Wir haben eine Pampersgruppe U5 aufgebaut und diese drei Jahre gehabt.
Natürlich war eine Weiterentwicklung zu sehen. Die Frage ist doch eher: sind deine Ziele und Vorstellungen realistisch?
Wenn du meinst, dass deine Truppe schon weiter ist als die beim DFB vorgeschlagenen Spielstunden für Bambinis, dann probiere es doch einfach aus. Nimm ein F-Jugendtraining her und überlege dir, ob 80% des Teams diese Aufgaben hinbekommen könnte. Vielleicht kannst du auch den Aufbau und die Inhalte so erleichtern, dass es alle schaffen können. DANN bist du wohl aufm richtigen Weg.
Wenn du das ausprobierst, dann achte darauf ob alle bei der Sache sind. Ist eine Übung zu schwierig oder zu leicht, dann fangen die Kinder an Quatsch zu machen.
Wir haben zum Beispiel das DFB-Schnupperabzeichen mit den Kindern gemacht, als sie 5 waren. Das haben sie gut hinbekommen und ist "zielgerichtet".
Du hast einen 11er Jahrgang, richtig? Was die Aufstellung angeht: Klar schickt man den einen als Stürmer aufs Feld und den anderen als Abwehrspieler aber mal ehrlich... beim üblichen Knubbelfußball ist das doch eher eine grobe Idee denn eine Aufstellung. Die Kinder laufen nach spätestens 2 Min dorthin, wo sie sich wohlfühlen. Eine Rotation ist in meinen Augen noch quatsch.
Wir achten darauf, dass das Team über die ganze Zeit gleichstark besetzt bleibt. Wir fangen nie mit der wohl stärksten Aufstellung an sondern mischen von Anfang an. So vermeidest du dass das Team im Spielverlauf abbaut oder dass du den dicken Paul dann doch nicht einwechselst, weil du unbedingt das 4:3 halten willst.
Wir haben Spielfeste mit 3-4 Spielen und bei uns muss bei voller Besetzung jeder ein Spiel komplett aussetzen.
Wenn am Rand 6 Kinder ein- und ausgewechselt werden sollen, dann ziehen sie dir die Shorts aus: "darf ich jetzt rein?"
Beim Torwart stellen wir keinen ins Tor, der Angst hat. Ab und an haben wir TW-Übungen für alle gemacht und hatten am Ende von 13 Kindern zehn die ins Tor wollten - der eine öfter, andere nur ab und zu.
Eltern... da hilft nur Aufklärung und permanentes Wiederholen der Philosophie. Guck mal hier https://www.dshs-koeln.de/file…ior14_04_ansichts_pdf.pdf auf Seite 14 des PDFs
Wenn du die Fortschritte wissen willst, dann guck doch einfach mal im Verein bei einem Jahrgang höher. Die Unterschiede werden dir sofort auffallen.