Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dieses Wochenende waren die Endspiele aller Altersklassen unseres Kreispokals...

Nachdem wir nun die ganze Saison nach den Regeln der FPL gespielt haben, war der Verband nun anscheinend der Meinung, dies bei den Endspielen wieder über den Haufen zu werfen. Es gab keine Coaching-Zone, es gab keine Eltern-Zone mit dem vorgegebenen Abstand zum Spielfeld und es gab einen Schiedsrichter, der das Spiel leitete. Ich verstehe diese Leute nicht...

joh, so eine Großveranstaltung war das hier auch... Tag des Jugendfußballs. Neben den Endspielen gab es eben noch Turniere für G-E Jugend.
    Auf einem Platz waren fünf Felder für die Bambinis. Entsprechend eng das ganze. Die Eltern standen auf den Seitenlinien und die Atmosphäre teilweise echt übel. Vorallem bei der F-Jugend. Da ist mir mehr unsportliches Verhalten unter gekommen als beim Rest der gesamten Saison zusammen.

Warum ausgerechnet der Kreis eine solche Veranstaltung macht und seine eigenen Regularien missachtet, verstehe ich auch überhaupt nicht

Bei uns war heute ein sehr großes Bambiniturner (60 Teams, alle aus dem Kreis) und da ich ja in diesem Kreis neu bin, wollte ich etwas netzwerken. Ich bin also immer mal wieder die Spielfelder abgegangen und habe mir die Trainerkollegen angeschaut. Der Plan war, dass ich alle ruhigen anspreche und die Kontakte künftig ausbaue (Stichwort Freundschaftsspiele).

Was soll ich sagen? Die magere Ausbeute neben zwei mir eh schon sympatischen Kollegen waren exakt zwei Kontakte.
    Ich will nicht behaupten dass ich alle Trainerkollegen erwischt habe aber viele. Die meisten bölken noch immer quer über den Platz mit so hilfreichen Kommentanren wie: "Maaaaaann, was machst du denn da, nee jetzt oder????"
    ... :thumbdown:

Ich finde, es gibt noch ein paar weitere Fragen:

Willst du überhaupt im leistungsorientierten Bereich arbeiten? Oder sind vielleicht doch die Kleinen und oder die Anfänger dein Metier?
    Stehst du eigentlich auf eine familiäre Umgebung oder kannst du dich mit Leistungsselektion anfreunden?
    Lässt dein Job und dein privates Umfeld ein solches Engagement zu oder wird das schnell zu viel?
    Willst du dich noch weiterbilden oder hast du eigentlich keine Lust mehr auf Lehrgänge etc.?
    Wie könnte deine eigene Entwicklung im NLZ für dich aussehen? (eigenes Team in 3 Jahren o.ä.)

Vor dem Gedanken, dass man bei einem Verein angestellt ist und das ganze in einem NLZ (wahrscheinlich) recht professionell aufgestellt ist, würde ich das ganze wie eine normale Jobsuche angehen.
    Lass dich nicht vom Namen blenden sondern mach für dich eine Aufwand/Nutzen-Analyse.

Und vergiss nicht, du lässt auch was zurück im alten Verein. Das soll dich freilich nicht bremsen aber ein Gedanke kann es wert sein.

Btw: selbst wenn du dort am Ende nicht glücklich würdest, so macht sich das in deiner Vita doch dennoch gut wenn du ein neues Amt anstrebst: "2 Jahre Engagement beim FC-Selbstverliebt, dort Weiterbildung zum Ober-Hütchenschubser" oder so :D:D:D

Einen Eimer Wasser zum Abkühlen aufstellen.
    Zum Thema Wasserspiele stelle ich mir die Frage: bin ich Fußballtrainer oder Animateur?
    Da lasse ich lieber das Training ausfallen und die Kinder treffen sich im Freibad.

Bei den Kleinen? Da ist man doch eh Animateur.

Fangen-, Abwurf- und Laufspiele sind doch Standard... Warum nicht mit Eimern und Schüsseln?

Der Handschlag am Ende eines Spiels ist auch immer ein Zeitpunkt, wo man Kritik am Gegenüber vorbringen kann...und es zeigt wie beschrieben die eigene sportliche Größe.

echt? Ich finde das ist der denkbar schlechteste Moment!
    Beim Spielbericht verfassen, gerne. Aber direkt an der Seitenlinie finde ich unpassend.

Hallo,

was macht ihr, um bei heißem Wetter das Training erträglich zu gestalten?
    Wir haben leider nur einen Wasserhahn bei den Kabinen, eine Sprinkleranlage steht nicht zur Verfügung.

Mein Lieblingsspiel ist "Schneeballschlacht"
    Ein Wassereimer mit einigen Schwämmen (Schneebälle) und jeder wirft jeden ab. Wenn der Eimer leer ist, ist die Runde zu Ende; alle nass und glücklich :D

Das erste Spiel unserer Kröten war ein Hallenspiel, da waren sie gerade vier Jahre alt (die Gegner auch). Ich habe unseren Eltern, als die Kinder schon in der Halle waren, in der Kabine die Fairplayregeln erläutert und um Zurückhaltung gebeten. Das hat super geklappt.

Beim Spiel war es mir etwas peinlich, dass sich ausgerechnet mein Sohn bei Anstoß den Ball geschnappt hat, nach vorne gelaufen ist und bevor die anderen überhaupt kapiert haben, was los ist, das 1:0 reingemacht hat. :D:love::saint: Tor in der 5. Sekunde

Nein, das mache ich auf keinen Fall. Entweder, ich bestelle irgendwas oder wir lassen es.
    Zum Klinkenputzen habe ich echt keine Zeit und dass es jemand anders macht ist unwahrscheinlich.
    Ich bin da auch leidenschaftslos... wenn ich am Ende 500 € in der Kasse habe, dann bin ich glücklich. Ich werde nicht Stunden um Stunden verballern, nur damit ich am Ende 650 € einnehmen kann.

In einem anderen Thread diskutieren wir gerade, wieviel Belastung sinnvoll ist...

Hallo,

ich überlege, beim nächsten Vereinsfest eine Tombola aufzubauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tombola-Paketen von Saller? Lohnt sich das oder ist da ein Ball drin und sonst nur Streuartikel?
    Kennt ihr ggf. Alternativangebote?

Dieses Phänomen ist nicht nur im Fußball zu finden. Beim Volleyball wird die A-Jugend (bzw. deren Reste) recht konsequent in die Damen/Herrenteams gesteckt. A-Jugend wird bestenfalls noch mitgenommen als Funspiel ohne Training, ohne Druck. Das mag bei den Topteams noch anders sein (hier gibt es z.B. ne NRW-Liga) aber im normalen Jugendbereich ist die A-Jugend häufig ein "Mitläufer". Zumal die Regeln in der A-Jugend denen der Erwachsenen entsprechen.
    Der Umstieg von Schule nach Studium/Job hat auch immer zahlreiche "Opfer" gekostet. Später kamen dann temporär Spieler, die in der Gegend studierten und 3-4 Jahre da waren...

Ich hab mich mal mit einem B-Jugendtrainer unterhalten und der sagte: "die (Funktionäre) sind doch selber schuld. In der C-Jugend spielen sie samstags nachmittags. Als B-Jugend sind sie dann sonntags um 10 Uhr angesetzt. Da sind die doch noch besoffen... Einer meiner Jungs beerdigt nun schon zum 7. Mal seine Omma."

btw: über die diversen Kanäle (Facebook, WFLV, Whatsapp) werden zur Zeit überall Nachrückerteams für die Turniere gesucht.
    "Nach Absage suchen wir dringend..."

Ich finde es auch egal, wie lange ein Termin im Vorfeld bekannt ist. Wenn Eltern beschließen, "die vier Tage fahren wir weg", dann fahren sie weg. Das hat ja mit Urlaubsplanung in den Firmen, mit den beweglichen Ferientagen der Schulen etc. zu tun. Dass da ein F-ling mit seinen Terminen hinten ansteht, scheint da logisch...

Ich habe mir deine Ursprungsliste nochmal angeschaut... Nach dem Paretoprinzip musst du eigentlich nur deine 2-3 Hauptstörfaktoren finden/abstellen und hast 80% der Probleme behoben. Für mich wäre das wohl der Einsatz von Urlaub (ich würde durchdrehen, wenn mein Mann Urlaubstage, die wir dringend für die Schulferien brauche, für Fußball verballern würde) und die zähe Kommunikation sein. Das kann aber freilich bei dir was ganz anderes sein.

Ein Stück weit kann man sicherlich bei einem Elternabend seine Neuausrichtung vorstellen und um Mithilfe bitten. Wenn keine erfolgt, dann bleibt das eben liegen (Stichwort Klamotten oder Camps)
    Bei der Kommunikation würde ich die, die sich nie melden auch nicht berücksichtigen. Wenn ein Kind dann ohne Zusage doch beim Spiel auftaucht, bekommt er halt kein Trikot. Wenn man so etwas im Vorfeld vorgestellt hat, kann man das IMO auch durchziehen. Die Spielregeln müssen halt vorher klar sein.

Das Thema "zuhören" setze ich immer durch leise werden um. Wenn ich mit normal "Platzstimme" kein Gehör finde, setze ich mich Mitten auf den Platz hin und werde leiser. Ich sage dann mit vollkommen normaler, leiser Stimme: wir machen erst weiter wenn alle zuhören. Und dann bleibe ich so lange sitzen bis ALLE da sind, im Kreis sitzen und zuhören. Ob das nun 2 oder 12 Minuten dauert ist mir wurscht.
    Das merken sich die Kinder und rufen sich beim nächsten oder übernächsten Mal selber gegenseitig zur Ordnung.

Und was ich überhaupt nicht ab kann sind respektlosigkeiten, sowohl untereinander wie uns gegenüber. Da kommt dann auch schon mal die Strafbank für 2-3 Minuten zum Einsatz... Kinder, besonders in der F-Jugend wissen sehr wohl, wie sich sich zu verhalten haben und was drüber und nicht ok war.

auch wenn die langen Wochenenden wie Fronleichnam, Pfingsten und Christi-Himmelfahrt immer voll sind mit Turnierangeboten und das Wetter ebenfalls einlädt - ich melde keine. Die Brückentage sind hier an den Schulen frei und viele Eltern nutzen die Zeit, um mit den Kindern wegzufahren.

Das wäre hier mit Ansage vor den Baum. Und ich finde, das solltest du nicht persönlich nehmen!

Ich bin als Sportler und Mutter übrigens genau so: da ist ein Turnier, dann basteln wir den Rest drum herum. Aber ganz ehrlich? Auch das dankt dir keiner, wenn die anderen diese Einstellung nicht haben, dann kommen die Kinder nicht. Von demher lasse ich es jetzt nach vier Jahren "Kindersport" an dieser Stelle auch ruhiger angehen.

Auch beim ersten Elternabend unseres neuen Teams hatte ich das Gefühl, dass man diese Eltern erst langsam an das Thema "Verpflichtung" heranführen muss.

Mein Augenmerk wird in der künftigen Saison daher mehr auf FS während der Trainingstage liegen.

WIr ticken auch ähnlich und kommen zum gleichen Ergebnis: es dankt dir keiner.
    Ich hatte dazu noch die Mannschaftskasse denn wenigsten die Kosten für Material etc. wollte ich nicht aus eigener Tasche berappen. (Aufwandentschädigung war nämlich 0 €). Wir haben sogar mal Taschen selber beflockt...

Wir sind jetzt in einem anderen Verein und da ticken die Uhren anders.
    Es gibt einen Zeugwart, bei dem kann jedes Elternteil Trainingsanzug, Jacke oder was so gewünscht ist bestellen und bezahlen.
    Für Bälle und Hütchen gibts ne Garage mit Fächern, das heimische Materiallager ist Geschichte :thumbup:
    Trikots: werden von Jahrgang zu Jahrgang durchgereicht, namentliche Beflockung hab ich noch nicht gesehen.
    Trainingscamp: einmal im Jahr mit einem überregionalen Partner
    Vereinsfahrt: einmal im Jahr drei Tage mit super Orga-Team, das den Trainern genaue Anweisungen gibt. Sprich machen ja, kümmern nein.
    Feiertage: Anlage zu
    Sommerferien: drei Wochen Anlage zu

Und es regt keinen auf!!! :D:D:D

Mach mal Pause! Ein Wochenende ohne, in den Ferien drei Wochen Pause für alle (tut auch den Eltern gut) und konzentriere dich auf das wesentliche

Die Gegner loben machen wir auch. Bei außergewöhnlich guten Aktionen...

Hier ist es üblich, dass sich die Kinder vor dem Spiel in zwei Reihen mit ca 4 m Abstand voreinander aufreihen und sich dann abwechselnd ihre Schlachtrufe drei mal entgegenbrüllen. Und immer mit einem Ausfallschritt in Richtung Gegner. Martialisch trifft es wohl ganz gut wobei die Wirkung bei kleinen Kindern dann auch eher schon albern ist. Aber hier ist das Ritual... Ich denke schon, dass das absolute Anfänger auch einschüchtert. Aber an einigen wenigen Stellen denke ich mir auch: Leben ist kein Ponyhof.
    Ich erkläre es meinen Frischlingen vorher, kurz bevor es los geht erinnere ich sie nochmal "nicht erschrecken, gleich wirds laut" und dann muss der Knirps da durch. Kann ja tüchtig zurückbrüllen.

@Libra, diese Haltung ist bei einigen stark verbreitet und wird auch lauthals rausposaunt. Ich finde das auch nicht schlimm. Sollen diese Kinder/Jugendlichen doch in die entsprchenden Vereine/Leistungszentren. Da sind sie unter sich und können dann im eigenen Sud köcheln.

Es sind ja auch nicht die Eltern der normal Begabten, die kein anderes Thema im Leben kennen als Fußball. Dementsprechend niedrig sind deren Zahlen in Foren oder FB-Diskussionen. Dennoch glaube ich, dass auch hier die breite Masse in den zig Dorfvereinen gleich tickt. Die wollen, dass die Kinder Spaß haben und Sport treiben.

Fazit: ruhig bleiben!

Mich fasziniert übrigens immer, dass auch ältere Talente noch gerne in die Topteams aufgenommen werden und wo waren die bis dahin? Richtig, im Dorfverein.