Ich glaube, du hast mit solchen Strategen noch nie zu tun gehabt. Die kommen nämlich irgendwann zurück von Papi und rennen direkt aufs Feld.
Wenn du ihn also 5-10 Min. ruhig neben dir stehen haben willst (vollkommen unrealistisch in meinen Augen) dann musst du dich wieder mit ihm beschäftigen und ihn ggf. vom Platz zitieren etc.
Es gibt auch noch die, die nach jeder Erklärung noch 5 nachfragen haben und diese erstmal mit wortreichen Erläuterungen einleiten. "wir sollen also als Staffellauf zum Hütchen laufen, das Hütchen umrunden und zurücklaufen. Sollen wir rechts oder links herum um das Hütchen laufen?"
Antwort Egal, mach einfach erstmal.
"aber wäre es nicht besser, wenn wir erstmal alle Hütchen links rum umrunden würden?"
Nein, ist egal. (alle anderen stehen an den Startpunkten und wollen loslegen)
"Ja aber dann könnten wir doch im nächsten Durchgang rechts herum laufen."
Würde das was an der Übung ändern?
"ich weiß nicht aber wir könnten die Hütchen auch noch was weiter auseinander stellen"
Sicher aber ich würde gerne anfangen.
"ja ist gut. Ich stelle mich dann mal an."
Das ist jetzt nur ein Beispiel und solche Kinder sind ja auch noch nett und interessiert aber es stört dennoch den Ablauf weil man sich immer und immer wieder nur mit ihnen beschäftigen soll. In der Zeit haut dir Kandidat 1 in Richtung WC ab, während sich zwei andere Kinder in der dadurch doch entstandenen Wartezeit in die Köppe kriegen.
Ich brauche jetzt keine Hilfestellung, wie ich mit der Fragestunde umgehen könnte, ich komme mit meinen Kindern recht gut zurecht.
Verhaltensoriginell ist der Versuch Kinder mit EDS nett zu umschreiben.
EDS?
ERZIEHUNGSdefizitsyndrom! Wird übrigens gerne mal mit ADS/AHDS verwechselt ist aber was ganz anderes.