Vergiß erstmal den Großteil deiner Theorie von Dreiecke bilden und so weiter. Das ist ne E-Jugend und die werden das nicht auf die Reihe bekommen!
Das Spielfeld in der E-Jugend ist ziemlich klein! Wenn du mit zwei Dreierketten spielst und die Jungens halbwegs Spielstark sind, bist du immer in Überzahl. Greifst du an, werden die Verteidiger zu Mittelfeldspielern und die Mittelfeldspieler zu Angreifern. Verteidigst du werden die Angreifer zu Mittelfeldspielern und die Mittelfeldspieler wieder zu Verteidigern.
Du hast immer Anspielpartner, entweder vor oder hinter dir und mindestens einen der sich neben dir anbietet. Alle Jungs kommen in Tornähe und niemand muss hinten verhungern!
Beiträge von Bondscoach
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich finde man muss unterscheiden:
Die Berliner Fans (und auch wenige Düsseldorfer) die nach dem 2:1 für Fortuna Bengalische Fackeln auf den Platz geworfen haben und damit Leib und Leben von Spielern, Fans und Sicherheitskräften gefährdet haben! Diese Fans (hauptsächlich
Fans von Hertha BSC) haben sieben Minuten Nachspielzeit provoziert!Die Fans von Fortuna Düsseldorf wollten ihre Mannschaft, ihre Helden feiern.
Das sind Leute die seit Jahren ihrer Mannschaft überall hinfolgen. Die sich Spiele angeschaut haben, die viele von euch nicht anschauen würden, und nun dürfen sie wieder in der Bundesliga spielen. Da ist doch klar das die Leute
durchdrehen und ihren Emotionen freien lauf lassen wollen!
Fußball im Stadion ist halt nicht das Event, zu dem es heut zu tage gerne gemacht wird. Fußball, das sind nicht die Tribünenhocker die pfeifen wenn es schlecht läuft und beim nächsten Spiel nicht mehr dabei sind. Den Reiz des Stadionbesuchs machen doch die Leute aus, die für ihren Verein leben und leiden! Die bei Wind und Wetter kommen. Die für die gute Stimmung sorgen. Die kein Geld in der Tasche haben, aber dennoch ins Stadion gehen, um ihren Verein zu sehen!Ein Fußballstadion ist halt keine Konzertsaal, in dem es gesittet zu geht! Im Stadion triffst du einen Querschnitt der Gesellschaft und für viele der Leute gibt es nichts wichtigeres als ihre Fortuna, ihren S04, ihre Hertha usw...
Die Fans die den Platz gestürmt haben, haben ihn innerhalb weniger Minuten wieder verlassen. Diese Leute wollten nichts böses! Und sie haben dem Fußball nicht geschadet. Die einzigen die dem Fußball geschadet haben, sind Medien wie
die Bild oder Moderatoren wie Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl! Medien die aus einer kleinen Mücke einen Elefanten machen. Medien die Ängste schüren und dafür sorgen, dass Familien nicht mehr auf die Sitzplätze (Stehplätze sind
nichts für Familien!) ins Stadion gehen, weil sie Angst haben!Der DFB sollte sich über die letzten Wochen Gedanken machen. Im letzten Jahr haben die Fans das legalle Abbrennen von Bengalischen Fackeln gefordet, der engstirnige DFB hat es verboten. Was dabei raus kommt, hat man nun gesehen! Der
DFB muss Bengalische Fackeln erlauben, ABER unter strengen Regeln und Auflagen.
Es müssen Räume geschaffen werden, in denen das Abbrennen erlaubt ist. So sinkt das Risiko, dass es zu Verletzten führt deutlich und allen Beteiligten ist geholfen! Solange der DFB es aber verteufelt, werden die "Bengalen" illegal ins Stadion geschleust und in großen Mengen unkontrolliert abgefackelt! -
Schau doch mal auf die Internetseite deines Fußballkreises:
http://kreis6.fvn.de/377-0-Durchfuehrungsbestimmungen.html
In jeder Altersklasse werden drei Qualifikationsgruppen mit jeweils vier
Mannschaften gebildet. Alle drei Spieltage sind von allen Teilnehmern
zu spielen. Die Erst- und Zweitplazierten haben sich zur Teilnahme in
den Kreisleistungsklassen qualifiziert und sind die Aufsteiger.Spielplan:
02. / 03. Juni 2012 1 : 2 3 : 4
09. / 10. Juni 2012 4 : 1 3 : 2
16. / 17. Juni 2012 1 : 3 2 : 4Evtl. Entscheidungsspiel: 23. Juni 2012
Finden die Spiele außerhalb des Rahmenterminplans ohne eure Zustimmung statt, legt ihr Protest ein! Den richtet ihr per Einschreiben an den Staffelleiter eurer Altersklasse und den Vorsitzenden der Jugendspruchkammer. Wenn die Spruchkammer euren Einspruch ablehnt, dann könnt ihr immer noch zur Verbandsspruchkammer gehen. Ich denke das ihr damit durch kommt. Wenn du beim formulieren hilfe brauchst, dann schreib mich per PN an.
Sollte das Spiel aber auf einem der genannten Termine stattfinden, dann habt ihr Pech gehabt.Ihr solltet aber vielleicht vorher noch einmal mit dem Gegner und dem Staffelleiter sprechen. Denn bis so eine Entscheidung gefallen ist, läuft wahrscheinlich schon die nächste Saison...
-
Wenn ihr einen Arzt eures Vertrauens habt, dann meldet euch doch "krank" (mindestens 4-5 Stammspieler). Dann schreibt ihr auf den Attest "Es wird angeraten, zur Rekonvaleszenz ein sofortiges fußballfreies Reha-Wochenende anzutreten".
Damit kommst du doch nicht durch...
Habt ihr schon mal mit eurem Gegner gesprochen? Vielleicht sind das ja faire Sportsleute und die spielen damit...!?
Was sagen deine Jungs dazu? Was ist ihnen wichtiger? -
Sicherlich sind die Ansätze gut, Kinder und Jugendliche müssen geschützt werden.
Aber wenn ich mir das durchlese, dann habe ich mich schon des öfteren "daneben" benommen...Das ist zum Teil einfach lächerlich! Wenn ein Kind sich verletzt, dann kümmer ich mich um das Kind, egal wo es sich verletzt hat! Und wenn ein Kind nach hause muss, und die Eltern nicht da sind, dann packe ich das Kind in mein Auto und bringe es nach hause. Ein Junge hat mich nach dem nach hause bringen, häufig gefragt, ob wir noch runde Fifa an der Playstation spielen. Dann haben wir noch schnell ne Runde Fifa im elterlichen Wohnzimmer gespielt

Und wenn ich nach dem Training schnell weg muss, dann gehe ich duschen, egal ob da jemand anders duscht. Unser Verein ist was Duschen angeht, nicht sehr komfortabel ausgestattet
-
Gibt es auch eine seriöse Quelle dafür?
Dies ist ein Maßnahmenkatalog den irgendein Beauftragter zusammen gestellt hat. Dieser Beauftragte sollte, laut diesem Bericht, Vorschläge machen. Zum Teil sind das ja ganz vernünftige. Aber selbst wenn die so umgesetzt werden, muss man sich ja nicht daran halten

-
Mach so weiter wie bisher! Wenn es bislang allen Spielern Spaß gemacht hat, werden sie auch morgen noch von deinem Training begeistert sein!
Sicherlich verändert sich das Spiel von Jahr zu Jahr. Aber das liegt daran, weil die Jungs sich verändern! Sie werden größer, reifer und stärker...
-
Im FVN wird der Pass ebenfalls nicht eingezogen. Der Schiri trägt den Spieler im Spielbericht ein! Wenn er keinen Sonderbericht schreibt, dann muss er dies unmittelbar nach dem Spielschluss machen! Wie soll der Verein sonst wissen, dass der Spieler gesperrt ist? Vielleicht trägt er ja auch versehentlich einen falschen Spieler ein und dann?
Dein Verein soll sich mit dem Staffelleiter in Verbindung setzen und dann wisst ihr ob der Spieler spielen darf oder nicht.
Vorsichtshalber würde ich aber auf den Spieler verzichten... -
Im FVN müsstet ihr ne Geldstrafe zahlen. Aber eine die jeder Verein locker verkraften kann...
-
Natürlich sind die Eltern fast immer schuld, wenn die Spieler unzuverlässig sind!
Aber nach welchen Kriterien willst du denn aufstellen? Stellst du immer nur die besten 11 auf? Oder die Jungs die sich immer reinhängen. Und da ziehen die Jungs, die aus welchem Grund oder auch immer fehlen, halt den Kürzeren! -
Und wie willst du dann aufstellen? Nur nach Talent? Dann haben die schwächeren Spieler nie ne Chance, sie kommen zwar jedes mal zum Training, aber die Kinder mit den "falschen" Eltern, kommen immer zum Einsatz?
Wenn ein Junge sich abmeldet, weil er z.B. für die Schule lernen muss, dann ist das vollkommen okay! Aber dann muss er sich auch vorher melden! -
Wie soll man denn den E-Jugendlichen erklären, dass ihre Tabelle unwichtig und die Tabelle der D-Jugend wichtig ist?
10/11-Jährige werden die Frage stellen.Ach ja... Zur Spielverlegung: Mal angenommen ich wäre der Trainer des E-Gegners und stimmte der Spielverlegung zu... Und mal angenommen, ich erführe irgendwann vom tatächlichen Grund für die Spielverlegung... Wahrscheinlich kämst Du bei mir in die Schublade "Extrem ergebnisorientierter Kindertrainer".
In denen man den Kindern erklärt, dass die D1 absteigen kann und die E-Jugend "nur" Meister werden kann. Steigt die D1 ab, spielt die aktuelle E-Jugend nächste Saison quasi nur noch in der "2.Bundesliga".
-
Andre: also wenn ich nicht der zukünftige Trainer und mein Sohn nicht einer der "Betroffenen" wäre, dann wär's okay, so aber nicht? Hm, das finde ich merkwürdig. Entweder ist es in der Sache okay oder nicht. Das sollte doch unabhängig von den Personen sein, oder? Das hinten herum geredet wird, sind wir sowieso gewohnt. ;o)
"Meine" beiden Jungs haben immer dann ausgeholfen, wenn Not am Mann war. Sie sind sofort eingesprungen als andere Spieler nicht da waren und haben nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt besteht. Bisher sind sie nur dann geholt worden, wenn Spieler fehlten. Das war in der Saison zwei oder drei mal der Fall. Dabei ging die Initiative stets von den Trainern der D-Jugend aus, wie auch dieses mal. Dieses eine Spiel, in dem dann ggf. andere zurück treten müssten, wäre also die absolute Ausnahme. Allerdings sind dies auch alles Spieler des jüngeren Jahrgangs, die noch ein weiteres Jahr D-Jugend spielen und damit ebenfalls von einem Klassenerhalt profitieren würden. Im Grunde ist das also im Interesse aller, zumindest wenn man es nüchtern und emotionslos betrachtet.
Warum ringst du noch mit dir?
- Nächste Saison ist die neue D1 stärker als die alte. Also wird es nicht schon wieder ein Himmelfahrtskommando.
- Die Jungs die jetzt in den sauren Apfel beißen müssten, würden sogar davon profitieren.
- Du "verzichtest" auf die Meisterschaft mit deiner Mannschaft, kannst dafür aber in der nächsten Saison in der stärkeren Liga antreten.
-
Sicher lässt sich versuchen eines der Spiele zu verlegen und das wird vermutlich auch funktionieren, dennoch wollte ich halt Eure grundsätzliche Meinung dazu hören.
Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, den ich zu erwähnen vergaß: Werden die beiden in die D1 abgestellt, so verdrängen sie dort andere, schwächere Spieler. Diese Jungs bekommen so möglicherweise das Gefühl vermittelt bei diesem entscheidenden Spielen nur 2. Wahl zu sein. Ein Geschmäckle hat das Ganze also so oder so...
Du kannst in deiner Position nicht immer allen gerecht werden. Wenn du als Jugendleiter entscheidest, die D1 soll den Klassenerhalt schaffen, dann müssen halt welche ins Gras beißen! Als Jugendleiter ist man halt nicht immer Every-Bodys-Darling. Und wenn doch, dann machst du wahrscheinlich was falsch
-
Allen Beteiligten muss klar gemacht werden, dass die Vereins-Interessen wichtiger als alle anderen Interessen sind! Versuch die Jungs mit Argumenten zu überzeugen, wenn das nicht klappt, dann musst du den Hammer rausholen und sie vor die Wahl stellen, in der D1 spielen oder gar nicht kicken!
-
Wenn ihr sowieso mit 3 Leuten die F-Linge trainiert bildet sich ein Training in leistungshomogenen/gleichstarken Gruppen.
Du trainierst mit einer zum Beispiel den Pass, die andere Gruppe, die dein Freund betreut, widmet sich dem Dribbling zum Beispiel mit dem schwachen Fuß.
Ich würde allerdings nicht immer die selben Kinder in eine Gruppe stecken, da die Kinder sonst spitz kriegen könnten wer zu den guten und wer zu den schlechten zählt.
Das wissen sie meist eh schon, aber so wird es ihnen nicht noch bestätigt.Um die Jungs optimal zu fördern und auch zu fordern, sollte man schon ein wenig nach Leistung separieren. Ein ganz starker Junge und ein ganz schwacher Spieler in einer Gruppe, hilft ja wohl keinem von den beiden weiter... Der eine langweilt sich und der andere ist hoffnungslos überfordert...
-
Diese Frage könnte uns Thierry Henry beantworten.
Hättest du so gehandelt wie Marius Ebbers? -
Das es immer wieder zu 1:1 Situationen kommt und diese auch erfolgreich gelöst werden müssen, steht natürlich nicht zur Diskussion. Aber achtet mal darauf, wie ein guter A-Jugend Spieler aus eurem Verein diese Aufgabe löst oder ein Spieler aus eurer ersten Mannschaft. Die wenigsten wählen eine Finte, die sie mal in der Jugend gelernt haben! Meist geht es mit Tempo am Gegner vorbei und maximal wird ein Ausfallschritt eingebunden. Einen Übersteiger macht doch kaum ein Spieler!
-
Die meisten Spieler kennen zahlreiche Finten, wenden diese aber kaum an. Woran liegt es? Macht es überhaupt Sinn seine Trainingszeit für Finten zu opfern die überhaupt nicht angewendet werden?
Zumal das Spiel - zumindest im Spitzenbereich - immer schneller wird, und ein guter Pass zehnmal wichtiger ist, als eine gelungene 1:1 Situation!
Legt ihr im Training Wert auf ein großes Finten-Repertoire oder konzentriert ihr euch nur auf wenige Finten?
Welche Finten sind die wichtigsten?Ich konzentriere mich im Training auf genau drei Finten:
- Ausfallschritt
- Schussfinte
- Cruyff-Wende- Der Ausfallschritt ist die "Mutter aller Finten", einfach zu erlernen und fast alle andere Finten bauen darauf auf. Diese Finte ist auch im hohen Tempo einfach auszuführen und leicht zu erlernen
- Das die Schussfinte Sinn macht, versteht wirklich jeder Spieler. Deshalb wird sie auch relativ oft im Amateurbereich eingesetzt! Und sie ist außerdem auch recht einfach zu erlernen.
- Die Cruyff-Wende ist schon etwas komplizierter, aber dank der 180 Grad Drehung kann man sich aus aussichtslosen Zweikämpfen befreien und durch einen Pass nach hinten das Spiel neu aufbauen.Sicherlich zeige ich in jungen Jahren auch weitere Finten. Aber das ist mittlerweile das Repertoire auf das ich mich im Training konzentriere.
Wie seht ihr das?
-
Alles anzeigen
Uebung - Ajax
Frei Spiel im doppelten Strafraum max. 3:3!
Ausserhalb des doppelten Strafraums stehen die restlichen Spieler als Spielstationen bereit. Diese Spielstationen spielen immer mit ballbesitzende Mannschaft.
Spiel auf 2 Tore ode auch auf 1 Tor möglich.
Wenn mit 1 Tor: Wenn zB. Team A ein Tor schiesst, beginnt das Spiel mit Auswurf des Goalies über die Spielstationen, die dann zu Beginn automatisch mit dem Team spielen, die das Tor kassiert haben.Somit finden viele Abschlüsse (direkt und indirekt) in der Nähe des Tors statt.
Alles Gute
TRPietro
Dies lässt sich auch anders variieren:Du bildest drei Mannschaften. Um das Tor markierst du mit Hütchen einen Halbkreis (abhängig vom Alter der Mannschaft und der Anzahl der Spieler). Zwei Mannschaften spielen gegeneinander, die dritte Mannschaft platziert sich zwischen den Hütchen und spielt als Wandspieler mit. Mit mehr als 12 Spielern würde ich diese Übung aber nicht machen!