Hängt immer davon ab....
In deinem Fall:
Welche Altersstufe
Welche Spielklasse
Was für Übungen willst du wie durchführen?
Was sind deine Trainingsziele dabei?
![]()
Hängt immer davon ab....
In deinem Fall:
Welche Altersstufe
Welche Spielklasse
Was für Übungen willst du wie durchführen?
Was sind deine Trainingsziele dabei?
![]()
Super Glückwunsche ![]()
Magst du vielleicht noch kurz skizzieren, was du durchgeführt hast?
Deshalb bin ich mir unsicher. Und direkt nach Kamen Kaiserau "nur" für die C Lizenz, naja
Spätestens wenn du Halemeier als Lehrgangsleitung erwischt, wirst du diese Meinung gewaltig ändern müssen! ![]()
Hoch leben die Fortschrittverweigerer!
Kindgerechtes Training? So ein Quatsch, braucht niemand!
Internet? Völliger Blödsinn! Gab es nie
Gewaltfreie Erziehung? Ach, haben Lehrer doch früher auch nicht gemacht!
Steini, bringt es auf den Punkt mit seinem ersten Satz
Ja das wäre sicherlich das beste, dann bekäme er noch etwas Feedback. Du hast ihm ja schon super Hilfestellungen gegeben
Ansonsten bin ich einfach noch skeptisch, ob er die Anforderungen des Lehrers erfüllen kann, da dieser recht fordernd zu sein scheint. Wir kennen den Lehrer ja nicht
Gegenfrage: Was macht denn mehr Spaß? Verteidigen oder Tore schießen?
Lass die Spieler rotieren, dass jeder mal TW, Verteidiger, Stürmer sein darf/muss.
Dann ist a) die Akzeptanz größer, da jeder Spieler weiß im nächsten Spiel bin ich wieder weiter vorne und
b) presst du deine Spieler nicht jetzt schon in Positionen und bildest sie dadurch umfassender aus
Irgendwann merken die Kinder, dass da eine Transparenz vorhanden ist und jeder mal in den Genuss kommt.
Micha: Aufgabe des Lehrers ist es, das Thema so zu definieren, dass sich SuS eigenständig damit auseinander setzen und eigene Gedanken und Problemstellungen entwickeln können. Hierfür müssen die Eckpfeiler abgegrenzt sein.
Wir (das Forum) versuchen jetzt schon seit knapp 50 Beiträgen herauszufinden, was denn nun GENAU Aufgabe ist. Für mich klingt es immer noch in etwa nach "Planung und Durchführung von Trainingseinheiten im Fußball unter Berücksichtigung aller möglichen Aspekte"
Also ziemlich genau das, was der DFB seit jeher versucht heraus zu definieren. Du könntest ganze Buchreihen dazu schreiben.
Wie soll also ein Laie, wie Dunking, sich selbst das Thema genauer abstecken, wenn keinerlei praktische Erfahrung vorliegt ? Es ist ja sogar so, dass er nach eigenen Aussagen mit einer schlechten Note zufrieden wäre.
Man sagt einem Mathematikschüler ja auch nicht, er solle sich mit Zahlen auseinander setzen....das wäre auch keine Themaeingrenzung
Hier IST der Lehrer gefordert!
Also für mich hat dieser Sport-Pauker, der seinem Sport-LK-Kurs Aufgaben aus dem Leistungstrainerbereich verpaßt, einen "an der Waffel"!
so ist es leider ![]()
Hi, ich bin quasi Sportlehrer (Studium in den Endzügen), arbeite nebenbei in einem Fitnessstudio und habe auch in diesem Bereich diverse Qualifikationen erworben.
Mein Fazit zu deinem Vorhaben: Idee ist gut aber schwierig umzusetzen! Ich denke jedem ist klar, dass Fußball nicht gerade die beste Sportart ist um muskulären Dysbalancen vorzubeugen und schon gar nicht um diesen wieder entgegen wirken zu können. Durch die fußballspezifischen Anforderungen ist beispielsweise der vordere Oberschenkelmuskel sehr stark ausgeprägt, wohingegen die hintere Oberschenkelmuskulatur und die gesamte ichiocrurale Muskulatur eher zu schwach ausgeprägt ist.
Verletzungen treten also häufig in diesem Bereich (jeder dürfte die Bilder vor Augen haben, wo sich ein Bundesligaprofi auf einmal mitten im Sprint an den hinteren Oberschenkel greift und zb. einen Muskelfaserriss davongetragen hat)
Das ist erstmal die Ausgangslage.
Was wäre jetzt also sinnvoll? Eine Kräftigung der ICM um dieser Geschichte vorzubeugen, da es mit den Beschwerden ja bereits viel kleiner anfängt mit: Beckenschiefstand, Rückenproblemen, Hexenschuss etc.
Leider machen Sportler häufig genau das Gegenteil: Entweder dehnen sie diesen Bereich wie verrückt, um bei gerade ausgestreckten Beinen mit den Fingerspitzen wieder auf den Boden zu kommen, oder sie machen Kräftigungsübungen, die wieder auf den vorderen Oberschenkel abzielen, wie zum bsp Hüftbeugen. Beides verstärkt die Problematik, da die Dysbalancen eher zunehmen.
Was wäre also wirklich sinnvoll? Irgendwo im Thread wurden bereits Movement Preps in den Raum geworfen. Diese sorgen durch den dynamischen Ansatz für eine funktionelle Dehnung. gepaart mit Stabilitätsübungen (hier kann ich dieses Buch sehr empfehlen http://www.amazon.de/Das-neue-…19278/ref=asap_bc?ie=UTF8) kann eine deutliche Verbesserung erreicht werden.
Das Thema ist (leider) sehr komplex und häufig führen gut gemeinte Ideen eher zu gegenteiligen Ergebnissen
Das Traurige ist eigentlich, dass es überhaupt eine offizielle HKM für G-Junioren gibt...
In ca 2 Monaten veröffentlicht Adidas einen Nachfolger der 11Pro/ eine modernere Version des Copas, mit der neuen Sohlenkonstruktion (keine länglichen Nocken
, Känguruhleder am Vorderfuß und Synthetik an der Fersenregion: Adidas Gloro
Das dürfte DER Schuh sein und ich freue mich bereits wie bolle
Hallo Dunking,
ich befürchte du wirst VÖLLIG gegen die Wand laufen!
Das ist nicht böse gemeint, aber du scheinst nicht gerade der große Fußballexperte zu sein (was ja vollkommen legitim ist), dein Lehrer hingegen dafür umso mehr. Da treffen Gegensätze aufeinander, die du schwerlich ausgleichen kannst.
Du sagst ja selbst von dir, dass du von taktischen Inhalten keine Ahnung hast und alleine die Aussage "wo muss der Spieler nach dem klatschen lassen denn hinlaufen" gibt zu verstehen, dass da sogar die absoluten Basics fehlen.
Die Inhalte/Gliederung von TW-Trainer sind absolut klasse, ABER: Kannst du damit auch umgehen? Kannst du im Detail erkennen wann die Übungen laufen und wie du druch Eingreifen das eine oder andere retten kannst, sprich, kannst du im Detail coachen? Ich befürchte, dass du das nicht kannst, weil dir leider die Erfahrung fehlt. Einfach zu wissen wie die nächste Übung aussieht, reicht nicht, gerade in einer heterogenen Schulklasse, da musst du im Detail wissen an welchen Stellschrauben du drehen kannst...
Ich gehe noch einen Schritt weiter und bin mir sicher, dass das Meiste vor einem ordentlichen Gericht nicht standhalten würde
@ Dunking: Wie ist überhaupt deine fussballerische Vorerfahrung?
Du könntest versuchen mit Provokationsregeln ein Abspielen auf die Schwächeren zu "erzwingen"
- Teile das Spielfeld im Abschlussspiel in Zonen auf, bevor ein Torschuss erfolgen darf müssen X Zonen bespielt werden (passen)
- es müssen x Pässe gespielt werden
- es ist nicht erlaubt mehr als einmal zum Passgeber zurück zu spielen, dann muss ein Dritter einbezogen werden
- etc...
Ansonsten sehe ich es wie Nummer 4. Keine Panik und ich wünsche dir viiiiel Geduld
Hatte auch mal das "Vergnügen". Trotz mehrfacher und nachweislich falscher Aussagen seitens des SR, war unsere Schuld von vornherein klar. Im Anschluss war ich so geladen und verletzt, dass ich ernsthaft in Erwägung zog, mir rechtlichen Rat zu holen und gegen das Strafmaß (welches lediglich aus der Kostenübernahme der Spruchkammer für den Verein und eine Verwarnung an uns bestand) vorzugehen, da es mir ums Prinzip ging. Es hatte was von einem Scheinverfahren
Du kannst doch Synonyme bilden:
Gelbes Leibchen, Weißes Hütchen, Gerade Zahl, Land X, linkes Bein heben, hinsetzen, etc....bedeutet alles Aktion A (Sprint zu Hütchen x, Rolle vorwärts, einmal im Kreis drehen etc
Rotes Leibchen, Blaues Hütchen, Ungerade Zahl,....................................................................................alles Aktion B
usw.
Sei kreativ ![]()
Hi zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die sich bei mir in letzter Zeit immer mehr aufdrängt. Wenn ich mir gerade die Besucherstatistik anschaue, steht da folgendes:
Zur Zeit sind 48 Benutzer online:
10 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 38 Besucher - Rekord: 1 718 Benutzer (Freitag, 27. November 2009, 17:21)
Meine Frage: Was war am 27. November 2009, dass hier so viele Benutzer online waren? War das Forum an diesem Tag in den Medien präsent, ist es ein Fehler der Forumssoftware? Das interessiert mich wirklich brennend ![]()
Edit: Na toll, kaum habe ich die Frage gestellt, wird mir unten bei den Lesevorschlägen die Lösung gennant
Kann dann gerne gelöscht werden
