Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sehr cool!
    Diese Software setzt doch auch der DFB auf seiner Trainerseite ein...

Jetzt wäre es noch toll, wenn ihr der Seite auch einen modernen ästhetischen Anstrich verpassen würdet ;)
    Aber so oder so, sucht die Seite im deutschprachigen Raum ihres gleichen... Respekt!

Ich finde das zweite System nicht schlecht, denn das so wichtige umschalten, lernen sie bei diesem Spiel von ganz alleine. Entweder schalte ich um oder ich schieße keine Tore, bzw. ich bekomme hinten eins rein.
    In der F- und E-Jugend habe ich meine Mannschaften immer ohne Stürmer spielen lassen. Nach kürzester Zeit hatten die Kleinen herausgefunden, das es ohne umschalten nicht geht. Warum soll man im Kinderfußball vorne einen abstellen, der nur die Tore schießt, aber am eigentlichen Spiel gar nicht teilnimmt?

Ich denke auch du machst dir zu viele Gedanken.
    Ich denke nicht, dass die Jungs nicht "frisch" genug zum kicken sind! Die meisten Kinder wachen doch schon um sieben oder zur Freude ihrer Eltern noch früher auf und wollen dann auch bespaßt werden! Dein Training wird nicht so anstrengend sein, dass sie samstags nicht mehr gerade auslaufen können, wenn doch, dann solltest du deine Trainingsplanung ganz schnell ändern! Denn dann hat es mit KiFu nichts mehr am Hut!
    Deine Einsatzzeiten-Planung entspricht doch genau dem, was beim KiFu umgesetzt werden soll. Alle Kinder dürfen spielen! Ich würde aber dennoch den Punkt umsetzen: Wer unabgemeldet fehlt oder unabgemeldet mehr als 20 Minuten zu spät kommt, der spielt auch nicht!

Also in Hessen ist das nicht so problematisch in der F-Jugend:
    http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf

Dort interessant ab §17. Kurz: Abmeldung beim alten Verein muss per Einschreiben erfolgen. Mit dem Einlieferungsbeleg der Abmeldung kann vom neuen Verein der neue Pass beantragt werden. Bei F-Jugendlichen ist keine Freigabe erforderlich, es gibt keine Wartefrist (und es fliesst auch keine Ausbildungsvergütung).

Grüße
    Oliver

So ist es im FVN auch. Aber der Verband verpasst dem Spieler ne Sperre, wenn er diese Saison schon gespielt hat (für die Rückrunde wäre dann natürlich interessant, wenn er die letzten sechs Monate nicht gespielt hat, kann er sofort spielen...)

Sorry, dass hatte ich übersehen...

Bei uns wird nen 7-jähriger gesperrt, wenn er während der Saison wechselt. Die Vereine können bei uns aber erst ab der D-Jugend selbst die Freigabe verweigern und die Sperre so auf sechs Monate hochschrauben...

Wir hatten 70% Ballbesitz und waren dem Gegner zwischen den Strafräumen überlegen. Um dies in einen Vorteil umzumünzen, muss man sich schon einmal bewegen um den Ball durch Dribbeln oder Passen in den gegnerischen Strafraum zu bringen. Soweit so gut, wenn aber niemand mitläuft und sich anbietet um einen Angriff erfolgreich abzuschließen, dann kommt man auch nicht außer Atem. Und Ballbesitz hin oder her, wenn ich nicht außer Atem bin, dann habe ich nicht alles gegeben und damit kann doch niemand zufrieden sein.

Wir haben den Kindern auch einmal erklärt, dass ein Angreifer oft den Abschluss suchen soll, anstatt immer auf den idealen Moment zu warten. Lieber 100x schießen und beim 101. Mal das Tor treffen, als gar keinen Torschuss abzugeben. Nach dem letzten Spiel meinten die Kinder, sie hätten ja geschossen und irgendwann wäre der Ball schon drin gewesen (dann hätte das Spiel aber glaube ich 2 Stunden dauern müssen). Auch hier merkte ich mal wieder, dass ich über die Wirkung meiner Worte manchmal einfach nur überrascht bin. Ich habe Ihnen das erklärt, da wir sonst zu wenig Torschüsse abgegeben haben und jetzt kommt das als Bumerang zurück, man man man....

Wie wäre es, wenn sie sich im Training dem Tor nähern, dann müssen sie innerhalb einer bestimmten Zeit (z.B. 15 Sekunden) den Abschluss gesucht haben. Machen sie dies nicht, bekommt der Gegner einen Punkt, einen Freistoß oder was dir sonst so einfällt...

Wenn du uns sagst aus welchem Verband du kommst, dann kann man dir vielleicht auch helfen.

Im FVN muss der Verein nach der Abmeldung innerhalb von 14 Tagen den Pass an den Spieler schicken. Um dies nachweisen zu können, benötigt man, ein einfach Einschreiben! Meldet sich der Verein nicht innerhalb von 14 Tagen, kann der neue Verein dennoch den Passantrag schicken, mit dem Hinweis, dass der andere Verein den Pass nicht fristgemäß zurück geschickt hat.

Falls der Verband dem Jungen eine Sperre (3 Monate) reindrückt, weil er während der Saison den Verein gewechselt hat, kann man den Wohnortwechsel als Grund angeben und so hoffen dass der Spieler sofort spielberechtigt ist. Sollte das Kind aber länger als sechs Monate (respektive in dieser Saison noch) nicht gespielt haben, kann er sofort spielen.

Beim FVN kann er mit dem Abschicken des Passantrags spielen!

Dies kann natürlich von Landesverband zu Landesverband variieren.

• Wenn sie bei 70% Ballbesitz nicht außer Atem geraten, scheinen sie konditionell gut drauf zu sein - herzlichen Glückwunsch zum effektiven Training

Wir reden doch von einer F-Jugend. Wie wichtig ist da die Kondition? Wäre effektives Training nicht das die Jungs den Ball schon so gut kontrollieren können, dass sie gar nicht viel laufen müssen? Mit Kontrollieren meine ich nicht, dass der Ball wunderschön in den eigenen Reihen läuft, sondern das die Jungs schon halbwegs den Ball kontrollieren und nicht andersherum!

Die Kinder können zwar meistens nichts dazu, dass sie zu spät kommen. Aber wenn die Kids z.B. ne Runde für jede Minute, die sie zu spät sind, laufen müssen. Dann werden sie spätestens beim dritten Mal bei ihren Eltern so ein Theater machen, dass sie beim nächsten Mal pünktlich sind ;)

Die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußverbandes sagt, dass man sich bei 2 Einsätzen binnen 4 Wochen in der höheren Mannschaft festspielt. Danach muß man 10 Tage nach dem letzten Pflichtspiel aussetzen, um in einer unteren Mannschaft spielberechtigt zu sein.

Stimmt, da habe ich mich vertan!

Wie lautet diese Festspielregel genau? Gilt das auch in der C-Jugend?
    Ich kenne mich damit nicht aus, bin nur ein Elternteil.

Beim FVN sieht die Regel so aus:

Nach 2 Spiele innerhalb von 14 Tagen in der höheren Mannschaft, hat sich ein Spieler festgespielt.
    Er muss nun zehn Tage pausieren um in der unteren Mannschaft wieder spielen zu dürfen.
    Nach zehn Tage Pause dürfen bis zu zwei Spieler, die die Schutzfrist abgesessen haben, wieder spielen.
    Wenn noch weitere Spieler eingesetzt werden sollen, welche die Schutzfrist abgesessen haben, muss ein Spiel abgewartet werden. Dann dürfen zwei weitere Spieler eingesetzt werden. Also nach 10 Tagen und einem Spiel, dürfen bis zu 4 Spieler aus der höheren Mannschaft eingesetzt werden. Nach 10 Tagen und zwei Spielen, dürfen 6 Spieler eingesetzt werden etc.
    D.h. das z.B. nach den Herbstferien nicht die gesamte Mannschaft ausgetauscht werden darf!

F und E-Jugend:

Bei uns werden für die Hinrunde recht wahllos Mannschaften zusammen gewürfelt. In der Rückrunde werden die Gruppen neu bestückt und die stärksten Teams kommen in eine Gruppe und in eine andere die schwachen Teams.
    Meistens klappt diese Einteilung ganz gut, aber leider auch nicht immer!

Auszug aus der Jugendordnung des HFV.

Wenn du mir das logisch begründest, warum es dann bei Jugendspielen nicht geht, reden wir weiter:

Der Einsatz von Junioren/innen in mehr als einem Spiel innerhalb
    eines Tages ist nicht statthaft. Ausgenommen sind Junioren/innen,
    die eine Spielberechtigung für eine Seniorenmannschaft erhalten
    haben, bei der Wahrnehmung dieses Spielrechts im Seniorenbereich.

Das ist beim FVN auch so. Wahrscheinlich will man Wettbewerbsverzerrung verhindern, sodass die starken Talente drei Spiele an einem Tag machen. Das würde ja auch Sinn machen, einen sehr talentierten E-Jugend Spieler lasse ich einfach in der E1, E2 und E3 auflaufen. Und wenn er stark genug ist, kann er selbst noch im dritten Spiel für den Unterschied sorgen. Die Idee A-Jugendliche bei den Senioren spielen zu lassen, kann ich nachvollziehen. Viele Vereine sind nicht stark genug besetzt, um den vorzeitigen Verlust von A-Jugendlichen an die erste Mannschaft kompensieren zu können. Um den A-Jugendlichen aber dennoch den Sprung in den Seniorenbereich zu vereinfachen, macht es Sinn, die Jungs nach dem Einsatz in der A-Jugend auch noch in der Ersten einzusetzen.
    Aber warum nur in der Ersten? Warum dürfen A-Jugendliche nicht auch in der Reserve spielen? Je nach dem wie hoch die Erste spielt, dürfte der Sprung doch gewaltig bis unmöglich sein!
    Die gleiche Frage gilt aber, wieso dürfen A-Jugendliche des jüngeren Jahrgangs nur in der Ersten spielen, wenn sie auch Niederrhein-Auswahl Spieler waren?

Das bezweifel ich, dass dich die Versicherung in Regress nehmen kann. Dies ist eine Regel unter Fußballern, aber kein Gesetz. Das wird außerhalb des Fußballplatzes keine Konsequenzen haben!

Du hast es verbockt. Anders kann man es nicht nennen. Du kennst die Regeln und du hast sie gebrochen. Die Regeln besagen nun einmal, dass sich Spieler in der höheren Mannschaft festspielen. Durch die festgespielten Spieler der D1 hatte deine Mannschaft einen Wettbewerbsvorteil, also gehören euch die Punkte abgezogen. Hab nen "Arsch in der Hose" stell dich vor deine Mannschaft und nehme den Fehler auf deine Kappe!