Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das wäre doch mal ein schönes Projekt für ein Großsponsoring...


    "Der DFB stattet in Zusammenarbeit mit Firma 'Spendabel&Sohn' alle 25.000 Mitgliedsvereine mit portablen Minitoren aus. So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung unsere Kinder und dem Projekt Weltmeister 2026"

    Wer nun das Passen aus den Unterlagen herauslesen möchte findet hierfür ausreichend Stellen zur Begründung. Ich denke daher das du mit DFB-Medien hierzu leider nicht wirklich Überzeugungsarbeit leisten kannst.

    Das ging mir beim genaueren Lesen gestern abend auch durch den Kopf... dass das alles nicht richtig als Gegenargument taugt.
    Es ist ja auch dämlich, das Passen zu verbieten. Das will ja auch keiner.

    Das blöde ist, mein Kleiner spielt sehr wohl schon schöne, gezielte Pässe. Der hat aber auch einen sehr strengen Trainer, seinen zwei Jahre älteren Bruder. Und in der Diskussion kommt dann:
    "Deiner kann es doch. Und x und y auch."
    Joh aber was ist mit a, b, c und alle anderen? Die können es nicht.
    Antwort: "weil ihr es nicht trainiert."
    Ja, weil wir denen erstmal beibringen, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Dass man nicht den eigenen Mitspieler attackiert, dass man hinter zwei Abwehrspielern nicht sehr gut steht auch wenn man wild mit den Armen fuchtelt und 'hier, hier' ruft.

    Und die Unterscheidung vom Pass zum Abspiel aus Nervosität/Unsicherheit sieht auch keiner dieser "Experten".

    Hallo,


    ich hatte heute am Rand mal wieder ein Gespräch à la "die Kinder müssten mehr passen". Ich habe dann von den Ausbildungsinhalten des DFBs erzählt und dass wir uns daran orientieren. Na ja und mir eben diese schrägen ungläubigen Blicke angeschaut. Der Vater hat dann die Kinder aufgezählt, die hier schon was weiter sind und hatte seinen "Beweis", dass sie doch schon passen könnten. Nun ja...


    Nun kenne ich die Leitlinien vom DFB und "Der lange Weg zum Erfolg" natürlich auch. Gibts irgendwo eine noch kürzere, knappere Erläuterung, was die Ausbildungsschwerpunkte im jeweiligen Jugendbereich sind?

    Hier kam kürzlich ein Facebookaufruf rum, bei dem sich gegen die Mittellinienregel gewehrt werden sollte:/. Sie würde zu ständigem Ärger führen. Da wir im Kreis ohne spielen und durchaus schon Abschläge hatten, die so weit waren dass sie über unseren kleinen TW in den Kasten gedoppst sind, würde ich die Regel ja eher befürworten.


    Wir sagen den TW immer: wenn du jemanden anspielen kannst, dann mach das. Wenn keiner frei ist oder du partout nicht weißt wohin mit dem Ball, dann spiel ihn lang. Meist ist die Eröffnung kurz. Aber die meisten Gegner suchen ihr Glück im weiten Abschlag...

    Fairness oder wie Kinder das sehen...

    Vorgestern war ein FS gegen eine befreundete Mannschaft. Im Spiel gabs ein Unentschieden.
    Beim Elfmeterschießen hatten wir 9 Kinder, die Heimmannschaft 13. Nachdem unsere 9 durch waren haben die Gegner geführt, als alle 13 geschossen hatten haben wir geführt. Und so sind an diesem Tag ALLE als Sieger vom Platz gegangen.

    Echt cool, die Kids!

    Da hast du sicher recht aber ganz ehrlich?

    Ihr habt offensichtlich mehr Zeit als ich! Dafür hätte ich echt nicht mal eben die Resourcen frei. Vorstand überzeugen, Mitstreiter generieren, Teams über das Funino aufklären (echt, auf meine Frage in eine Whatsappgruppe, wer nach H. Wein trainiert kam NULL Reaktion) und einladen, mit dem Pächter verhanden, Tore besorgen, Festival durchführen.

    Ich habe zwei Kinder die kicken und schwimmen (Mamataxi nötig), einen Job, einen Haushalt samt Garten und eine Ehrenamt als Kindertrainer... Mehr geht zur Zeit nicht. Hab schon meine Volleyballmannschaft an den Nagel gehängt und mein eigener Sport liegt brach. ;(;(;(

    Wir haben zur Zeit bei G/F-Jugend rund 70 Kinder. Würde nach der Funino-Spielweise 18 Teams bedeuten... Und auf Asche/Kunstrasen bekommt man die nicht verankert, hieße also auch noch mal reichlich Sandsäckchen... Ich nutze unsere Popuptörchen (1,2m) eigentlich gerne aber jetzt im Winter eher nicht weil das zu aufwändig ist. Ich kann halt nicht ne halbe Stunde eher kommen und schon aufbauen weil der Platz davor schon belegt ist.

    Und zu Spielfesten würde mir der Platzwart nen Vogel zeigen, wenn ich ihn bitten würde mir Linien zu machen. Nee, es ist ne Materialschlacht. Ich will ja auch mal ein Funinotag im Frühjahr mit befreundeten Teams machen aber das ist nicht mal eben umzusetzen, wenn man bei Null startet

    Was mir fehlt ist ein kreisübergreifender Austausch. Bei uns im LV darf jeder Kreis vor sich hinwurschteln. Und so kommt es zu skurilen Unterschieden besonders bei den Kleinen (G/F/E). Das erschwert übrigens auch das Abstimmen von FS ungemein...


    Wir haben folgendes Konstrukt:
    F1-Teams spielen eine Ligarunde, zum Winter wird neu zusammengestellt. F2 spielt Spielfeste, bunt gemischt, jedes Fest neue Gegner, man weiß nie was kommt. Die E-Jugend spielt in 7 Gruppen das GANZE Jahr durch. Egal ob es zu eklatanten Fehleinstufungen kam oder nicht. Hier sind Ergebnisse von 33:0 nichts ungewöhnliches.


    Im Nachbarkreis spielt man ab der F-Jugend im Herbst eine Runde mit 10 Teams pro Staffel. Im Frühjahr wird dann entsprechend der Ergebnisse eine 6er Staffel mit Hin- und Rückspiel neu zusammengestellt. (Ergebnisse werden nicht veröffentlicht) Das Prozedere finde ich schon ziemlich ideal. Bei den Bambinis gibst 4er-Gruppen und man trifft sich in dieser Kostellation vier mal. Man kennt so zwar dann seine Gegner aber wenn man stark unterlegen ist, gibts auch vier mal die Hucke voll. Dafür kann man nach Leistungsstärke melden und auch hier wird im Winter umsortiert.


    Im dritten Kreis hier ums Eck spielen schon die Bambinis ein Tableau mit 2 x 20 Minuten. Muss das sein? Was soll da raus kommen? Wenn man unterlegen ist und es zur Halbzeit schon 0:16 steht, braucht man das nochmal 20 Min. lang? Bescheuert.


    Kann man das mal harmonisieren? Das würde doch schon einiges bringen.



    Funino ist eine riesen Materialschlacht. Das ist einfach der riesen Haken an der Sache. Das mal eben umzusetzen ist eben nicht für jeden Verein attraktiv. Und die Kinder wollen den Ball im Netz zappeln sehen und eben nicht auf Stangen/Hütchentore schießen.
    Wo sollen die passenden Tore denn auf einmal alle Herkommen? Eine flächendeckende Umsetzung sehe ich daher in naher Zukunft nicht denn dann müsste man schon auf Verbands/Kreisebene investieren.

    Leichter umsetzbar wäre z.B. die Reduktion der Spieler bei G/F-Jugend auf 5:5 in Kombination mit Spielfesten. Ab der E dann 7:7 und Ligabetrieb mit halbjährlichem Umstecken. Aber wer fragt mich schon..?

    Unser Ausbilder im Trainerkurs hatte intensiv darauf hingewiesen, dass Bambinis Verschieben in Reinstform betreiben und man das doch bitte auf keinen Fall durch Festwurzeln von Abwehrspielern torpedieren soll! Alle greifen an, alle wehren ab. Ok, auf sehr sehr engem Raum aber intuitiv richtig.


    In der F schulen wir nun, den vorhandenen Raum besser auszunutzen. Wir verlassen uns bisher auf die "Ordnung" die sich von selber ergibt. Wir sagen zwar vorher, wer Abwehr und wer Sturm ist, da wir aber noch ziemlich wild wechseln, ist das u.U. im Spiel schnell vergessen. Wie gesagt: beim Wechseln muss der runter, der aufhört mitzumachen. (Aktivität)

    Wenn ich eure Erfahrungen so lese, werden wir das Thema erst im Altjahrgang F-Jugend aufnehmen. Wir haben einfach noch zu viele andere Baustellen.

    Ich zB habe eine gemischte Mannschaft mit teilweise fast 2 Jahren Unterschied. Wenn ich die, die noch nichts können genauso viel wie meine guten Spielen lasse, verlieren wir noch höher.

    Na ja, das mag sein.
    Wenn die guten besser werden und die schlechten nicht, dann hast du langfristig ein größeres Problem als Klatschen in der F-Jugend. Mit dem Gedanken, dass ein Spiel nur die Fortsetzung des Trainings ist, verbietet sich der Ausschluss einzelner! Findest du denn wenigstens Alternativen (z.B. Freundschaftsspiele) für die schwächeren?

    Wir bekommen auch die Hucke voll!
    Wir haben den Effekt, dass sich die Besseren ans Niveau der Blümchenpflücker anpassen statt diese ein bißchen mitzutragen. Ich habe von Anfang an min. einen auf dem Feld und wechsle im Spielverlauf die Blümchenpflücker immer untereinander, sobald diese aufhören mitzuspielen. Diese Kinder sind auch oft schon nach 4 min. ko und kommen von selber an die Linie. Da sie wissen, dass sie auch wieder reinkommen, läuft das ziemlich gut. Meine Ansage ist da immer: "Ausruhen und rumkaspern könnt ihr am Rand."

    Was hat es dem Spieler, der auf der Position des Torwarts hoffnungslos überfordert war, gebracht?

    Na die Erkenntnis, dass das total schwierig ist im Tor. Und der wird wahrscheinlich für lange lange Zeit nie über den TW meckern, wenn der einen reinlässt. Mei, ein mal 10 Min doofe Erfahrungen darf man ruhig mal machen. Wir sind ja nicht dazu da, den Kindern im Leben jedes noch so kleine Steinchen aus dem Weg zu räumen. Wenn man besagtes Kind ein ganzes Turnier ins Tor geschickt hätte wäre das was anderes, aber so?

    Ich finde auch, dass sich langsam rauskristallisiert, wer für die TW-Position geeignet ist. Ich habe da auch 4-5 Kinder im Auge. Mal sehen was sich noch tut bis zur E-Jugend. Ab der E gibts bei uns separates TW-Training und vorher werde ich auch niemanden ausgucken.
    Hier im Umkreis ist der TW-Wechsel noch absolut üblich...

    Als Vater sehe ich es lieber, wenn sich mein Sohn bewegt und im Feld spielt - da weiß ich von Anfang an auch, dass er beschäftigt ist, was im Tor auch mal nicht der Fall sein kann (geht einem anderen Vater ähnlich). Da sage ich mir dann, wenn er es will, dann soll er es halt machen.

    Als Trainer brauche ich einen Torwart und es bringt ihm mehr Bewegungs- und Ballerfahrung.

    Mein Sohn ist auch ein potentieller TW. Ich sehe ihn eigentlich ganz gerne im Tor. Er ist nur ziemlich klein für sein Alter und hat dadurch bei hohen Schüssen null Chancen. Aber er hatte auch schon einen Gesichtstreffer abbekommen, da war dann den Fahrt ins Krankenhaus fällig. Danach wollte er ne ganze Zeit lang nicht mehr in den Kasten.

    Allein deswegen (Kinder machen negative Erfahrungen) würde ich immer auf mehrere (ggf. viele) TW setzen.

    Goodie


    Ich stelle mir gerade die Frage, ob nicht in der fußballerischen Ausbildung der Kinder etwas verkehrt gelaufen ist, wenn bis zur E-Jugend gewisse "Grundlagen" nicht geschaffen worden sind...

    Das frage ich mich bei dem Jungen auch. Er kam erst im Sommer zu unserem Verein und hat lt. Aussage des Vaters seit den Bambinis im Verein gespielt. Der Junge ist Eifer dabei und er darf auch mitmachen...


    Signifikante Wachstumsschübe sind beim Volleyball noch übler. Da verlernen die Kinder längst gekonntes wieder weil das Timing und die Bewegungsmuster nicht mehr zusammen passen. Zum Teil fangen sie wieder von vorne an.

    Ich tu mich generell schwer damit, Kinder, die wollen wegzuschicken. Untalent hin oder her. Wo ich jedoch relativ gnadenlos bin ist bei Kindern, die nicht wollen oder dreist/frech stören. Ich bin froh, dass wir pro Jahrgang eine zweite Mannschaft haben bzw. anpeilen.

    Denn ich finde, dass die Besten auch mal irgendwo gut sein dürfen. Wo, wenn nicht im Wettkampfsport? Und am Besten geht das, wenn man für die Leistungsschwächeren eine gute (!) Alternative im Angebot hat.

    bei uns (U8) sind die besten TW auch die besten Abwehrspieler. Effekt: wenn ich einen von denen ins Tor stelle, dann bekommt er auch die Bälle um die Ohren weil der gegnerische Sturm nahezu ungehindert spielen kann.
    Dennoch: auch bei uns dürfen alle ins Tor die wollen. Ich "zwinge" niemanden rein, der das nicht möchte. Im Training gilt häufig: wer ein Tor schießt ist TW. Da machen alle mit auch die die sich sonst gegen das Tor wehren.

    Auf der TW-Position klappt die Rotation ohne Probleme... da wir noch Spielfeste haben haben wir pro Spieltag drei verschiedene TWs. Meist reicht es nicht um alle glücklich zu machen, es wollen immer mehr Kinder ins Tor.

    Aber habt ihr denn noch nie ein Kind dabei gehabt, dass noch in der E-Jugend seine eigenen Mitspieler immer wieder attackiert weil diese den Ball haben? Mein Großer nimmt es recht gelassen, wenn besagtes Kind ihm vor die Füße springt und ihn behindert, im dümmsten Fall sogar tritt aber andere gehen damit weniger entspannt um.

    Besagter Junge spielt auch schon länger und ja, er darf mitmachen. Aber wenn man sich diese Kinder auch noch als Totalanfänger vorstellt dann ja - sollten sie erstmal ein bißchen üben.
    Bei den Bambinis verbietet es sich natürlich, bei der F-Jugend auch noch. Aber ab der E dürfen die Spieler einen gewissen Anspruch an ihre Mitspieler haben. (nicht den eigenen Mann umrennen, den Ball grundsätzlich in die richtige Richtung spielen)

    In unserer U8 ist an Positionen noch nicht wirklich zu denken. Die Kinder laufen im Spiel immer wieder auf ihre Lieblingspositionen. Vorallem die, die lieber hinten spielen, gehen immer wieder zurück. Wir haben nur zwei Kinder die dererlei Vorgaben umsetzen können.
    Mal in die Runde gefragt: ab wann hat das bei euch etwas besser geklappt?