Ja, es geht mir in der Tat um einen Erfahrungsaustausch und die Frage, wie ihr damit umgeht.
Die temporären Effekte haben wir auch. Schwimmkurse oder ein Junge mit einem Sterbefall in der Familie. Damit kann man ja gut umgehen und stellt gar kein Problem dar, weil diese Kinder unter Umständen entstehenden Lücken auch fix wieder aufholen.
Zitat von Fußballvadder
Ich fände es einfach unfair wenn die Kinder die immer ins Training kommen und die Woche mit Highlight von einem Wettstreit mit anderen Kindern krönen wollen dann zugunsten von den Blaumachern zurückstecken müssten.
Wenn man "anerkannte" Blaumacher hat, ist es in meinen Augen auch verhältnismäßig einfach.
Davon hatte ich einen Jungen, dem hab ich im Beisein seiner Eltern gesagt, dass das Cherrypicking ab sofort ein Ende hat. Wenn er nicht zum Training kommt, braucht er auch nicht zu den Sonderaktionen erscheinen. (Stadionbesuch, Spielabzeichen u.ä.) Er soll ich überlegen ob er spielen will, dann soll er auch kommen oder ob er eigentlich keine Lust hat, dann soll er sich ruhig abmelden, es ist dann niemand sauer. Natürlich kindgerecht und freundlich. Er hat sich dann abgemeldet. Im Nachgang haben die Eltern gesagt: ach das war so schade, es ist so eine nette Truppe von den Kindern und den Eltern...
Ich finde, die Sache hat meherer Aspekte:
Könnensschere
bei uns sind es vorallem die Blümchenpflücker, die mit Abwesenheit glänzen. Das ist die klassische Abwärtsspirale aber man bekommt kaum Zugriff auf diese Kinder...
Fairness
Ist es den Kindern gegenüber fair, die jede Woche zwei mal pünktlich kommen wenn sie die gleiche Zeit auf der Bank hocken wie die, die mal kommen, mal nicht? Achten die Kinder auf so was oder bekommen die das gar nicht mit und das ist ein "Erwachsenending"? Wenn die Kinder das mitschneiden, dann kann ich einen der schwimmt aber nicht anders behandeln als einen der einfach kaum Bock hat, oder? Denn die Gründe für das Fehlen wissen die Kinder ja nicht.
Blockade eines Platzes
Das ist wohl nicht überall so aber wir haben einen nicht abreißenden Zulauf von Kindern. Wir haben zwei Teams 10er und beide sind voll. D.h. wir haben Wartelisten. Sollte die so voll werden, dass sich eine weitere lohnt, wird das auch gemacht aber da es eben noch etwas Fluktuation gibt konnte wir bisher alle Anfragen unterbringen.
Das Gejammer von außen, dass etwa ein Spiel nur verloren wurde, weil der dicke Paul auch mitmachen durfte, überhöre ich gekonnt. Der Co-Trainer ist da schon empfänglicher und wird dann von den Eltern entsprechend bearbeitet. Vollkommen skurill, weil sich letztens ausgerechnet ein Vater beschwert hat, dessen Junge in letzter Zeit totale Fortschritte gemacht hat, was besagtem Vater auch auffiel. Beknackt!
Nach dem Motto: wie ihr das macht ist kacke aber mein Sohn wird dabei besser... *vogelzeig*