Beiträge von Jobs82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi an alle Trainer und vor allem an die BFV Trainer und Profis was Spielrecht angeht.


    Wir sind aktuell etwas ratlos.


    Wir haben 2 D Jugendmannschaften die in der Gruppe spielen und aufstiegsbrechtigt sind. Ich bin Chefcouch der D1 mein Kollege der D2. Da ich nur 12 2006 habe und er 22 brauche ich jeden Spieltag ein paar Spieler. Wir trainieren auch zusammen um eine große Einheit zu werden.


    Jetzt kapieren wir das mit dem Spielrecht nicht so ganz.


    Wir hatten am WE die ersten Spiele. D2 ist ausgefallen und D1 fand am Samstag statt. Jetzt müsste der D1 Torwart am kommenden WE in der D2 fangen. Verstehe das aber so das er nicht spielen darf da er nur 1 Halbzeit hätte fangen dürfen. D1 hat kommende WE spielfrei.


    Kann mir das einer erläutern. Wir gingen davon aus das maximal 3 Spieler am kommende WE uneingeschränkt spielen dürfte. Von D2 in D1 und umgekehrt.

    Festgespielt ist ja noch keiner oder täusche ich mich da?


    Über Hilfe wären wir sehr dankbar.

    Grundsätzlich hab ich kein Problem wenn jemand wechselt. Denn wenn jemand fußbalerisch weiterkommen will dann macht das Sinn zu wechseln.


    Ich hab nur ein Problem damit wenn man Spieler ködert mit falschen Versprechungen. Um die geht es mir. Wie mein Co mir am Freitag berichtet hatte bearbeitet er seinen Sohn und den Co schon einige Zeit. 2-3 x auf einen zugehen das er wechseln soll. Obwohl nach dem 1x schon klipp und klar von ihm gesagt wurde das weder der Spieler noch die Eltern es möchten. Da er schon genug Druck in der Schule hat und er einfach nur mit seinen Freunden spielen will.


    Wir sind eine U12-U13. Es geht um den Jungjahrgang 2006 die dem anderen Co Trainer interessieren.


    Dem nächsten Spieler hat er gesagt das der Leistunsgverein einen Torwart sucht da er wusste das es der größte Wunsch des Spielers ist Torwart zu sein. Hatte es mir aber nicht gesagt und er dachte das er an den aktuellen 2 Torhütern nicht vorbeikommt. Was natürlich weder stimmt noch dazu wird immer mal im Tor rotiert.


    Bei dem einen der wechselt sind die Eltern total dagegen da Ihnen weder die Trainingsstimmung ( extremes brüllen im Training der Trainer laut den Eltern) noch das Konzept von dem Leistungsprinzip gefallen. Legen aber dem Jungen keinen Stein in den Weg und ich auch nicht. Sollte er es dorten nicht schaffen kann er jederzeit wieder zu uns kommen. Eltern meinten auch das er mit Konkurrenz nicht gut umgehen kann usw. Aber die Erfahrung muss jeder Spieler selber machen.

    Hi an alle,



    ich trainiere mit 4 anderen Co Trainern 2 D Mannschaften dieses Jahr. Wir haben auch ein paar talentierte Jungs dabei.


    Komme ich zu unserem Problem.


    Unser Nachbarverein ist ein ambinionierter Verein. C Jugend spielt BOL, C2 KK, D1 Kreisliga mit wahrscheinlichem Aufstieg in BOL, D2 KK, D3 Gruppe


    Jetzt habe ich gestern im Hallentraining mitbekommen und von einem anderen Co Trainer ( deren Sohn auch zu den 4 gehört) das ein Co Trainer 4 Jungs (+ die Eltern) ein paar mal auf diese zugegangen ist und gesagt hat sie sollen zum Nachbarverein gehen und es da probieren. Da sie sehr gut sind. Ihnen Mut gemacht das sie es da schaffen würden und dann gegen Mannschaften spielen würden deren Herren in der Bundesliga zu finden sind.


    Hatte bisher ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu dem Trainer bzw. zu diesem Co Trainer. Sein Sohn der etwas älter ist spielt in der C2 bei diesem Club. Die Tochter spielt bei uns.


    Hab ihn bisher noch nicht gesehen und bin am überlegen was ich hier machen soll? 2 der Kids wollen mit dem anderen Verein nix zu tun. 2 haben am Dienstag ein Probetraining gemacht. 1 hat es nicht gefallen da das Training sehr laufintensiv war und ihm zu viel Drill dabei war + kein Abschlussspiel. 1 hat es gefallen dieser ist wegen Umzug erst 3 Monate bei uns.


    Wir haben von diesem Verein im 30 Spielerkader 8 Spieler dieses Vereins da sie keine Lust mehr auf diesen Druck hatten. Da läuft es so ab wenn du 1 schlechtes Spiel machst war es das für einige Zeit.


    ich hab kein Problem wenn ein Spieler wechseln will. Hab nur ein Problem wenn ein Spieler durch längeres einreden eines Co Trainers von uns dahin gehen will. Ist das nicht ein NoGo?


    Meine Vermutung ist das er bei dem Leistungsverein einen Posten als Trainer bekommt oder schon inne hat und ein paar Spieler dahin lotzen will als Mitbringsel. Die Eltern meinten das er schon 2-3x auf diese zugegangen sind. Dachten das es mit mir abgesprochen ist.


    Für euren Rat wäre ich sehr verbunden.

    Danke für den Tipp.Also alle Mannschaften fragen bzw. zustimmen lassen ist ja äußerst kompliziert. Da werden viele nicht zustimmen.Attest ist glaub ich nicht das Problem da sie sehr dünn ist.


    Zweitspielrecht da müsste sie zu nem Verein mit C Jugend Mädls. Im Umkreis von 30 km keiner in Sicht.


    Schon kompliziert das ganze.

    Hi an alle,


    ich trainiere ab kommender Saison die D Jugend Jahrgang 2005/06. Wir trainieren seit ein paar Wochen zusammen. Jetzt kam ein Mädchen das im Dez 2004 gebohren ist von der C Jugend zu uns und hat gefragt ob es möglich ist bei uns zu spielen. Wir spielen im Bayrischen Fußballverband. Da ich diese Spielerin auch in der Spielberechtigungsliste eintragen kann bin ich stutzig geworden ob das erlaubt ist. Hab gehört das Mädls 1 Jahr länger unten mitspielen dürfen.


    Sie kommt körperlich in der C garnicht klar. Obwohl sie sehr groß ist ist sie sehr dünn gebaut. Muss ich da beim BFV einen Antrag stellen ? Auch mit ärztlichem Attest? Behindert ist sie ja nicht. Würde auch passen da wir mit ihr dann 4 Mädls im Team hätten.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen und einen Link für solch einen Antrag auch wenn nes nötig ist ;)

    Laut Trainer wollten es die 2005 Kids so.


    Dazu wäre es mit über 20 Kids und nur ein paar Erwachsenen zu unsicher gewesen laut ihm.


    Für D1 und D2 Taktik bei Spielen bin ich zuständig. Wer wo spielt wird von Woche zu Woche ausgemacht . Je nach Trainingsteilnahme und Einsatz im Training

    Moing an alle,


    so wir haben es jetzt geklärt. Es wird 2 D9 Feld Mannschaften geben. Keiner spielt fest in der D1. Jeder kann sich im Training anbieten. Vorrang haben die mit mehr Trainingsteilnahme.


    Waren ein paar Missverständnisse die geklärt sind. Muss halt besser miteinander reden.

    Wir haben öfters mal in der E Jugend Testspiele gemacht. Na die gingen dann eher für die älteren nach hinten los. Auch wenn ich dann durch Rotation und schwächere spielen lassen versucht habe das ganze enger zu gestalten. War es dann meistens eher bitter. Von meiner Seite wurde das aber nie ausgemacht ein Spiel zu machen.


    Wir spielen Gruppe. Da aber mit Beginn 2006 Jahrgang unheimlich viele Spieler kommen ( 06-11 Jahrgang) ist angedacht auch mal höher zu spielen.


    Menschlich hab ich kein Problem mit dem Trainer.


    Probleme gab es letzte Saison auch schon. Nur das der 04 Jahrgang einfach 2 Stufen weiter war als die 2005. 2005 haben D2 Kleinfeld gespielt und in der D1 9er Feld ausgeholfen. Wurden dadurch etwas von den älteren mitgezogen.


    Wenn die Philosophie des anderen Trainers nur Spass ohne Elfogsdruck wäre hätte er sich dann in der D2 RR bei jedem Spiel 2-5 Spieler des 2004 Jahrgangs ausgeliehen?



    Die 2006 werden aber genauso sauer sein wenn sie sehen das sie weiter sind und dann nur als Notnagel herhalten müssen. Wie du es machst du wirst Kinder verlieren. ;-((


    Wenn ich mir die Liste anschaue betrifft es maximal 4-5 Spieler. Diese sind aber auch meistens nur 1x die Woche im Training

    Ja D9 und D6 Kleinfeld . Wenn es hart auf hart kommt soll er mit seine 11 Leuten in die D2 gehen und auf D6 Kleinfeld gehen. Dann kann er alleine was machen. Wären halt dann für 2 Monate. Zur Rückrunde könnte man dann die 2 Mannschaft als D9 anmelden.

    So jetzt haben wir einige Zeit miteinander trainiert. Die Situation ist extrem zerfahren. Der alte Jahrgang ist spielerisch ein Stück weit schwächer als der junge Jahrgang. Der Trainerkollege beharrt aber darauf das alle seine 2005 in der D1 spielen.Unabhängig von Trainingsteilnahme oder Niveau. Das wird kommende Saison zum Fiasko werden. Er sieht es aber leider nicht und schaut nur auf " seine 11 Kids". Er sieht aber auch nicht das die Jungs davon profitieren wenn sie mit den 2006 zusammenspielen. Denn dann sehen die 2005 spielerisch um einiges besser aus. Man würde somit ,wenn man sie mischt, eine ganz gute D1 hinbekommen die mithalten könnte.


    Das ich für meinen Teil fair aufstelle haben die Kids gesehen anhand von Testspielen. Wo die gespielt haben die sich im Training angeboten haben. Das waren dann von jedem Jahrgang ähnlich viele.


    Leider kapieren einige 2006 auch das sie " besser" sind als einige 2005 und verstehen nicht wieso sie nicht in der D1 spielen werden oder nicht dürfen. Dagegen sollen andere spielen die das Thema Fußball weniger angagiert betreiben ( 1x die Woche Training) etc. . Mir ist es egal ob mehr 2005 mehr 2006 in der D1 spielen. Mit geht es darum das die Kids mithalten können, gut ausgebildet werden und Kids die sich reinhängen im Training spielen dürfen.


    Verein meinte auch das man in der 1 Mannschaft die Kids spielen lassen soll die sich anbieten durch Trainingsbeteiligung und auch vom Niveau her.


    Macht man Kids im D Alter besser wenn sie unabhängig vom Trainingseinsatz oder Beteiligung fix in einer 1 Mannschaft einsetzt?


    Hätte mir einiges an Ärger ersparrt wenn ich die 2005 in die C hochgegeben hätte. Wenn das so weitergeht muss der Vorstand und Jugendleiter eingreifen. Was so Folge hätte das der ein oder andere Trainer rausgeschmissen wird. Das möchte ich nicht.


    Problem ist nur das kein Entgegenkommen da ist.


    Grillen zusammen Nö
    Ausflug zusammen Nö
    Wollten gemeinsam Boot fahren sei zu gefährlich laut Trainer 2 Woche später hat er es mit den 2005 alleine gemacht ;( hab es hintenrum erfahren


    Alles wird geblockt um beide Jahrgänge zusammenzuführen


    Die trainieren auch nur mit uns da sie wissen das sie zu wenig Kids haben.


    Mit den 2005 Kids komme ich gut aus.


    Wäre um euren Rat sehr froh da ich langsam genervt bin von dem Thema. Zieht sich schon seit FEB hin.

    So neuer Stand der Dinge. Der aktuelle D2 Trainer will jetzt doch in der D bleiben und mit dem 2005 Jahrgang eine eigene Mannschaft stellen mit 10 -12 Kids. Er meinte das er somit immer mal wieder 2006 braucht da es nicht reichen würde.


    Grundsätzlich bin ich eher dafür das man auch im Training beide Jahrgänge zusammenlegt. Er ist da noch etwas reserviert. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach und mit 20 Kids + mehr als genug Trainer geht das.


    Die Frage ist ob man grundsätzlich jetzt eher drauf schaut in der D1 9er Feld die besseren spielen zu lassen und die D2 eher dazu benutzt neue Spieler heranzuführen bzw. anderen Kids die noch nicht so weit sind nötige Spielpraxis zu geben.


    Wie seht ihr das? Unabhängig vom Jahrgang spielen lassen oder eher Jahrgangsbezogen?

    Danke für die ganzen Tipps. Haben es jetzt so gemacht das wir jeden Montag zusammen mit den 2005 trainieren. Um sich zu gewöhnen aneinander. Klappt bisher ganz gut. Bis auf 2 "meckerer" wird es schon klappen. Eltern werden nach Ostern informiert. Es zählt was der Verein will und nicht die Kids und die Eltern.

    1. Die 2005er werden vorallem geistig nicht mitkommen! Die denken noch an wo sie am Wochenende Pokemons fangen können, wohingegen der ältere 2003er Jahrgang der C-Jugend über Partys und Mädels in der Kabine diskutiert! Das solltet ihr den Eltern austreiben.
    2. Nach welcher Regelung werden denn bei euch die Teams aufgeteilt? Mal davon abgesehen dass sich die 2005er bestimmt auch super schnell mit den für sie "neuen" Kindern gut anfreunden werden!

    zu Punkt 1 . Stimmt daran hab ich noch nicht gedacht. Da sind echt welten dazwischen was das gesitige angeht. Problem ist dann auch das ein Training schwierig zu machen ist wenn man 3 Jahre Unterschied hat. Gerade in der Pupertät.


    2. wir haben im Kleinfeldbereich ( also F-E) komplett nach Jahrgängen getrennt. Ab der D werden dann beide Jahrgänge zusammengeschmissen. Hatten bisher immer nur 1D Mannschaft. Seit letztem September noch dazu eine D2. Problem war dann oft das die D2 gespielt haben am gleichen WE bei der D1 ausgeholfen haben.

    Hi an alle,



    ich trainiere aktuell den 2006 Jahrgang und wir spielen somit E1 Jahrgang. Ist eine ganz homogene Truppe die im städischen Kreis gut mithalten kann. Die Mannschaft besteht aus 11 mehr oder weniger zuverlässigen Spielern. Dann hab ich noch 3-4 Spielerleichen im Kader die alle 4 Wochen mal ins Training kommen. Von den 11 Kids ist der ein oder andere , wenn am WE etwas anderes ansteht, auch mal verhindert. Für ein Kleinfeld reicht es aber immer.


    Komme ich zu unserem Problem:


    Da wir ab September in die D Jugend kommen wird es eng mit einer eigenen Jahrgangs D9 Feld Mannschaft. Der Plan hatte eigentlich vorgesehen zusammen mit den 6 zuverlässigen 2005 ( mehr sind es nicht ) + dem aktuellen D2 Trainer ( der mangels Spieler D2 Kleinfeld aktuell spielt , also 5+1) eine D1 zu bilden und evtl. eine Kleinfeldmannschaft D2 zusätzlich zu melden . Der ein oder andere 2005 hat auch in der D1 bei den 2004 ausgeholfen bzw. mitgespielt. 2004 und 2005 trainieren seit letzten Sep zusammen.


    Jetzt teilte mir der D2 Trainer beim letzten Treffen mit das alle seine 2005 mit den 2004 in die C hoch wollen. Da sie sich angefreundet haben. Die C wäre dann mit 24 Kids mit zu vielen Kindern bestückt. Während die D um die 11 Kids hätte.


    Die Eltern wollen auch eher das die 2005 in die C sollen. Auch wenn sie vom körperlichen und spielerischen da nicht mitkommen. Dazu kaum zum spielen kommen werden. Argument der Eltern ist das sie sich jetzt 1 Jahr angefreundet haben und jetzt wieder getrennt werden. Gründsätzlich wurde das bei uns immer ab der D so behandelt das Alt mit Jungjahrgang zusammenspielt.


    Wurde aber vom D2 Trainerteam versäumt den Eltern und Kids klar zu machen. Die ein oder anderen Eltern drohen jetzt das sie halt dann mit Fußball kürzer tretten wenn es so kommt wie es die Regel bei uns im Verein ist.


    Kennt jemand die Situation oder kann mir helfen?



    Vielen Dank

    Echt jetzt?


    Die sind nicht aus eigenem Antrieb im Fördertraining ?


    Wie ging das dann vor sich ?

    Na von selber wollten sie erstmal nicht hin. Die Eltern meinten das es gut für die beiden wäre. Mich haben sie auch gefragt und schadet ja nicht meinte ich.


    Érst meinten sie das es bestimmt cool ist und ein andere Kids meinten dann das hier mehr Druck gemacht wird. Somit waren dann beide soweit das sie nicht mehr wollten. Am Ende haben die Eltern die Kids dann mit irgendwas geködert.


    @Manndecker


    Das ist ja nicht mal das Problem. Mir ist bewusst das sie mit besseren Spielern auch besser spielen können. Nur ist es gerade im Zweikampfbereich nicht so gut und da spielt es keine Rolle gegen wen die Kids spielen ( schon gegen die schwächeren haben sie öfters Probleme)


    Aber das bekomme ich in nächster Zeit in den Griff