Ich finde, es bietet sich häufig an, eine Gruppe auf vier Törchen spielen zu lassen und mit der anderen zu üben...
Beiträge von Goodie
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Mit entsprechendem Tempo und Dynamik. jedes Kind das irgendwo auf einer Position steht wenn der Ball ins Spiel kommt, muss wissen wie 2:1 funktioniert und sich entsprechend dem Ballführenden zuwenden und sich verhalten. Erst wenn die Kids das verstehen macht es Sinn weiter an Positionsspezifischem zu arbeiten.
na ja, das ist sicherlich der Idealfall. Aber da wir ja wie du weißt mit anderen Realitäten geschlagen sind kann man ja auch anders an das Thema heran gehen.
Bei den Bambinis gibts das "Maximalverschieben" Da wo der Ball ist sind 12 Kinder. Vielleicht rollt er irgendwann mal aus der Masse raus und ein einzelner schnappt ihn sich. Wenn der Weg bis zum Tor nicht sehr weit ist, kann das schon einen Treffer bedeuten zumal die TW auch noch mini sind.
In der F-Jugend lichtet sich der Knubbelhaufen aber es sind durchaus noch ca 6 Kinder im Haufen zu finden.
Nicht wenige Trainer versuchen es, in dem sie hinten zwei Kinder einpflanzen, vorne 1-2 lauern und nur noch zwei im Mittelfeld rackern. Und blöderweise spielen diese Teams zumeist ergebniserfolgreicher. Das heißt, du hast irgendwann deine Eltern am singen und die Kinder am heulen.Das Verschieben will keiner mit Sachverstand torpedieren. Alle greifen an, alle wehren ab ist also die Devise. Das Problem ist nun, dass mit zunehmden Spielverständnis (die Kinder werden älter, gucken TV oder gehen auch mal ins Stadion) eine Zuordnung auch durch die Kinder gewünscht wird. "Was bin ich? Stürmer? Bitte darf ich Stürmer sein"
Ne Zeit lang hab ich jedes Kind genau das sein lassen, was es sein wollte, wohl wissend, dass es eh irgendwann irgendwo aufm Feld rumrennt. 5 Stürmer und einer im Mittelfeld? Egal.
Inzwischen jedoch steigt langsam die Zahl derer, die ihre Position grob einhalten. Und somit sollten die Vorgaben inzwischen auch einen Sinn ergeben. Daher: drei Verteidiger und drei Stürmer. Grobform. Dann kann man das ja immer weiter ausbauen.
-
Ich bin der Meinung, dass man Jungtrainern, die noch in der Ausbildung sind (Schüler/Studenten) einen Lohn zahlen. Anders als Eltern, die das wegen der eigenen Kinder machen sind die jungen Leute sicher über Geld zu motivieren, weil dies in dem Alter noch Mangelware ist. Und das darf man dann auch staffeln: mit Kindertrainerausbildung x, ohne y € pro Monat.
Erwachsene freuen sich sicher über Spendenbescheinigungen...
Ganz gruselig finde ich die Nichtbereitschaft der Spieler der (Alt)Herrenteams.
Das ist übrigens in anderen, technischeren Sportarten durchaus üblich. Da meldet man dann nämlich nicht die C1 ab sondern die Herren 1 (weil ab einer gewissen Liga Jugendteams vorhanden sein müssen) wenn das keiner übernimmt. Kein einziger Trainer aus Damen 2? Gut, keine neuen Trikots, keine neue Bälle. Aber wie gesagt: Beim Volleyball ist die Bereitschaft sehr viel weiter verbreitet... und sie werden bezahlt.Aber gut. Zu der Frage, ob man selber bespielt haben muss ein klares "kommt drauf an". Im unteren Jugendbereich nein, ab dem Großfeld ja.
Ich kann mich zum Beispiel sehr viel besser in die Probleme der Kinder eindenken, einen Ball zu führen, mit links, mit rechts, um Hütchen rum und dann soll ich zwischendurch auch noch gucken, ob der Trainer ein buntes Hütchen hochhält und in eine Ecke flitzen? Das ist schwierig! Ich bekomme es hin, ungefähr so gut wie meine Schöler. Ich kenne viele Spiele mit und ohne Ball, ich rennen nicht rum wie Rumpelstielzchen und fordere Dinge die sie noch nicht können können.
Ich habe mich in Kifu eingelesen und das hat nur sehr rudimentär was mit Erwachenenfußball zu tun. (eine Paralelle zum Volleyball übrigens, hier fängt man als Neutrainer auch ganz vorne an denn nur weil ich vollautomatisiert pritschen oder baggern kann, kann ich das noch lange nicht vermitteln, kenne nicht die Technikknotenpunkte oder zwischenschritte beim Technikerwerb etc.) Aber das kann man lernen, das ist nicht schwer. Dann noch ein Kifu-Lehrgang und zack... und hey, ich kann inzwischen sowas von super geradeaus schießen... Und mein Lehrgangsleiter hat wegen mir auch keine grauen Haare bekommen.Kicknrush eins musst du immer bedenken: die Leute wollen angesprochen werden. Niemand meldet sich weil irgendwo ein Aufruf hängt. Vatertrainer aus der E-Jugend, die die Kröten vielleicht schon seit der Bambinis betreuen freuen sich über eine neue Herausforderung, solange z.B. die eigenen Kinder dann gut versorgt sind. Eine E kann aber wiederum ein A-Jugendlicher sicher besser betreuen als eine C...
-
Wie sieht es denn bei den Wettkampfformen aus? Hängen sie sich da rein?
Hilft anfeueren, Zeit stoppen oder ähnliches?Man könnte doch eine Übung eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung normal laufen lassen und dann z.B. zwei Min. die Durchläufe zählen lassen.
Oder ein Hälfte macht Übung a, die andere Übung b. Danach wechsel. Wer schafft in 5 Min. mehr Durchgänge?
-
Folge: Trainer muss es vorgeben. Folge aus der Folge: Kinder sind nur der verlängerte Arm des Trainers und lernen nicht dass Spiel verstehen, weil sie nicht wissen warum sie nun genau an dieser Stelle stehen müssen - sie tun es einfach, weil Trainer es sagt/will.
Sehe ich etwas anders (zumal wir ja an unserer Realität auch nicht vorbei kommen). Man kann das Spielverständnis auch mit den Kindern im 7:7 erarbeiten. Zwei Dreierreihen, eine ist Sturm, eine ist Abwehr - das verstehen die Kinder!
Dass auch die Abwehrspieler durchaus nach vorne durchlaufen dürfen und die Stürmer den Ball erobern sollen? Nix neues. Dass sie konsequenter wieder in ihre Reihe laufen sollen wäre in dem Zusammenhang neu aber sicher eine sehr überschaubare Aufgabe.
Warum halten wir das inzwischen für nötig?
Beim "normalen" alle greifen an, alle wehren ab laufen die Kinder in der Vorwärtsbewegung immer wieder in ihr verderben weil die gegerischen Stürmer vorne stehen und auf den langen Ball warten. Wenn dieser gespielt wird, sind sie mit 1-2 Spielern frei vor dem Tor. Da kommt dann keiner unserer Kinder mehr hinterher.
Wir haben also in den letzten Wochen thematisiert, dass bei "alle wehren ab" dazu gehört, die Angreifer im Auge zu behalten und dass der letzte Mann idealerweise unser Trikot trägt. Das funktioniert aber noch nicht wirklich und wir erhoffen uns durch eine Zuordnung hier eine Hilfestellung für die Kinder. Unsere Kinder sind nämlich durch die Bank kopfgesteuert. Instinkt hat da kaum einer...

-
lass dir die Pässe zeigen!
-
Fantomas, klingt super aber was machste mit einem Kind, welches in der Trinkpause vom Platz weg zu Papa rennt und dieser mit ihm anfängt zu kicken? Den pfeifst du zurück, ermahnst ihn, redest mit dem Vater, dann rufst du ihn erneut weil es weiter gehen soll, dann nochmal weil du was sagen willst und er noch quatschst usw...
Verhaltensoriginiell halt...
-
Wir spielen 6+1 und wollen uns jetzt dem Thema auch nähern. (F-Jugend Jungjahrgang). Wir wollen zwei Dreierreihen (Sturm und Abwehr) vorgeben. Mir würde es erstmal reichen, wenn alle in ruhigen Phasen wieder in ihre Ausgangsposition zurücklaufen würden. Also etwa wenn einer den Ball holt. Im ersten Schritt würde es mich nicht stören, wenn alle übers Feld flitzen. Auch wollen wir nicht vorgeben, wer rechts, Mitte, links spielt, das sollen sie ruhig selber regeln. (Wir haben auch nur einen Linksfuß).
Anfangs würde ich mich auf jedenfall an den Vorlieben der Kinder orientieren. Wir haben einige Kandidaten, die lieber hinten spielen. Die Rotation vorne/hinten wäre dann wohl erst der zweite Schritt...
Aber ich werde hier gerne mitlesen.
-
Wenn ich die Tore zu weit auseinander stelle, dann sehen die Kinder das zweite nicht mehr.
In der Halle, wo man ja gut auf vier Kastenteile spielen lassen kann, ist das scheinbar für die Kurzen einfacher. Da werden gezielt beide Tore angespielt.
Macht ihr diese Erfahrungen auch?
-
Ich habe mal einer Fußballschule zugesehen, wo sie fünf Stationen aufgebaut hatten bei vier Trainern. Eine Station war freies Spiel auf vier Törchen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das anders bewerkstelligen sollte.
Ist denn der Platz wirklich ausgereizt? Wieviele Teams auf wievielen Plätzen habt ihr denn? Ab wann bekommen die Teams 1/4 , 1/2 oder 1/1 Platz? Gibts Kooperationsmöglichkeiten oder kann man ggf. Platzzeiten beim Nachbarverein anmieten?
60 Spieler... das macht doch keinen Spaß
Und das ist doch auch ne Macht...Bei uns haben zum Beispiel die Alten Herren eine dermaßene Macht im Verein, die haben nie Platzprobleme...

-
Schlimm finde ich immer wenn verhaltensoriginelle Kinder so viel Energie und Aufmerksamkeit aufsaugen, dass für den Rest kaum noch was übrig bleibt.
Ab und an hilft es mir, mich etwas zurückzuziehen und die Kinder nur zu beobachten. Auf einmal ein ein kleiner unauffälliger fast beidfüßig, weil er es mit dem schwachen genauso gut hinbekommt wie mit dem starken Fuß. Ich beobachte, dass Kinder häufig (viel) Anlauf nehmen für den nächsten Entwicklungsschritt...
-
Wir waren am WE auch bei einem Hallenturnier. Leider haben sich wieder kurzfristig Kinder krank gemeldet, so dass wir ohne Auswechselmöglichkeit gespielt haben. Die Kinder mussten also ganz schön rennen.
Die Kinder konnten sich von Spiel zu Spiel steigern aber gegen durchgängig stärkere Gegner fand das Spiel in der Regel vor unserem Tor statt.In keinem Spiel kamen die Kinder unter die Räder (das war nicht immer so) aber es gelang leider auch kein eigenes Tor.
Der Frust kam dann eher aus Richtung eines Vaters. Er fordert ein Spiel, bei dem hinten zwei Kinder stehen bleiben und der Rest möglichst offensiv spielen soll, "damit wir auch mal Tore schießen". Mein Mann hat ihn entgeistert angeschaut und gefragt, ob ein 1:20 echt besser wäre als ein 0:2. Antwort: "die Kinder müssen auch mal Erfolgserlebnisse haben."
Ja, am Ende haben die Kinder geheult aber mal ehrlich? Das finde ich gar nicht schlecht. Bisher haben die Kinder nämlich bis auf wenige Ausnahmen null Ehrgeiz an den Tag gelegt. Wenn sich das so ändert, dann
.Zumal wir unser letztes FS vor zwei Wochen deutlich gewonnen haben - nur war da Prinz Charming mit seinem Sohn nicht zugegen.
Wofür macht man das eigentlich? Um dem Erfolgsstreben der Eltern zu dienen?
Und ich frage mich, warum mich der Typ eigentlich so aufregt. Er sollte mir eigentlich reichlich egal sein. Das ist auch der, der beim Training immer mal wieder reinquatscht.
Soll er doch einen Verein für sein Kind suchen, welches sein Erfolgsdenken bedient. Ich kenne genug Kollegen.
*aaarghhhh* Ist doch wahr... die können sich erstmal alle an meinem Sohn orientieren. Der hängt sich bei jedem Spiel voll rein, wirft sich in die Zweikämpfe und versucht schon seine Mitspieler anzuspielen. Er ist vorne, hinten, überall und ist dabei schneller als alle anderen. Wer sich so reinhängt darf meinetwegen auch Ansprüche stellen! Das sind bisher in der Truppe genau 3 Kinder!
-
hier ein Artikel zum Thema...
-
Oder du googelst mal nach Tools für Tennisclubs... Da ist das Thema Platzbuchung Standard
-
Ich finde, es könnte schon helfen, wenn jeder Trainer in einer Einteilung von 1-8 melden könnte und wenn nach einer Hinrunde gemäß der Ergebnisse umsortiert würde.
-
Interessante Diskussion - also die Frage ob und wann man die Teams in den Spielbetrieb meldet.
Mich führt das jedoch gedanklich immer wieder zu der Fragestellung, wie man die Staffeln so einteilt, dass sie leistungshomogen sind.
Und der zweiten Frage: wenn man ein Konzept erarbeiten würde - würde ein Staffelleiter zuhören oder fühlt er sich in seiner Ehre gekränkt oder sowieso im Recht?
Denn wenn man hier die diversen Modelle zusammentragen würde und ein best practise Model verabschieden könnte, dann müsste man das ja immer noch irgendwie ausrollen. Und das möglichst nicht zufallsgeprägt.
-
Das schreit nach einem Forumstreffen

-
Bei uns ist es ausgerechnet der "Tag des Jugendfußballs" bei dem alle Fairplayregeln außer Kraft gesetzt werden. Vorallem die Elternregel wird auf den engen Nebenplätzen mit Füßen getreten. Geht gar nicht.
Diese Musikeinspielungen sind echt ne Seuche!
-
Es gab mal die Versuche einer Looserrunde aber diese ist genau wegen der Entfernung nicht gut angekommen.
Aber unterstellen wir mal, 1/3 melden Oberliga, 2/3 melden BL.
Somit haben nur 1/6 aller Teams "Pech gehabt". Die Quote finde ich eigentlich ganz ok, zumal man ja um das Risiko im Vorfeld weiß.Nicht erfasst sind die Leistungsunterschiede in der BL, aber ja, hier gibts nicht so viele Teams, als das man das noch weiter sortieren könnte.
Das ist im Fußball anders und wird nur miserabel umgesetzt.
Ich hab mir in unserem Kreis mal die E-Jugend angeschaut.
von rund 110 Teams in acht Staffeln dominieren 8 ihre Staffeln mit einem Torverhältnis von > +100
Unten sind 23 Teams mit 0-3 Punkten und nochmal 8 mit 4-7 Punkten nach der Hinrunde. Dabei sind einige Teams, die ohne Wertung spielen, das macht sicher auch nicht allzuviel Spaß.
1/3 der Teams ist also nicht gut eingestuft und es wird nicht korrigiert obwohl dies doch ein leichtes sein müsste!
-
Jeder kann es schaffen, nur eben nicht alle