichtsnähe.

Selten hört man etwas wie Sportlichkeit, Besonnenheit, Spiel , Freude , Ehrlichkeit.

Versucht mal für Euch ein Spielbericht zu verfassen ohne kriegerische Worte, dabei komme ich regelmäßig ins schlingern.

Ich denke uns Trainern fehlt es an ein wenig Demut, an Erkenntnis dass so manches Super Team von Talenten lebt die zufällig in dieser Mannschaft spielen. Nein Trainer die hast nicht Du geformt, die sind mit Talent zur Welt gekommen und wären in einer anderen Mannschaft genau so gut wie in deiner. Und hab ich selbst ein Team von durchschnittlichen Kindern kann ich mit dem Team noch so gut und lange traineren, das Team mit den Ausnahme Spielern krieg ich auch dann nicht zu fassen wenn der andere Trainer 0 Ahnung hat.

So laßt es uns sportlich nehmen und versuchen realistisch zu bleiben, wichtig ist Spaß, und es ist ein Segen daß sich Spaß nicht nur über Erfolg definiert.

liebe Grüße
    Thom

gelten eure Antworten -Mannschaften mischen- auch bei sehr großen Leistungsunerschieden?
    Ich mache leider die Erfahrung daß Kids die den Ball nicht so sicher behaupten können auch nicht so häufig von den erfahrenen Spielern angespielt werden. Sich auch weil sie sich noch nicht so gut freilaufen.........

Deshalb werde ich wohl diesmal für die Hallensaison den anderen Weg gehen und die neuen Kids die noch nicht so lange dabei sind ein Turnier (fast) allein bestreiten lassen.

(Ist schon ein heftiger Unterschied in unserer Mannschaft, die einen spielen schon 4 Jahre die anderen erst 4 Monate)

Gruß
    Thom

ich denke die von dir beschriebenen Spielsituationen ergeben sich auf dem Kleinfeld genauso wie auf dem Großfeld, bloß häufiger und ohne irre lange Laufwege.

Selbst im spiel 3 gegen 3 wird es ähnlich Motive geben wie auf dem Großfeld.

Von daher hoffe ich für uns selbst, dass das ständige Spielen 1:1 2:2 3:3 später die erwünschten Früchte trägt.
    Optimal wäre es natürlich wenn man jeder 4er Gruppe beim 2:2 einen Coach zuteilen könnte der den Kindern dann den Trainingsschwerpunkt näherbringt. Denn ein nicht angeleitetes Spiel in Kleingruppen bringt Rudelfußball was aber auch Spaß macht.

Gruß
    thom

das stelle ich mir echt lustig vor:
    der eine würde wegen - kann selber nicht Fußball Spielen
    der andere wegen - mangelnder sozialer Kompetenz
    der Dritte wegen - Belehrungsresistenz (weiß alles besser als die DFB Fußballlehrer)
    abgelehnt werden !!

Ich frag mich nur ob dann überall noch ein 4ter übrigbleibt oder gar ein 5ter .......

Ich fürchte das Ehrenamt hat ausgedient, die Deppen der Nation werden immer weniger trotz aller liebgemeinten Versuche der DFB Gremien .........
    das Einzige was aus meiner Sicht etwas ändern würde wäre eine angemessene Bezahlung,
    dann kann man nämlich auch etwas fordern vom Trainer. Heute kann ein Verein nur bitten und betteln, und hat schon dann Angst dass hingeschmissen wird und das nächste Team ohne Betreuung da steht.

Das es anders geht sieht bei den Turnern, da ist Geld für (und nur für) ausgebildete Übungsleiter vorhanden.

Ansonsten schließe ich mich einigen meiner Vorredner an, man baut seine eigene heile Insel und versucht den ärgsten Auswüchsen durch positives Vorbild etwas entgegenzuhalten.

Gruß
    Thom

Tach zusammen,

klar hört kein Kind auf nur weil geraucht und getrunken wird, manchmal rümpfen aber mitkommende Elternteile die Nase über unser Umfeld und sind unzufrieden darüber, und da Kinder eigentlich ein feines Gespür haben kommt diese Unzufriedenheit natürlich auch bei den Kindern an.

Mein Ansatz zum Thema Drogen, und dazu gehören Zigaretten und Alkohol, ist ganz einfach: Laßt uns unseren Kindern ein Vorbild sein, und das lecker Bier Abend trinken.

Thom

und daraus seine Schlüsse ziehen .........

ich setze mal einige Reizwörter: nur Erfolg zählt, Gepöbel, brutale Fouls, unsoziales Umfeld.

Die Kette kann man sicher noch leicht fortsetzen. Und es gibt Sportarten wo diese negativen Erscheinungen weniger stark auftreten als beim Fußball.

Wenn ich jetzt noch im Jugendfußball beobachte wie bereits der Boden bereitet wird für die später extremen Erscheinungen .......
    ich sag nur rumliegende Bierflaschen auf dem Sportplatz, Rauchen und Alkohol während Kinder Sport treiben, pöbelnde am Fußball Beteiligte, Trainer die Kindern bereits taktische Fouls beibringen ............. und vor allem den eigenen Erfolg im Auge haben. Das systematische Untergraben der Schiedsrichterlichen Autorität ...............

Jeder von uns sieht viele Gründe warum Kinder und Jugendlichen frühzeitig den Fußball verlassen, die Frage ist nur ob wir eigene Schwächen erkennen und daran arbeiten, und vielleicht auch den Mut haben Kollegen mal einen freundlichen Tipp zu geben ....

auch ich bin nicht frei von Schwächen

Gruß
    Thom
    ps falsch gedrückt ....sollte eigentlich unter dem vorigen Beitrag stehen

(Talente kommen einfach zu uns, die werden nicht von uns Trainer gemacht )