@Powerzwergenpapa
Siehst du denn die Erklärungen als Hol- oder Bringschuld?
Am Anfang des Trainings will ein Trainer die Kinder begrüßen (derer hoffentlich viele), kurz den Eltern die Hände schütteln, kurz noch was organisatorisches loswerden und aufbauen. Schon in der Zeit dürfen viele Kinder machen was sie wollen - der Trainer ist ja zuständig und kann sich um div. Konflikte, Schnürsenkel, Tränen o.ä. kümmern. Kurz: es ist total wuselig.
Viele sind schon sehr zeitig am Platz, die Eltern eher nicht. Echte Zeit für ein Gespräch ist nicht! Das mag sich ändern wenn die Kinder größer werden, bis zur U10 beobachte ich aber genau dies.
Am Ende des Trainings sieht es oft ähnlich aus. Aufräumen, einpacken, Trainer sind bepackt wie Esel. Die Eltern jedoch sind als erstes verschwunden. Mal mithelfen, wenn ein Tor vom Platz muss? Da muss man schon jemanden gezielt bitten.
Wenn du ein Vater bist, der einfach mal mit anpackt, dann bekommst du auch Antworten! Ich stehe in sehr gutem Kontakt mit den Trainern meines Großen und bekomme sehr wohl die Meckereien anderer Eltern am Rande mit. Mal ist die Kritik berechtigt, mal nicht. Aber was diesen Eltern fehlt ist der A... in der Hose, dies mal vernünftig mit den Trainern zu besprechen. Und nein, wir als Eltern erwarten nicht, dass der Trainer zu jedem einzeln kommt und sein Konzept vorstellt.
Wir haben bei einem FS bei den Bambinis mit den Gegnern ein Spiel abgestimmt, bei dem eher die Anfänger spielen sollten. Dementsprechend haben wir die stärksten 6 Kinder daheim gelassen und mit ALLEN Eltern vorab einzeln gesprochen.
Fazit: die Eltern der Besten und die Eltern der Anfänger waren tiefenentspannt und mit der Regelung sehr zufrieden. Wie gesagt, es ging um eins von 6 FS. Die Eltern der mittelstarken waren dann mal so gar nicht erfreut, warum ausgerechnet ihr Starspieler mit den Anfängern mit sollte. Dass genau diese Kinder total profitieren wenn sie mal die Besten sind, ist doch diesen Helikoptereltern wurscht.
Ein Turnierchen später haben wir zwei möglichst gleichstarke Teams gebildet und oh Wunder, die Kinder haben auch mal ein Spiel verloren. Wieder das Geheule der immer Gleichen.
Diese Eltern bringen ja problemlos in einem Satz zum Ausdruck, dass sich das eigene Kind super entwickelt hat aber das Training und die Orga scheiße sind.
Ich will dir sagen, wie diese Meckereltern das gerne hätten:
Bitte bastelt mir ein Team um mein Kind, damit sich mein Kind optimal entfalten kann und baldmöglichst entdeckt wird. Die anderen Kinder sollen deshalb bitte minimal schlechter sein als meins. Und ausgewechselt werden ausschließlich die anderen, gell? Schließlich investieren wir viel in die Karriere unseres Kindes. Und dich, Trainer, haben wir sowieso im Auge. Wenn du meinen Sohn noch einmal anpflaumst, dass er sich nach einem Foul bei dem heulenen Kind entschuldigen soll, dann ist was los.