Beiträge von Jobs82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die anderen 2 wo ich es denke das sie aufhören werden haben eher ein anderes Problem. Der eine war letztes Jahr zu Beginn noch einer der besten. Hat aber dann ab diesem Jahr Sommer sehr oft beim Training gefehlt und auch bei Spielen. Aktuell merkt er das andere ihn längst überholt haben. Da fehlt die Motivation irgendwie. Merkt man dann auch auf dem Platz.


    Bei dem anderen Kind sieht es von der Veranlagung so aus das er kein großes Talent hat und das gegenüber den anderen im Spiel auch merkt. Da er ,laut seiner Aussage, zu einem Sieg kaum was beiträgt. Kämpft immer sehr Klasse und ist auch oft im Training . Stand gestern will er weitermachen.






    Problem was ich im allgemeinen so sehe ist das ich einen festen Kern habe die auch schon mal private Termine verlegen um spielen zu können bzw. zu trainieren. Bei anderen sieht das dann etwas anders aus. Da ist Fußball nur ein Hobby von vielen. Damit hab ich kein Problem. Nur die Kids wo fast jeden Tag kicken sind vom Leistungsstand viel weiter.




    Es wird eh besser sein wenn die Gruppe etwas kleiner wird. Da man dann besser auf alle eingehen kann.

    Guten morgen an alle Trainer,



    habe aktuell das Problem das ich zur Vorrunde mit 19 Kids gestartet bin und diese Woche habe 3 gekündigt. Nicht wegen Problemen mit mir. Sondern da kaum Zeit bleibt um zu trainieren laut den Eltern. Dazu noch andere Sportarten getestet werden wollen. Gut das hat sich schon angekündigt. Da einige nur alle 2 Wochen ins Training kamen bzw. von Anfang an keine große Lust am Fußball hatten. Dazu wurde dann von Monat zu Monat der Abstand zu den fleißigen Kids immer größer.



    Wer kennt dieses Problem was nach 1 Jahr F-Jugend auf einmal ein kleines Spielersterben entsteht? In der F2 hat noch keiner aufgehört und jetzt in der F1 schon 3 und ein paar werden es auch nicht mehr lange machen. So nach meinem Gefühl. An zu wenig Einsatz etc. kann es nicht liegen da ich unheimlich viele Freundschaftspiele gemacht habe für die etwas schwächeren Kids. Aber genau diese hatten dann auch fast nie Zeit.


    Vielen Dank im voraus für einen regen Erfahrungsaustausch

    Danke dir recht herzlich,


    ja ein halber Platz würde mir auch reichen. Das hätte ich so oder so gemacht meine Hütchen mitzunehmen;-). 2 Minuten ist echt Klasse von der JH aus.
    Hatte ich auch für den Sonntag geplant gegen eine F Team vom SV Bad Tölz zu spielen. Gut für ein Training vor dem Spiel umsonst oder? Wollte Samstag Vormittag und evtl. Samstag Spätnachmittag noch nen Spaßtraining machen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps. Verein gibt was dazu und mal schauen wie es beim Verband aussieht. Hallen sind jeweils bei den 2 Favoriten in der Gegend vorhanden. Mit Heimweh etc. hatte ich beim letzten Trip (Turnier und Freizeitparkbesuch) übers WE kein Problem

    Hi an alle Trainer,



    habe vor mit meiner F Jugend ein Trainingslager vor der Rückrunde zu machen. Soll eher Teambuilding sein wie Trainingslager. Hat das schon jemand mit F lingen gemacht? Soll von Fr- So gehen. Werde mit 2-3 Co- Trainern unterwegs sein. Es werden so 8-12 Kinder werden.


    Hat da jemand mit Sportjugendherbergen in Bayern oder ähnlichem schon Erfahrungen gemacht?



    http://www.jugendherberge.de/d…n/bad%20toelz715/portraet


    http://bayern.jugendherberge.d…en/Ottobeuren257/Portraet



    Diese 2 würden mir gefallen. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe

    Hi an alle Trainertalkuser,




    wie ja die meisten im Bundesland Bayern wissen wird ab der jetzigen Saison in der kompletten F- Jugend Fair- Play- Liga gespielt. Ich war von Anfang an etwas skeptisch was das ganze Projekt angeht. Die Punkte mit den 15m Abstand der Eltern bzw. Fanzone bzw. Coachingzone leuchteten mir noch ein was diese bringen sollen. Aber der Punkt ohne Schiedsrichter war , gerade bei meinen Kids, etwas was mir Sorgen bereitete.


    Dazu muss ich erklären das ich extrem viele große Egos bei mir in der Mannschaft habe. Die einfach nicht verlieren können und sogar beim Abschlussspiel im Training weinen wenn sie verlieren sollten oder unentschieden. Habe deswegen jetzt schon Im August angefangen die ganzen Verhaltenweisen zu üben bzw. anhand von Freundschaftsspielen zu testen. Waren jetzt schon etliche dabei.


    Mein Fazit :




    Klasse Geschichte und es ist unheimlich ruhig auf dem kompletten Platz. Außer bei Anfeuerungen. Ohne Schiri und nur mit einem Schlichter klappt es wunderbar. Es gibt so gut wie garnix mehr zu pfeifen bzw. einschreiten von Seiten des Schlichters. Weniger Fouls als noch mit Schiri und faire gesten wenn ein Spieler trotzdem mal den anderen Fuß berührt hat.


    Man erwischt sich leider immer mal wieder selber wie man die ein oder andere Anweisung geben will und dann wieder zögert. Öfter nimmt man sich dann besagten Spieler zur Seite und redet mit ihm ruhig unter 4 Augen.


    Hoffe die Fair Play Liga geht ihren Weg. Denn die Skepsis ist komplett weg. Gut die Fanzonen sind auf vielen Plätzen nur sehr schwer einzuhalten. Da 15m Abstand bei vielen nicht möglich sind. Aber selbst 8-12m reichen um den Pegel der Eltern zu droßeln.




    Danke an die Fair Play Liga Leute.




    Bei uns im Kreis gibt es dazu noch für die Unwissenden einen Infotag mit Anschauungsspiel :thumbup:

    40 Minuten warten ist zu lange. Wie sieht es denn mit den Pausen dazwischen aus. Ich werde teilweise nur 5-10 Minuten dazwischen haben. Vor allem nach der Gruppenphase bzw. bei den kleinen HF. Sollte das zum Problem werden können? Im höchsten Fall muss 1 Mannschaft 30-35 Minuten 1x warten.

    4 Stunden ist zu lange. Wie wäre es noch mit einer 10 Mannschaft und dann 2 5 Gruppen mit kleinem HF usw.


    Bin aktuell auch an einer Turnierplanung dran. Mit 8 Mannschaften 2 4 Gruppen mit VF ,KHF und HF + Platzierungsspiele. Dauert nur 3 Stunden und größte Standzeit sind 10-15 Minuten zwischen Gruppenphase und Endrunde

    http://www.meinturnierplan.de/index.php



    Den benutze ich immer. Ob das funktioniert weis ich nicht. Sollte aber klappen

    So erstes Spiel in der starken Gruppe gespielt. Nachdem ich gesehen habe das der Gegner komplett aus frühen 2005 bestand und dazu der Trainer meinte das es die schwächeren F1 Spieler sind war mir dann schon alles klar. Dafür spielen meine Jungs einfach zu kurz um da ne gewisse Chance zu haben. Spätestens nachdem der beste des Gegner 2 Tore von der Mittellinie erzielte (mit einem extrem harten Distanzschuss) könnte ich nur noch lächeln und hab bei jeder guten Aktion extrem gelobt. Wir erzielten dazu noch ein schönes Tor und dieses wurde mehr gefeiert als der Gegner den Sieg feierte :) .


    Der Trainer meinte danach das die komplett im September in die E wandern und diese so schon 2 Jahre im Spielbetrieb sind. Wir erst seit September 13. Bin Stolz auf die Jungs. Gut das ich Freundschaftsspiele gegen Mannschaften ausgemacht haben wo wir Chancen haben mitzuhalten.

    Welches Trikot holt sich der Vater ab ? Stellt die Trikotsätze nicht der Verein bei euch ?


    Wenn wir einen Sponsor haben schon. Ansonsten werden zahlt einen Teil der Verein und die Eltern auch. Haben für jeden ein eigenes mit Nummer und dem Namen hinten drauf des Kindes. Wo ausgemacht wurde das bei Vereinswechsel es die Kids mitnehmen dürfen

    Problem war das es gepasst hatte solange es nach ihrem willen ging. Sobald es nicht gepasst hatte kamen kurze und unhöfliche Emails. Beste Satz war das sie entscheidet wann der Sohn spielt und sie mit der Freizeit machen kann was sie will. Kann sie auch habe ich gemeint. Der Ton wie man was sagt macht die Musik. Da war die gute Dame immer auf 180. Angefangen mit ersten Stichen bei den Hallenturnieren.


    Gemeldet hat sie sich schon wegen dem Elternabend. Aber eher das sie da lieber beim Essen ist. War aber so das sie eher ein paar Eltern aus dem Weg gehen wollte mit den sie garnicht kann.



    Viele hatten mich schon im Herbst gewarnt das es da Probleme geben wird. Finde es halt witzig das sie sich beim Jugendleiter als Unschuldslamm hinstellt und ich ihr Kind rausgeschmissen hätte. Am Montag ist das Thema durch. Dann kommt der Vater und hollt sich das Trikot ab.

    @ Ralf


    Danke für die Tipps. Der Zug ist abgefahren von ihrer Seit und um ehrlich zu sein auch von meiner. Lauthals über mich ablästern usw. kann und darf ich mir nicht bieten lassen.
    Zum Thema Elternabend gab es extra wegen der Thematik F2/F3 einen im Januar. War genau diese Mutter nicht da. Ist lieber mit dem Freund zum essen gegangen. Genau da wurden diese Themen alle besprochen und geklärt wie es aussieht mit Engpässen etc. für die Mannschaft.
    Die Thematik mit F2 / F3 wie man es anders lösen kann gefällt mir.


    Wir sind im Training immer zu 2 . Nur muss ich dazu halt einen gewissen Spagat zwischen Arbeit und Fußball machen.


    Ich habe einige Dinge mir gefallen lassen einfach um den kleinen zu schützen. Aber irgendwann kann man nicht mehr schlucken. Da sie es sonst immer wieder gemacht hätte.

    Guten morgen an alle. Gestern ganz normal Training gehabt. Da ich Wechselschicht arbeite und diese Woche Spätschicht habe musste ich von der Arbeit mich für 2 Stunden loseisen um das Training machen zu können. Tut zwar nix zur Sache aber um den Kids ein Training zu ermöglichen versuche ich alles anstatt es abzusagen.


    Nun zum eigentlichen Problem. Musste Aufgrund der Größe der Mannschaft ( 25 Kids) sie in F2 F3 teilen. Haben auch fast alle so eingesehen das es ein muss. So jetzt haben in der F3 ein paar aufgehört bzw. machen Pause. Daraufhin habe ich 4-5 Kids von der F2 ,als Ersatzleute wenn es in der F3 eng wird, bestimmt. Keine paar Minuten später bekam ich eine Mail von einer Mutter , die Grundsätzlich sich immer einmischen wollte bzw. immer dieses dann sehr gepflegt (Ironie) rübergebracht hatte. In der Mail war 1 Satz: Wenn mein Sohn in der F3 spielen muss können wir gleich aufhören mit dem Fußball .


    So nach der Mail dachte ich mir das der Bub ja nix für die Mutter kann und hab es geschluckt erstmal. Wie gesagt wollte keiner der Kids degradieren eher das sie mehr Spielpraxis bekommen und sich in der F2 nicht immer hinter die etwas besseren verstecken. Denn in der F3 könnten sie das nicht tun.


    Weiter ging es gestern im Training. Jeder weis das aktuell die Mannschaftsdichte nicht sehr groß ist. Habe nie ein Problem wenn es Absagen gibt wegen nachvollziehbaren Gründen. Montag im Training ging es gut und es gab kein Problem. Gestern allerdings meinte sie das ihr Bub an den ersten 2 Spieltagen fehlt da er an einem Geburtstag hat und wenn er um 10 Uhr Vormittag spielt ist er um 15 Uhr wenn die Feier ist zu kaputt. Den anderen Termin da muss die Mutter zur Fortbildung. Obwohl Nachbarskids die auch bei mir spielen ihn da mitnehmen könnten. Hab ich halt gemeint ob es denn nicht schön für ihn wäre an seinem Geburtstag bei seiner Mannschaft zu sein und bisserl zu kicken. Da ich an dem Tag eh schon nicht aus dem vollen schöpfen kann. Hab dann den Bub selber gefragt. Nach Blickkontakt mit der Mutter hat er gesagt das er nicht will. Was die Mutter dazu veranlasst hat sich lustig über mich zu machen.Ich meinte dann nur das wenn man seine Mannschaft "im Stich" lässt muss ich halt schauen wann ich ihn wieder berücksichtige bzw. dann eher die Kids spielen lasse die ihren Urlaub um 1 Tag verschieben und kurzfristig einspringen obwohl sie Geburtstag haben.


    Dann schreit die Dame mich an ob wir hier ein Leistungsverein sind ( denkt an die Email) und das sie gleich den Verein wechselt und Montag den Pass abholt.
    Hab ihr dann den Rücken zugewandt und die Kids vom toben gerufen um das Training zu beginnen. Laut Aussage der anderen Eltern und meiner Frau hat sie lautstark über mich geschimpft und üble Beleidigungen ausgesprochen. Meine Frau kam dann zu mir da ich sie gerufen hatte. Das sie gleich den Pass hollen soll von daheim. Damit hatte die Dame nicht gerechnet und war sehr erstaunt das ich ihren Wunsch sofort erfüllt habe.


    Da der Bruder der Dame ein ehemaliger Spieler der Herrenmannschaft ist hat dieser ,nachdem Frau X ihm erzählt hatte das ich Kinder rauswerfe, wutentbrannt den Jugendleiter angerufen. Nachdem ich wieder in der Arbeit war bekam ich von diesem einen Anruf. Er meinte das er meine Seite der Story hören will. Dazu das er sich das nicht vorstellen kann das ich jemanden rauswerfe. Würde ich auch nicht tun. Nur hatte Frau X nicht damit gerechnet das ich es durchziehe was sie von mir lautstark wollte. Jugendleiter war bisher sehr zufrieden mit der Arbeit und hab ihm auch die Mail zukommen lassen.


    Das Kind tut mir sehr Leid da viele Freunde bei mir spielen. Er wird ab nächster Woche bei nem anderen Verein spielen . Positiv ist zu sehen das der größte Unruheherd jetzt weg ist. Da sie schon immer jemand war der hintenrum gestichelt hat über jeden. Dazu hab ich in Erfahrung gebracht das die Dame sobald man nicht ihrer Meinung ist immer einen stark angeht.


    Muss man sich als Trainer den alles gefallen lassen und sich verbal angehen lassen wenn man erstmal höflich ist?


    Gestern abends war ich kurz davor aufzuhören. Aber die Kids hätten dann keinen der es macht und mir würde das Training mit ihnen auch fehlen und somit bleib ich dabei.

    @ gunther


    Die ersten 4 sollten bloß in die Gruppe 1 kommen . Dazu finde ich es komisch das wir als Gruppen 5 dann doch dabei sind. Während der Gruppen 5 der anderen Vorrunde nicht in die Gruppe gekommen ist.
    Hab vorhin mit dem Staffelleiter gesprochen und da geht nix mehr. Hat ihn auch 0 interessiert das er in der Vorabplanung Anfang FEB uns in Gruppe 2 gesteckt hat. Er meinte es sind 2 dazugekommen und da muss ne Mannschaft hoch, Obwohl die neuen nur letztes Jahr versemmelt wurden anzumelden und die gleiche Spielpraxis bekamen durch Freundschaftsspiele die wir mit ihnen machen sollten. Aber Jacke wie Hose muss ich nicht verstehen wieso das so gemacht wird und das beste daraus machen.



    Sicherlich kann es auch der Mannschaft mehr helfen wenn sie gegen viel stärkere spielen. Nur muss ich halt schauen das auch ab und zu Erfolg da ist. Nicht in Form von gewinnen sondern eher Tore schießen, Zweikampf gewinnen etc. . Werde sicherlich ab und zu Freundschaftsspiele gegen gleichstarke bzw. schwächere machen das sie auch mitkommen. Das Problem ist das egal was ich sage die so fixiert sind auf das gewinnen. Obwohl ich es den Eltern vermittelt habe in einem Elternabend das mir das 0 wichtig ist und das alle für gut finden. Sondern eher die Entwicklung an sich. Gut was daheim dann gesagt wird keine Ahnung.

    Danke für die Hilfen.


    Es sind in der "schweren" Gruppe aktuell 9 Mannschaften und ob es 8 sind spielt keine Rolle da es nur 7 Spieltage geben wird. In der anderen Gruppe sind 10 Mannschaften mit uns wären es 11. Spielt da aber auch keine Rolle da es wie gesagt nur 7 Spieltage gibt. Es hängt von der Leistung der VR ab ob wo man in der RR spielt bei uns. Da waren wir 5 und haben gegen die ersten 4 klar verloren. Werde ihn anrufen und schauen was geht. Befürchte aber das die Kids in den sauren Apfel beißen müssen. Hilft nur leider für die Entwicklung nix.

    Guten morgen an alle.


    Ich habe im September 2013 eine F2 Jugend übernommen die in einer Gruppe die ersten Punktspiele gemacht hat. Waren in der Hinrunde schöne Spiele dabei und teilweise gut mithalten. Man hat aber gemerkt das manche Gegner schon weiter sind einfach da diese schon 1 Jahr länger spielten. Verloren diese dann auch hoch 2 stellig. Da es zur RR eine neue Einteilung gibt wurden wir in die "schwächere" Gruppe im Vorfeld eingeteilt um auch mehr mitspielen zu können. Wie ich gestern von meinem Jugendleiter und auf der BFV Seite sehen konnte sind wir jetzt doch in die stärkere Gruppe gerutscht.
    Meine Frage lautet ob es was bringt den Staffelleiter anzuschreiben bzw. es zu viel Aufwand ist das Rückgängig zu machen. Denn gegen 4 dieser Gegner ,unabhängig vom Ergebniss, hatten wir kaum den Ball. Es sind bloß 7 Spieltage und würde der Mannschaft auch mal gut tun mitzukommen in Form von Erfolgen (nicht für mich eher für die Kids). Bei uns beginnt die RR Ende März.


    Hattet ihr sowas schon mal? Frage ist wieso man gemachte Einteilungen in faire Gruppen nicht einhält?

    Gestern wieder ein komisches Training gehabt mit dem jungen. Er will nur zocken aber soabld es um spielerische Übungen geht will er nicht mitmachen und setzt sich an den Rand der Halle. Sobald es aber ein Spiel gibt ist er wieder dabei und hat dran Spass. Er will einfach partout nicht trainieren. Fing aber gestern schon damit an das die Mutter die Handschuhe vergessen hat und er deswegen sauer war. Die Mutter meinte gestern wir sollen es so weiter durchziehen. Nur werde ich ihn wenn das so weiter geht nicht mehr spielen lassen bei Turnieren etc wenn er 1 Training mitmacht und das andere am Rand sitzt

    @ open



    Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Schulklasse war gemeint. Das arbeitet an ihm das er in die 1 Klasse geht und die besten Freunde in die 2 Klasse. Dazu kommt noch das die Freunde viel kleiner sind und unsportlicher aber vom Kopf her halt schon weiter sind. Was ja auch normal ist. Wird eher so sein das die Freunde ab der Rückrunde in die F3 kommen da sie in der F2 überfordert sind. Dazu muss ich sie trennen da ich 25 Kids habe. Gilt aber nur für den Spielbetrieb. Training bleibt bei mir.