Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde einen vereinseigenen "Trainerberater" ja eigentlich cool. Da sollte dann der Augenmerk aber auf "train the trainer" liegen und nicht so sehr bei den Kindern. Also den Trainer das Training ausführen lassen und dann Verbesserungspotentiale aufdecken und besprechen. Einmal als Sonderaktion kann man immer ein Feuerwerk abfeuern. Aber besser ist es doch, den Trainingsalltag zu verbessern, oder?

Aber wenn es mit einem Trainer Palaver gibt, warum übernimmst du diese Truppe nicht fest?

Mit einer Grundtaktik in Defensive und Offensive und paar regeln ist es doch schon getan beim Kinderfussball.

Beim Abstoss breit machen und beim verteidigen zusammenziehen in Richtung Ball und der letzte Spieler vor dem Torwart ist immer einer von uns. Beim Angriff schnelle Pässe nach vorne und dann direkter Zug zum Tor. Mehr Angaben mache ich nicht.

Was würdet ihr noch hinzufügen?

Wie alt sind deine Kinder?

Du weißt aber schon, dass der Beitrag 6 Jahre alt ist, oder?

Da hast du sicher erstmal Recht aber nach meinem Modell könnte jede Familie ihren Beitrag im Grunde selber bestimmen. Wer nicht bereit ist, einen Finger krum zu machen, der bezahlt eine saftige Summe. Alle anderen können sich einbringen und so ihren Beitrag senken.

Bleiben wir bei meinen 80€ pro Monat und Familie und unterstellen mal, dass man 20€ fest in der Kasse braucht. Man könnte also mit 5 Stunden à 12 € seine Mehrbelastung auf Null fahren. Dann reden wir über rund ein Stunde in der Woche, also eine Trainingszeit lang nicht rumsitzen sondern sich nützlich machen. Machen die Trainer auch, und das gleich 2-3 mal pro Woche plus den Orgakram und Vor-/Nachbereitung.

Trikots waschen, Betreuer, Helfer bei Turnieren (Ausschreibungen, Einladungen, Thekendienste), Umkleiden putzen, im Vereinsheim helfen, Vereinsheftchen, Internetseite, Vereinsfahrten, Sponsoring, gleich mehrere, die die Helfer koordinieren (!), einer pflegt Beete im Eingangsbereich, ein anderer kann was fachgerecht reparieren... Dazu pro Quartal einen Helfertag über 8 h mit Anlagenpflege, Heckenschnitt, Malerarbeiten usw... Die Vereine würden in neuem Glanz erstrahlen!

Und die echten Aktivposten würden eben ein Plus machen.

Wenn es nicht gelingt, die Arbeit auf viele Schultern zu verlagern, laufen die Aktiven irgendwann mürbe. Mürbe von der Kundenmentalität der Mitglieder, der Arbeit und dem immer wieder auftretenden Ärger. Und auf der anderen Seite sprießen immer mehr Bezahlangebote aus dem Boden. Ballett, Flöte, Muckibude, neuerdings Kampfkunstschulen (das war früher auch mal im Verein zu finden) und Fußballschulen. Hier sind 100€ ja scheinbar kein Problem aber in Verein schon? Merkwürdig.

Verein, so wie er mal war, war eine Ansammlung von Gleichgesinnten, die MITEINANDER etwas machen wollten. So habe ich es auch in den 80ern noch in einem kleinen Surfclub erfahren. Alles Essbare kam abends auf den Grill und jeder war am Ende satt. Nicht zwingend mit dem eigenen Steak aber das hat keinen gestört. Danach wurde das kleine Clubhaus gefegt, der Letzte machte abends das Licht aus und schließt das Tor ab. Da brauchte es keinen Platzwart.

Seinerzeit war es auch eine Selbstverständlichkeit, zur Mitgliederversammlung zu gehen und seine Kippen nicht auf den Boden zu schmeißen.

Doch dieser Verein wuchs und mit kamen die Ansprüche... Da reichte dann die Wasserzapfstelle und das Lagerfeuer nicht mehr und die Duschen wurden ja durchaus noch begrüßt. Aber auf einmal war alles immer dreckig und keiner wollte die Sauerei putzen. Und so nahm das Ganze seinen Verlauf...

Wir brauchen in Vereinen längst andere Strukturen! Und auch andere Preise, der Meinung bin ich auch. Für Bedürftige gibts "Bildung und Teilhabe" die genau für Vereinsbeiträge etc. da sind. Guckt euch doch mal die hochpreisigen Vereine wie Tennis, Golf oder Hockey an. Ich habe noch nie gelesen: "Verein musste schließen, zu teuer, Mitglieder laufen weg"

Man könnte Verein viel breiter aufstellen. Wenn ich 80 € im Monat verlange, zeitlich aber dem ÜL 200 € und dem Helfer 80 € im Monat bezahle, dann hab ich doch die Wahl, mich einzubringen oder eben nicht. Mir würden ne Menge Dinge einfallen, die man dann als "Dienstleistung für alle" bezahlt an die Mitglieder vergeben könnte, um die finanziell schwächeren zu unterstützen.
    Im Grunde würde das das Prinzip "Arbeitsstunden" umkehren. Man kassiert erstmal von jedem und dann kann man sich einen Teil der Kosten wieder zurückarbeiten.

Aber ich gebe zu, dass hilft dem TE jetzt wenig :saint:

Bei uns hat man ganz gute Erfolge, Jugendliche gezielt anzusprechen. Ein Elternteil für den Orgapart findet sich dann fast immer. Die Altherren (ein riesen Haufen Männer, ich glaube wir haben 4 oder 5 Teams) hatten ALLE leider überhaupt gar keine Zeit! X/

Und wenn man mal gezielt am Rande guckt, so stehen auch dort die immer gleichen Eltern mit Zeit rum. Die kann man natürlich ansprechen aber ob diese dann auf der Linie des Vereins liegen, ist natürlich zu klären.

Aber was machste denn, wenn dir der andere Trainer wegläuft?
    Wir machen in unserem Kreis jetzt durchgängig gute Erfahrungen :thumbup: aber ich habe es auch schon häufig anders erlebt. Diese "Kollegen" speichere ich auch immer gleich im Handy ab mit dem Präfix V für Vollpfosten. Nicht dass ich denen ausversehen und ohne Not zwei mal begegne... :P

Ist Dir aber schon sauer aufgestoßen oder?

=)=)=) ja, durchaus, weil lt. Plan war besagtes Spiel das Letzte und ich hätte mir für den restlichen Abend das Genöle meines Kindes anhören dürfen... Zum Glück gabs dann noch ein Vergleichsspiel und die Sache war für ihn durch.

Mit dem Kollegen reden ja - aber eher, dass man die Zeiten generell auf alle Kinder aufteilen kann. Er wechselt immer zur halben Spielzeit. Ich glaube, er ist noch garnicht auf die Idee gekommen, die Lasten auf allen Schultern zu verteilen. Der Trainer ist noch sehr jung und ich habe einen guten Draht zu ihm... Ein Gespräch ist doch nix negatives!

Diese Fußballschule ist offizieller Kooperationspartner von einem Bundesligisten und würde unseren Sohn auch etwas in den Blickpunkt der dortigen Talentscouts rücken.

Die Kosten sind nicht unerheblich (bis zu 100,-- Euro pro Monat) und es würde auch etwas längere Anfahrtszeiten mit sich bringen (einfach 45-60 min.)

Ich habe mich mal mit einem Leiter einer solchen Fußballschule (Buli) unterhalten und der meinte, dass man nur sehr sehr selten überhaupt eins der Kinder zu einem Probetraining einladen würde. Allerdings kamen wir am Rande eines Camps darauf zu sprechen. Während der gleiche Buli-Verein schon gezielt Kinder zu Sondertrainings eingeladen hat.

Beim zweiten Punkt springt mir die Fahrtzeit viel mehr ins Auge als das Geld. Unterstellen wir mal 60 Min hin, 45 zurück, 90 Min Training, 15 Min. Wegezeit für Parkplatz etc.. Macht in Summe 3,5 Stunden Aufwand. 3,5 Stunden, die er ansonsten mit Kumpels oder mit dem Ball im Garten verbringen könnte. Was sinnvoll ist, kannst nur du bewerten.

Wie lange sind denn die Laufzeiten solcher Verträge? Vielleicht kann man es ja einfach ausprobieren. Es gibt ja wirklich Kinder die nie genug bekommen.

Trotzdem verstehe ich es nicht ganz, warum ihr Aushilfs- oder Gastspieler zuerst ran lasst und nicht euere eigenen?

Ich gehe davon aus, dass sich die Kinder (Jahrgang 2009-2011) in einem ungewohnten Umfeld eher unwohl fühlen. Da glaube ich einfach, dass es am hilfreichsten ist, wenn der Gast dann gleich anfängt. Da wir möglichst alle gleichviel spielen lassen ists einfach eine nette Geste. Deswegen kommt ja keiner zu kurz.

Trainer E, der Trainer hat gezielt nach meinem Kind gefragt und ich bin davon ausgegangen, dass er eher knapp besetzt ist. Waren sie aber nicht - also ging es ihm um seine Qualitäten. Dann sollte er ihn auch vollwertig einsetzen. Wären wir nicht Trainer des Jungjahrgangs hätte man ihn sicher hochgezogen.

Aber keine Sorge, ich habe als Mutter brav die Klappe gehalten. Vielleicht tauschen wir uns nochmal von Kollege zu Kollege aus, mal sehen. Dann aber sicher nicht im Gewusel eines Hallenturniers.

Also ich rechne das im Vorfeld schon aus aber das ist dann eher ne Größenordnung für mich und ich sitze nicht mit der Stoppuhr da...

Mein Sohn hat am WE im Jahrgang drüber bei einem Hallenturnier ausgeholfen. 3 AW bei 7:7 und 14 Min. Spielzeit.

Der Trainer hat die AWs immer 7 Min. sitzen lassen und dann gewechselt. Das hieß aber auch, dass drei Feldspieler durchgespielt haben und ja, das waren immer die selben und seine stärksten. Vielleicht nachvollziehbar aber nicht zwingend sinnvoll.

Meinen hat er dann in einem Spiel vergessen. Er saß 10 Min. rum und kam nur für die letzten 4 Min. rein.

Ist das schlimm?

Jein, denn die Motivation des Kurzen, demnächst dort nochmal auszuhelfen erhält durch diese Unachtsamkeit einen heftigen Dämpfer. Kinder in dem Alter sind sehr feinfühlig was das Thema Gerechtigkeit angeht (und mein Kleiner macht dann auch gerne mal dicht).
    Zum Glück für alle Beteiligten gab es noch ein Spiel. Dort hat er dann die ersten 7 Min. gespielt und da dieses Spiel gewonnen wurde, war dann für den Drops die Welt wieder ein Stück weit in Ordnung.

nee, das Problem ist nicht dass man orakelt, sondern dass man mit der verschwurbelten Ausdrucksweise nicht zurecht kommt und nachfragt. Ich habe nicht verstanden ob du wissen wolltest wie man deinem Kind helfen kann oder ob man den Verein auf sein geschriebenes Wort verpflichten kann. Wenn du das Respektlos findest - bitte.

Ich bin raus!

Ich wäre froh, wir hätten regelmäßig ne Halle. Wir sind einmal die Woche draußen, die zweite Einheit mal in einer kleinen Halle oder auf der (gesperrten) Asche, dann fällt eh aus.
    Ich habe auch vorhin für morgen abgesagt. Am Samstag wurde der F-Jugendspieltag vom Staffelleiter abgesetzt - zu kalt. Ich fand die Entscheidung super. Die hätten sich ja in dem eisigen Wind den Tod geholt...

erkläre mir doch bitte mal, was du mit deinem Posting hier erreichen willst...

Hier sind viele Jugendtrainer, die sich austauschen und sich um eine qualitativ gute Ausbildung der Kinder bemühen. Außer einem warmen Händedruck bekommen die meisten hier nichts, ja, viele sind sogar "Vatertrainer",die du ja auch kritisch siehst.

Du berichtest jetzt von einer Fußballschule im Gewand eines Vereins, bezahlst und bekommst dort nicht die Leistung, die du erwartetst.

Aber wie sollen wir dir denn helfen? Was würdest du denn erwarten?