Beiträge von Revilo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Mumpi,


    ich mache mal den Schnelldurchgang..


    1. Ich würde dir raten dich noch mehr in die Materie einzulesen, da du einige Sachen noch nicht vollkommen verstanden zu haben scheinst, was taktische Dinge betrifft.


    2. Es gibt nicht die Formation oder taktische Grundausrichtung. Es wird Spiele geben, die du im 3-2-3 oder 4-3-1 gewinnen wirst oder umgekehrt. Mach dich da nicht verrückt!


    Generell ist gefordert: Alle Spieler sollen sich in Offensive und Defensive einbeziehen. Das heisst also, wie du bereits gesagt hast, dass bsp beim 3-2-3 bei gegnerischem Ballbesitz ein 3-4-1 ergibt. Planst du mit einem 4-3-1 dann sollten deine Spieler bei eigenem Ballbesitz dazu übergehen, dass sich die AV mit in die Offensivaktion einschalten.
    Merke: Nicht die Formation ist entscheident, sondern dass möglichst viele Spieler sich der Situation entsprechend verhalten....
    Ich tendiere wie bereits geschrieben zum 3-2-3. DIe Gründe habe ich bereits in einem anderen Thread dargelegt


    3.Abseits ist auf diesem Niveau eher ein "Abfallprodukt"
    Schule deine Spieler in allen Formen des 1-1, 1-2, 2-2, 3-2 etc...uund du wirst merken, dass sie automatisch ballorientiert verteidigen und äußere Gegner auch mal (zurecht) einfach stehen lassen.
    Und Hochrücken heißt auf keinen Fall dass auf Höhe der Mittellinie verteidigt wird!
    Ganz häufig ist es wichtig, dass sich die Kette nach hinten fallen lässt, um den Raum hinter der Kette zu schließen und Schnittbälle zu verteidigen! Such mal diesbezüglich nach den Onlineseminaren von Ralf Peter, der in diesen genau aufgreift, wann eine Kette höher schieben oder sich fallen lassen sollte

    Kannst du auch super in Staffelwettbewerbe einbauen.


    Du willst ja erreichen, dass deine Spieler möglichst schnell Entscheidungen finden und dann in Lösungen umsetzen sollen.


    Mein Vorschlag:
    Staffelwettbewerbe mit koordinativem Anteil.


    2 Gruppen bilden --> Wettbewerb und Etablierung der Handlungsschnelligkeit unter Zeitdruck
    Mit Codewörtern arbeiten: blau, rot....1,2....links,rechts, oben, unten etc.


    blau heißt Sprung mit rechts, rot mit links, grün beidbeinig..usw oder blau ist sprung, rot ist sidesteps, gelb Rolle vorwärts...
    1,2,3,4 könnte die Anzahl der Sprünge heißen, oder aber die Zahl "2" kehrt die Codewörter blau, rot sogar um.
    wenn du links sagst müssen die Spieler nach den Sprüngen, Rolle,... nach rechts durchs Hütchentor, bei rechts durch das Linke..
    Ich denke die Idee dürfte klar sein und der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.


    Was bringt das Ganze?
    Wir stellen die Kinder vor Aufgaben, in denen sie schnell Entscheidungen finden und dann in Lösungen umsetzen sollen.
    Das Erkennen von Situationen ist immens wichtig. Hilft auch für das spätere Taktiktraining, das auch Entscheidungstraining sein sollte

    Ich glaube Günter hat mich vollkommen missverstanden. Schade.


    Mir ist durchaus bewusst was IV, Libero, Ausputzer, Manndecker etc an Gemeinsamkeiten und Unterschieden haben!


    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich diese Aussage richtig oder gut heiße. Das tue ich weder vom Inhalt noch von der Aussage her. Ich habe sie erwähnt weil Fußballgott sich nicht sicher war ob seine Spieler dies hinbekommen würden mit der Kette. AUs meiner Erfahrung her ist die Schlimmste "Vorbildung", die ein Spieler haben kann, eben aus einer Mannschaft zu stammen wo ein Trainer zu seinem "Größten" und "Faulsten" sagt: "Du bist mein Libero und bleibst deswegen hinten und haust die Bälle weg" Nicht mehr habe ich gesagt ?(

    Ich habe gerade leider keine Zeit und da ich mir sicher bin, dass gleich die ausführlichen Antworten eh kommen werden...


    3-2-3!


    Das praktiziere ich als Stützpunkttrainer und habe die Erfahrung gemacht, dass auch Spieler aus typischen "Rollen-Mannschaften" ("Du bist Libero", "Du bleibst nur hinten und haust die Bälle raus") das durch die symmetrische Aufteilung relativ schnell begreifen. Klar werden dann noch oft genug Fehler gemacht, aber das solltest du Kindern generell zugestehen.
    Ich sehe die Vorteile (mal auf die Schnelle)
    - wird vom DFB praktisch empfohlen, dh. Grundlage für die Legitimierung vor Eltern etc. vorhanden
    - viele Infos im Internet und seitens Fachbüchern/Zeitschriften vorhanden
    - gleichmäßige Aufteilung des Spielfeldes wo jeder immer unterstützend situativ agieren muss
    - kompaktes Zentrum durch die Doppelsechs
    - Spielaufbau (essentieller Bestandteil im D-Jugendalter) gut trainierbar


    LG

    Mit viel Übung, Geduld und Hartnäckigkeit geht das.


    Google mal nach dem Schlagwort "Kinästhetischer Analysator". Bei Interesse kann ich es sonst aber auch gerne etwas erläutern.



    Aber wie bereits hier mehrfach gesagt wurde: Ja, es ist möglich :)