Ich will nicht so weit gehen, dass der Drop Out in C- und B-Jugend ausschließlich auf falsches Vorgehen im Kleinfeldbereich zurückzuführen ist - es ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Meinst du wirklich?
Gehen wir mal von einem idiotischen Kleinfeldtrainer Marke Brüllaffe aus und das Kind hat dennoch bis in die C-Jugend "durchgehalten". Jetzt ist er 14, in der Pubertät, das Gehirn nachweislich wegen Umbauarbeiten nahezu lahmgelegt. Mädchen, Computerspiele, die Eltern sind peinlich. Am WE früh aufstehen ist kacke, Fußball nervt auch obwohl der aktuelle Trainer eigentlich ganz cool ist.
Wieviel Einfluss haben nun die Erfahrungen aus der Grundschulzeit?
Gleiches Gedankenmodell mit dem perfekten Kleinfeldtrainer (den es nicht gibt aber egal). Wird das unseren Spieler beeinflussen?
Ich denke ehrlich gesagt nicht! Ich glaube, dass wir (Eltern) vor der Pubertät die Grundlagen legen und dann können wir nur noch hoffen... ![]()
Zum Thema gewinnen/verlieren: auch hier findet ja eine Entwicklung statt. Bei den Bambinis ists schnell vergessen, ein E-Jugendlicher wird schon ziemlich genau bescheid wissen...