Beiträge von Jobs82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Wenn es nicht eigentlich auch unsportlich wäre, könnte ich ja auf die Idee kommen, ihnen den Strafstoß zu geben und meinem Torwart zu sagen, er soll sich doch bitte neben das Tor stellen, den Ball also rein lassen. Aber das wäre schon ziemlich zickig, insofern würde ich das vielleicht nur dann machen, wenn ich davon überzeugt bin, dass es kein Strafstoß war und mein ganzes Team (also die Kids) auch dieser Meinung sind, der Gegner aber unbedingt darauf besteht. Dann würde ich vielleicht sagen: "OK, mach halt dein Tor, und dann lass uns weiter spielen." und dem Torhüter sagen, er soll den Ball nicht halten, soll sich halt an den Pfosten stellen -- wenn denen dieses Tor so wichtig ist, dass ihnen egal ist, wie sie es erzielen, dann sollen sie es haben. Aber ich habe keine Lust, sie in ihrer Selbstlüge zu unterstützen, das Tor sei regulär gewesen. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun, ich könne selbst nicht verlieren oder würde es zu verbissen sehen, denn das ist wahrlich nicht so. Ich kann nur Unfairness und Unehrlichkeit überhaupt nicht ausstehen.

    Ja das wäre am besten gewesen wenn ich es so gemacht hätte. Bin mir aber sicher das dann die Stimmung bei den Gegnereltern noch gereizter gewesen wäre. Haben doch eh schon von 10m Entfernung alles kommentiert und 90% der Torauß und Einwürfe hat dadurch der Gegner bekommen. Da sehr viel reingerufen wurde wer Ball hat etc. . Somit haben es dann die Kids auch so gemacht wie es die Zuschauer und Trainer gerufen haben. Das hat noch in den ersten Minuten besser funktioniert. Aber sobald wir in Führung waren hat sich das schnell gedreht und wurde extrem am Joystick hantiert. Deswegen hat der Verein auch kaum Kids. Obwohl da einige gute Straßenfußballer dabei sind


    Habe jetzt weitere Spiele hinter mir. Habe Positive wie Negative Erfahrungen gemacht. Meistens waren es positive. Gestern hat man mal wieder schön gesehen ,bei unserem Gegner, was passiert wenn die Eltern und Trainer nix davon wissen. Musste mich dann von einem Vater anmachen lassen weil ich gesagt habe das die Eltern bitte 15m Abstand halten sollen bzw. von außen das Spielgeschehen nicht beeinflussen sollen. Aber der Trainer des Gegners und sein Co. waren nicht besser. Kurz vor Schluss bei einem bis dahin verdienten 4-4 lautstark von allen seiten Elfmeter gegen uns gefordert. Die Kinder des Gegners meinten selber das das Foul nicht im 16 war. Das Trainergespann und die gegnerischen Eltern taten ihr übrigens so viel den Kids einzureden bis der Gegner es dann auch gesagt hat. Der Schlichter war da auch überfordert und hat dann auf Elfmeter entschieden. Hab dann zum Schluss mir eines abgegringst da sich alle so reingesteigert haben.
    Situation war extrem schwierig da es keine Strafraumlinien gab und nur an den Ecken Hütchen.


    Aber ich bin voll für die Fair-Play-Liga. Denn wer informiert ist der macht es auch.

    Sicher geht es auch ohne Ersatzspieler. Was passiert aber wenn sich jemand verletzt? Sicher kann man den Gegner bitten mit einem weniger zu spielen aber optimal ist das nicht wenn man die Kadergröße anschaut. Das mit dem Idioten habe ich jetzt mal überlesen

    Glaube gerade in der F ist die Quote höher. Denn viele spielen weil der Freund es macht bzw. der Schulkamerad. So kamen sie in der G Jugend bei uns in den Verein. Wenn dann Kinder wenig ins Training gehen, nicht wegen des Trainings, sondern wegen fehlender Zeit. Dann wird es über kurz oder lang ein Leistungsunterschied geben. Die Kids merken das schnell. Auch wenn jeder gleich lang und viel spielt. Natürlich nur wenn man regelmäßig ins Training geht und nicht nur alle 2 Wochen mal kommt. Das wussten alle vorher das mit das wichtig. in 1 Jahr sind 6 neue gekommen und 3 gegangen. Passt soweit. Trainiere mit meinen Co´s immer in kleinen Gruppen zu 5-8 Kids. Montags sind immer eine kleine Gruppe um die 10-12 da. Mittwoch dann um die 16

    Dazu vielleicht mal ein kleiner Anstoß zum Nachdenken...: Wir haben 3 Kinder. Jedes dieser Kinder hat 1-2 Hobbies und eine Schulklasse. Vor den Sommerferien und vor Weihnachten wollen die Hobbies und die Schulklassen Weihnachtsfeiern und Abschlussfeste machen. Da kommt man irgendwann in Terminnöte. So manches Mal mussten wir uns da schon zerreißen, damit keiner zu kurz kommt.
    Das entspannt sich jetzt erst, da unser Ältester in einem Alter ist, in dem das ohne Eltern abläuft.

    In dem Fall waren diese Kinder zur besagten Zeit daheim und wollten nicht was Gemeinschaftliches tun. Bei den Spielen standen diese dann auch immer komplett abseits. Obwohl sie alle gehen oder gerade deswegen :D

    Es ist nicht so als ob ich nix gemacht hätte bisher. Sei es Kinder vs. Elternspiel wo die Eltern sich selbst aufgestellt haben. Funnachmittage wo alle mit einbezogen wurden. Ausflüge am Bodensee mit Übernachtung in Jugendherberge. Dazu alles was das kennenlernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärken soll. Problem ist nur das immer die gleichen fehlen bzw. immer die gleichen dabei sind.


    Saisonabschlussfeier war das gleiche. Viel organisiert und auch richtig viel gemacht. Die die da waren hatten riesen Spass. Ein paar waren nicht da und hatten einfach keine Zeit. Paar Tage später hab ich dann erfahren ,von den Kinds, das sie an dem Sonntag einfach nur daheim waren und nix gemacht haben.


    Wir haben sehr viele bei uns die am Wochenende einfach nix machen wollen was außerhalb der Familie ist. Das bekomme ich oft zu hören das die WE heilig sind und nur im engen Familienkreis stattfinden sollen.

    Stimmt Pflichten hört sich nicht so gut an. Mein Sohn ist in der Mannschaft. Kenne auch die meisten Eltern von sehen usw. Stelle mir halt immer nur die Frage wie ich es schaffe das sie mehr die Mannschaft sehen wie nur das eigene Wohl oder das des Kindes.


    Bei den Kids habe ich es geschafft das sie egal wo sie spielen ihr bestes geben und ganz in den Dienst der Mannschaft stellen. Bei den Eltern fehlt mir das irgendwie.

    Ich würde gerne für die neuen Eltern bzw. für den Elternabend einen Flyer erstellen . Mit Sachen die ich fordere und erwarte. Problem ist nur wie ich das am besten formuliere ohne den Eltern auf den Schlipps zu treten. So ne Art Pflichkatalog erstellen. Hat das jemand schon mal gemacht kann mir da helfen?


    Ich werde mit den Freundschaftspielen zusammen genug Spiele haben das es ist als ob ich 2 Mannschaften zur Punktrunde gemeldet hätte. Aber was bringt es wenn es nicht wahrgenommen wird? Wie schon erwähnt muss ich eh noch einen Elterntreff machen und dann steht das groß bei mir auf der Tagesordnung. Hab ein Kind seit der jetzigen Runde total angefixt mit Fußball. Der kommt jetzt 2x die Woche und macht sogar beim Extratorwarttraining mit. Nur die Mutter schaut mich jetzt immer böse an und ist nicht begeistert


    Zum Thema Spielstunde bin ich skeptisch. Da zu 90% die da sind denen Fußball am Herzen liegt und schon bei uns im Verein spielen

    @ guenter


    Hab die Mannschaft letztes Jahr übernommen bzw. kam aus der G Jugend. Ich hab es sicherlich versäumt darüber mit den Eltern zu reden. Aber sicherlich werde ich das dieses Jahr bei einem Elternabend noch tun bzw. bei einzelnen Gesprächen.


    Es waren 24. 2 mussten hoch in die E Jugend und 3 2007 in die aktuelle F2. So sind dann noch 19. Es würde nicht funktionieren mit 10 Kids im Kader. Hat es bei uns in der Rückrunde mit 12 nicht. Da einfach viele an den WE lieber etwas mit der Familie machen. Jedes WE spielen war einigen zu viel und somit blieb nur übrig mit 19 Kindern in die Vorrunde gehen. Noch dazu hatte ich 8 Freundschaftsspiele gegen schwächere Teams. Wo immer nur die gleichen gespielt haben. Da die anderen nie Zeit hatten. Über kurz oder lang hätte ich diese Kids eh verloren.


    Habe es sogar zusammengebracht in der aktuellen Runde bei 19 Kindern gerade mal 8 Spieler dabei zu haben. Dabei waren 3 Grippe angeschlagen dabei. Es kann klappen wenn alle Eltern und der Trainer an einem Strang ziehen. Vielen Eltern geht die Familie und deren Aktivitäten am WE vor. Ich habe kein Problem mit 1 auf der Bank zu spielen. Ist sogar besser für das Spiel. Aber gut ist das bei 19 Kids nicht. Aktuell sind es 16. Die erste macht lieber Tennis und die anderen 2 sind Geschwister und können kaum ins Training gehen. Das diese Spieler aufgehört haben lag nicht an dem zu wenig spielen. Sondern eher das sie unter der Woche kaum Zeit hatten ins Training zu gehen+ an den WE die Familienzeit wichtiger ist.

    Dann muss dir aber bewusst sein das fast immer alle Zeit haben müssten das du bei 19 Kids 2 Mannschaften zusammenbekommst. Das wird nicht der Fall sein. Wochenendtrips, Krankheiten, Feste etc. musst du immer mit drandenken. Bei 19 Kids 2 Mannschaften machen wäre mir zu gewagt. Kommt aber darauf an wie viel Zeit eure Eltern am WE opfern wollen. Ich habe da die Erfahrung gemacht das einigen alles andere wichtiger ist.

    @Robert1982
    Sorry, Robert, ich muss nochmal intervenieren:
    "Damals waren es noch 24 Kids ( paar 05 und 07 Jahrgänge) . Ende vom Lied war das bei jedem Spieltag ich gerade so 2 Mannschaften zusammengebracht habe mit 1 Einwechselspieler. Organisatorisch immer extrem stressig." Ich kriege diese Zitierfunktion einfach noch nicht hin :(


    Genau so ist es immer. Lieber 24 Kinder (bei 7 Spielern!), da habe ich als Trainer keinen Stress. Da bin ich "safe". Was willst Du denn noch mehr als "2 Mannschaften mit einem Einwechselspieler". Wie viele brauchst Du denn? Genau deswegen hören bei uns bald Kinder auf.


    Mein Lösungsvorschlag: die Eltern fragen, was sie wollen. Wollen Sie ein heiliges WE oder wollen sie, dass ihre Kinder regelmäßig auch Spiele gegen andere machen. So kann man beim Melden der Mannschaften abchecken, wer was will. Dann auch hinterher bitte kein Rumgemeckere von den Eltern. Wollen die Eltern 2 Mannschaften, dann können auch die Eltern die Organisation übernehmen. So merken sie wie stressig es ist, ständig rumzutelefonieren und Kinder zu bitten, doch zu spielen. Aber bei 24 Kindern und einer Mannschaft würden unsere auch keine Lust haben.


    Ich hatte vor dem Sommer 24 Kids. Die 05 Jahrgänge sind in die E gekommen und die 07 in die jetzige F2. Ja es ist stressig wenn man auf 2 Mannschaften schauen muss das genügend Spieler da sind. Las einen über Nacht krank werden oder sich wehtun während des Spieles dann sieht das ganze richtig mies aus. Zumal es ,glaube ich sogar nicht erlaubt ist ohne Einwechselspieler zu spielen. Da immer die Gefahr besteht das einer raus muß.


    Wie ich festgestellt habe sind 12 Kids für eine Mannschaft zu wenig. Da einfach oft zu viele verhindert sind. Dann können die Zuverlässigen auch mal krank sein etc. Dann darf man noch 1 Stunde vor dem Spiel aus einer unteren F Kinder bestellen usw.


    Das heilige WE ist auch nur denen heilig wo die Kids weniger aktiv sind. Es wurden die Eltern gefragt und auf die Konsequenzen (weniger Spielpraxis für wenig Trainingseinsätze) hingedeutet. Mein ehemaliger Co-Trainer (deren Kids jetzt aufhören) übernahm in der RR die F3 und hat es gemerkt. Der aus beruflichen Gründen kaum mehr trainieren kann.


    Aktuell passt das Klima schon bei den Eltern.

    Hab das alles in der Rückrunde (F2/F3) erlebt. Das Eltern gemotzt haben öh jedes Wochenende ein Spiel und dann noch ab und zu Freundschaftsspiele. Viele wollen am WE nicht 2 Std. auf den Platz gehen.


    Wichtig ist auch für mich Trainingsbeteiligung. Wer selten kommt spielt auch weniger als andere.

    @ tobn



    Das ist mir bewusst deswegen hab ich auch hier geschrieben. Ich werde sie später alle brauchen. Zum Thema 2 Teams melden habe ich schlechte Erfahrungen in der Rückrunde gemacht. Aus einer F2 habe ich F2-F3 gemacht. Damals waren es noch 24 Kids ( paar 05 und 07 Jahrgänge) . Ende vom Lied war das bei jedem Spieltag ich gerade so 2 Mannschaften zusammengebracht habe mit 1 Einwechselspieler. Organisatorisch immer extrem stressig. Liegt aber auch daran das vielen das WE heilig ist und Familie vor allem anderen geht. Auch wenn dann die Mannschaft drunter leidet. Das es anders geht hab ich bei unserem Team auch schon gesehen.



    Definitiv werde ich bis in die D mehr Kids brauchen.

    @ Trainer




    also das meiste trifft nicht auf mich zu =) Wir sind immer zu 2 und ich schaue darauf das alle in Bewegung sind bzw. aktiv sind. Je mehr sie stehen müssen desto mehr wir Schmarrn gemacht. Zumindest noch in dem Alter


    Als Trainer hat man es bei Eltern auch nicht immer leicht. Viele sehen ein riesen Talent wo keines ist. Schauen sich kaum Spiele vom Sohnemann an und meinen ihr Sohn müsste öfters spielen. Obwohl sie bei 16 Spielen ( 8 PS+ 8FS) nur bei 4 können.




    Einfach mal den Trainer fragen ob er Hilfe braucht und man sich als Co anbieten. Dazu dann die Gruppe trennen und Stationen machen. Schon läuft es besser im Training und es geht auch miteinander ;)

    Laut den Eltern sind die Gründe einfach das die Zeit für öfters ins Training gehen fehlen. Dazu können sie über dem Winter garnicht in der Halle mitmachen Terminlich. Der große Abstand den diese haben wird dann noch größer und dann meinten die Eltern das es keinen Sinn macht wenn sie während eines Spiels 2x am Ball sind und nur rumstehen. Dadurch auch immer mehr die Lust verlieren. Was man ihnen jetzt schon angesehen hat.

    @ guenter


    Das íst mir auch aufgefallen mit dem Mannschaftsgefühl. Das fängt schon bei den Eltern an und ist dann bei den Kindern auch so. Je mehr es sind desto weniger geht es. Hab so nen festen Kern von 12 Spielern die fast immer da sind und sich reinhängen. Glaube das wird sich jetzt so langsam einpendeln das ein paar gehen und neue kommen aktuell wieder dazu.


    Könnte halt dann später zum Problem werden wenn die Mannschaft zu klein wird.