Beiträge von thom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was ich nicht ganz einverstanden bin, ist der Fakt, dass ein schlechter E - Junior keine Chancen hat im Fussball etwas zu erreichen. Das stimmt nicht... ich hatte auch schon ein E - Junior, denn überzog ich während den Sommerferien in der Bady, mit Fussball anzufangen. Tja... dieser war sehr schlecht. Aber im April konnte er; Ballführen und den Ausfallschritt zu 100%, flache Pässe spielen zu 100%, Schiessen mit Vollspann zu ca. 80% und den Ball an- und mitnehmen (nur flache) zu ca. 90%. Für mich ein absolutes Talent... so eine schnelle Verbesserung hatte ich noch nie (bis heute noch nicht) erlebt. Innerhalb eines Jahrs zum schwachen Spieler zum E1 - Junior (gab Ihn ein Jahr später für die neue Saison nach Oben).

wenn ein Spieler schnell lernt ist es immerhin schon ein begabter Spieler, von meinen 13 Kids (Jahrgang 2000) kommt nach faßt 2 Jahren Training leider nicht eins an die oben aufgeführte Ausführungsquote, so ist Breitensport in der Stadt :( , unsere talentiertesten Kids in F und E Jugend (nicht nur bei uns im Verein) sondern auch in den Kreisauswahlmannschaften, werden wenn die Gesundheit hält vielleicht per 1ste Herrenmannschaft im Verein Kreisliga, wahrscheinlich nur Kreisklasse A spielen.
    Ich würd mal sagen nach 2 Jahren Trainerdasein bin ich in der nüchternen Realität angekommen, und es macht trotzdem oder gerade deshalb Spaß mit Kindern zu spielen.

Gruß aus Lübeck

thom

Schnelligkeit ist mir wichtig ......
    immer wo es sich anbietet baue ich ein wenig "Schnelligkeitstraining mit ein", warum nicht einfach mal nen Rückweg eines Slalomlaufs (mit Ball) einen kurzen Sprint anziehen? Und die Koordinationsleiter eignet sich prima dazu mal nur auf Zehenspitzen zu laufen, und sobald man 2 Übungsbahnen nebeneinander aufbaut hat kommt es mehr oder weniger automatisch zu Geschwindigkeitsvergleichen und Steigerungen. Oder der berühmt berüchtigte Bummelzug , alle dribbeln hintereinander mit dem Ball, der erste Bestimmt die Richtung, wenn von hinten nach vorne überholt wird kommt es auch in den Sprintbereich (wenn Trainer ein wenig pusht)
    Kinder lieben kurzweilige Wettrennen :rolleyes:

thom

deshalb hab ich vor einiger Zeit die Weichen gestellt um die Torwartposition attraktiver zu gestalten.
    Bei uns darf jeder im Tor spielen, Vorbereitung sind die Trainingsspiele die es zum Abschluß der Trainingseinheiten regelmäßig gibt.
    Heute haben wir zum Beispiel eine Torwartmeisterschaft gespielt, 3 Teams gebildet, das Team in der Mitte der Halle waren die Torhüter, es wurde abwechselnd von links und rechts flach bis maximal Kniehöhe geschossen. Für jeden gehaltenen Ball gab es einen Punkt, nebenbei wurden flache scharfe Pässe geübt ;-), wir haben 3 Torhüter die sich in den Spielen abwechseln und 2 weitere mit Talent die sich noch nicht trauen ein Spiel im Tor zu stehen. Das ist schon mal gut bei 13 Kids im Moment.

Im Feld spielen die Kids auf allen Positionen. Es gibt einige Kids die mit 8 Jahren schon einen Positions Wechsel im Spiel gut bewältigen, einigen Kids jedoch tut man einen Gefallen wenn sie einige Spiele pro Position eingesetzt werden und erst dann wechseln.

Ich denke es gibt da keinen entgültigen Plan, ich versuche das Positions Wechseln individuell zu planen und auch die Wünsche der Kids dabei zu berücksichtigen. Im Moment sind unsere Torjäger die besten Verteidiger, und unsere ehemaligen Verteidiger haben sich im Mittelfeld wunderbar weiterentwickelt.

Für mich bleibt es ein Balanceakt zwischen optimaler Ausbildung der kids und dem allgegenwärtigen Erfolgsdenken

gruß

thom

ab ca. 5te Klasse sind 6-7 Stunden, ab ca 9te, 10te Klasse sind 8 Stunden Schule also von 8 bis 15Uhr normal, dazu kommen noch der Schulweg ne Kleinigkeit zu Hause essen und 1-2 Stunden Schularbeiten, dann können wir uns ja schon mal ausmalen ab wann die Kinder ins Training kommen können, und die Veränderung von Abitur in 12 statt 13 Jahren ist noch nicht mal inbegriffen ......

Wir verstehen uns als Breitensportler, sagen dass Schule, Familie und gute Freunde vorgehen, aber auch dass die Startformation den Kindern vorbehalten ist die sich im Training zeigen und anstrengen.
    Damit haben die Kinder und Eltern den Freiraum der nötig ist in der heutigen Zeit. Ehrgeizige Kinder kommen von ganz allein zu Ihren Eltern um Termine zu verschieben, damit z.B. ein Turnier gespielt werden kann.

In einem funktionieren Team haben Kinder von sich aus Interesse (hoffentlich) so oft wie möglich dabei zu sein.
    Oder anders formuliert, wer kein Interesse hat bleibt früher oder später eh weg.

es grüßt der Philosoph aus Lübeck

thom

Was aber auch nicht geht ist, zu sagen das der Trainer nicht schuld ist an der Leistung der Kinder. Die Kinder spielen gut zusammen weil sie seit 5 Jahren zusammen sind, weil es 8 Stützpunktspieler in der Mannschaft gibt. Sagst Du!
    Der Trainer hat immer schuld an der Leistung seiner Spieler. Im positiven wie im negativen Sinne. Sie spielen so gut zusammen weil er sie als Mannschaft zusammen gehalten hat. Sie sind Stützpunktspieler weil er sie trainiert und motiviert hat.

Moin,
    es ist wie ein Reflex bei mir.... auf diesen Teil des Beitrages möchte ich antworten: kein Trainer dieser Welt ist in der Lage aus durchschnittlichen 12 Kindern durch welches Training auch immer 8 Stützpunktspieler zu formen.
    Dazu braucht es mehrere Faktoren von denen ich willkürlich mal einige aufzähle:
    1. es werden nur sehr talentierte Spieler in das Team aufgenommen, die anderen dürfen in der 2ten 3ten oder xten Mannschaft usw spielen
    2. Man hat das Glück das einige Talente unter den Spielern im Verein sind.
    3. Man spielt 1 Saison so gut das andere es merken und auch gelaufen kommen.
    4. Die Eltern sind ehrgeizig genug unhaltbare Umstände zu akzeptieren für die Karriere der eigenen Kids.

5. na klar hat bewirkt ein Trainer auch ganz viel, aber aus guten Fußballern Talente formen kann keiner.

Ansonsten sind wir hier tiefste Fußball Provinz, was man daran sieht daß bei großen e Turnieren meist die Gäste aus Hamburg und Berlin deutlichen Vorsprung haben.

Gruß und schönen Sonntag noch

thom

ps. zu dem Beitrag noch - Schreien ist in der Erziehung als ein Form von Gewalt absolut tabu!! Das kommt gleich nach schlagen.
    Wer das nicht beherzigen kann hat in der Arbeit mit Kinder nichts zu suchen.

hallo thom

du trainierst kopfball als schwerpunkt für einen f-jugend jahrgang? im block?
    ich vermute mal die einteilung kommt von dfb-training online, doch sind die schwerpunkte "zweikampf abwehr/angriff" doch eindeutig taktischer natur. ich würde die schwerpunkte im f-jugendbereich auf koordination, ballgefühl, dribbling, spannschuß und fußballspielen setzen.

danke für die antwort

Hi,
    die fetten Kreuze sind Schwerpunkte, die helleren Kreuze sind marker für mich was ich mittrainieren möchte, Kopfball wird also nebenbei mittrainiert wie Koordination und Torschuß die fast immer mit dabei sind. Das heißt wir haben z.B. mal 10 min Flugkopfbälle mit Matte in der Halle geübt, als auflockerung zwischendurch.

Den Schwerpunkt zweikampf abwehr angriff interpretiere ich im Moment (F Jugend) mit Spielen 1:1, bis 2:2 z.B. Championsliga mit auf und Abstieg, dabei gibt es viele Möglichkeiten beim Felderwechsel einmal das gewünschte Zweikampfverhalten vorzuspielen und so den Grundstein für späteres gutes Verteidigen zu legen.
    Und na klar mach ich mit einem Partner auch vor wie später im 1:1 Verteidigt und nach außen abgedrängt wird, allerdings ohne Erwartung und Drill es jetzt schon zu errreichen. Fakt ist das alle Kinder ihr Zweikampfverhalten deutlich verbessert haben. Außerdem hab ich mir einiges rausgesucht damit die Kids ihr Körpergefühl verbessern, und Angst vor Berührungen verlieren, z.B. eine Gasse aus ausgestreckten Armen bilden und die kids müssen sich durchdrängeln, oder alle legen sich auf den Boden dicht aneinander und der Reihe nach rollen sich Kinder über die Gruppe ....... , oder Hinken und sich gegenseitig wegdrücken............

gruß

thom

hi,

ich hab meinen Jahresplan(die wocheneinteilung noch aus 2008) mal als pdf angehängt, die fetten Kreuze sind die Schwerpunkte, die anderen Kreuze in der Liste versuche ich mit zu trainieren.
    Meine Erfahrung: nach 6 Wochen Schwerpunkttraining ist bei Kindern Jahrgang 2000 zwar eine Verbesserung der Technik zu sehen, aber eingeschliffen ist eine Technik noch lange nicht.

Und mit Hilfe der DFB online Datenbank und Übungen von dieser Plattform ist es durchaus möglich 12 Trainingseinheiten zu einem Theme zu bringen ohne sich groß zu wiederholen.

Gruß aus Lübeck

thom

Hallenturniere sind ein aufregende Sache in der F Jugend, entsprechend lege ich inzwischen den Schwerpunkt.
    Zum Aufwärmen zum Turnierbeginn ist ja schon einige gesagt worden, wir versuchen dass zu machen was wir auch vor den Pflichtspielen draußen machen, so gut es halt geht in der Halle. Außerdem ist die Pause bis zum ersten Spiel eh recht lang.

Was uns aber hilft sind Konzentrationsübungen vor den einzelnen Spielen; dazu suchen wir uns 5 Minuten vor Spielbeginn einen freien Platz und machen unsere Übungen. (1. auf dem linken Bein stehen und das rechte Bein und den linken Arm hängend kreisen lassen und Seitenwechsel, 2. mit beiden nebeneinander nach vorne gehaltenen Händen eine liegende große Acht in die Luft malen, 3. sehr schnell auf der Stelle laufen und den Arm schnell hochreißen den der Trainer auch hochreißt, dazu ein kräftiger Ruf, huaah!! - wird oft im Football Training angewandt) Dann geht es frisch aufgeweckt in die Halle.

Die ersten beiden Übungen (eigentlich länger ausgeführt) führen wie alle über Kreuz Bewegungen zu mehr Koordination und auch Kreativität, in unserem Fall aber zu Ruhe und Konzentration, denn für die Kids ist die 1. Übung echt schwer.
    Schön dabei ist dass man auch mit sehr wenig Platz auskommt, uns hat beim letzten Turnier ein Gang in der Umkleide gereicht.

Am Anfang des Turniers wurden wir noch belächelt ............aber wir haben kein Spiel verloren..............

E Jugend ist schon ein lustiges Alter der wird gerne gekaspert.

Ich denke der Mix macht es.

Ruhig zu Beginn eine Übung wo ordentlich Alarm gemacht wird.

Danach ein Erzählkreis wirklich kurz incl. Erläuterung erste Übung und Trainingsschwerpunkt und schnell los bevor Unruhe ausbricht.

Ich lass ziemlich viel laufen, wir sind ja Breitensportler, wenn der Sinn der Übungen verloren geht, und ich akkustisch nicht durchdringe, ein Pfiff und ich setze mich hin wie die Jungs das vom Beginn kennen und nach und nach trudeln alle ein. Wenn es zu lange dauert erinnere ich die Sitzenden daran das jede Verzögerung von der Spielzeit am Schluß abgeht, und die Jungs motivieren sich selbst zusammenzukommen.

Zusätzlich führe ich jetzt eine Belohnung für die ein die sich anstrengen (inclusive Aufmerksamkeit) im Training. Sie werden in der Startaufstellung berücksichtigt. Mit Pech verlieren wir damit mal ein Spiel mehrals heute, aber das nehmen wir in Kauf ;)

Eigentlich ist alles wie bei der Erziehung eigener Kinder, feste Regeln aufstellen und Konsequenzen wenn die nicht eingehalten werden.

Kontraproduktiv sind Sachen wie rumbrüllen und aus Mangel an Spielern inkonsequent sein, sprich sich auf Dauer selber vor den Kindern zum Kasper machen.

Gruß
    thom
    ps ...die Zeit für den Erzählkreis haben wir übrig weil wir wetterfest sind im Norden, wir trainieren seit letzter Woche auch wieder draußen. Außer uns hat sich noch keiner aufs Eis getraut ;)

meine Posts sind nicht an jemanden gerichtet, sondern meine persönliche Meinung zu einer Diskussion.

Der auslösende Satz steht in Anführungszeichen gesetzt in meinem Beitrag ganz oben, wer diesen Satz geschrieben hat ist mir egal.

Falls ich damit jemand zu nahe trete tuts mir leid, ich versuche eigentlich immer sachlich zu diskutieren und mich selbst nicht zu wichtig nehmen zu nehmen, das hilft in vielen Lebenslagen.

Grüße aus Lübeck
    thom

"ein Spieler kam in einem , sagen wir mal älteren T-Shirt zum Training, und wurde dafür ausgelacht. Danach war er sauer und hatte keine Lust mehr auf Fussballtraining und schmollte in der Ecke."

Das nächste mal kommt jemand mit ner neuen Frisur und wird ausgelacht, danach haben alle Einheitsfrisuren?

Nicht falsch verstehen, das kann man machen, es gibt ja auch Länder wo man mit Schuluniformen (die dann hoffentlich für alle kostenfrei sind) gute Erfahrungen macht.

Für meinen Bereich (meine Mannschaft) halte ich gewisse Portion Erziehung und soziale Verhalten als MUSS, so etwas nehme ich als Anlass mal kurz zusammenzusitzen und zu besprechen was gerade falsch gelaufen ist. Und da zu Regeln auch immer Konsequenzen bei nicht einhalten gehören, wird auch das besprochen.

thom

das ganze Gesabbel der Hersteller tue ich mir nicht mehr an,
    es geht nichts über den Weg zum lokalen Dealer, einfach mal ein paar Bälle in die Hand nehmen und vor allem auf der Stelle drehen, ist allerdings besser ne Waage mitzunehmen, weil die Jungs Normalbälle Größe 4 imm noch für Leichtbälle halten, dann verkaufen die Reste sich ja auch besser. Hab also fürs Training zu schwere Bälle bekommen.

Die Bälle die beim drehen schon eiern gleich wieder zurückgeben.

Erima baut aus meiner Sicht ganz gute Leichtbälle die auch haltbar sind.

Hab auch 2 Euro Repikas von Addidas , die sind so sch§$(%&%& unrund, die taugen nur zum bolzen ...........

Für Pflichtspiele hab ich 2 Erimas und bin zufrieden damit.

Gruß
    thom

Zitat

Original von Hans
    <br>die richtige einestellung gegen über den Trainer und den Training?<br>oder eine hohe Trainingsbeteiligung?<br>

alles beides ist wichtig, und ich behalte mir vor Kids die nicht mitziehen halt nicht in die Startaufstellung aufzunehmen.

Je nachdem was du den Kids angekündigt hast als Konsequenz kannst auch beide zu Hause lassen.

gruß
    thom

da der Trainer ja nicht nur in warmer Jacke dabeisteht sondern auch mal ne Runde mitläuft gell? ist bei hohen Minusgraden auch gewährleistet daß man spürt wenn die kalte Luft "beißt". Dann wird halt das Tempo ein wenig gedrosselt um die Atemwege zu schonen.
    Bei mir gibts ein freiwilliges Training (mit Rücksicht auf Kinder die bei Minus Graden schwächeln, oder auch mit Rücksicht auf ängstliche Eltern)
    Ich kann mich nicht erinnern daß Minusgrade uns als Kinder davon abgehalten haben rumzutoben. Aber das war damals, fast vorm Krieg, ;)

Warm anziehen, hinter ordentlich duschen und Spaß haben !!

Gruß
    thom

Bei uns entscheiden die Trainer der entsprechenden Altersgruppe, ob im Team noch Platz für weitere Kinder ist, weitere Trainer, Helfer lassen sich leider nicht schnitzen.
    Bei mir (als Einzelkämpfer) ist fürs Kleinfeld bei 15 Kindern finito, mehr trau ich mir nicht zu.
    Ein gewisse Portion soziale Vorbildung ist auch Pflicht, außerdem habe ich jetzt schon genug Kinder in der Mannschaft, wo die Eltern sich aus allem (auch aus dem Helfen und anwesend sein) heraushalten, auch aus dem Kinder zum Spiel fahren, also kann ich nur noch Kinder aufnehmen, wo die Eltern auch bereit sind am Samstag mal ihr Familienauto dem Breitensport zu Verfügung zu stellen. Ach ja, Eltern die meinen z.B. 5 Jahre andauernde Bewegungsarmut durch Anmeldung beim Fußballverein auszugleichen empfehle ich durchaus auch einmal passende Sportarten für den Start der sportlichen Karriere. Denn leider bin ich auch kein ausgebildeter Bewegungstherapeut.
    Für die Kinder tuts mir manchmal leid, aber ich muss auch an mein Team, meine Nerven und den Frieden im Team denken.

Mit dieser Einstellung hoffe ich mir noch genügend Motivation für die nächste Zeit zu erhalten. Meine wesentlich höheren Ziele beim Start der Trainer Karriere sind aus vielen vielen Gründen auf der Strecke geblieben. Alles Gründe die jeder von uns kennt aber unterschiedlich gut wegstecken kann.

so genug gejammert .....ich muss meinen Jahresplan überarbeiten.
    thom

ich hab mir auch überlegt wie ich Kinder motivieren kann die Minimal Regeln einzuhalten. (Soziales Verhalten, regelmößig zum Training kommen und versuchen aufmerksam zu trainieren)

Die Frage ergibt sich daraus, dass die interessierten Kinder und der Trainer langsam genervt sind von die Luftikussen. ( Das sind die, die oft rumkaspern im Training, anderen einfach was weg nehmen, die die ihre Energie verpulvern beim Versuch die Übungen nur halb auszuführen wenn der Trainer gerade nicht hinschaut, aber meinen sie seien die Größten. Ich glaub das ist typisch für viele 8jährige Jungs oder? :( )

Ich wollte dass so machen, dass die Kinder die regelmäßig trainieren und sich auch anstrengen belohnt werden.
    Ich glaube der größte Belohnung beim Fußball ist in der Startaufstellung zu stehen. Das mag im Moment bedeuten daß die Startaufstellung nicht die stärkste ist; ich erhoffe mir davon mehr Aufmerksamkeit im Training.
    Na klar werden alle spielen, aber wer 30 Minuten von möglichen 40 Spielzeit spielen möchte muß sich zukünftig auch dafür anstrengen.

Höre gerne wie Ihr das seht
    thom

zum ersten Beitrag ......
    gar nicht spielen ist heftig, aber irgendwie muss man auch schauen dass die fleißigen Trainierer nicht das Interesse verlieren - die brauchen Spielzeit !!

Hi Marcel,

wie bei den Jungs ....Kopf hoch, für 2001 sind deine Jungs doch ordentlich drauf.

Immerhin habt ihr gegen den späteren 2ten Sieger (gegen uns ;) )viele Minuten lang ein Unentschieden gehalten .....das ist ein Erfolg den man gut feiern kann. Im Ernst, da man bei uns im Norden meist froh ist überhaupt ein Turnier voll zu bekommen gibts kaum reine 2001er Turniere, habt Ihr für den Sommer schon Buntekuh reserviert?
    Ich war so frei und hab die meiste Zeit gegen Euch auch meinen jüngeren Spieler Spielzeit gegeben. :].
    In der Halle kommt ein Altersunterschied auch deutlich zu Tage weil das Spiel hier deutlich schneller ist als draußen, somit sind jüngere Kinder deutlicher als draußen im Nachteil.

Als wir 1/2 Jahr lang falsch eingruppiert verprügelt wurden hab ich mit meinen Jungs eine Alterswertung eingeführt. Für jedes jüngere Kind in unseren Reihen war wir zu Spielbeginn 1 Tor vor, und siehe da schon sind die Spiele deutlich knapper ausgegangen. Davor lief eine andere Idee auch ganz gut, für jede nur 1stellige Niederlage gab es eine Naschitüte, und so ist ein 0:9 auch ein Erfolg für die Kinder. Und sei ehrlich (bei den ersten Turnierrunden gab es nach jedemSpiel ein 9m Schießen) , nach den Spielen haben Deine Jungs nicht gewußt ob sie gewonnen oder verloren haben oder? Es sind die Eltern die lange Gesichter machen, und uns Trainern tun die Jungs leid die keine Chance haben, die Kinder haben wenig Stress damit wenn das Umfeld stimmt.

Ansonsten einfach nicht anstecken lassen vom allgemein um sich greifenden Frust, ich könnte wenn ich nen Trainer oder Helfer hätte inzwischen locker ne 2te Mannschaft aufmachen, aber ich bin auch nur kommissarisch seit 1,5 Jahren Trainer :rolleyes:

Gruß
    thom

Ausführung der Tricks siehe Startseite soccerdrills und Reiter tricks

verschieden starke Kids .....
    ja damit haben alle zu tun die in kleinen Vereinen trainieren wo es pro Altersklasse nur eine oder zwei Mannschaften gibt. Und natürlich hören viele der Kids mit dem Fußball auch wieder auf, aber bis dahin sind wir die einzigen die vernünftigen Sport betreiben mit den Kids die Handicaps (in welcher Form auch immer) mitschleppen.

Ich sag mal, teile Dich ;( und arbeite in 2 oder mehr Gruppen die du entsprechend einteilst.
    Oder suche Dir einen Helfer, ich grab bei uns gerade die C Jugend dafür an.

Gibt für oder gegen das allgemeine Bewegungsdesaster leider kein Patentrezept.

Übrigens - hat jemand ein Pfund Geduld für mich übrig?

Ansonsten ist die Wichtigkeit der Kreisauswahlmannschaften aus meiner Sicht überbewertet, die meisten Kids schaffen kaum die normalen 3 Wochentermine wofür soll dann ein 4ter Termin gut sein? Da ist schon einfacher mal in der nächst höheren Mannschaft im Verein mitzutrainieren, die meist auch parallel mit der eigenen Mannschaft trainiert. Hat auch noch den Vorteil daß die Jungs dann weniger Probs damit haben mal Ersatz zu spielen.

Und mal ehrlich welcher der Kreisjugendspieler kommt später über die Kreisliga hinaus?
    Und hätte das Talent das in seiner Freizeit viel kickt es nicht auch ohne Kreisauswahl ab
    E-Jugend geschafft?

Manchmal hab ich das Gefühl daß einige Trainerkollegen um so wichtiger sind je mehr Kreisauswahlspieler in ihren Reihen kicken? Das ist logisch nur allgemein formuliert da ich niemanden hier persönlich kenne!

Gruß
    thom