btw: über die diversen Kanäle (Facebook, WFLV, Whatsapp) werden zur Zeit überall Nachrückerteams für die Turniere gesucht.
"Nach Absage suchen wir dringend..."
Ich finde es auch egal, wie lange ein Termin im Vorfeld bekannt ist. Wenn Eltern beschließen, "die vier Tage fahren wir weg", dann fahren sie weg. Das hat ja mit Urlaubsplanung in den Firmen, mit den beweglichen Ferientagen der Schulen etc. zu tun. Dass da ein F-ling mit seinen Terminen hinten ansteht, scheint da logisch...
Ich habe mir deine Ursprungsliste nochmal angeschaut... Nach dem Paretoprinzip musst du eigentlich nur deine 2-3 Hauptstörfaktoren finden/abstellen und hast 80% der Probleme behoben. Für mich wäre das wohl der Einsatz von Urlaub (ich würde durchdrehen, wenn mein Mann Urlaubstage, die wir dringend für die Schulferien brauche, für Fußball verballern würde) und die zähe Kommunikation sein. Das kann aber freilich bei dir was ganz anderes sein.
Ein Stück weit kann man sicherlich bei einem Elternabend seine Neuausrichtung vorstellen und um Mithilfe bitten. Wenn keine erfolgt, dann bleibt das eben liegen (Stichwort Klamotten oder Camps)
Bei der Kommunikation würde ich die, die sich nie melden auch nicht berücksichtigen. Wenn ein Kind dann ohne Zusage doch beim Spiel auftaucht, bekommt er halt kein Trikot. Wenn man so etwas im Vorfeld vorgestellt hat, kann man das IMO auch durchziehen. Die Spielregeln müssen halt vorher klar sein.
Das Thema "zuhören" setze ich immer durch leise werden um. Wenn ich mit normal "Platzstimme" kein Gehör finde, setze ich mich Mitten auf den Platz hin und werde leiser. Ich sage dann mit vollkommen normaler, leiser Stimme: wir machen erst weiter wenn alle zuhören. Und dann bleibe ich so lange sitzen bis ALLE da sind, im Kreis sitzen und zuhören. Ob das nun 2 oder 12 Minuten dauert ist mir wurscht.
Das merken sich die Kinder und rufen sich beim nächsten oder übernächsten Mal selber gegenseitig zur Ordnung.
Und was ich überhaupt nicht ab kann sind respektlosigkeiten, sowohl untereinander wie uns gegenüber. Da kommt dann auch schon mal die Strafbank für 2-3 Minuten zum Einsatz... Kinder, besonders in der F-Jugend wissen sehr wohl, wie sich sich zu verhalten haben und was drüber und nicht ok war.