Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zum Thema Eltern und Camps...

ich habe vor vielen Jahren mal beim Volleyball ein Trainings-WE mit zwei Übernachtungen angeboten. Das war mannschaftsintern mit einer E-Jugend. Kosten: 50€ für 2 x VP und Trainings. Vorstand und selbst spielende Eltern sahen das kritisch: sind die nicht noch zu jung um mit denen signifikante Fortschritte zu machen?
    Wollte ich doch gar nicht! Ich wollte mit den Kids nur Spaß haben...
    DAS ist übrigens gelungen. Und es sind schöne Erinnerungen zurückgeblieben. Ziel erreicht.

Auf jedenfall ist die Chance beim Fußball gut, damit einen guten Nebenverdienst erzielen zu können. Ich denke ab und zu wenn ich über die Zukunft meines Großen sinniere: "häng dich rein, dann kannst dir ggf. im Studium das kellnern ersparen weil du beim Fußball genug verdienst" Und damit hab ich sicher nicht die Bundesliga im Sinn... :S

Denn der Weg vom sehr guten Jugendniveau in die Spitzenklasse ist für jeden Sportler mit harter Arbeit verbunden und wenn diese Erkenntnis reift, ist das für viele eben auch nicht mehr der Weg. Das gilt doch sicher auch für Fußballer?

Es spielen also rd. 1100 Spieler in B-Juniorenmannschaften der NLZ.

Vielleicht reicht das aber auch vielen? Die dann ihre Zukunft doch lieber als Zahnarzt oder Staplerfahrer sehen und sich auch mit einem guten Gefühle anderen Zielen zuwenden?
    Sind solche Zahlen auch bekannt?

Ich kenne einige Spitzenjugendsportler aus div. Sportarten, die den letzten Sprung gar nicht mehr wollten, weil er viel zu aufwendig ist.
    Ein Kollege (Leichtathlet) sagt immer: 10,5 sek laufen viele...

Ich bin eher gespannt, wie lange dieses Geschäftsmodell noch aufgeht. Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl der Fußballschulen kontinuierlich steigt. Mehrwert, in Form einer Frühbetreuung bietet hier jedoch niemand an. (wird vielleicht auch gar nicht nachgefragt?) Einige Schulen sind schon mit wöchtentlichem Training in den Vereinen, das finde ich ja ganz besonders dreist. Ich glaube in einem solchen Verein würde ich sofort aufhören oder einen ähnlichen Preis aufrufen...

Da wirbt dann der -kleine- Verein damit -Partner- von Real Madrid zu sein. Das ist irgendwie drollig und erheiternd, aber viele fallen auf sowas rein.

Joh, aber auch unser JL liebäugelt damit :pinch: Und gerade Real Madrid tingelt überall!!!

Wenn die Zielgruppe Kinder von 5-10 ist, dann zieht der Name doch noch weniger. Die kleinen haben ihren Lieblingsverein, dazu noch CR7 oder Messi oder sonst wen als internationalen Superhelden und fertig. Ob das Camp nun von Real Madrid oder FC Kleckersdorf ist, interessiert die Kinder wohl am wenigsten, wenn sie eigentlich auf Schalke stehen...

Anfangs hats mich nicht so gestört aber wenn soviel Geld im Markt ist, dass man > 200€ für ne Woche Kinderbespaßung ausgeben kann, wieso arbeiten die meisten hier für das jährliche Grillfest und nen warmen Händedruck? Warum fehlt es an kleinen Toren, an heilen Tornetzen und anderen Trainingsmaterialien?

Im Verein muss immer alles schön billig sein, damit man es dann dem kommerziellen Anbieter in den Rachen werfen kann oder wie?

Von den Camps der großen Vereine vor Ort beim Dorfverein halte ich inzwischen wenig. Das ist für mich Geldmacherei. Für eine Ferienbetreuung geht das zu spät los, für eine sportliche Entwicklung taugt das auch kaum (warum auch). Und gerade Real Madrid heuert temporär lokale Trainer an.

Ganz cool fand ich ein Camp beim Bundesligisten auf dessen Gelände. Die Umkleiden im Stadion, die Materialien (Fußballtennis, Rebounder, Scoccercourt) und die großen Platzanlagen, im Rahmenprogramm noch Stadionführungen und Autogrammstunden, dann kamen den Kids auch noch die Profis entgegen und haben ihnen übern Kopf gewuschelt... das hat meinen Junior schon ziemlich beeindruckt. :)

Leider ist das organisatorisch für uns kaum zu stemmen da bekanntlich die Urlaubstage und die Ferientage der Kinder leicht differieren. X/ Da kann ich nicht ne Woche frei nehmen und die Kinder zum gewünschten Bundesligisten kutschieren.

Und das ist ständig mein Ziel. Meine G hat mittlerweile 23 Kinder. Habe die jetzt in U6 und U7 eingeteilt. Jeweils 60 Minuten Training, erst die U6 dann direkt die U7. Kann dadurch sogar noch mehr Kinder aufnehmen.

wie open-minded ja schrieb. jeder entscheided selbst wie belastbar er ist. ich sehe es ähnlich das bei ca. 15,16 kindern die grenze da ist.

Genau so sehe ich das auch - also dass die Grenze individuell ist.
    Meine Grenze liegt bei ca. 16 Kindern. 12 (haben wir zur Zeit) empfinde ich als perfekt, 15-16 werden vereinsseitig angestrebt.

wir waren bei 22 und noch zwei auf der Warteliste... Ich habe dann vorübergehend ein drittes Training gemacht und die Kinder eingeteilt, dass alle zwei mal da waren. Das ganze war mit dem Verein abgesprochen als Übergangslösung für max 11 Wochen. 8 Wochen ist nix passiert und dann hat uns einer aus dem Vorstand zu verstehen gegeben, dass wir ja selber schuld seien, wir hätten ja nicht so viele annehmen müssen. :cursing::cursing::cursing: Da bin ich dann mal gepflegt deutlich geworden und zwar in der Trainersitzung vor allen anderen, denn das es so viele waren hatte ich nicht zu verantworten.

Und wir bekamen Rückendeckung. Wenn nicht hätten wir auch durchgezogen und nach Ablauf der 11 Wochen hingeschmissen!

Nun gibts ne weitere Mannschaft. Geht doch!

rabääääh ;(;(;( wenn ich so was lese, dann kommen mir immer die Tränen

Große Tore in den Hallen, Hallenzeiten für D-Jugendliche, beim Material ausm vollen schöpfen (jeder einen Futsalball o.ä.)

Ich will auch im Schlaraffenland wohnen! Wo muss ich hin???

Hallenzeiten? 3 x pro Woche für 7 Teams G/F-Jugend

Rasenplatz? kein Licht

Kunstrasenplatz? nur in Bambinigröße und vollkommen ramponiert

Aschplatz? Ständig gesperrt weil die Drainage im Eimer ist.

Kunstrasenplatz? Versprochen aber längst nicht in Sicht

Wenn man seine Pappenheimer gut kennt, dann sieht man es manchmal schon kommen. Wenn es dir gelingt, ihn in dem Augenblick abzupassen, dann hast du ne Chance, die Situation durch kurzes Erinnern an die Regeln zu vermeiden. Aber hast du dafür ein Auge?
    Die Kinder suchen ja meist nach Anerkennung und machen daher Blödsinn. Hier helfen Zusatzaufgaben (Helferdienste). Auch positiv angehauchte Gespräche am Ende "Heute fand ich es schon ganz gut" können die Situation verbessern. Du könntest mit ihm auch ein Bonussystem ausmachen. (6 Trainings nicht ermahnt -> Belohnung). Diese Belohnungssysteme können funktionieren, werden aber auch kritisch gesehen (Stichwort intrinsische Motivation). Ich flüstere manchmal einem Kind ein leises Lob zu, etwa beim Schnürsenkel binden. Dass ich das ggf. mit jedem Kind an diesem Tag mache, bekommen diese ja nicht mit und sie freuen sich ein Loch in den Bauch.

Was aber immer gelten muss ist "klare Kante". Da sind alle männlichen Trainer klar im Vorteil. Kinder sind im Alltag, bis sie an die weiterführenden Schulen kommen nur von Frauen umgeben. Männer (Väter jetzt mal außen vorgelassen) sind absolute Mangelware. Von daher sind männliche Trainer häufig klar im Vorteil, ihre Bedingungen durchzusetzen.

Ich bin noch in einem Mütterforum unterwegs. Immer wieder liest man dort den Rat, "schwierige" Kinder zum Fußball zu schicken damit sie sich dort auspowern können. Ich habs aufgegeben zu intervenieren. Solche Kinder gehören in Ergotherapie, nicht zu einem Trainer ohne entsprechende Fachkenntnisse.

Ich würde zunächst mal die Eltern mit ins Boot holen. Was sagen die denn eigentlich zum Verhalten ihres Sprößlings? Die sollen mal schön am Platz bleiben, ihn dort beobachten und mit ihm daheim ins Gebet gehen. Hast du ihnen klar gesagt, dass du nicht für die Erziehung da bist sondern damit die Kinder mit dir und du mit den Kindern Spaß haben kannst?

Ein Kind im Alter von 7-8 Jahren kann mit soetwas abstraktem wie einem Vertrag wohl eher noch nichts anfangen. (Meiner wüsste wohl nicht mal was ein Vertrag ist). Und Sanktionen? Wie sollen die denn aussehen ohne ein Kind vorzuführen?

Also beim bewussten Zerstören wäre bei mir der Spaß vorbei. Ich finde es ja nett, dass du einem Rabauken eine Chance geben willst aber gerade bei einer Warteliste nimmst du so einem anderen Kind die Möglichkeit bei euch zu spielen, der sehr viel mehr Spaß am Fußball hat.
    Wir hatten mal einen Spucker. Der hat andere Kinder mit voller Absicht angespuckt, getreten, geschubst. Wenn alles reden nicht hilft, dann muss man eben handeln. :pinch:

Bei den Volleyballern gibts den Satz: "Man bekommt die Großen schnell aber die Kleinen nicht groß"

Es wird ja auch kein 1,90m - Mann Jockey für die Weltspitze.

Aber wenn wir über Talentförderung reden dann sollte man doch nicht nur den Profi/Spitzensport sehen sondern auch die Klassen zwischen Bundesliga und Kreisklasse A. Da ist ja auch noch ne Menge Platz, wo man mit etwas Anspruch, geringerem zeitlichen Aufwand und hoffentlich dennoch viel Spaß was reißen kann.

Rein statistisch müsste es ja gut sein, möglichst viele Kinder zu fördern um die Basis möglichst breit zu bekommen. Und da kann und sollte ja nicht zwingend eine Profikarriere im Raum stehen. In kaum einer Sportart ist die Fixierung auf den Profibereich so riesig. In den meisten anderen Sportarten kommt man ja nicht mal auf die Idee, damit Geld verdienen zu können. Da ist man froh, wenn man halbwegs die Kosten gedeckt bekommt.

Hier gucken mich immer alle an wie ein Alien... hier ist das 7:7 so fest verankert, das ist wie Beton.

Wir hatten ein Hallenspiel als Bambinis gegen einen Gegner, der nochmal ein Jahr jünger und Totalanfänger war. Wir hatten uns schon einen Plan überlegt, wie wir vermeiden, diese Kinder zu überrennen (Torgefährlichster als TW, Tore nur mit links, Kinder runter nehmen wenn es ganz übel wird etc) als die Trainer total pampig meinten: wir schicken zwei mehr aufs Feld.

ACHT!!! Kinder auf einem Knubbelhaufen. :pinch: Respekt vor so viel Verständnis im Kifu

Hallo zusammen,

da wir nur sporadisch in die Halle können, werden wir für das normale Training auch die normalen Bälle benutzen (müssen). Wir spielen mit Größe 3.

Nun würde ich gerne für das Abschlussspiel einen Hallenball kaufen und bin unschlüssig, welcher besser geeignet ist.

Und vorallem: habt ihr schon mal einen Filzball in Größe 3 gesehen und kennt eine Bezugsquelle?

Der Meinung bin ich auch: Man kann die div. Möglichkeiten aufzeigen ohne einen echten Rat zu geben. Wenn man sich etwas mehr aus dem Fenster lehnen will, könnte man formulieren, was man selber machen würde. Aber eine Satz wie: "Macht am besten dies oder jenes" würde ich nicht formulieren.

Ich finde dass das kein Grund zur Resignation ist sondern die Kinder vor die viel zitierten vielfältigen Aufgaben stellt. Wir hatten gestern ein FS in einer Halle, da haben wir auf einer Seite mit Bande, auf der anderen Seite mit Aus gespielt. Ging prima...