Hilf mir oder kann ich nicht rechnen?
Wenn du munter durchrotierst dann hast du (TW mal nicht betrachtet) 300 Spielminuten zu verteilen. Bei 10 Feldspielern spielt jeder 30 Min, bei 8 Feldspielern sind es bei 38 Min.
In allen anderen Fällen belohnst/bestrafst du das Kind, für etwas, wo es nichts dafür kann. Anders wäre es, wenn du freches oder faules Trainingsverhalten honorieren möchtest. Das haben die Kinder selber im Zugriff.
Aber ich weiß schon: die Realität sieht anders aus. Die besten drei werden gar nicht ausgewechselt oder wenn, dann erst wenn das Spiel entschieden ist und die Auswechselspieler wechseln für die verbleibenen Kinder... Ich bin ja weder blind noch blöd. ![]()
Und mein Großer ist der, der kaum ausgewechselt wird.
Wenn Nichtnominierungen unterm Strich (also was die Anzahl der auszusetzenden Spiele angeht) fair laufen, ist das wohl für alle beteiligten kein Problem. Die Motivierten werden sich trotzdem zum Anfeuern am Platz einfinden und die anderen freuen sich über ein freies WE.
Im Team meines Großen gabs diesbezüglich durchaus Streß: Ein Kind sollte zum vierten Mal aussetzen (auch eher häufiger mal nicht beim Training), meiner noch gar nicht. Moral von der Geschichte: Meiner wurde dann nach Intervention dieser Mutter zu den beiden letzten Spielen nicht nomiert. Zweimal hintereinander hat meiner dann auch überhaupt nicht verstanden und war sehr traurig. Eine gescheite Planung sieht anders aus.
Den Gerechtigkeitssinn würde ich über die Qualität des zu erwartenden Spiels steuern. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
Btw: Wir verschweigen auch nichts, ganz im Gegenteil. Ich mache neuen Eltern deutlich, dass wir uns dann definitiv häufiger sehen werden, als man Zeit für seine Freunde hat.
Ich verweise ggf. auf die anderen Abteilungen im Verein, die mit Wettkampfgeschehen erst viel später einsteigen als die Fußballer zumal wir auch "Erlebnissport" haben, bei dem es gar keine Wettkämpfe gibt.