Hallo,
ich habe mal einige deiner Zitate rausgesucht und bewußt aus dem Kontext herausgezogen, weil sie glaube ich das Problem widerspiegeln.
- bei schlechtem Wetter ging es auf meine Kosten auch öfter mal in die Soccer-Halle.
- wir hatten 3 x Training die Woche, wobei es das Ziel war, dass jede mindestens 2 x die Woche zum Training kommt
- Beim ersten Turnier hatten wir Erfolg und wurden zweiter. Danach wurden die Anweisungen einfach nicht mehr umgesetzt (und die Ergebnisse wurden schlechter).
- Wir wollten z.B. einmal eine andere Sportart machen... einfach, um mal für ein bisschen Ausgleich zu sorgen. Da kamen dann solche Antworten der Eltern wie "ne, die Samstage sind der Familie vorbehalten"
- Ich habe aber gesagt: mit Vollgas umziehen und raus auf den Platz.
- Aber es heißt ja immer, dass ich zu schnell unzufrieden bin - von den Eltern und den Mädels.
Ich glaube, dass die Ziele und Vorstellungen des Teams (Mädchen & Eltern) nicht mal ansatzweise mit deinen konform sind. Und auch auf mich strahlst du sehr viel Erwartungshaltung aus.
Neben der Komponente Pupertät (da kenne ich mich zum Glück noch nicht aus :-D) dürfte dein Team zur Zeit ein eher ambitionsloses Team sein. Die Mädels wollen wahrscheinlich einfach nur mit Spaß kicken.
Mit alleinigem Warmlaufen, dehnen, passen kommt definitiv kein Spaß auf. "Und wenn ich als Spielerin das Montagstraining absage, dann komme ich auch nicht freitags denn da hab ich Flöte oder den einzigen Tag in der Woche wo ich meine Freundin treffen kann. Außerdem muss ich eh noch Hausaufgaben machen und wenn ich zu spät komme, werde ich sowieso angemeckert, dann kann ich auch gleich zu Hause bleiben"
Wenn du noch nicht aufgeben willst, würde ich vorschlagen, du gehst mal vom Gas und steigst vielmehr mal tüchtig auf die Bremse.
Zwei mal die Woche Training, fertig. Beginne das Training bewusst mit einer Tummelphase. Gib Bälle raus, vielleicht noch einige Minitore und baue in Ruhe auf. Die ersten 5-10 Min. sollten dem Ankommen dienen. Mädchen MÜSSEN sich erstmal austauschen. Das ist genetisch, da kannste nix machen. Einige werden diese Zeit auch nutzen, um zu spät zu kommen. Diese Spieler bekommen nette Aufgaben wie Bälle aufpumpen, am Ende aufräumen, Kabine fegen...
Vergiss warmlaufen, dehnen und passen... Lass dir was einfallen... alles kann und sollte schon mit Ball oder in Form von kleinen Spielen sein.
Staffelläufe, Fangen spielen, - mit und ohne Ball - all dieser Kindergartenkram funktioniert auch mit älteren sehr und warum sollte man es lassen? Steigere langsam die Intensität und lasse Wettkampfformen einfließen.
Sind deine Sprints in Form von Wettläufen? Wenn nein, dann führe so oft wie möglich Punktwertungen ein.
Greife erstmal auf ein Grundgerüst von ca. 10 (Lieblings)Übungen zurück und gib diesen Namen. Dann kennen die Mädels die Übungen nach einer gewissen Zeit und können diese einfacher befolgen. Und du ersparst dir lange Erklärungen die im dümmsten Fall eh vom Ohr zum Hirn hängen bleiben. Da können ruhig mal vier von fünf Übungen den Kindern schon bekannt sein. Und in deren Verlauf baust du dann Variationen ein.
Keine Aktionen aus eigener Tasche (Soccerhalle). Wenn dann nur über Umlage. Dann bekommt es auch die richtige Wertigkeit und wenn das Team das nicht mitträgt, dann lass es. Ebenso wie jede weitere Aktion, wenn sie nicht aus dem Team selber kommt und vorgeschlagen wird.
Und ganz wichtig: steck dir Ziele.
"Kann ich mit geänderten Vorzeichen die Kinder bis Ende Mai erreichen?" Wenn nicht, dann lass es sein und gib deinen Posten zum Ende der Saison auf.
"Habe ich noch Spaß an der Sache?"
Falls du das machen solltest und falls du das Team wieder erreichst, kann man dann zur neuen Saison besprechen, dass das Training künftig 10 Min. eher anfängt... Damit verlagerst du die Tummelphase dahin wo sie bei älteren hingehört: vor das Training.
Kannst du mit meinem Geschreibsel was anfangen?