Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Irgendwann gibt man so manches Untalent auch der Lächerlichkeit preis, wenn man sie ins Tor beordert. Das widerstrebt mir total. Im jungen Jahrgang F mag das gerade noch so angehen, nächstes Jahr möchte ich das nicht mehr.

    Bei uns wollen zwar viele aber längst nicht alle können. Wenn man ein Spiel 0:5 verliert weil sich der TW fünf mal nicht bückt, dann ist das schon bitter, vorallem für die Mitspieler, die auf dem Feld rackern.
    Wir wollen uns deshalb nächste Saison auf 4 Kinder für die Spieltage konzentrieren.

    Ich würde daher unbedingt das weitere Gespräch suchen. Auch wenn er nicht mehr hilft sollte euch auch kein Schaden daraus entstehen

    Von Außen betrachtet gebe ich dir freilich recht. Aber die Erfahrung zeigt, dass man so manches mal mit Gesprächen die Positionen nur verhärtet und es dann leider doch nicht zu mehr Verständnis führt.


    Ich hätte vor 1,5 Jahren meinen Co nicht mit den besten Worten davon überzeugen können, dass jener Vater verlogen ist und dass man ihn selber als nützlichen Idioten benutzen wird. Dass man ihn mit der Entwicklung komplett überfordern wird (zwei Teams zusammenlegen mit insgs. 25 Kinder) und ihn damit alleine lassen wird.


    All dies ist genau so gekommen aber diese Erfahrung musste er halt selber machen.


    Wir haben gestern abend spaßeshalber gesagt: wir sollten gemeinsam in den rivalisierenden Dorfverein wechseln, alle von vor 1,5 Jahren anrufen und mit der alten Truppe weiter machen... Wird so sicher nicht kommen aber ein reizvoller Gedanke ists allemal.

    Der Förderverein unserer Grundschule nutzt das. In 1,5 Jahren sind dort 1650€ zusammengekommen. Die Auszahlung dauert zum Teil sehr lange aber inzwischen sind über 900 € überwiesen worden.
    Man muss die Nutzung halt bei seinen Mitgliedern immer wieder bewerben. Aber 900€ für nix tun finde ich schon gut!

    Seit nunmehr 1,5 Jahren läuft dieser Beitrag... und wisst ihr, mit wem ich heute auf ein Bierchen am Fußballplatz saß: mit besagtem Co-Trainer aus dem Ausgangspost, der sich seinerzeit von einem Vater hat aufstacheln lassen.


    Dieser Vater hatte ihm das blaue vom Himmel versprochen, gehalten hat er nichts. Inzwischen hat auch dieser Co gefrustet hingeworfen und meinte: hätte er mal genauer hingeschaut, schließlich hätten wir ja mit diesem Vater auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich bin nicht schadenfroh oder so... wir haben vielmehr gemeinsam bedauert, was dort kaputtgeschlagen wurde. Denn die alte Truppe war ein geiler Haufen fußballverrückter Kinder. Inzwischen sind alle in alle Winde zerstreut und kommen wohl nie mehr so zusammen.

    Ich habe auch schon mal in den letzten 2-3 Min zwei vom Platz geholt und den TW gebeten, daneben zu fangen. Aber dann mache ich das in Abstimmung mit dem anderen Trainer und freiwillig

    Ich halte davon überhaupt nichts. Angenommen, ich bin mit 10 Kindern unterwegs und darf nach diesem Modell nach einer klaren Führung nur fünf aufstellen, dann stehen zwei Kinder zusätzlich rum.

    Diese Kinder haben aber nichts falsch gemacht. Warum sollte man sie also ausschließen?


    Ich finde, es gibt bessere Lösungen als Ausschluß. Rotation auf ungeliebte Positionen, Provokationsregeln etc.

    Auch ein Kind mehr bringt keine Verbesserung, eher Konfusion.


    Oh, wollte grade noch was tippen aber Trainer E war schneller, dann kann ich mir das ja sparen

    Torsten, ich habe so lange heimlich unter der Bettdecke gelesen, bis ich eine Sehnenscheidenentzündung im Arm (Kopf drauf abgestützt) hatte. Keine Frage, die Medien haben sich verändert... Aber mit Tablets und Handys beginnt das deutlich früher als zu meiner Zeit mit Telefonitis (ca 15 J.) oder intensivem Lesen (ca. 13J)

    Wenn man die Kinder ließe, dann würden sie schon mit 7 mehrere Stunden täglich daddeln. Sind ja so schön intuitiv...


    Ich will es ja auch gar nicht verteufeln. Wie gesagt: ich will eigentlich "nur" die reine Daddelzeit einschränken und andere Apps offen lassen. Die Jungs haben ne Bluetoothbox und hören Musik/Hörspiele drüber. Oder die Nutzung von Lego Boost... ist doch super!

    Hallo,

    kennt ihr Apps oder Tools, mit denen man die Nutzung von Handys und Tablet einschränken kann? Die Kinder schaffen es nicht, sich an Absprachen zu halten (Wecker stellen o.ä.) und ich erwische sie zu oft mit dem Tablet zu Zeiten, an denen ihre Spielzeit schon rum ist.
    Nun möchte ich aber eigentlich nur die Daddelzeit einschränken. Musik hören oder einen Vokabeltrainer sollten sie durchaus länger nutzen können.


    Habt ihr hier Erfahrungen? Ich habe mir jetzt mal "screen time" angeschaut und das gefällt mir auf den ersten Blick gut. Allerdings kostet das im monatlichen Abo (wobei das für mich kein ko-Kriterium ist, wenn das unser aller Nerven schont). Aber vielleicht kennt ihr ja ähnlich gute Alternativen?

    Hallo,


    kennst du das Paretoprinzip? Das geht davon aus, dass es häufig eine 80/20 Verteilung gibt. 80% des Ärgers lassen sich auf 20% der Kinder zurückführen.

    Es geht also darum, erstmal die schlimmsten 20% zu identifizieren. Das wären bei 15 Kindern drei Kandidaten, die am auffälligsten sein müssten.

    "Kaum Disziplin" kann sich ja sehr unterschiedlich auswirken. Was genau ist denn das Problem?

    Flüchtlingskinder sprechen wahrscheinlich kaum deutsch aber sonst? Welche Probleme gibts hier?


    Wenn man sich mal an seine Lehrer zurückerinnert, so waren die "streng aber gerecht"-Typen vielleicht nicht sooo beliebt aber zumindest respektiert. Die, die laut wurden, waren einfach nur blöde, ebenso die Dinkel-Jesuslatschen-Fuzzis, die man nicht ernst nehmen konnte. Die Frage ist also: welcher Typ bist du? Und wie willst du sein?

    Vor allem nach dem abschließenden Kommentar der Mutter, sie werde bei den nächsten Spielen die Zeit stoppen, wie lange ihr Sohn nun wirklich spiele...

    Dazu fällt mir ein "ZDF statt ARD"

    Zahlen, Daten, Fakten statt Alle Reden Durcheinander


    Sag ihr, sie möge alle Wechsel des Spiels minutiös notieren. Dich würden die Daten als Kontrolle auch interessieren.

    Ich habe schon so oft Eltern diverser Teams vom Platz geworfen... das ist ganz einfach: "stellt euch bitte in die Fanzone hinter das Stankett/auf die Asche/hinter die Absperrung" Und wer dafür ein Ordnerleibchen benötigt geht einfach vorher an sein Auto und holt ne Warnweste raus. Das kann jeder übernehmen, egal ob man im Verein eine Funktion hat oder nicht.

    Nach meiner Erfahrung kommt es zu extrem hohen Ergebnissen aber auch oft, weil schwache Mannschaften zu hoch melden.

    Zu hoch, zu niedrig, beides Mist. Aber auch hier steht und fällt es im Kleinfeldbereich u.U. mit 1-2 Kindern.
    Sind sie da, kann man einen Gegner locker schlagen, fehlen sie geht das Spiel verloren. Vielleicht hört einer auf, wird hochgezogen, fällt länger aus und schon ist das Team drastisch geschwächt. Meldet man niedriger und will seine Talente mitmachen lassen, mosern die anderen Trainer auch...

    Ich plädiere in dem Zusammenhang für Herbst-Quali-Runde und einer Frühjahrs-Meisterschafts-Runde. Dann ist der Spuk nach einigen Spielen vorbei.

    Wie gesagt, sollen sich ja freuen. Wenn mein Sohn allerdings anstatt Tricks Torjubel im Garten üben würde, würde ich mich echt fragen,

    ob ich nicht was falsch gemacht hätte. Für mich zeigt eher wenn Kids sich mit dem Ball beschäftigen, worum es in dieser Sportart eigentlich geht. Nämlich um das Spiel mit dem Ball.

    Och, das siehste aber jetzt bissi eng.

    Wir hatten mal so einen saukalten Spielfesttag mit einem Spiel Pause (5 Teams). Wir sind dann mit den Kindern in die Kabine gegangen und dort wurde es schnell langweilig. Also hab ich die Kinder aufgefordert, mir ihren Torjubel zu zeigen. Einige der Strategen waren sofort Feuer und Flamme, die ruhigeren wusste damit gar nichts anzufangen. Schlussendlich sind alle in der Kabine aus sich rausgegangen und haben div. Faxen vorgeführt. Aufm Platz hat sich das nicht negativ ausgewirkt...