Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ist ja auch schön, wenn es mal nix zu meckern gibt.
    Unser Spiel heute ging gegen ein mir unbekanntes Team mit 09ern (wir sind komplett 10er) und ich hatte mit dem Trainer abgestimmt, ggf. meinen großen Sohn (08er) miteinzusetzen.


    Anfangs haben uns die Gegner deftig überrollt und nach 5 Min. stand es 0:4. Wir haben dann den Großen eingewechselt, der dem Spiel Ruhe und Sicherheit in der Abwehr gegeben hat und die Kinder konnten auf 2:4 anschließen. (meine Söhne im Zusammenspiel :love:) Nach 5 Min. habe ich ihn wieder runter genommen. Das war so ein bißchen wie ein Anschubser und die F-linge haben danach aus eigener Kraft super dagegen gehalten.

    Die Kinder sind mutig in die 1:1 gegangen, haben unsere Halbzeithinweise gut umgesetzt (nicht alle blind nach vorne, lasst nicht immer die Stürmer aus den Augen, die entwischen euch zu oft) und so langsam wird das geknubbel weniger. Am Ende, als die Kräfte schwanden, hat der Große dann nochmal 5 Min. mitgespielt und so ging es am Ende 5:8 aus.

    Ich habe heute abend auch ein FS. Dies ist aber nicht selber abgestimmt sondern wurde an uns "vererbt". Mir schwant übles, der Gegner ist aus dem Altjahrgang... Ich gebe den gegnerischen Trainern immer mit, dass ich nicht beleidigt bin, wenn Provokationsregeln aufgestellt werden, falls es zu arg wird.

    Na ja.

    Ein anderer Verein ist hier innovativer. Dort müssen Arbeitsstunden absolviert werden. Bei Nichterfüllung sind 25 € pro Stunde fällig.

    Aus meiner Sicht, ein Ansatz für die Zukunft.

    Das funktioniert auch nicht!

    Vereine wie Tennisclubs, Segelvereine etc. haben dieses System schon lange. Aber wer soll das nachhalten? Der administrative Aufwand ist viel zu hoch und am Ende sind es doch wieder die gleichen 5 die was machen.


    Ich finde, es gilt erstmal zu fragen, wer die Ausrichtung der Veranstaltung überhaupt wollte. Ist es der Verein, dann soll der sich auch kümmern. Kommt die Initiative aus der Elternschar, dann bitte schön...


    Zurückdelegieren heißt für mich das Zauberwort. Wenn man solche Turniere veranstalten will, dann braucht es aus den Eltern einen Verantwortlichen, der sich um die Helfer kümmert. Beim nächsten Elternabend die Posten vergeben und die Aufgaben entsprechend verteilen. Helfer rekrutieren, Mannschaftskasse, Trikots waschen... das kann man alles durchreichen. Und wenn sich keiner findet, dann wird es eben nicht gemacht. Fertig.



    Diskutieren wir gerade auch im Förderverein der Schule. Wenn niemand die Schulhofbemalung erneuert, dann bleibt es eben wie es ist. Fertig! Nicht immer die gleichen 5!

    Bei uns (F-linge) will einer nicht, zwei gehen rein aber würden sich freiwillig eher nicht melden und der Rest möchte ins Tor, mit sehr unterschiedlichen Fertigkeiten. Wobei ich auch beobachte, dass im Sommer mehr ins Tor wollen als im Winter ;)


    Ich bin zwar prinzipiell der Meinung, jeder darf sich bei allem versuchen und im Training ziehen wir das auf jedenfall durch. Aber wir haben gerade im Tor einige echte Ausfälle.
    Die Kinder werden jedoch älter und schneiden mit, dass sie Spiele verlieren, weil der TW die einfachsten Bällchen nicht festhält und auf der anderen Seite ein TW im Tor steht, der echt alles rausholt, was in der Altersklasse geht. Und da überlege ich, präventiv einzugreifen, bevor das Hauen und Stechen losgeht. Im Training hab ich das nämlich durchaus schon beobachtet, dass der TW im Abschlussspiel wechselt, weil ein Gegentreffer erzielt wurde.


    Auf der anderen Seite haben wir auch hier das Phänomen, dass die besten Feldspieler zumeist auch die besten TW abgeben.


    Den Kreis auf einige Torspieler einzugrenzen (anbieten würden sich bei uns 6 Kinder) finde ich zwar reizvoll aber gibt das nicht auch Ärger? Muss ich mal drüber nachdenken...

    Naja ignorieren ist so eine Sache. Dann heizt die Mutter am Spielfeldrand noch die anderen Eltern mit an und dann hast du noch mehrere Meinungen gegen dich...

    Deshalb war der Rat eines Elternabends ja auch richtig.


    Ich höre das Genöle am Rande auch und bei uns trifft es häufig die TW-Position. Wir spielen noch ohne feste TW. Und jeder der möchte, darf auch mal rein. Die Eltern halsen, wenn die Kinder deswegen ein Spiel verlieren, vorallem wenn beim Gegner ein "TW-Talent" alles rausholt, was irgendwie haltbar ist, während unseren Kurzen die Bälle zum Teil durchrollen.

    Solche Familien kann man eigentlich nur ziehen lassen. Die gehen eh irgendwann weil man es ihrem Minimessi sowieso nicht recht macht.


    Spinn das doch mal weiter: du kommst all ihren Forderungen nach, setzt ihn immer im gewünschten Sturm ein und er muss nie aussetzen. Am besten förderst du ihn noch 2 h zusätzlich in einem unentgeltlichen Einzeltraining.

    Was wäre die nächste Forderung? "Besorg ihm bessere Mitspieler, so gehts nicht weiter, so kann er sich nicht entwickeln!"
    *vogelzeig*

    Ich wechsle gerade in der Halle im 2-3 Min. Rhythmus.
    Da wir noch ohne Positionen spielen U8) achte ich nur darauf, in etwa leistungsähnliche Kinder zu wechseln damit ich das Team immer in etwa gleich stark halte. Das heißt aber auch, dass ich anfangs auch immer einen der stärkeren draußen haben muss.

    Und von den Eltern dürfte das keiner durchblicken oder mitschreiben können...


    Ich habe bei Sport Inside einen Bericht gesehen, wonach besonders Mädchen durch Kopfbälle gefährdet sind und das Risiko, Langzeitschäden davon zu tragen um Faktor 8 gegenüber Jungs höher ist. Warum das so ist, ist noch nicht geklärt.

    Leider finde ich den Beitrag nicht in den Mediatheken...

    Hallo,


    ich wünsche allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und (soweit vorhanden) schönen Urlaub!

    Ich schätze den Austausch mit euch allen sehr und wollte einfach mal danke sagen.


    Bis Januar! :)

    Bei den Staffeleinteilungen kann man übrigens auch mal zu den Volleyballern schielen (NRW)


    Es gibt im Jugendbereich ne Bezirksliga und ne Oberliga. Jeder kann melden wo er möchte.

    In der Oberliga (jede Staffel hat idR 8 Teams) wird dann eine Hinrunde gespielt. Danach ist für die untere Hälfte der Tabelle die Saison beendet! Die oberen vier spielen in zwei Turnieren (Quali B und Quali A) gegen andere Oberligateams die begehrten Plätze für die Westdeutschen Meisterschaften aus.

    Somit überlegen sich die Teams gut, ob sich die Oberliga lohnt. In der Bezirksliga wird entspannt Hin- und Rückrunde gespielt.


    Ab der C-Jugend kommt dann noch ne NRW-Liga dazu, zu der muss man sich aber qualifizieren.


    Mit gefällt das System, da es den Druck ziemlich rausnimmt und man sich jedes Jahr wieder neu orientieren kann (Stichwort neue Spieler oder Weggang von Leistungsträgern)

    Frust & Spaß an einem Tag...


    wir waren am letzten WE bei unserem ersten Hallenturnier. Drei Tage vorher gings los: täglich eine Abmeldung. Und da ich mich noch um ein Kind verzählt hatte, standen wir mit nur 5 Kindern in der Halle. Lt. Ausschreibung sollte 5+1 gespielt werden, in der Realität dann jedoch 6+1 (gab die große Halle auch locker her.)

    Gerade mein Mann war sehr gefrustet, fand es peinlich.


    Der Ausrichter war eher entspannt und hat sofort gesagt: wir leihen euch immer drei Kinder, so habt ihr noch einen Auswechsler. Gesagt getan, die ersten drei Kinder kamen, unterstützt durch ihren Co-Trainer (:thumbup:) zu uns und wirkten etwas bedröppelt und eingeschüchtert. Aber nach dem dritten Spiel haben sich die Kinder fast um unsere Trikots gekloppt und das obwohl wir jedes Spiel verloren hatten. Die hatten einfach Spaß daran.


    Wenn ich bisher hier von Allstarteams gelesen hatte, dachte ich immer: das ist doch Käse, das wollen die Kinder doch niemals. Aber dieser Tag hat uns echt eines besseren belehrt.

    Ich glaube, das war für alle eine schöne Erfahrung.

    Der Turnierausrichter ist eh total sympatisch und war eher froh, dass wir auch mit zu kleiner Besetzung angetreten sind.

    Wenn es natürlich jede Woche so wäre, müsste man überlegen, ob es Sinn macht, in dieser Staffel überhaupt anzutreten.

    tja, das ist (hier zumindest) nicht so einfach. Die Staffeln scheinen wie Beton zu sein. Abhilfe könnte ja schon mal bringen, dass man die Staffeln immer nur für ein halbes Jahr sortiert und dann entsprechend der Ergebnisse umsteckt. Aber nein, hier wird gnadenlos durchgezogen.
    In der STaffel meines Sohnes (E3, Staffel 7 von 8 ) dominiert ein Team die Liga mit 150:10 Toren nach 9 Spielen. Ein verlorenes Jahr für diese Kinder!

    Die E1 des Vereins (Jahrgangsteams) hingegen geht in der Staffel 1 baden: 10:100 Tore...


    Unterhält man sich mit den Trainern, so wird klar, dass die Staffeln erstmal wahrscheinlich sinnvoll zusammengestellt wurden. Dann ziehen die ersten Teams kurzfristig wieder zurück und dann, beim umsortieren passieren komische Dinge!

    Na ja, ein Trainerwechsel kann auch immer der Grund sein, dass Kinder aufhören, unregelmäßiger oder auch regelmäßiger kommen. Nicht jedes Kind ist mit jedem Trainer kompatibel und das muss man wohl aushalten.
    Generell würde ich 15 Kinder nicht als "Anfängerfehler" bezeichnen. Wer dann zuverlässig ist und wer nicht kristallisiert sich meist schnell raus aber gerade am Anfang, wenn man noch keine emotionale Bindung an die Kinder/Eltern hat, kann man natürlich recht zügig ins Gespräch gehen. Nach 8-10 Trainingseinheiten kann man schon das erste Mal Resümee ziehen...
    Wenn du die drei aufgenommen hättest und alle wären zuverlässig gewesen... auch nicht ideal.

    Ich lass es derzeit einfach laufen und will erst am Ende der Saison mit den Eltern ein Gespräch führen, ob Sie in der neuen Saison weiterhin am Trainingsbetrieb teilnehmen dürfen.

    Wenn es im Verein keine Warteliste gibt, dann würde ich das auch so machen. Gibt es eine, dann würde ich nicht so lange warten sondern schon zum Winterende das Gespräch suchen.

    Die Frage ist ja, über wieviele Kinder man in einem Kreis spricht...

    So wie die Talente gesichtet werden, könnte man ja auch diese Kinder sichten und von extern beurteilen lassen, ob das Kind besser in einer Jahrgangsklasse drunter aufgehoben wäre.


    Wo ein Wille ist ist ja bekanntlich ein Weg.


    Wobei der Maßstab sicher nicht die Körperlänge oder das Gewicht wäre sondern der Gesamteindruck. Integration benötigt eben auch andere Lösungen als die Standardregeln.

    ich bleibe dabei... es zählt in der Regel immer nur das Training unmittelbar vor dem Spiel. Die andere Einheit wird nie betrachtet. Ich finde es bescheuert. Dann muss ich als Spieler nämlich auch gar nicht zum Spiel erscheinen, wenn ich doch sowieso abgestraft werde für was genau? Dass ich neben meinem Hobby noch andere Verpflichtungen habe?

    Ich finde, da steht einem Trainer einfach kein Urteil zu ob der Termin nun wichtig ist oder nicht.


    Natürlich kennt man seine Pappenheimer und man kann das Gespräch ja auch suchen. Dann fehlt aber ein Kind nicht mal ein Training wegen der Oma sondern kommt nur noch auf eine Quote von <60%...