Die Diskussion hängt etwas, weil ihr zwei unterschiedliche Themen mischt
Konzept in einem leistungsorientierten Verein vs überhaupt mal ein Konzept, passend zum Verein - wie auch immer dieser aussieht.
Da der Thread lt. Titel auf einen Breitensportverein zielt sag ih mal so: in einem "reichen" Verein erwarte ich, dass meine Spieler vollumfänglich ausgestattet werden, also Trikotsätze, Leibchen etc. vorhanden sind, die Trainer entlohnt werden, alles an Material vorhanden ist und die Duschen nicht stinken.
Wenn das alles bezahlt ist, dann darf von mir aus auch Geld von der Jugend in den Topf der Erwachsenen fließen.
Ist man jedoch wie ich in einem arme-Leute-Verein wo man für ein Grillfest pro Saison arbeitet und die Trikotsätze von den Eltern (Sponsoren selber suchen) gestemmt werden müssen, dann wäre das für mich in Grund zum Austritt, wenn hier auch nur eine müde Mark zu den Erwachsenen gingen. (Das passiert hier aber auch nicht)
Generell glaub ich, dass ein Konzept (ob das nun aufgeschrieben ist oder "nur" gelebte Realität) schon sinnvoll und wichtig ist. Wurschtelt jeder nur für sich, wird wirklich viel "Potential und Material" verschleudert.
Als Beispiel sei hier der genannte Trikotsatz genannt, der von den Eltern finanziert wird. Weil das so ist verbleiben die Trikots bei den Spielern, ob sie nun rausgewachsen sind oder nicht. Gerne wird auch noch der Name drauf geflockt... ![]()
Würde man hier mal einen Cut machen, einen Sonderbeitrag Trikots über alle Mitglieder erheben und noch kaufen was fehlt, dann könnte man pro Jugend einen Trikotsatz haben und von Jahr zu Jahr weiterreichen. Das ist unterm Strich viel billiger!
Zum Aufstellen eines Konzeptes kann man sich bei der Arbeitswelt bedienen und zum Beispiel den PDCA-Kreislauf hernehmen.
Also
- Plan - planen
- Do - machen
- Check - kontrollieren
- Act - verbessern
- Wer sind wir und was was wollen wir
- welche Handlungsmöglichkeiten haben wir überhaupt und sind die Ziele ambitioniert aber auch realistisch
- wer macht was (Verantwortlichkeiten auf viele Schultern verteilen)
- wie sind die nächsten Schritte. (machen)
- in regelmäßigen Besprechungen festhalten was gut und was nicht gut läuft
- ggf. ändern, verbessern, verwerfen und die entsprechende Umsetzung planen
Woran fehlt es (in meinen Augen)? An Leuten, die solche Entscheidungen treffen (wollen)