Beiträge von Revilo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Um es kurz zu beantworten: Alles ist wichtig

Etwas ausführlicher: Vorallem als technische Fertigkeiten Ball An- und Mitnahme unter hohem Druck, "Spielintelligenz" wie das Wahrnehmen und Beurteilen von Spielsituationen und dem daraus resultierenden Verhalten (bspw: Pass vs 1 gegen 1, Lösen vom Gegenspieler, Öffnen von und Hineinstarten in Räume), Teamfähigkeitsgedanke aber auch eigene Zielstrebigkeit

Wie so oft im Fußball: Es läuft leider nicht immer und überall optimal ab

Wir schreiben rechtzeitig die Vereine an, dass an Tag X die Sichtung des Jahrgangs Y beginnt und die Vereine in ABsprache mit den Trainern ca 2-3 talentierte Fußballer nennen sollen.
    --> Hier lauern schon die ersten Hürden: Wird sich im Verein abgesprochen? Ist der Trainer überhaupt in der Lage zu beurteilen welcher Spieler überhaupt geeignet sein könnte?
    Leider haben wir noch häufig den Trainersohn, natürlich Nr10 und Spielführer mit dollem Schuss, aber nicht den Spieler zugegen, der schon eine gewisse Spielintelligenz und vorhandene technische Fertigkeiten (Ball An- und Mitnahme, Dribbling, Fintieren) besitzt.
    Hier sind eigentlich die Trainer gefordert, aber nicht jeder kann oder möchte das objektiv bewerten :cursing:

Wir versuchen das zu kompensieren, indem wir am Wochenende und in der Hallenzeit möglichst oft unterwegs sind.
    --> Hier lauert die nächste HürdeWIe engagiert ist/sind der/die Stützpunkttrainer, denn reich wird man für den hohen Aufwand nicht

Seitens des DFB wird erst aber E-Jugend gesichtet (also im Idealfall bedeutet das, dass hierbei Talente herausgefiltert und gezielter gefördert werden sollen)

Warum erst ab E? DIe Gründe habt ihr beide mehr oder weniger schon geliefert ;)

Es sind Kinder. Untereinander kennen sich sich super und wissen sich zu nehmen, aber am Wochenende, wenn dann der große unbekannte Gegner da ist, dann weiß Max nicht mehr wie er seinem Gegenspieler am besten beikommen kann. Versuche im Training viele 1 gegen 1 Situationen zu provozieren, dann kommt das irgendwann

1. Recht haben und Recht bekommen

2. Du glaubst doch selbst nicht, das ein entsprechneder Antrag auf Körperverletzung vor Gericht durchgeht, nur weil Eltern meinen dass ihre Sprösslinge nicht genügend spielen?
    Also bitte wo wären wir denn dann gelandet? In just diesem Moment würde ich mich als Trainer zurückziehen. Ich bin Stützpunkttrainer und wir sichten derzeit die 2005er. Sollen dann alle Eltern klagen, deren Kinder aktuell nicht "gut genug" für so eine Auswahl sind? Alter Verwalter...

So kann dir leider keiner richtig helfen... versuch mal alles an Infos rauszuhauen was du hast.

Wie viele seid ihr im Kurs?
    Wie viel Platz habt ihr zur Verfügung? (1/2/3 Trakte oder doch einen Fußballplatz)
    Gibt es sowas wie ein Thema der Unterrichtsreihe, in das du deine Stunde unterordnen sollst?
    Welche Ideen hast du dir bereits gemacht?

Denn, sorry, wir können dir nicht dir Arbeit abnehmen

So hab noch mal mit dem Lehrgangsleiter gemailt...
    Wir haben aneinander vorbei geredet ich darf mehr angreifer aufnehmen ...

Siehe meinen Beitrag ;)

Schau dir den Grundaufbau von TW-Trainer an, überleg wie du sie für dich umgestalten möchtest, und sei dir über den genauen Ablauf bewusst (Wann wird wie rotiert, wo liegen die Ersatzbälle, wo stehe ich als Trainer etc..)

Edit: Die Seite von TW-Trainer sollte sicherlich www.bdfl.de sein, aber schau dir auch seinen Anhang an

Wieso du keine 4 Angreifer (in diesem Fall Stürmer) nehmen sollst? Weil das kein Gegner normalerweise macht!
    Bedeutet aber nicht, dass du nicht zusätzlich mit 6ern in der Defensive und andribbelnden Mittelfeldspielern in der Offensive arbeiten darfst.

Das Thema lautet: 5.2 Trainieren der Viererkette (Schwerpunkt: Gegner mit 2 zentralen Spitzen)

Das heisst NICHT, dass du eine Übung machen sollst, in der du nur 6 Spieler (4er-Kette + 2 ST) nehmen darfst/sollst, sondern

du sollst lediglich darauf achten, dass der Gegner mit zwei Stürmern agiert. Dies macht er zb im 4-4-2, aber nicht im 4-2-3-1

DIe Übung von TW- Trainer würde genau das beinhalten: In der Grundsituation tritt der Gegner mit 2 Stürmern an, die Aktion beginnt aber natürlich weiter hinten. Er hat dir sogar sehr gute Coachingschwerpunkte mitgeliefert!

Tipp von mir, den ich im Stützpunkt auch mit meiner U11 mache:

Benutze kleine Tellerhütchen. Leg sie deiner FOrmation entsprechend auf den Boden der Kabine und erkläre/erfrage was man machen kann, wenn der Ball/Gegner in Situation XY ist

In der E-Jugend ist die Taktiktafel eher fehl am Platz, da den Kindern die abstrakte und räumliche Vorstellungskraft fehlt, um den Transfer von der Tafel auf das richtige Spiel zu schaffen. Sicherlich wirst du den ein oder anderen besser erreichen, aber dennoch kannst du dir die Zeit wirklich schenken. Gut gemeint, aber in dem Alter noch nicht sinnvoll

Sollte auch kein Zweifel hinsichtlich deiner Kompetenz sein. Wenn das so rüber gekommen sein sollte, dann tut es mir leid!

Ich würde einfach weiter an den Basics arbeiten, dennoch stets fordernd, aber nicht überfordernd arbeiten.

Das ist schade und ich hoffe auch, dass sich das ändert. Du kannst viel dazu beitragen indem du klare Regeln setzt und diese für alle gleich einforderst, aber das ist ein anderes Thema...

Bei leistungsschwachen Mannschaft würde ich persönlich die Dreierkette bevorzugen. Die Anforderungen an die Außenspieler, die zb Chris an seine eher leistungstärkeren (nehme ich jetzt einfach mal so an) Mannschaft stellt, kann dein Team vermutlich eher nicht umsetzen.
    Da ist es sicherlich effektiver im 3-2-3 oder 3-3-2 aufzustellen, da das Spielfeld kompakter wird.

Ansonsten bin ich voll bei Chris und fak: Schwerpunkte auf die individuelle Taktik 1 gegen 1 offensiv (lösen vom Gegenspieler, offene Spielstellung, dreh-klatsch, aber auch Mut zum Ausspielen des GGS haben, etc) und defensiv ( zentrum, außen) und auf die Fertigkeiten (passen, Ball An- und Mitnahme, Fintieren, Torschuß...) legen

Hast du dir mal den Ausbildungsleitfaden des DFB angeschaut?

Bin auch seeeeehr auf die Antwort gespannt, wieso du die Spieler nicht haben sollst.
    Aber selbst wenn es deiner Meinung nach so ist:

Es ist D-Jugend, mit hochmotivierten Kids im motorischen Lernalter! Wann wenn nicht jetzt willst du denn dafür sorgen, "dass du die Spieler hast"? Bilde sie gut aus. Wiederhole 1 gegen 1; Verteidigen zu zweit und zu dritt in Überzahl und Unterzahl, Spielaufbau und du wirst feststellen: Du hast die Spieler

1) Kurze, motivierende und altersentsprechende Worte vor dem Spiel und in der HZ, jeweils direkt vor dem Herausgehen des Teams.

2) Lobende Worte während des Spiels, wenn zb Lernziele aus dem Trainingsblock umgesetzt wurden.

3) Ansonsten eher ruhig, vor allem während der Anfangsminuten

Damit fahre ich seit Jahren am besten :thumbup: