Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Na wie man ein Kind vergrault oder rauswirft, ist wohl jedem geläufig. Schade, dass das permanent von einigen unterstellt wird ohne konstruktive Vorschläge beizusteuern.

    Den Jungen, den ich bei dieser Fragestellung vor Augen habe, trainiere ich seit einem Jahr nicht mehr, wobei er immer noch dabei ist. (Soviel zum Thema vergraulen!)


    Ich bin mal in mich gegangen, wie ich das seinerzeit eigentlich genau angestellt hatte... (Ich nenne ihn mal Fred)


    Eigentlich habe ich Fred wann immer es ging in den Überhang genommen. Sollte eine Übung in Dreiergruppen laufen, so gab es eine Vierergruppe... Sobald Fred den Ball hatte (und ihn jedesmal verstolpert hatte), haben die drei restlichen einen zweiten Ball bekommen und die Übung einfach weitergemacht bis er wieder da war.

    Übungen im 1:1 z.B. Wettlaufspiele um den Ball mit Torschuss hab ich einfach so laufen lassen. So hatten auch die schwächeren immer Erfolgserlebnisse.

    Bei Aufgaben über mehrere Anspielstationen habe ich mit einem Ball neben Fred gestanden und nach seinem Versuch ggf. einen neuen Ball für die anderen ins Spiel gebracht.


    Bei seinem ersten Einsatz im Spiel hat er vor lauter Eifer einen Gegenspieler umgetreten. Da Fred recht groß ist, kam der Trainer der anderen auf ihn zugestürmt und beschimpfte ihn. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren. Ich habe dem Kollegen ein paar Takte gesagt und den Jungen erstmal runter genommen. Der ist dann in Tränen ausgebrochen, weil es ihm so leid tat, einem anderen Kind weh getan zu haben.

    Aber auch nach dem Erlebnis kam er weiter zum Training...


    Ich lebe eh nach dem Motto: behandle die Kinder gut, vielleicht wird einer davon mal dein Altenpfleger. =)



    Kleeblatt ich glaube, viele Trainer haben schon das Gefühl mit nur 5 Feldspieler zu spielen, wenn sie die schwächeren einwechseln und häufig ist es ja auch so. Wenn man einen Fred hat, steht der auch noch im Weg rum oder greift sogar die Mitspieler aktiv an weil er auch mal an den Ball will. Da muss man dann wohl einfach durch. Da sehe ich eigentlich keine Alternative. Ich würde ihn vorne links in den Sturm stellen. Augen zu und durch.


    In dem Zusammenhang:
    ich selber hatte mir mit 10 Jahren in den Kopf gesetzt, Tennis zu spielen und meine Eltern haben das erlaubt. Ich hatte dann ein halbes Jahr Unterricht und habe den Ball auch ab und zu getroffen. Das klassische Untalent (wobei das bei mir auf einen Sehfehler zurückzuführen ist). Der Trainer ist dann zu meinen Eltern gegangen und hat gebeten, ihn zu erlösen. Ich würde auch in zwei weiteren Jahren den Ball nur zufällig treffen. Recht hatte er.


    Beim Volleyball hatte ich einen Fred, der jedes Jahr in der E-Jugend blieb. Als ich ihn bekam, hätte er C spielen müssen. Ich habe ihn zu den Spieltagen mitgenommen, die anderen Trainer gefragt ob ich ihn einsetzen dürfte und nach einem kurzen Blick auf den Jungen beim Einspielen bekam ich IMMER das ok. Nach einem weiteren Jahr ohne jegliche Fortschritte hab ich ihn angesprochen und gefragt, ob ihm nichts anderes einfiele... Eigentlich hatte er nur auf diesen Schubs gewartet, weil er sehr pflichtbewusst war. Er hat zum Segeln gewechselt. :thumbup:

    Dann sagt doch bitte mal WIE man das machen kann ohne einen separaten Co-Trainer dafür abzustellen. Ich glaube, viele hier haben einen solchen Fall oder könnten ja täglich einen bekommen...

    Also her mit den Vorschlägen!

    Ich frage mich hingegen, ob du ein solches Kind schon mal in deinen Reihen hattest...


    Denn wenn du schon (erfolgreich) mit solchen Kindern gearbeitet hast, dann lass uns teilhaben. Ernsthaft! Wie integriert man diese Kinder, wenn schon ein einfaches Staffelrennen nicht funktioniert? Wenn einfachste Anweisungen nicht verstanden werden und die Übung mal wieder stoppt weil x nicht weiß was er machen soll? Und das auch im 5. Durchlauf nicht klappt. Wenn die Aufforderung, zugucken im Winde verwehen?

    Das ist eine sehr gute Betrachtung! Bei den Erwachsenen ist das einfach: in einem Mannschaftssport gehört voller Einsatz und teamangepasstes Können dazu, sonst kann man sich eine andere (Hobby)Truppe suchen.

    Beim Kifu gibts keine Hobbytruppen. Alle werden schon total früh in einen Wettkampfmodus geschickt und beim Fußball sollen dann auch immer alle mitmachen, weil es ja um Spielerlebnis geht.


    Ab wann kann/sollte man also die Schraube anziehen?


    Gehen wir davon aus, dass es ab der D-Jugend die erste ernste Staffeleinteilung gibt (Kreisklasse, Leistungsklasse) dann kann man wohl davon ausgehen, dass man sich ab der E-Jugend darauf vorbereiten sollte, oder?

    Echt einen 9-10 jährigen aussortieren im Breitensportverein. Super!

    Noch ein Verein der in spätestens 4 Jahren keine C Jugend stellen kann. Weil 2-3 zu einem ambitionierteren Verein gewechselt sind und wahrscheinlich die doppelte Anzahl auf dem Altar der falschen Ambitionen des Trainers geopfert wurden.

    Ich finde, es gibt immer einen Denkfehler: Die echten Nixkönner, also die mit großem Abstand zum Vorletzten, kommen nämlich auch nicht in der C-Jugend an. Dass man einen normalen Blümchenpflücker mitzieht falls es keine internen Lösungen (2. Mannschaft o.ä,) gibt, ist wohl klar. Aber es gibt Kinder, die scheitern an der Anweisung: "lauf zum roten Hütchen, berühr es mit einer Hand und komm zurück." Wie willste so ein Kind in einen ollen Staffellauf integrieren? Das "betroffene" Team muss gar nicht erst antreten.

    Und wird man den anderen 14 gerecht, wenn man soviel Energie einsetzt, wie nötig wäre, dieses Kind etwas voran zu bringen?

    Die Trainer meines Großen versuchen, ein solches Kind zu integrieren. Seit einem Jahr ist einer der Co-Trainer immerwieder nur mit diesem Jungen beschäftigt.



    Ich vergleiche das immer mit einem Orchester. Es darf freilich jeder zum Musikunterricht aber erst wenn man ein gewisses Niveau hat, darf man auch beim Orchester mitspielen. Bei einem teuren Bezahlangebot wird das klaglos akzeptiert.


    Ich glaube, eine altersübergreifende Gruppe ohne Teilnahme am Wettkampfspiel, würde so manchen Kindern gut tun. Einfach zocken, ohne Druck. Ein Ball, zwei Tore, eine Aufsicht, zwei Stunden Zeit und auf gehts. Das könnte dann die dritte Einheit sein, während die anderen im Wettkampfgeschehen stecken.

    Als ob man allen Kindern einen Gefallen tut, wenn man sie in ein Trikot steckt und die Lautstärke aufm Platz entsprechend einschüchternd ist!

    Mit allen Eltern? Hmmm :/ Was soll das bringen? Klar kannst du nochmal auf die Regeln hinweisen und dann bekräftigen, was bei Regelverletzung künftig(!) passieren soll.
    Aber das hilft ja beim aktuellen Fall wenig. Dieses Gespräch würde ich in kleinerem Rahmen führen.

    Wir hatten das auch schon, also dass mein Mann persönlich richtig mies angemacht wurde. Der Vater hat sich zwar entschuldigt aber so ganz wird man das nicht mehr los! (Zumindest geht es mir so)

    Er schrie ihn von außen an, er solle doch endlich mal laufen

    Lass mich raten: bei euch stehen die Eltern unmittelbar an der Seitenlinie?!?
    Bei 15 m Abstand (idealerweise hinter der Torlinie) würdest du an der Seitenlinie gar nicht hören, was gerufen wird sondern nur dass was gerufen wird. Und auch die Kinder bekommen fast nichts mit.

    Nicht umsonst gibts die (wichtige) Fan-Regel...


    Ich finde hingegen deine Idee richtig: Gespräch mit JL, wenn das nichts bringt: auf wiedersehen.

    Wie die Vorredner schon schrieben muss man sich den eigenen persönlichen Spaß erhalten.

    Das stimmt und gilt auch für uns. Ab sechs Kindern mache ich Training denn diese 6-7 Kinder wollen ja. Aber mit fünf oder weniger stellen ich mich nicht an den Platz. (von 13)


    So sah das jetzt bei uns zuletzt aus:


    Bennoah frag dich doch einfach, ob du die Korrektur auch im Training gemacht hättest. Wenn man davon ausgeht, dass ein Spiel nur die Fortsetzung des Trainings ist, dann würde die Antwort doch wohl "Ja" lauten. Also ist es auch ok.
    Die Kinder wollen/sollen ja was lernen und gerade die Anregungen der Kinder sollen ja aufgenommen und weiterentwickelt werden (Partizipation)


    Schon dass du die Frage stellst, zeigt ja, dass du an Joystickfußball kein Interesse hast. Schweigend am Rand stehen finde ich aber auch falsch.

    Anfang der Woche hat mein Team auch geschlossen abgesagt: zu warm... :pinch: Ich rege mich nicht mehr auf denn ich habe aufgegeben und gebe die Truppe nächsten Monat ab.


    Ich zitiere mich mal selber: Idealerweise hat jeder Trainer die Truppe, die zu ihm passt.

    Nun, hier hat es nicht gepasst. Ich will ne Fußballmannschaft trainieren, die Kinder wollen bissi vor den Ball treten und meinen das ist Fußball.


    Erst jetzt, wo es mich wirklich nicht mehr juckt, merke ich, wie sehr mich das Verhalten der Familien zuvor gewurmt hat.

    Coach_ Hast du denn mal mit den Eltern gesprochen? Vielleicht bekommst du die Antwort ja aus der Richtung. Hast du eine sehr motivierte Truppe und kannst ggf. auf F-linge zurückgreifen, so kann es klappen. Sind die eher gemütlich, dann ist das auch nicht schlimm, wenn ihre Sprößlinge nur jedes zweite Spiel losmüssen.

    Octeniosept! Ein Desinfektionsmittel für offene Wunden. Mit Eisspray sollte man vorsichtig sein, besonders bei Kindern! Ich finde Knickeis die bessere Alternative, auch wenn die Wirkung schnell verpufft.

    wer kommt der kommt, die Konsquenzen die daraus resultieren trägt die Mannschaft.

    Leider müssen die Konsequenzen die tragen, die wollen. Die anderen interessiert nämlich auch die Konsequenzen nicht. Und das wird ausgerechnet den falschen nicht gerecht...