Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Octeniosept! Ein Desinfektionsmittel für offene Wunden. Mit Eisspray sollte man vorsichtig sein, besonders bei Kindern! Ich finde Knickeis die bessere Alternative, auch wenn die Wirkung schnell verpufft.

wer kommt der kommt, die Konsquenzen die daraus resultieren trägt die Mannschaft.

Leider müssen die Konsequenzen die tragen, die wollen. Die anderen interessiert nämlich auch die Konsequenzen nicht. Und das wird ausgerechnet den falschen nicht gerecht...

Vielleicht sind ja auch zwei Inhouse-Schulungen sinnvoll wo die Ausbilder zu euch kommen. A-C und D-G Jugend... Das könnte dann ja auch ein Opener sein, selber mal einen Kurs zu besuchen.

Ist prima wenn man mit Wissen prahlen kann, gell?

Wenn ihr mal bei H. Jauch sitzt und die Frage für 125.000 € lautet: "was kann man mit einem Smartphone machen? A) Geschirr spülen B) Telefonieren C) Reifen aufpumpen D) Nägel feilen" dann wisst ihr Bescheid! Denkt an mich, winkt in die Kamera und lasst mir ein Bierchen zukommen

Na was sind denn bei euch die Probleme und Fragen?

Üblicherweise sind das doch

Schon bei den Kleinsten ungleich verteilte Zeiten der Spieler auf der Bank

Erfolgsdenken schon bei den Bambinis mit zu engagiertem Reinrufen, Dirigieren etc.
    Häufiges Kommen und Gehen neuer Kinder (Hilfe beim Adminstrativem Kram nötig?)

Sind alle Materialien vorhanden, kann man sie am Platz verstauen, sind sie heile und gepflegt?

Die Erkenntnis, dass man niemanden 20+ abschießen sollte

Keiner sollte hinten stehen und "absichern" müssen oder vorne als Sturmspitze agieren, Rotation auf allen Positionen (auch TW)

keine Standzeiten beim Training (Besser Rundläufe als Anstellen)

viele Ballkontakte der Kinder (nicht der Trainer) und Kleinstfeldspiele 2:2/3:3 usw.

Ist Literatur vorhanden? Gibts nen Leitfaden, kennen alle Neueinsteiger die Übungssammlung des DFBs?

Hilfestellung bei Elternabend erwünscht?

Einem erfahrenen Trainer ab E-Jugend (so er denn dann schon 5 Jahre dabei ist) braucht man häufiger gar nichts mehr zu sagen. Aber gerade die (über)motivierte Papas bei Bambinis und F müsste man etwas anleiten.

Goncare das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Mit tut es manchmal eher für die Kinder leid die 100% dabei sind und alles für den Fußball stehen und liegen lassen. Die sind auch meistens die die enttäuscht sind...

Mir tut es hier nicht nur manchmal sondern eigentlich immer um diese Kinder leid. Zumal meiner einer davon ist.

Statt von irgendwelchen Trainern angesprochen zu werden wäre es wünschenswert, wenn junge Schiris betreut würden und diese ihnen vertrauten Personen dann ein Gespräch führen würden. Ich glaube nämlich nicht, dass sich die Trainer die Mühe machen, den SR zu fragen wie es ihm geht, wie er sich während des Spiels gefühlt hat etc.

Beim Volleyball gehört die Schiriausbildung zum Jugendtrainer-Darsein. Die Kinder pfeifen sich gegenseitig ab der E-Jugend. Von daher habe ich schon einige Kinder auf diesem Weg begleitet. Bei Fehlern müssen sich die Kinder dann nicht dem Tribunal der Trainer/Eltern stellen sondern hat von mir Hilfestellung bekommen. Mal unmittelbar während des Spiels, mal im Nachgang - je nachdem.

Ich kann durchaus beide Seiten verstehen...
    let1612 Sieben finde ich schon zu wenig. Während eines Spielverlaufs tut sich doch fast immer einer so weh, dass er raus will/muss bis er sich wieder beruhigt hat.

Warum sollte dies so sein?

Wenn ein Kind seine Prioritäten anders gewählt hat, dann muss ich das ohne wenn und aber akzeptieren.

Wenn die Familien die zahlreichen Aktivitäten unter einen Hut bringen ist es mir vollkommen wurscht, ob ein Kind noch Harfe spielt oder nicht. Auch wenn klar ist, dass es nur einmal die Woche kommt oder freitags nie an Spielen teilnimmt, dann kann man ja damit arbeiten.

Wenn man nen Kern von ca. 10 zuverlässigen Familien hat, dann kann man auch einige andere noch gut mitnehmen. Wenn sich das Verhältnis jedoch dreht wird es unentspannt. Der TE spricht jetzt von einem Kind... Da würde ich mich nicht mal anfangen aufzuregen. Wenn man aber Anfang Mai bei schönstem Wetter aus einem 14er Kader nur 5 Zusagen bekommt, dann ist das schlicht ärgerlich.

Bei uns im Verein gibts zum Beispiel nen Aufnahmestopp bei den Jahrgängen 2008 bis 2011. Ehrlich? Ich finde es echt bescheuert, dass man da auch die Unzuverlässigsten mit durchschleift und draußen vielleicht die stehen, die für Fußball brennen und nicht reindürfen.

Und nachdem bei ihr Turnen 1. Priorität hat, sagen wir die Freitagsspiele (Turntraining) ab. Nachdem sowieso immer Kinder pausieren müssen, macht das meine Tochter dann an diesen Spielen. Sind wir deshalb unzuverlässig? Ist meine Tochter deshalb nicht teamfähig?

Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Würde sie denn wenn die Anzahl der Spieler knapp ist, zum Fußball gehen oder dennoch zum Training beim Turnen? Das ist es, was es IMO ausmacht.
    :wacko: Vielleicht müsste man das Training nur um Faktor 10 verteuern, dann würden wohl alle immer da sein... :wacko:

Der Gäste-Trainer steht beim Schiri und brüllt ihn an was er denn für ein Scheiß gepfiffen hätte und deswegen die Kids jetzt verloren hätten. Was ist nur bei solchen Leuten los ? Wir sind dann als Trainerteam dazwischen gegangen. :(

:cursing::cursing::cursing: Das geht ja mal doppelt überhaupt nicht! Da würde ich aber das ganz große Rad drehen, zum Schutz des jungen Schiris!

Wir haben kürzlich festgestellt, dass auch die Auswärtsmannschaft den Spielbericht abschließen kann. :cursing: unsere Trainerkollegen haben noch überlegt ob sie was von dem Spielverlauf schreiben sollen oder nicht als die "netten" Gäste Fakten geschaffen haben