Versuch es doch mal mit Spielformen bei denen die Kinder schnell zum Torabschluss kommen müssen. Wenn ihr nicht innerhalb von 10 Sekunden abgeschlossen habt, dann müsst ihr wieder neu anfangen und euch hinten anstellen...
Beiträge von Bondscoach
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
vielen Dank für die bisherigen Hinweise - falls jemand noch mehr Postings, Checklisten o.ä. kennt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar
nur eine Frage noch: beim 3-3 vermute ich, das ich NICHT sage, wer links, mittig, rechts spielt - oder liege ich da falsch?
Im Trainingsspiel würde ich es den Jungs selbst überlassen. Im Spiel würde ich der Mannschaft aber schon eine klare Ansage geben! -
Hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?
Wenn alles so passiert ist, wie du es beschrieben hast, dann melde deinen Sohn ab und wechsel den Verein! -
Moin zusammen,
ich habe mal versucht, für mich ein paar mögliche Teilziele bzw. aber auch Hilfestellungen für die Kinder festzuhalten. Sie entstammen teilweise auch einigen Äußerungen aus dem Forum (und ich halte sie zumindest für überdenkenswert). Frage: Was davon ist evtl. nicht alters- bzw. zielgruppengerecht, was würdet Ihr ergänzen oder ändern? Wo schieße ich über das Ziel hinaus? Oder sollte ich mir über solche Details darüber überhaupt keine Gedanken machen?
In meinem alten Verein hatte ich mal ein Konzept verfasst, was als Richtlinie für die Trainer gilt, was ihre Spieler am Saisonende können sollten:
ZitatAlles anzeigenF-Junioren erstes Jahr:
Die Kinder erlernen erstmals in einer kleinen Gruppe, nur mit gleichaltrigen Kindern, Fußball zu spielen. Noch bewegen sie sich, wie für das Alter vollkommen normal in einem Kneul hinter dem Ball her. In diesem Alter sollten die Kinder die Grundkenntnisse erlernen, das sind die Ballan- und Mitnahme sowie die Ballabgabe (Passen) von flachen Bällen und das Dribbling. Außerdem soll die Schusstechnik (z.B. Vollspan) erlernt werden. Langsam sollen die Kinder herangeführt werden, dass sie nicht alle gemeinsam dem Ball hinterher rennen.
Folgendes hat nichts im Training zu suchen: Konditionstraining mit und ohne Ball,Kopfballtraining, Taktiktraining.F-Junioren zweites Jahr:
Die Kinder sollten nun in der Lage sein, den Ball anzustoppen und mit Vollspan auf das Tor zu schießen. Nach dem die Kinder dies erlernt haben, sollen sie bereits in diesen Alter die ersten Finten erlernen. Fintieren ist wichtig, um Zweikämpfe erfolgreich zu bestreiten. Durch das erlernen diverser Finten, erhalten die Kinder ein großes Bewegungsrepoirtoire. Bis dies aber im Spiel umgesetzt wird, vergeht Zeit und sollte langsam auf ein andere aufbauen. Als Grundtaktik dient die Körpertäuschung, auf die die meisten Finten aufbauen. Nach dem die Kinder bereits im ersten F-Jugend Jahr die Ballan- und Mitnahme von flachen Bällen geübt haben, kann dies nun mit hohen Bällen geübt werden. Als sinnvolle Trainingsmethode eignen sich hier viele 2:2 und 3:3 Spielformen, die auch zur Überprüfung der Trainingsinhalte dienen können. Bei diesen Spielformen werden alle Kinder mit ins Spiel einbezogen und können sich sehr schlecht vor der Verantwortung im Spiel „drücken“.
Folgendes hat nichts im Training zu suchen: Konditionstraining mit und ohne Ball, Kopfballtraining, Taktiktraining.E-Junioren erstes Jahr:
Die Kinder sollen weiterhin an der Ballannahme arbeiten, mittlerweile soll auch der ein oder andere hohe Ball verarbeitet werden. Das Fintenrepoirtoire soll weiter ausgebaut werden.
Folgendes hat nichts im Training zu suchen: Konditionstraining mit und ohne Ball, Kopfballtraining, Taktiktraining.E-Junioren zweites Jahr:
Hohe Bälle müssten mittlerweile angenommen werden können, ebenso wie flache Bälle. Das Fintenrepoirtoire eines jeden Spielers sollte 3-4 Finten umfassen, die einwandfrei umgesetzt werden können. Auch die Techniken des Passens und des Dribbelns sollten nun einwandfrei im Spiel eingesetzt werden können.
Die Spieler sollten in der Lage sein, den Kopfball aus dem Stand durchzuführen.
Folgendes hat nichts im Training zu suchen: Konditionstraining mit und ohne Ball, Taktiktraining. -
Also, wenn nur einer pro Jahrgang in die Profimannschaft kommt, dann hat man mehr als eine erste Elf. Kommen pro Jahrgang 2 Spieler in das Profiteam dann braucht man keine Transfers mehr tätigen.
Kommt denn von dieser Mannschaft wirklich einer im Profi-Kader an? Ich bezweifel es!
-
Na klar!
Du willst die C und nicht die A-Lizenz machen.
Als ich die C-Lizenz gemacht habe, waren da so viele Einbeinige dabei, und die hatten richtig Spaß dabei.
Und ich bin selbst auch kein guter Fußballer...Ralf Rangnik, Volker Finke, André Villas-Boas, Robin Dutt, Thomas Tuchel, Christian Streich, Jose Mourinho und Jürgen Klopp können ihren Spielern spielerisch auch nicht das Wasser reichen, sind aber dennoch ganz passable Trainer!
-
Es sieht wirklich toll aus, was die Jungs da auf dem Platz machen.
Aber mit Kinderfussball hat das wirklich nichts am Hut!
Die Jungs setzen die Vorgaben auch sensationell um, aber wie viele von denen kommen wohl im Profifussball an? Einer? Keiner? -
Aus der C1 / D1 wird niemand mehr kommen.
Dann hast du doch optimale Vorraussetzungen. Du hast eine eingespielte Mannschaft und musst niemanden mehr in euer erfolgreiches System integrieren! Drei Einheiten die Wochen, viele Testspiele gegen Mannschaften die euch richtig fordern und dann wird das schon...
Du musst auch nicht alles bisheriges umwerfen, schließlich hast du schon eine Mannschaft die sich aus dem Eff-Eff kennt und wahrscheinlich seit Jahren so zusammen spielt. Versuche deine Spielsystem zu verfeinern, die Defensive zu stärken kann sicherlich von Vorteil sein. Aber wenn euer bisheriges Plus die Offensive ist, dann versuche diese Stärker weiter auszubauen!Mach ein paar Testspiele gegen stärkere Mannschaften und schau dann woran es bei euch noch harpert...
Ihr seid mit zwei weiteren Mannschaften in einer Gruppe. Zwei davon qualifizieren sich für die Niederrheinliga, da kann sogar ein Punkt reichen um die Quali zuschaffen...
-
Ich habe mir gerade mal die Tabellen der Leistungsklassen angeschaut und mit den zweiten Mannschaften abgeglichen und ich habe genau einen Verein gefunden, der so aufgestellt ist wie dein Verein (wenn ich niemanden übersehen habe).
Die C1 führt ungeschlagen die Leistungsklasse an und auch die zweite Mannschaft führt ihre Liga an. Ich denke da werdet ihr also allein auf weiter Flur sein... -
Das hört sich doch gut an.
Ihr habt eine eingespielte Truppe. Kommen für die Quali noch Jungs aus der C1 oder D1 dazu?
Was willst du dann großartig ändern? Du musst keine komplett neue Mannschaft zusammenstellen, sondern kannst mit einer eingespielten Truppe an den Start gehen und das in einer Quali in der 2 von 3 Mannschaften aufsteigen bzw. drinbleiben.
Such dir eine Reihe starker Gegner raus, spiel gegen die ein oder andere schwache Niederrheinliga Mannschaft und such dir Gegner aus der Leistungsklasse die da um den Titel mitspielen (bedenk aber, dass dies meist Altjahrgänge sind und bau nach möglichen Niederlagen deine Jungs wieder auf) und dann klappt das schon!Wenn du Pech hast, dann spielst du in der Quali gegen eine Niederrheinliga Mannschaft und gegen einen weiteren Meister. Mit etwas Glück, kommen sogar alle drei Teams aus der Leistungsklasse. Die wenigsten Vereine sind so aufgestellt wie dein Verein, der die Quali mit einer eingespielten Mannschaft spielen kann, die dann sogar noch in der Meisterschaft sehr erfolgreich war. Wenn da nicht alles schief geht, dann müsstet ihr doch den Sprung schaffen!
-
Was hälst du von einer Videoanalyse? Haben das letzte Spiel aufgenommen.
Wenn du das interessant aufbereiten kannst, dann ist das doch super!Woher weißt du jetzt schon das deine Mannschaft an der Quali teilnimmt? Spielt eure erst ein der Niederrheinliga? Macht es da vielleicht Sinn, dass die Jungs schon mal in die Niederrheinliga hereinschnuppern?
-
Fraglich ob das machbar ist. Bei uns (FVN) wäre dies so nicht praktikabel, es können Jahrgangs gemischte Mannschaften gemeldet werden, die aber auch nur immer 2 ältere Spieler gleichzeitig einsetzen dürfen!
Wieso organisierst du nicht regelmässig Freundschaftsspiele? -
Da kannst du nichts machen.
Dein Verein kann sich beim Verband bzw. Kreis beschweren. Und dann?
Dann wird dein Verein regelmäsig abgebrühte Schiris bekommen, die genau wissen, was vorgefallen ist und bei Kleinigkeiten bestimmt kein Auge zudrücken werden und ihr werdet regelmässig das nachsehen haben. Und wenn an meinem Wochenende mal nicht genug Schiri vorhanden sind, dann werdet ihr wieder das nachsehen haben und der Kreis schickt keinen Schiri.
So würde es bei uns laufen!In der Hinrunde hatten wir einen Schriri, den ich seit Kindertagen kenne und mit dessen Sohn ich mittlerweile alles andere als befreundet bin, er war vor dem Spiel super kleinlich und hat nen Aufstand gemacht, weil die Pässe nicht so sortiert waren, wie er es vielleicht erwartet hat. Bei der Passkontrolle ist ihm dann unser einziger farbiger Spieler aufgefallen. Er meinte zu ihm nur lapidar: Du bist ja nicht zu übersehen und hat nicht einmal seinen Pass kontrolliert. Zum Glück ist der Junge nicht der hellste und ihm ist die rassistische Bemerkung des Schiris nicht aufgefallen.
Im Spiel hat der Schiri uns nach Strich und Faden verpfiffen. Nach dem Abpfiff fragte einer meiner Spieler seinen Gegenspieler, was sie dem Schiri gezahlt haben. Die Reaktion war eine rote Karte und vier Wochen sperre.Nach dem Spiel habe ich im Facebook, den Kommentar des Schiris gepostet. Recht schnell hat sich der Schiri-Obmann zu Wort gemeldet, und meinte man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen und es wäre ja ziemlich übertrieben, dem Unparteiischen nach dem diesem Kommentar Rassismus vorzuwerfen und ich sollte mir gut überlegen, was ich so zukünftig schreibe...
Wäre es andersherum gelaufen. Und ein farbiger Schiri hätte diesem Kommentar gedrückt bekommen, wäre der Spieler sicherlich vor einer Spruchkammer gelandet und für ein paar Monate gesperrt worden...
Schluck den Ärger runter, denk dir deinen Teil und hoff einfach darauf, das du diesen Schiri nicht wieder sehen wirst...
-
Meine D2-Jugend trainiert jeweils um 17.30 Uhr bis 19 Uhr.
Zuvor hab ich ne C1 trainiert, die hat um 18 Uhr trainiert... -
Ich kenne es folgendermaßen:
Vor der Saison wird ein Budget für Trainergehälter und weitere Fix-Ausgaben festgelegt. Und der Rest wird recht Variabel ausgegeben, je nach Bedarf, aber so dass meist das Kassenjahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden konnte...
Schleifenbinder
Wieso sollen sich die Trainer um die Beschaffung der Trainingsmaterialien kümmern? Wieso wird nicht geteilt? Wenn mir ein Verein sagen würde, hier haste 500 € kauf dir davon Trainingsmaterialien, würde ich denen einen Vogel zeigen... Das ist die Aufgabe des Vorstandes... -
Wieso spaltet dieses Foul Deutschlands Fußballwelt?
So ein Spieler gehört gesperrt! Ohne Diskussion! Acht Wochen sind genau richtig!Im Amateurbereich wirst du für jeden Unsinn wochenlang aus dem Verkehr gezogen, aber für die Herren Millionäre sollen andere Regeln gelten. Das sind Vorbilder! Oder besser gesagt, sie sollten eigentlich Vorbilder sein...
-
Was ist Kampf?
Die Laufbereitschaft hat sich bei allen Bundesligisten deutlich erhöht! Die Trainingsmethoden sind effektiver geworden und sorgen so zu besseren Leistungen! Mit der Laufleistung eines aktuellen Bundesliga Spielers wäre ein Spieler vor zehn Jahren noch ein Kampfschwein gewesen!
Das Spiel ist schneller geworden, sodass eine Grätsche einen Spieler für eine gewisse Zeit außer Gefecht setzt und er das Spiel nach seinem Ballgewinn nicht wieder antreiben kann. Der Körper wird aber dennoch geschickt zwischen Mann und Ball gebracht und dabei wird auch in der Bundesliga eine gewisse Härte nicht außer acht gelassen!Dennoch ist das fighten um jeden Meter und jeden Ball, in seinem Aufgabengebiet, in der Bundesliga und generell im Fußball ein muss! Nur wer das verinnerlicht kommt auch nach ganz oben! Nur schönspielerei reicht nicht. Die Laufbereitschaft ist das A und O. Und das ist für mich schon eine gewisse Form des Kampfes!
Schau nach Übungen bei der der Spieler laufen muss für den Erfolg! Der Spieler muss kämpfen um zu gewinnen. Also 1:1 oder 2:2 Situationen mit Torabschluss. Außerdem könnte man den Spielern noch einen gewissen Anreiz zu geben zu gewinnen. In dem z.B. den Verlierer in den Liegestütz schickt. Eine Maßnahme die man mal machen kann, aber nicht jedes Training machen sollte
Außerdem ist es dabei wichtig, die Partner regelmässig zu tauschen: sodass nicht immer die gleichen gewinnen! -
Was macht dich da so sicher, dass du mit älteren besser zu recht kommen würdest? Welche Altersklasse schwebt dir denn vor?
Aus meiner Erfahrung, kann es mit "18-jährigen" in der F-Jugend gut klappen.
Es muss den Neu-Trainern klar sein, dass die Kinder sie auf der gleichen Ebene wie ihre Eltern sehen: also als Erwachsene Respektspersonen und Vorbilder!Eine F-Jugend hat viele Vorteile:
Die Kinder versuchen ihre Grenzen noch nicht so weit auszuprobieren, wie z.B. eine D-Jugend!
Lernerfolge sind viel schneller zu sehen.
Kinder in diesem Alter himmeln ihre Trainer meistens an!Klar muss dir auch sein, dass ist keine Reduzierung des Trainings deiner Mannschaft. Aber das ist es auch mit einer D-Jugend nicht...
-
Alles anzeigen
Fest steht, dass ich mich über Bildung zu einer Meinung festlegte und zu der "eigentlich" stehe.
Diese Meinung ist so fest, dass ich sie nach aussen äussere und lebe.
Nun kommt Gegendruck aus verschiedenen Richtungen. Nichts was bewegend ist, aber es ist Druck...das baut innerliche Spannung auf...es wird als andere Meinung zu dem, was man selbst denkt bemerkt und registriert. Es ist die Einwechselung, es ist die Art der Ansprache im Spiel, es sind die Trainings....die den Skeptikern nicht passt, unbequem ist....usw..
Wie geht ihr damit um?
Ich stelle fest, dass ich Leute kenne, die sich darauf überhaupt nicht einlassen.
Ich stelle fest, dass ich Leute kenne, die hier Kompromisse eingehen
Ich stelle fest, dass ich Leute kenne, die sich verbiegen lassenIch stelle fest, dass sogar ich mich hier vereinzelt erwische!
Das hat Gründe. Die Gründe dürften an der Art und Intensität des Drucks von Aussen zu finden sein, ...im Einklang mit dem persönlichen Ich der Person, die den Druck empfängt.
Ich denke jeder Trainer sollte seinen Weg gehen und seine Linie/Konzept (wenn er denn eins hat) durch ziehen.
Meine letzte Mannschaft (Spieler und Eltern) hat ein härteres Training gefordert. Die Jungs (C-Jugend) wollten regelmässig laufen und an ihrer Kondition arbeiten. Zunächst habe ich es mit guten Worten versucht und wollte die Jungs davon überzeugen, dass es wichtigere Dinge in der Altersklasse gibt! Als ich bemerkt habe, bin ich den Jungs entgegenen gegangen und habe teilweise das ins Training eingebaut, was sie haben wollten. Doch das war nicht das was ich machen wollte und bin deshalb zurück getreten.
Das hatte nichts mit Fußball zu tun! Dafür muss ich nicht auf dem Platz stehen. Zukünftig werde ich nicht mehr über meinen Schatten werfen und mein Konzept vergessen, sondern dies nur noch durch ziehen und wer damit nicht zu recht kommt, hat halt Pech gehabt oder ich ziehe meine Konsequenzen! -
Alles anzeigen
Liebe Fussballfreunde!
Der nachfolgende Beitrag ist nicht so ernst gemeint. Sollte der eine oder andere dennoch ins Grübeln kommen, ist dies beabsichtigt. Los gehts ..Bist du vor 1980 geboren ? Bitte weiter lesen !
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun? Aber du solltest trotzdem weiterlesen, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation, zu der du ja auch gehörst, keine Helden hervorbringen wird!
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Wir sind Helden! Warum ?
Wir saßen im Auto ohne Kindersitz,ohne Sicherheitsgurtund ohne Airbag !
Unsere Bettchen waren mit Farben voller Blei und Cadmium angestrichen !
Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten ...
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen!
Wenn wir zu faul zum Laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes – natürlich ohne Helm! Der strampelte sich ab und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten !
Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen durch Bruder, Schwester, Neffe,Freunde der Eltern oder so. Auch das Fahrrad (nicht Mountain-Bike!!) war meistens entweder zu gross oder zuklein !
Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dannnur eine mit 3 Stufen ! Und wenn du einen Platten hattest,lerntest du vom Vater, wie man dasselber flicken konnte! (Am Samstagnachmittag – mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug, Schmirgelpapier und Gummilösung ...)
Wasser tranken wir aus Wasserhähnenund nicht aus Flaschen!
Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund!
Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten,…), keiner scherte sich um Kalorien und wir wurden trotzdem nicht dick! Wir tranken Alkohol und wurden nicht alkoholsüchtig!
Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde und keiner machte deswegen ein Theater oder wurde gleich krank !
Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen erst wieder heim, wenn die Strassenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren ... und keiner von uns hatte ein Handy dabei !!!
Wir haben uns geschnitten, die Knochen gebrochen, Zähne raus geschlagen und niemand wurde deswegen verklagt. Niemand hatte Schuld - außer wir selbst.Das waren ganz normale, tägliche Unfälle und manchmal bekamstdu hinterher sogar(als erzieherische Zugabe)noch eins auf den Po!
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendos, X-box, 200 Fernsehsender, Videos, DVDs,Dolby-Surround-Sound, iPods, eigene Fernseher, PCs und Internet, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys ... Wir hatten Freunde !
Wir gingen einfach raus und trafen uns auf der Straße.Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern!
Keiner brachte uns und keiner holte uns!!
Das Fernsehprogramm begannerst um 18 Uhr ! Die Eltern bestimmten, was und wie lange „TV-geglotzt“ wurde !
Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar!
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.Außerdem aßen wir Würmer.Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir uns auch nicht besonders viele Augen aus!
Wir spielten Strassenfussball, und nur wer gut war, durfte mitspielen. Wer nicht gut genug war, musste zuschauen und lernen, mit Enttäuschungen umzugehen ! Und das ging auch ohne Kinderpsychiater!
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbeurteilung!!
Wir machten unsere Pausenbrote selber, nahmen am Morgen einen Apfel mitund wenn wir das vergaßen, konnte man in der Schule nichts kaufen !McDonalds … Burger-King … Döner-Bude Snack-Bar … Imbiss-Stand … Pizza-Ecke……………. Fehlanzeige !
Zur Schule gingen wir(auch im Winter)zu Fuss!Schulbusse?? Gab´s nicht!
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.Das war klar und keiner konnte sich verstecken.Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstieß, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxten.Im Gegenteil:Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!Na so was!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem mussten wir umgehen und wussten wir umzugehen!
Geboren vor 1980!Gehörst D U auch dazu ? Gratuliere ! Wir sind HELDEN !
Geboren nach 1980 ? So, jetzt wisst ihr Warmduscher und Weicheier das auch!Dann gehörst du also der Elterngeneration an, die uns so verzogen hat? Wir können nichts dazu, dass wir alle Weicheier bist! Du schon!