Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was mir auffällt: in den ersten beiden Jahren müssen Familien lernen, was es bedeutet in einem Verein zu sein - daher würde ich diese Diskussion vielleicht weniger an der Altersklasse, sondern an der Dauer der Vereinszugehörigkeit festmachen: im ersten Jahr lernt man sich kennen und weiss wie die anderen ticken und im zweiten jahr kommuniziert man was sich ändern muss und gibt die Chance sich anzupassen. Das gilt für Eltern und Kinder. Wer es dann noch nicht kapiert hat und sich dann noch nicht zum Fußball orientiert, der solltest eben in der Planung entsprechend berücksichtigt werden.

    Oh ja, diese Erfahrung mache ich auch immer wieder. Wenn man erstmal einen Grundstock von Eltern hat, die prompt auf Anfragen reagieren, dann hat das auch für alle anderen Sogwirkung. Aber diesen Flow zu etablieren ist schwierig.

    Mein Achtjähriger hatte letzte Woche auch keine Lust. Ich habe ihm dann gesagt, dass das für mich ok ist, er aber den Trainer anrufen solle um sich abzumelden. Der Blick war göttlich: "Anrufen??? Du schreibst doch immer" Ja, ich schon, du rufst an...
    Und schwups ist er zum Training gegangen. :D


    Gerade wenn alle Kumpels im Freibad liegen, kann das schon mal sein. Ist das häufiger der Fall dürfte das wohl in der Tat der Anfang vom Ende sein. Bei allen Kindern, die bei uns wieder aufgehört haben, war zuvor ein Einbruch der Trainingsbeteiligung zu verzeichnen. Aus vollem Lauf geht keiner

    na eher anders herum. Einige Eltern sind nicht bereit, sich auf Fußball einzulassen und unterstützen das wenig. Oder Kinder die noch Tennis, Hockey, Handball und Minigolf spielen...
    Da würde die Orga den Bedürfnissen der Spieler folgen. Macht ja auch keinen Sinn, ein Team zu melden wenn von denen drei zusagen, vier absagen und sich fünf garnicht melden würden.
    Aber wir werden sehen.

    Teilt ihr die Mannschaften nach Leistung/Stärke ein?

    ein bißchen
    F1 09er mit zwei starken 10ern
    F2 09er mit vier normalen 10ern zum Auffüllen
    F3/F4 erstmal gemeinsam, später dann Trennung. Wie genau wird sich zeigen. Wenn alle Trainingsfleißig sind, dann halbwegs gleichstark. Sollte man sich auf größere Teile nicht verlassen können, dann würde die F3 die zuverlässigen bekommen und die F4 nur noch trainieren (ohne Spielbetrieb)

    ...vor allem ist es DEIN Problem !!!...deine Nerven, deine Idealvorstellungen die du mal wieder über Bord werfen kannst....
    ...und es ist das Problem der Kids, die dank zu großer Kadergrößen Stress haben und wenig lernen dürfen!

    nö, das ist machbar... Die JL sucht schon einen Trainer. Ich habe eine Übergangsphase definiert, in der wir mit 20 Kindern drei Einheiten machen. Dann ist jede Einheit max. 15 Kinder stark. Alle lernen sich untereinander kennen und am Ende der Übergangsphase wird getrennt

    Beim unserem neuen Verein sind sie zu doof zum zählen. :D Statt 45 Kinder für die F-Jugend sind es jetzt 51...
    Problem: ein Trainer für eine vierte Mannschaft ist nicht in Sicht und der Überhang landet wo? Klar, bei uns


    Aber das ist ganz klar ein Luxusproblem :thumbup:

    Ich sprach auch schon mit den anderen Trainern F2 und E auch mit dem Bambins. Jeden kotz es nur noch an. Schade um die Jungs.

    Aber unterstellen wir mal, der TE hat recht mit seiner Beschreibung dieses Trainers/Jugendleiters.
    Dann muss es doch Mittel und Wege geben, sich zu wehren. Klar, ich kann immer die persönlichen Konsequenzen ziehen aber sollte nicht der ein oder andere Vollpfostentrainer auch mal seinen Hut nehmen müssen?


    Wir haben einen Verein verlassen auch weil Brülltrainer toleriert, ja teilweise sogar hofiert wurden.


    Bei einem Bambiniturnier habe ich mir die Trainerkollegen mal unter dem Aspekt des Rumbrüllens angeguckt. Ganze zwei haben es leise gemacht, 4 waren moderat und der Rest gab so schlaue Rufe wie: "Mann, was war das denn jetzt schon wieder! Pass doch auf, der Kevin war doch frei! Das gibts doch gar nicht!" von sich...

    Man könnte den Spuk wahrscheinlich sehr schnell beenden, wenn man einfach organisierte Spielrunden bei den Bambinis abschaffen würde. Spielbeginn erst in der F-Jugend, so wie beim Handball, Volleyball, sonst was!
    Darunter: nur Training/Spielstunden. Evtl. mal ein paar FS mit den Nachbarverein. Fertig.


    Oder ist das jetzt zu einfach?

    Sorry, aber wie würdest du bei so etwas reagieren?
    Auf einmal stehen neben dir 3 Eltern, die du eventuell seit Jahren kennst und ein neuer Trainer ist auch schon da. Und du hattest keine Chance einer Stellungnahme.



    Und dann wird dir von Laien die Vereinspolitik diktiert.
    Die nächsten Jahre werden in diesem Verein für alle Beteiligten bestimmt super.

    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Was sollte denn an dem Vorgehen falsch sein?
    Kritikpunkte sachlich aufführen (schriftlich), vorab an die Beteiligten und einen Vermittler (Vorstand) senden (Zeit zur Vorbereitung) und dann ein hoffentlich klärendes Gespräch.

    Ihr solltet versuchen, die Auseinandersetzung auf der Sachebene zu führen.


    Ihr könnt euch mit den Grundsätzen des DFBs für eine gute Kinderarbeit vertraut machen. http://www.dfb.de/trainer/f-juniorin/leitlinien/ Dort werdet ihr wahrscheinlich reichlich Argumentationshilfen und Diskrepanzen finden. Führt die sachlichen Kritikpunkte auf und versucht die Emotionalität aus dem Spiel zu halten. (Ist schwer aber machbar)


    Euer Trainer dürfte schon gegen die Trainerregel der Fairplayliga verstoßen: "Die Trainer verstehen sich als Partner in einem fairen und nicht ergebnisorientierten Wettbewerb. Sie geben nur die nötigsten Anweisungen und helfen den Kindern bei der Regulierung des Spiels"
    http://www.fvn.de/2312-0-FairPlay-Liga.html



    Wenn alle Eltern unzufrieden sind, könntet ihr einen Brief an den Vorstand (mit Kopie an den Trainer/Jugendleiter) schicken, die Missstände aufführen und um einen Gesprächstermin bitten. Dann aber bitte nicht mit 16:1 sondern schickt 2-3 auserwählte, am Besten mit dem potentielle Nachfolger.


    Na ja und schlussendlich kann man auch mit einem kompletten Team den Verein wechseln. Was die Kinder/Eltern bei Brülltrainern hält, ist mir eh ein Rätsel.

    Wir hatten unserem ersten Turnier vorausgehend ja schon ein FS. Dennoch waren die Kinder komplett geflasht. Ich habe ein Mannschaftsfoto vor dem ersten Spiel: die Kinder waren alle bleich, eingeschüchtert, einem war schlecht. Nach dem Turnier haben wir noch ein Foto gemacht, nach der Siegerehrung mit Medaille um den Hals. Kein Vergleich! Alle super drauf, gelöst und glücklich.


    Die Situation kannst du nicht trainieren. Da müssen die Kinder durch. Irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn von Außen kein Druck dazu kommt, ist das auch für die Kinder kein Problem - die machen das dann schon.


    Du solltest nur darauf achten, immer Gegner auf Augenhöhe zu haben. Ihr macht euer erstes Spiel? Dann bestenfalls gegen eine Truppe die ebenfalls zum ersten Mal im Trikot steckt...
    Wenn du dein erstes Turnier gegen ein Team spielst, dass schon zwei hinter sich hat, dann kriegst du wahrscheinlich auf die Socken