Wenn es wirklich gelingt, die Kinder machen zu lassen, dann habe ich schon folgende Varianten erlebt:
F-Jugend: blau geht vom Platz und sagt 2:1, grün geht vom selben Platz und sagt zum selben Spiel 1:1. Wie kam das? die grünen haben einen Freistoß nicht akzeptiert ("war kein Foul") und dementsprechend das daraus resultierende Tor einfach nicht mitgezählt. Wen kümmert es? Für die Kinder war die Welt in Ordnung.
An dem Tag habe ich ehrlich gesagt was elementares kapiert! Kinder haben einen hohes Gerechtigkeitsempfinden. Wenn man das ankratzt, wird es haarig. Aber wenn man sie machen lässt, dann finden sie Lösungen.
Bei einem Bambinispiel wurden sich die Kinder partout nicht einig - drin? nicht drin? Es wusste keiner, alle Kinder brüllten sich an. Was half? Schnickschnackschnuck, drei Durchgänge ohne Brunnen! Die Kinder haben mitgefiebert und angefeuert und am Ende haben sie sich ohne weiteres Murren gefügt.
Wir hatten mal ein Bambinispiel wo echt alle vergessen haben mitzuzählen. Der Gegner war total nett, alle in nette Gespräche am Rande vertieft... dann bimmelte ein Handy - Abpfiff. Wir haben die Kinder gefragt und wieder: die blauen wussten 6-5, die roten meinten unentschieden. Alles klar, so isses.
Und das leidige Thema Tabellen: es gibt keine. Fertig.
In der Schule jammern die Erstklässler auch schon mal, dass sie noch keine Noten bekommen. Deshalb denken sich aber die Erwachsenen trotzdem keine aus.
Sobald einer anfängt, eine virtuelle Tabelle zu kreieren ist das Thema da und man bekommt es kaum eingefangen. Das machen sowieso nur die erfolgreichen Teams. "wir müssten erster sein"
Das schließt im übrigen überhaupt nicht aus, dass sich die Kinder voll reinhängen. Dass sie gewinnen wollen. Es hat einzig mit der Bewertung am Ende zu tun.
Und ja, wenn der andere Trainer ein Vollpfosten ist, dann tu ich mich mit der Gelassenheit auch sehr schwer. Da zerrt dann mein eigener Ehrgeiz auch zähnefletschend an der Kette... Vollkommen normal. Aber damit tut man den Kindern keinen Gefallen.