JEDER!!! Ich glaube, wir alle haben diese Momente!
Beiträge von Goodie
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Vielleicht solltest du, lieber TW-Trainer, noch eine Vokabel mehr benutzen
Ich benutze die Begriffe
- Breitensport (Zumba, Rückengymnastik, Skifahren)
- Leistungssport (alles im Ligabetrieb mit 2-3 mal die Woche Training)
- Hochleistungssport (Profis und Spitzenamateure und alle, die in diesen Bereich reinwollen)
Ich denke mit dieser Dreiteilung vermeidet man die meisten hier auftretenden Missverständnisse.
-
@TW-Trainer, natürlich ist der Begriff "Leistung" für den Kinderfußball eigentlich schwierig. Aber wir alle wissen doch, was gemeint ist und natürlich gibt es selbst bei Bambini schon gewaltige Unterschiede. Darüber brauchen wir doch nicht zu diskutieren, oder?
Für den Kindertrainer einer "typischen Dorfmannschaft" ist das ein permanenter und schwieriger Balanceakt. Einerseits wird er ein Interesse daran haben, auch den Kasper irgendwie zu halten, der nur Blödsinn macht und eigentlich auch gar keine Lust auf Fußball hat, sondern halt da ist, weil der beste Kumpel auch da ist; und auch den Dicken, der nach dem Aufwärmen schon am Prusten ist und über Seitenstechen klagt; und auch den Tollpatsch, der ständig über seine eigenen Beine fällt statt mal einen Ball zu treffen. Warum wird er die halten wollen? Weil er sonst keine Mannschaft mehr zusammenbekommt
Danke, ich war kurz verwirrt, ob ich in einem Paralelluniversum lebe.

Wir haben genau das beschriebene Team. Von allem etwas. Und warum wollen wir diese Kinder behalten? Wir könnten locker 8 Kinder heimschicken und unser Team würde immer noch gut besetzt sein. Tun wir aber nicht
- weil wir ein Dorfverein sind
- weil es kleine Kinder sind
- weil der Kasper eh irgendwann von alleine geht
- weil der dicke Paul sonst noch dicker wird
- weil sich auch der Tollpatsch noch entwickeln kann
- weil jegliche Prognose albern ist bei Kindern von 5 und 6 Jahren
- weil wir uns (bis auf besagte Ausnahme) sowohl mit den Kindern wie auch mit den Eltern gut verstehen
@Torte,
das haben wir ja alles gemacht. Elternabend mit TOP und Protokoll.
Es war da auch aus der Elternschaft gekommen, dass bitte auch die "Blümchenpflücker" zum Einsatz kommen mögen. In dem Zusammenhang haben wir auch klar zum Ausdruck gebracht, dass alle willkommen sind, trainiern und spielen sollen.
Und wir waren kürzlich zu einem Zeltwochenenden, bei dem alle teilgenommen hatten bis auf besagte Familie. Auch da gab es zig Gespräche, es wurde gelacht und gespielt.Gestern war übrigens Training und natürlich ließen sich besagte Eltern nicht blicken sondern haben ihren Sohn per Fahrgemeinschaft abliefern lassen. So viel zur offenen Streitkultur!
-
Erst einmal ein großes Lob an alle Diskussionsbeteiligten! Ihr ward so gut, dass man sogar ein Theaterstück daraus machen könnte oder es in eine Lektüre für Eltern verpackt, die vor der Frage stehen, ob sie ihr taleintiertes Kind jetzt oder doch erst später in ein Jugendleistungszentrum schicken?
Ich freue mich, wenn dir meine Beiträge weiter geholfen haben. Sollte besagtes Theaterstück aufgeführt werden, besorg mir bitte zwei Karten.
-
ich konkretisiere mal "mehrheitlich fremde Kinder". Damit meine ich einfach alle anderen, nur nicht meine eigenen zwei Söhne. Mir macht das Spaß, ich will nur nicht dafür von einzelnen angefeindet werden!
-
Ich sehe das komplett anders.
Eine Statistik als Allheilmittel zu sehen ist freilich albern aber als eins von mehreren Tools zur Bewertung einer Situation ist es durchaus sinnvoll.
Wenn ich mich bei einer Nominierung zwischen zwei gleichwertigen Kandidaten entscheiden muss, dann werfe ich durchaus einen Blick auf die Trainingsbeteiligung der letzten Wochen. Einfach weil es sonst dem Trainingsfleißigen gegenüber unfair wäre!
-
Hallo,
vielleicht hilft ein solcher Beitrag ja nicht nur mir.

Und jeder von uns hatte sicher schon mal den Gedanken, wofür mache ich das Ganze eigentlich? Wir reißen uns den allerwertesten auf, um mehrheitlich fremden Kindern eine schöne Zeit zu ermöglichen. Und zum Dank gibts immer welche die rumstänkern.
Bei uns hat am Wochenende der Co-Trainer die Brocken hingeworfen.
Ein anderer Vater, mit dem wir schon häufiger aneinander geraten sind, war neuerdings des Co-Trainers "bester Freund", es wurde getuschelt und geredet. So lange, bis diese Saat aufgegangen ist. Da dieser Co-Trainer erfolgsorientiert spielen wollte ("die Kinder müssen sich weiter entwickeln") ist er allerdings auch auf Grund gelaufen denn wir haben andere Ziele. Vorrangig, die schwächeren an das Leistungsniveau heranzuführen, auf Ausbildung zu setzen und alle spielen zu lassen, eben nicht Erfolgs- sondern Erlebnisfußball. Dabei nehmen wir auch in Kauf, dass sich ggf. die Besten anders orientieren, denn das machen die dann sowieso irgendwann. Aber wir reden über Bambinis im Dorfverein!!!
Nun hat also der Co-Trainer hingeschmissen.Jetzt schießt aber besagter Vater weiter quer! Und so langsam geht der mir gehörig auf den Senkel.
Als wir letztens bei einem Turnier alles verloren haben, weil wir auf sehr ruhiges Coaching gesetzt hatten (nach einer Unterweisung durch den Kreisvorstand, die genau das gefordert hatte), stänkerte besagter Vater hinter unserem Rücken, dass wir "hilflos" seien.
Aktuell "messen wir mit zweierlei Maß". Was genau er damit zum Ausdruck bringen will, hat er nicht erläutert. Wahrscheinlich passt es ihm nicht, dass wir bei einem FS letztens nur die Schwachen mitgenommen haben und seiner dort nominiert war. Dass die nominierten Kinder davon massiv profitieren, wenn die sonst Dominanten nicht dabei sind, interessiert diese Egomanen eh nicht. Da kann man 100 mal seine Motive in persönlichen Gesprächen darlegen.Wie das weiter geht, weiß ich zur Zeit noch nicht. Und das ist das doofe... mich machen diese Schwebezustände immer kirre.
-
Gerade in einem großen Kader lohnt aber ab und an ein Blick auf die Beteiligung weil so manches vom Bauch wieder in den Verstand rutscht. Kinder, die gedanklich als besonders Talent gelten, können total oft fehlen, ohne dass es groß auffällt und der dicke Paul ist vielleicht immer da...
Eine Statistik ist ein Hilfsmittel von vielen, oder?
-
bei uns trainiert die E-Jugend auch von 17-18:30.
Familiär gilt bei uns bisher 19 Uhr essen... Meine Kinder sind 6 und 8.
-
TW-Trainer, die Frage nach hoch oder tief abwehren bezog sich auf eine U8!
Da ist die Individualtaktik doch bestenfalls die Anweisung, wo sich die Kinder in etwa aufhalten sollen. (aufrücken oder stehen bleiben)
Aber nun einmal zurück zum E-Jugend-Fussball! Natürlich gibt gerade der untere Jugendbereich auch verantwortungslosen Leuten viel Gestaltungsraum. Aber warum soll man immer den wenigen Dummen das Feld überlassen, anstatt sich gemeinsam Gedanken darüber zu machen, wie es in der Masse besser funktionieren kann, sodass man möglichst nicht mehr über ein 26 : 0 diskutieren muß?
Die Dummen sind leider viel weiter verbreitet, als man gemeinhin glaubt.
Da werden kackfrech zu alte Kinder eingesetzt und dann wird noch gemeckert, dass man das moniert und die Kinder vom Platz schickt ("stell dich nicht so an, das sind doch noch Kinder")
Da wird bewusst falsch gemeldet
Da werden Staffeln zusammengestellt, wo jeder mit klarem Menschenverstand den Kopf schüttelt
Da sitzen Rentner in den Kreisvorständen und entscheiden über "modernen" KifuIch denke, da fällt jedem noch ne Menge zu ein!
Ich beobachte seit 4 Jahren und gestalte seit 1,5 Jahren mit. Allein das reicht ja schon fast für ein Buch!
Leiste Vereinsarbeit und du lernst die Menschen kennen! -
=> Hierzu wäre ein Mittelwert welcher nur die letzten 2 oder maximal drei Wochen berechnet hilfreich. Wer die letzten drei Wochen die beste Beteiligung hat spielt.
mach es doch so oder ähnlich
Hier werden immer die letzten 7 Datensätze gezählt und einfach dynamisch mitgeschrieben... Das kannst du auch auf ein separates Tabellenblatt verbannen, dann wird es übersichtlicher.
-
Wenn Abwehrspieler hinten stehen(!) und es kommen zwei Kinder im Sturm mit dem Ball angeflogen, dann sind sie häufig schneller vorbei als die Abwehrspieler gucken können. Begegnen sich die Kinder frontal, dann muss der Abwehrspieler schon ein extrem gutes Timing haben , um den Ball auf den Punkt wegzuspitzeln. Wobei es Kinder gibt, die das können, keine Frage.
Einfacher ist es in meinen Augen, wenn die Abwehr hoch verteidigt. Das beinhaltet aber laufwillige Kinder. In dem Alter sollten die Abwehrspieler ohne Ball immer schneller sein als der Ballführende. Wenn diese dann im Laufduell sind, hat der Abwehrspieler zig Chancen den Ball wegzuspitzeln und nicht nur eine.
Die Wertschätzung der Abwehr MUSS eine der Prinzipien eines jeden Trainers sein. Klappt aber auch nur mäßig. Denn allzuoft steht dann doch der dicke Paul hinten. Oder Sprüche wie: "der Oskar ist veil zu schade für die Abwehr."
Ich glaube aber, dass hier zur Zeit gute Chancen da sind, das Selbstverständnis zu verbessern. Boateng und Hummels leisten hier sicher 1a Argumente sowohl bei den Kindern wie auch bei den "blinden" Trainern. -
Das kann ich bestätigen. Mein Großer sticht in seiner Mannschaft raus und ist so ein zentraler Mittelfeldspieler, der insbesonders von einem der Co-Trainer immer wieder auf seine "Fehler" hingewiesen wird. Natürlich wird er an seinen Möglichkeiten gemessen aber hey, er selber vergleicht sich mit den anderen und findet diese Kritik ungerechtfertigt. "Der soll erst mal den Otto anmeckern, der läuft überhaupt nicht" oder "Wenn Karl den Ball nur nach vorne drischt, wird der gelobt. Das sollte ich mal machen"
Na ja, ich habe mit besagtem Co-Trainer gesprochen, dass man Kinder mit Anmoppern eigentlich nie motivieren kann. Ich glaube aber nicht dass das sonderlich fruchtet... -
Ich hatte letztens in der Quali auch einen Verein der mir unterlegen war, ich habe dann in der zweiten halbzeit mit einem Mann weniger gespielt (musste auch gute Erklärungsarbeit egegenüber Spielern und Eltern leisten). Leider hatten sie deshalb trotzdem keine Chanche ein tor zu machen, weil meine Jungs sie schon im Mittelfeld abgefangen haben. Allerdings hatte sich der Trainer für die Fairness bedankt und gesagt das hätte nicht jeder gemacht (Ich hoffe er hat das auch so mitgenommen falls er mal in die Situation gerät).
Das ist auch schwierig... einen vom Platz nehmen nur weil sie besser sind? Warum muss einer mehr zuschauen?
Allerdings hatte Andre dazu eine Menge - in meinen Augen sehr viel bessere - Vorschläge, etwa die Kinder anweisen, nur noch mit dem schwachen Fuß aufs Tor zu schießen. Oder wenn das nicht reicht auch nur noch die Pässe... oder nur noch nach Doppelpass, oder reinrufen, welcher Spieler das nächste Tor schießen darf...
bei einer U10 müsste das schon gut klappen...
-
Spielerplus funktioniert als App und auch am PC. Das gefällt mir daran besonders weil ich vieles lieber an einem richtigen Computer erledige...

-
-
Also als mein Erstklässler Einschulung hatte, war mein Drittklässler auch nicht beim Training. Da wurde mit der GANZEN Familie gefeiert.

-
Wir nutzen die App Spielerplus
Die scheint sich im Fußballumfeld durchzusetzen.
Entweder, du machst das nur für dich (quasi im verborgenden) und protokollierst dort die Teilnahmen oder du erteilst allen Spielern (oder Eltern) Zugriff, dann können sie selber Zu- und Absagen eintragen.
Du kannst dann daraus jederzeit deine Statistik abrufen. -
Bei unserer G Jugend gleich 4 Abmeldungen :
"X kann nicht zum Training kommen weil die Einschulung gestern so anstrengend war"Das finde ich vollkommen legitim. Nicht jeder wuppt den Wechsel in die Schule "einfach so".
-
Es genügt da ja, dass es zu einer Abstoß-Situation kommt. Wenn dann sich nur ein Stürmer irgendwie zentral vor den Torwart zu stellen braucht, um darauf zu spekulieren, den Abstoß abzufangen und das in 98% der Abstoßsituationen genauso eintrifft, dann weiß ich nicht, was eine Defensive da machen soll.
Bei den Bambinis passiert das häufig. Unsere Kinder wissen: Wenn ich mit dem Abschlag nicht ÜBER die Kinder komme, dann rechts oder links zum Mitspieler rausrollen. Da kann der Stürmer nur eine Seite zu machen... Welche Variante zu spielen ist, bleibt den Kindern überlassen.