Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde eure Einstellung wirklich erstaunlich!

Mit welchem Recht darf hier ein einzelner Trainer Spieler systematisch ausschließen? Wurde das zuvor kommuniziert? Ist das im Interesse des Vereins?

Abergläubisch??? Im Ernst?

Wenn ein Spieler in ein Team aufgenommen wurde - egal auf welchem Niveau - dann ist er ein gleichberechtigtes Mitglied und hat die gleichen Rechte und Pflichten! Selbst im NLZ verpflichtet man sich, alle Spieler einzusetzen. Dass da XYZ nur in Freundschaftsspielen eingesetzt wird und ABC in Pflichtspielen mag ja so sein aber das scheint ja hier auch nicht zu passieren.

Man ist auf Grund der Sperrfristen solchen - ich mag so Leute gar nicht Trainer nennen - monatelang ausgeliefert.
    Ich unterstelle mal, der Bericht des Vaters ist ehrlich, dann ist doch schon ein Spieler geflogen. Das kann doch nicht sein!

Was also kann man unternehmen anstatt Jugendliche, die augenscheinlich ein gutes Niveau haben, madig zu machen? Wir reden ja immer noch über Kinder!

Mit den Füßen abstimmen ist ja nun auch nicht so einfach. 3 bis 6 Monate Sperre sind ja auch nicht gerade ohne, gerade am Anfang einer Saison.

Ich glaube man kann in so einem Fall nur als Gruppe etwas erreichen. Wenn sich alle gegen dieses Vorgehen stemmen hat man vielleicht ne Chance auf Verbesserung, auf jedenfall ist dann niemand isoliert.

Wenn sich die Eltern und die Spieler einig sein sollten, könnte man die Spieler ermutigen in einem Training das Gespräch zu suchen und die Klage vorzutragen.

Ich unke jedoch mal dass es hier keine Einigkeit geben wird.

Falls doch, haben die Spieler alle Trümpfe in der Hand. Dann meldet sich eben rollierend immer 5 zum Spieltag mit Magen Darm ab...

nero ne spielstarke F-Jugend kann man durchaus sinnvoll einbremsen.

Bei uns war am erfolgreichsten, dass keiner ein zweites Tor schießen durfte, bis alle eins getroffen hatten. Das zwingt auch die nach vorne, die sich nach hinten orientieren und hat das Zusammenspiel gefördert. "Paul, komm nach vorne!" Und wer zwei mal "ausversehen" ein Tor gemacht hatte, durfte danach ins Tor 8o

Außerdem konnte man die Kinder gut anstacheln, nur noch den schwachen Fuß zu benutzen und sie waren immer sehr stolz, wenn der mit links drin war.

Eine Anpassung der Jahrgangsstruktur könnte da helfen. Anstatt U19, U17, U15, U13, U11 und U9 macht man U18, U16, U14 usw.

Das hilft aber aktuell niemandem weil wir die Regeln nun mal nicht aufstellen. Die Realitäten sind sogar noch schlimmer als man hier annehmen darf. Am gesamten Niederrhein gab es bei den Bambinis nur fünf Vereine die Funino machen wollten. 5!

Reduzieren finde ich immer unglücklich. [...]
    Aber unsere Truppe ist auch homogen Stark, da kann ich auch nicht wechseln. Ziemlich dumm. Bringt unseren Kindern nichts und den Gegnern erst recht nicht.

Deine Truppe ist so gut aufgestellt, dass jeder auf jeder Position spielen kann ohne dass ihr schwächer werdet? Respekt.

Es gibt ja einen Haufen hübscher Provokationsregeln, die man durchführen kann, wenn es erstmal 6:0 steht.

Torschüsse nur mit links, Torschuss nur nach Finte oder nach nur 1 Kontakt, den nächste Torschützen vorgeben und die anderen dürfen dann erstmal nicht... was immer zu euch passt... und wenn man das im Training einführt und mit Keywords versieht, dann muss ein Gegner davon kaum was mitbekommen.

Ich würde mir vom Verband mal kind- und ausbildungsgerechtes Wechseln auch ab der C- Jugend wünschen.

Wo ist der Vorteil, dass die Trainer bzgl. der Wechsel eingeschränkt werden?
    Was genau ist am wilden Wechseln im Kleinfeldbereich schlimm?

Die Buli spielt mit 5 Wechseln, hier müssen die Trainer mit 4 auskommen. Und so bleibt der zweite TW trotz 5:0 in der ersten HZ auf der Bank weil die kostbaren Spielerwechsel dann doch lieber bei den Feldspielern durchgeführt werden.

Das kann doch alles nicht im Sinne einer Ausbildung sein!

Wenn du die Intensivität hochhalten kannst im Training, kommt die Grundauslagendauer von ganz alleine.

Das wäre richtig, wenn sich die Faulis nicht verstecken können.

In der D-Jugend fängt das nach meiner Beobachtung auch an zu kippen: jüngere Kinder regenerieren schneller als Pubertiere. Die Kleinen schütteln sich kurz und rennen nochmal 20 Min. Mit der Pubertät verändert sich das. In sofern kann das schon ein Alter sein, in dem gezieltes Konditionstraining nötig sein könnte. Aber hier würde ich halt versuchen an die Eigenmotivation zu appellieren und ein Lauftraining außerhalb der raren Platzzeit zu etablieren. (eben über ne Lauf-App oder separate Laufeinheiten)

Ich finde das eher harmlos und durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Frech, klar. Aber beleidigend so ganz ohne Schimpfwort? Eher nicht.

Ganz am Anfang meiner Forenzeit hatte mir jemand geraten, mir ein dickes Fell anzulegen. Bester Rat ever.

Denn, seht vereinsloyal seid ihr Augenscheinlich nicht zu sein.

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand rechtfertigen muss, oder?

Wenn ich das Wort "Vereinsloyalität" schon höre...
    Wäre jeder Verein gut geführt, dann könnten wir darüber reden. Ist es aber nicht denn Land auf Land ab dürfen zum Beispiel immer noch zahlreiche Brülltrainer ihr Unwesen treiben oder das berühmte Verein-im-Verein-Gehabe welches spätestens in der C-Jugend zu massiven Problemen führt.
    In einem Verein wo ich war, gabs nen neuen JL, der das Leistungsprizip ab der F-Jugend einführen wollte. Und so kann es passieren, dass man sich nach ein paar Monaten umguckt und nichts ist mehr so, wie man es sich zuvor sorgfältig ausgesucht hatte.
    Auch wünschen wir uns alle zwar Talentförderung aber wenn die Besseren in ambitioniertere Vereine wechseln, ists auch nicht recht.

Das Forum ist voller Beiträge zu diesen Themen.

Ein Rückwechsel zeigt mir eher, dass der Vereinswechsel im Guten vollzogen wurde... so what...

Aufwärmen Alternative:

freies dribbeln in einem mit vier Farben abgestecktem Feld. Auf dein Signal müssen koordinatives Zusatzübungen gemacht werden wie auf den Ball setzen, Bälle mit dem Knie stoppen oder mit Tempo zu einer Ecke. Der jeweils letzte muss ne kleine Strafe machen wie 3 Faxensprünge (ähnlich wie Handstand nur mit oben zappelnden Füßen) oder Hampelmann oder so.

Den Vorschlag von Goodie Vereine zu mehreren "Leistungsteams" zusammenzufassen finde ich sehr gut, sofern er beinhaltet, dass aus dieser Zusammenfassung wirklich Mannschaften entstehen, die gemeinsam Trainieren und Spielen. Ich wäre allerdings eher bei 5-6 Vereinen als bei 3 (hängt aber sicher auch von der Größe der Vereine und der Region ab).

Im ersten Schritt wirkt das sicher als ob den Vereinen die Spieler geklaut werden. [...]

Das konnte ich nicht da lesen.

Es ging meiner Meinung nach um Fördertraining zusätzlich zum Vereins-Training.

Nee, das stand da auch nicht aber wenn Coach1976 das in seinen Gedanken weiter entwickelt, ist das doch prima. Auch wenn das nicht meine Meinung ist.

nur wird das nicht durchzusetzen sein. Hier ließt man ja schon häufiger, dass 60€ Jahresbeitrag als zu hoch von Eltern angesehen werden.

Tja, schade dass man das in einer Paralellwelt nicht mal ausprobieren kann.
    Ich vermute, dass das in Kombination mit einem Sozialfond sehr wohl geht. Ich sage nur Fördertraining oder dreitätige Trainingscamps. Oder die neusten Trikots...
    Ich kenne einen Verein, da müssen die Eltern der Kinder unter sechs mit eintreten. Da murrt auch keiner.

Oder mein Lieblingssystem - auch eher in der Paralellwelt zu finden - hoher Mitgliedsbeitrag und der kann durch aktive Mitarbeit pro Stunde reduziert werden. Trikots waschen, Kuchen backen, Rasenmähen, Zaun anstreichen aber auch Betreuer, Trainer, Vorstandstätigkeiten... es gibt immer was zu tun. Wer das alles nicht will zahlt, wer ab und zu mit macht zahlt weniger und wer sich wirklich regelmäßig einbringt, kassiert...

BTW: Geld ist kein gutes Motivationsmittel. Das ist eher wie Klopapier, also echt blöd wenn es fehlt. In sofern kann man sicher junge Menschen mit einem Trainerentgelt zur Mitarbeit bewegen (Lieber ne F-Jugend als Zeitung austragen) aber Eltern im mittleren Alter, die lassen sich damit kaum locken.
    Motivation entsteht eher durch Anerkennung und Spaß. Durch ein harmonisches Umfeld und nette Kollegen. Durch entspannte Eltern. Durch eine Unterstützungskultur