Hand-Auge Koordination -> Ist das im Fußball gefordert? Ja.
Sollte ich dann als Fußballtrainer wissen wie man es trainiert? Ja.
Benötige ich daher einen Handballtrainer? Nein.
dann behaupte ich mal, dass ich als gute Volleyballerin deutlich mehr Spiele und Übungen kenne, die Kindern beim Einschätzen vom Ball sowie Fangen/werfen weiterhelfen. Da kann ich auf über 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Nach drei Jahren Bambinis standen meine jedenfalls nach hohen Bällen nicht da, wo er das erste Mal auftippt sondern da wo er zum zweiten Mal runterkommt. Und zack... hatten sie den Ball einigermaßen unter Kontrolle
Was bei den Volleyballern absolut langweiliger Standard ist, sehe ich auf den Fußballplätzen nie.
Aber immer wieder ertönt: Kopf hoch!
Ja wie, wird jetzt der geneigte Anfänger denken? Wenn ich den Kopf hochnehme, sehe ich doch den Ball nicht. Wurden Blicksprünge geübt? Kann der Spieler den Ball oder den Gegenspieler im periphärem Sehen wahrnehmen?
Es gibt immer wieder Schnittstellen zu anderen Sportarten. Wer da nicht hinschaut, vergibt großes Potential.
Laufschule der Leichtathleten.
Verletzungsprophylaxe durch Fallschule (Kampfsport)
Reaktion durch Tischtennis oder Squash... einfach mal was anders machen erhöht die Bewegungserfahrung und auf die kann ich dann wieder spezifisch bauen.